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Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta (Technik und Reparaturen)

Groschengrab, Tuesday, 21.07.2020, 07:20 (vor 1369 Tagen)

Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich einen katlosen 125 PS Eta Bj. 84 gekauft, und es tritt nun eigentlich jeden Tag ein neues Problemchen zu Tage. Was mich aktuell am meisten stört, ist der dauerhaft erhöhte Leerlauf bei ca. 1250 Umdrehungen, manchmal sinkt er auf 1100, aber das war es dann auch schon. Drehzahlschwankungen gibt es so gesehen nicht. Nun habe ich im Forum bereits einiges dazu gelesen, allerdings bezog sich so ziemlich alles auf die 122 PS Version mit Kat, und da soll es ja nun doch so einige Unterschiede geben. Bei mir ist jedenfalls der pneumatische Leerlaufsteller verbaut. Daher die Frage: Kennt jemand das Problem beim Ur-Eta und kann einen Tip zur Behebung geben? Kommt hier evtl. auch dieser 45 Grad Sensor in Frage?

Danke schon mal und beste Grüße
Groschengrab

Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta

Eric65, Straubing, Tuesday, 21.07.2020, 16:50 (vor 1369 Tagen) @ Groschengrab

Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich einen katlosen 125 PS Eta Bj. 84 gekauft, und es tritt nun eigentlich jeden Tag ein neues Problemchen zu Tage. Was mich aktuell am meisten stört, ist der dauerhaft erhöhte Leerlauf bei ca. 1250 Umdrehungen, manchmal sinkt er auf 1100, aber das war es dann auch schon. Drehzahlschwankungen gibt es so gesehen nicht. Nun habe ich im Forum bereits einiges dazu gelesen, allerdings bezog sich so ziemlich alles auf die 122 PS Version mit Kat, und da soll es ja nun doch so einige Unterschiede geben. Bei mir ist jedenfalls der pneumatische Leerlaufsteller verbaut. Daher die Frage: Kennt jemand das Problem beim Ur-Eta und kann einen Tip zur Behebung geben? Kommt hier evtl. auch dieser 45 Grad Sensor in Frage?

Danke schon mal und beste Grüße
Groschengrab

Hallo Groschengrab,

... kannst du mal ein Bild einstellen, besonders vom Leerlaufsteller, der sitzt beim 125 PS auf der ZKH, das große, runde Ding wo nur ein Kabel (grün?) ran geht.

Ansich ist der hochverdichtete 125 PS Ur-eta DER eta schlechthin, Kraft wie Sau, ultra sparsam, bißchen knurrig, ... nur kaputt gehen darf an dem nix, da ist fast NICHTS mehr lieferbar, besonders am LLS.

Hast du diese große Dose drin? Wenn ja, versagt der Stellantrieb 12.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/browse/fuel_preparation_system...

... der LLS wird bei DME 1.0 direkt von der DME gesteuert, da sollte nichts kaputt gehen, da sonst die DME immer was ab bekommt. Der 122PSer (Nachfolger) hat ein anderes Problem, der hat ein eigenes Leerlaufsteuergerät, versagt hier der LLS, brennt das L-STG durch.

Also mal Stellantrieb ausbauen, reinigen und auf Funktion prüfen, wenn defekt austauschen, da kann man nichts reparieren. Den 45C Sensor zu prüfen dürfte auch nicht schaden, der steuert aber was anderes...


Gruß Eric

P.S.: Der 125PS eta ist eigentlich das Mega-Tuning-Objekt schlechthin. Die Verdichtung von 11:1 ist top, rüstet man auf DME 1.3 (vom 129 PS KAT-Super-eta) inklusive Katalysator um, ergibt das eine über 200 Km/h schnelle Rakete mit nur 8 - 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Ist aber etwas knof-hof nötig...

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Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta

Groschengrab, Tuesday, 21.07.2020, 18:01 (vor 1369 Tagen) @ Eric65

Hey Eric,

vielen Dank für Deine Antwort. Anbei ein Foto. Ich denke, das ist die Dose, die Du meinst? Dann werde ich mir den Stellantrieb daraus mal vorknöpfen. Habe zwischenzeitlich auch noch BMW Seminar-Arbeitsmaterialien zu dieser Leerlaufregelungsgeschichte ausfindig gemacht, die mir hoffentlich ebenfalls noch etwas hilfreich sind.

Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften des Kleinen wirklich sehr zufrieden. Die DME 1.3 Umrüstung klingt natürlich verlockend :-D ... aber darüber denke ich besser noch nicht so viel nach ;-)

Besten Gruß
Groschengrab

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Hallo Groschengrab,

... kannst du mal ein Bild einstellen, besonders vom Leerlaufsteller, der sitzt beim 125 PS auf der ZKH, das große, runde Ding wo nur ein Kabel (grün?) ran geht.

Ansich ist der hochverdichtete 125 PS Ur-eta DER eta schlechthin, Kraft wie Sau, ultra sparsam, bißchen knurrig, ... nur kaputt gehen darf an dem nix, da ist fast NICHTS mehr lieferbar, besonders am LLS.

Hast du diese große Dose drin? Wenn ja, versagt der Stellantrieb 12.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525e-M20/browse/fuel_preparation_system...

... der LLS wird bei DME 1.0 direkt von der DME gesteuert, da sollte nichts kaputt gehen, da sonst die DME immer was ab bekommt. Der 122PSer (Nachfolger) hat ein anderes Problem, der hat ein eigenes Leerlaufsteuergerät, versagt hier der LLS, brennt das L-STG durch.

Also mal Stellantrieb ausbauen, reinigen und auf Funktion prüfen, wenn defekt austauschen, da kann man nichts reparieren. Den 45C Sensor zu prüfen dürfte auch nicht schaden, der steuert aber was anderes...


Gruß Eric

P.S.: Der 125PS eta ist eigentlich das Mega-Tuning-Objekt schlechthin. Die Verdichtung von 11:1 ist top, rüstet man auf DME 1.3 (vom 129 PS KAT-Super-eta) inklusive Katalysator um, ergibt das eine über 200 Km/h schnelle Rakete mit nur 8 - 9 Liter Durchschnittsverbrauch. Ist aber etwas knof-hof nötig...

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Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta

Eric65, Straubing, Tuesday, 21.07.2020, 19:15 (vor 1369 Tagen) @ Groschengrab

Hallo Groschengrab,

Ja, das ist er. Dort den Stellantrieb auf Funktion prüfen. Ebenfalls den 45C Grad Schalter sowie das Pneumatikventil, das über eine Schlauchleitung mit der LLS-Dose verbunden ist und an der Spritzwand hängt. Das ist für den Warmlauf /Kaltstart zuständig und erhöht den LL.

Gruß Eric

Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta

Groschengrab, Tuesday, 21.07.2020, 20:13 (vor 1369 Tagen) @ Eric65

Ich danke Dir für die Tips und Informationen! Hoffe, der Fehler ist schnell gefunden und behoben ...

Gruß
Groschengrab

Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta

E28driver, Thursday, 23.07.2020, 14:21 (vor 1367 Tagen) @ Groschengrab

Moin,

ich gehe mal davon aus das Du die Jetzt helfe ich mir selbst und oder Bucheli Reparaturanleitungen hast und Dich auch schon eingelesen hast.
Tatsächlich ist der 90kw ein anderer tat katgesteuerter Motor.
Hast Du das Steuergerät mal getauscht? Das Leerlaufsteuergerät?

Gruß Oliver

Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta

Eric65, Straubing, Thursday, 23.07.2020, 15:33 (vor 1367 Tagen) @ E28driver

Moin,

ich gehe mal davon aus das Du die Jetzt helfe ich mir selbst und oder Bucheli Reparaturanleitungen hast und Dich auch schon eingelesen hast.
Tatsächlich ist der 90kw ein anderer tat katgesteuerter Motor.
Hast Du das Steuergerät mal getauscht? Das Leerlaufsteuergerät?

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

... das ist ja das besondere am seltenen 125PS Ur-eta, dass er KEIN Leerlaufsteuergerät hat, einen elektrisch UND pneumatisch angesteuerten Leerlaufregler/steller, Motronic 1.0 UND KEINEN KAT.
Die Dinger sind so selten, dass hier sehr wenig dokumentiert ist. Die Unterschiede zum oft vertretenen 122 PS eta sind gewaltig, motorisch, elektronisch und auch in den Fahrleistungen.

Gruß Eric

Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta

Groschengrab, Thursday, 23.07.2020, 17:09 (vor 1367 Tagen) @ Eric65

Moin ihr zwei,

genau, kein Leerlaufsteuergerät. Ich habe hier so eine Arbeitsunterlager von BMW zum Ur-Eta vorliegen, in der auch die pneumatische Leerlaufregelung beschrieben wird. Und es fängt bei mir ja schon damit an, daß die Leerlaufanhebung beim Kaltstart auf 930/min nicht korrekt funktioniert, die Drehzahl ist da bereits viel zu hoch bei ca. 1250. Und der Kaltstart wird doch über die DME direkt geregelt, da hat der Leerlaufsteller ja noch nichts mit zu tun ... habe ich richtig verstanden, oder? Das meine ich so zumindest auch dieser Arbeitsunterlage entnehmen zu können. Könnte es dann also auch die DME sein, die hier der Auslöser des Problems ist?

Grüße
Groschen

Moin,

ich gehe mal davon aus das Du die Jetzt helfe ich mir selbst und oder Bucheli Reparaturanleitungen hast und Dich auch schon eingelesen hast.
Tatsächlich ist der 90kw ein anderer tat katgesteuerter Motor.
Hast Du das Steuergerät mal getauscht? Das Leerlaufsteuergerät?

Gruß Oliver


Hallo Oliver,

... das ist ja das besondere am seltenen 125PS Ur-eta, dass er KEIN Leerlaufsteuergerät hat, einen elektrisch UND pneumatisch angesteuerten Leerlaufregler/steller, Motronic 1.0 UND KEINEN KAT.
Die Dinger sind so selten, dass hier sehr wenig dokumentiert ist. Die Unterschiede zum oft vertretenen 122 PS eta sind gewaltig, motorisch, elektronisch und auch in den Fahrleistungen.

Gruß Eric

Neu und problembehaftet ... Leerlauf Ur-Eta

Eric65, Straubing, Friday, 24.07.2020, 16:59 (vor 1366 Tagen) @ Groschengrab

Hallo Groschengrab,

... könnte sein, aber überprüfe erst mal den Steller auf Funktion und die Schläuche der Leerlaufsteuerung/Kaltlaufanhebung auf Dichtheit, sowie das E-Ventil auf Funktion.
Ein Fehler hier summiert sich schnell mit einem anderen Defekt zusammen, da ein Luftschieber hier beides erledigen soll/muss.

Dann sehen wir weiter... im Ausschlußverfahren.

Gruß Eric

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