Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung (Allgemein)

Ben_Janek, Berlin, Monday, 10.08.2020, 17:27 (vor 1353 Tagen)

Hallo zusammen,

Bin neu im e28 und sehr zufrieden!
Ich bin 24 und wollte eigentlich ein schönes 80‘s oder 90‘s Bmw coupe kaufen. Jedoch hat sich das als sehr schwierig erwiesen etwas in annehmbarem Zustand zu finden. Über 150ps sollte es auch sein...

Bin dann durch Zufall auf zwei 528er e28 gestoßen. Der erste war leider etwas runter aber von der Ausstattung besser. Der Zweite quasi nichts an Ausstattung aber die Karosse besser. Letzteren kann ich nun mein eigen nennen.
Nur die Türen sind leider hinüber. Falls jmd 4 Türen in Burgundrot abzugeben hat, ich nehm sie.

Nun zum Thema, vorweg Verzeihung falls es diesen Thread schon gibt.

Ich suche Sportsitze für Fahrer und Beifahrer. Die originalen sind leider nicht wirklich komfortabel.
E28 sitze scheinen nicht verkauft zu werden und wenn dann recht teuer. Und Recaros mit passender Sitzkonsole kann ich mir wohl nicht leisten.

Welche (Sport)sitze kann ich plug and play in meinen e28 einbauen?
E34 und e30 mit umarbeiten, soweit bin ich auch schon. Gibts da Tüv und H?


Vielen Dank.

Tags:
Sitze, Recaro, burgundrot, Sportsitze, Leder, stoff, metallic, Burgund

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

E28driver, Monday, 10.08.2020, 17:35 (vor 1353 Tagen) @ Ben_Janek

Sei Willkommen bei den E28 Fahrern.
JA Sportsitze sind nicht zu bekommen,am einfachsten ist es Du importierst via ebay USA Sitze aus den Staaten, ab 535i hatten die das häufig drin,je nach Baujahr.
Recarositze sind nicht teuer,aber die Konsolen bekommst Du nicht für kleines Geld,zumal (ähnlich die Sportsitze) die fast jeder sucht.

Habe noch Sitze (schön fest) für E28 im Shop, müssen halt mal wieder bezogen werden, das Innenleben ist aber brauchbar.

Gruß Oliver


https://www.ersatzteile-e28.de/bmw-original-518i-520i-524td-525e-veloursitze-vorne-hint...

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

Ben_Janek, Berlin, Monday, 10.08.2020, 17:45 (vor 1353 Tagen) @ E28driver

Sei Willkommen bei den E28 Fahrern.
JA Sportsitze sind nicht zu bekommen,am einfachsten ist es Du importierst via ebay USA Sitze aus den Staaten, ab 535i hatten die das häufig drin,je nach Baujahr.
Recarositze sind nicht teuer,aber die Konsolen bekommst Du nicht für kleines Geld,zumal (ähnlich die Sportsitze) die fast jeder sucht.

Habe noch Sitze (schön fest) für E28 im Shop, müssen halt mal wieder bezogen werden, das Innenleben ist aber brauchbar.

Gruß Oliver


https://www.ersatzteile-e28.de/bmw-original-518i-520i-524td-525e-veloursitze-vorne-hint...


Hallo Oliver,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin recht groß und erhoffe mir von den Sportsitzen mehr Komfort.

Was meinst du mit improvisieren aus den USA? Sitze über ebay aus den USA kaufen und hier her liefern lassen?

Vielen dank
Janek

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 10.08.2020, 20:16 (vor 1352 Tagen) @ Ben_Janek

Sei Willkommen bei den E28 Fahrern.
JA Sportsitze sind nicht zu bekommen,am einfachsten ist es Du importierst via ebay USA Sitze aus den Staaten, ab 535i hatten die das häufig drin,je nach Baujahr.
Recarositze sind nicht teuer,aber die Konsolen bekommst Du nicht für kleines Geld,zumal (ähnlich die Sportsitze) die fast jeder sucht.

Habe noch Sitze (schön fest) für E28 im Shop, müssen halt mal wieder bezogen werden, das Innenleben ist aber brauchbar.

Gruß Oliver


https://www.ersatzteile-e28.de/bmw-original-518i-520i-524td-525e-veloursitze-vorne-hint...

Hallo Oliver,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin recht groß und erhoffe mir von den Sportsitzen mehr Komfort.

Was meinst du mit improvisieren aus den USA? Sitze über ebay aus den USA kaufen und hier her liefern lassen?

Vielen dank
Janek

Was genau würdest du denn suchen?

Stoff, Farbe oder nur Sitz Rohmaterial?

... und Budget. :-)

Avatar

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

spike, Norddeutschland, Monday, 10.08.2020, 21:00 (vor 1352 Tagen) @ Ben_Janek

moin Janek,
Oliver schildert das immer sehr drastisch und ist auch mit den Zustandsbeschreibungen oftmals sehr großzügig.
Es stimmt nicht, daß man keine Sportsitze mehr findet, und wenn, werden sie nicht verschenkt.
Teile aus den USA zu importieren, ist auch ein Lottospiel, siehe oben "Zustandsbeschreibungen".
M.E. der erste Schritt, wenn Du mit dem Sitzkomfort oder der Sitzposition nicht zufrieden bist: suche Dir ein Auto zum Probesitzen! Vllt. hörst Du jetzt schon raus, daß man Geduld braucht, wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will.
Es nützt dann nicht, einfach was zu kaufen, mit dem Du dann womöglich auch nicht zurecht kommst.
Martin hat in seinem post schon die notwendigen Fragen gestellt, dazu solltest Du auch beantworten, ob es unbedingt alles original e28 sein muß und wie intensiv Du das Auto nutzen willst(sinnvoller Aufwand.....).
Es gibt da Möglichkeiten aus dem e39 und e32. Zwar nicht unbedingt plug&play, aber alles machbar.
Und Du solltest mit gebrauchten Sitzen immer gleich zum Sattler gehen, damit der das Optimale draus machen kann. Es reicht nicht, wenn die Sitze nur "schön" sind.
gruß
thomas

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

Ben_Janek, Berlin, Monday, 10.08.2020, 22:24 (vor 1352 Tagen) @ spike

moin Janek,
Oliver schildert das immer sehr drastisch und ist auch mit den Zustandsbeschreibungen oftmals sehr großzügig.
Es stimmt nicht, daß man keine Sportsitze mehr findet, und wenn, werden sie nicht verschenkt.
Teile aus den USA zu importieren, ist auch ein Lottospiel, siehe oben "Zustandsbeschreibungen".
M.E. der erste Schritt, wenn Du mit dem Sitzkomfort oder der Sitzposition nicht zufrieden bist: suche Dir ein Auto zum Probesitzen! Vllt. hörst Du jetzt schon raus, daß man Geduld braucht, wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will.
Es nützt dann nicht, einfach was zu kaufen, mit dem Du dann womöglich auch nicht zurecht kommst.
Martin hat in seinem post schon die notwendigen Fragen gestellt, dazu solltest Du auch beantworten, ob es unbedingt alles original e28 sein muß und wie intensiv Du das Auto nutzen willst(sinnvoller Aufwand.....).
Es gibt da Möglichkeiten aus dem e39 und e32. Zwar nicht unbedingt plug&play, aber alles machbar.
Und Du solltest mit gebrauchten Sitzen immer gleich zum Sattler gehen, damit der das Optimale draus machen kann. Es reicht nicht, wenn die Sitze nur "schön" sind.
gruß
thomas


Hallo M.S. Hallo Thomas

Ja genau weis ich das tatsächlich nicht. Ganz wichtig ist halt das ich damit tüv und h kriege. Ich dachte bisher das ginge nur mit plug&play da alles umschweißen und Halterung bauen nicht ganz konform ist. Sollte kein 2000‘s prollo möchtegern sportsitz sein aber ich bin auch kein krasser „oem“ junkie. Wenns zeitgenössisch ausschaut passt das.

Also Leder muss es nicht sein da ich zur Zeit eine Stoffausstattung habe. Grau oder scwarz gerne - genaues Muster muss nicht passen. Ich denke die müssen eh zum Sattler. Aber ich mach das step by step. Das Auto braucht noch anderweitig Zuneigung nur eben der Sitzkomfort ist nicht ganze optimal. Schön wäre wenn ich etwas tiefer sitzen würde da ich sehr groß bin. Habe da mal was von höhenverstellbaren Sitzen gelesen wohl schon beim e28!
Ja Budget. Was soll ich sagen. Ich hätte gerne 1A Sitze am liebsten Geschenkt :D
Hab bei ebay welche vom e34 - zwei Fahrersitze stoff sportsitze für 500€ gesehen. Sowas fürn e28 wär natürlich ein Traum aber ich denke mehr werd ich schon ausgeben müssen.
Zur zeit ists mein dailydriver aber das wird sich ende des Jahres ändern.
Dann wahrscheinlich der Urlaubs und Ausfahrtswagen.

Vielen dank
Janek

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 11.08.2020, 13:51 (vor 1352 Tagen) @ Ben_Janek

moin Janek,
Oliver schildert das immer sehr drastisch und ist auch mit den Zustandsbeschreibungen oftmals sehr großzügig.
Es stimmt nicht, daß man keine Sportsitze mehr findet, und wenn, werden sie nicht verschenkt.
Teile aus den USA zu importieren, ist auch ein Lottospiel, siehe oben "Zustandsbeschreibungen".
M.E. der erste Schritt, wenn Du mit dem Sitzkomfort oder der Sitzposition nicht zufrieden bist: suche Dir ein Auto zum Probesitzen! Vllt. hörst Du jetzt schon raus, daß man Geduld braucht, wenn man ein vernünftiges Ergebnis haben will.
Es nützt dann nicht, einfach was zu kaufen, mit dem Du dann womöglich auch nicht zurecht kommst.
Martin hat in seinem post schon die notwendigen Fragen gestellt, dazu solltest Du auch beantworten, ob es unbedingt alles original e28 sein muß und wie intensiv Du das Auto nutzen willst(sinnvoller Aufwand.....).
Es gibt da Möglichkeiten aus dem e39 und e32. Zwar nicht unbedingt plug&play, aber alles machbar.
Und Du solltest mit gebrauchten Sitzen immer gleich zum Sattler gehen, damit der das Optimale draus machen kann. Es reicht nicht, wenn die Sitze nur "schön" sind.
gruß
thomas

Hallo M.S. Hallo Thomas

Ja genau weis ich das tatsächlich nicht. Ganz wichtig ist halt das ich damit tüv und h kriege. Ich dachte bisher das ginge nur mit plug&play da alles umschweißen und Halterung bauen nicht ganz konform ist. Sollte kein 2000‘s prollo möchtegern sportsitz sein aber ich bin auch kein krasser „oem“ junkie. Wenns zeitgenössisch ausschaut passt das.

Also Leder muss es nicht sein da ich zur Zeit eine Stoffausstattung habe. Grau oder scwarz gerne - genaues Muster muss nicht passen. Ich denke die müssen eh zum Sattler. Aber ich mach das step by step. Das Auto braucht noch anderweitig Zuneigung nur eben der Sitzkomfort ist nicht ganze optimal. Schön wäre wenn ich etwas tiefer sitzen würde da ich sehr groß bin. Habe da mal was von höhenverstellbaren Sitzen gelesen wohl schon beim e28!
Ja Budget. Was soll ich sagen. Ich hätte gerne 1A Sitze am liebsten Geschenkt :D
Hab bei ebay welche vom e34 - zwei Fahrersitze stoff sportsitze für 500€ gesehen. Sowas fürn e28 wär natürlich ein Traum aber ich denke mehr werd ich schon ausgeben müssen.
Zur zeit ists mein dailydriver aber das wird sich ende des Jahres ändern.
Dann wahrscheinlich der Urlaubs und Ausfahrtswagen.

Vielen dank
Janek


Der E34 ist eine ganze Klasse größer, sowohl vom Fahrzeug wie auch vom Sitz.

Man kann ihn umbauen, hab's schon mal gesehen. Aber mit Längsverstellung ist dann kaum noch was, es geht massiv an der Mittelkonsole besonders vorne an.

Allerdings gefährdet das natürlich das "H"...

Der E34 Sitz ist anatomisch auf jeden Fall ein Gewinn, man sitzt deutlich besser besser drin...

Avatar

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

spike, Norddeutschland, Tuesday, 11.08.2020, 13:57 (vor 1352 Tagen) @ Ben_Janek

moin Janek,
ich hatte oben versehentlich e39 geschrieben, ich meinte aber e34.
Die e34-Sitze sind wohl ähnlich e28, weiß ich aber auch nur vom Hörensagen.
Ich selbst habe Sitze vom e32 drin. Das geht natürlich nur vorn, weil die für die größere Fahrzeugbreite gemacht sind, sodaß ich davon ausgehe, daß die Rücksitze schon anders sind vom 7er.
An den Vordersitzen braucht man nicht viel zu machen, soweit ich mich erinnere nur die Löcher in den 7er Sitzschienen etwas ändern, dann gehen auch die normalen Schrauben nicht mehr, sondern da braucht man Inbusschrauben, die einen etwas flacheren Kopf haben. Aber eben alles machbar, und dann muß man mit dem Gurtschloß was fummeln.....
Daß Dein Auto keine Höhenverstellung(am Fahrersitz) hat, ist wirklich "Spar", habe ich selbst auch noch nicht gesehen......
Die 7erSitzbezüge passen meist recht gut zu den e28, da kann man die e28Rücksitze lassen, jedenfalls bei meinem anthrazit ist es unauffällig.
Du mußt eben regelmäßig danach schauen in den entsprechenden websites/Foren.
gruß
thomas

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

Ben_Janek, Berlin, Tuesday, 11.08.2020, 17:26 (vor 1352 Tagen) @ spike

moin Janek,
ich hatte oben versehentlich e39 geschrieben, ich meinte aber e34.
Die e34-Sitze sind wohl ähnlich e28, weiß ich aber auch nur vom Hörensagen.
Ich selbst habe Sitze vom e32 drin. Das geht natürlich nur vorn, weil die für die größere Fahrzeugbreite gemacht sind, sodaß ich davon ausgehe, daß die Rücksitze schon anders sind vom 7er.
An den Vordersitzen braucht man nicht viel zu machen, soweit ich mich erinnere nur die Löcher in den 7er Sitzschienen etwas ändern, dann gehen auch die normalen Schrauben nicht mehr, sondern da braucht man Inbusschrauben, die einen etwas flacheren Kopf haben. Aber eben alles machbar, und dann muß man mit dem Gurtschloß was fummeln.....
Daß Dein Auto keine Höhenverstellung(am Fahrersitz) hat, ist wirklich "Spar", habe ich selbst auch noch nicht gesehen......
Die 7erSitzbezüge passen meist recht gut zu den e28, da kann man die e28Rücksitze lassen, jedenfalls bei meinem anthrazit ist es unauffällig.
Du mußt eben regelmäßig danach schauen in den entsprechenden websites/Foren.
gruß
thomas


Hallo Thomas,

Vielen dank für die info! Das klingt vielversprechend! Kannst du mir Bilder zukommen lassen von dem Umbau? Sieht das noch original aus? Hast du das eintragen lassen? Muss man das? Oder egal?


Sind das dann e32 sportsitze?

Ja meiner scheint wirklich sehr „spar“ zu sein. Nichtmal Schiebedach. Dafür schön leicht. :D

Liebe grüße
Janek

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 11.08.2020, 17:50 (vor 1352 Tagen) @ Ben_Janek

moin Janek,
ich hatte oben versehentlich e39 geschrieben, ich meinte aber e34.
Die e34-Sitze sind wohl ähnlich e28, weiß ich aber auch nur vom Hörensagen.
Ich selbst habe Sitze vom e32 drin. Das geht natürlich nur vorn, weil die für die größere Fahrzeugbreite gemacht sind, sodaß ich davon ausgehe, daß die Rücksitze schon anders sind vom 7er.
An den Vordersitzen braucht man nicht viel zu machen, soweit ich mich erinnere nur die Löcher in den 7er Sitzschienen etwas ändern, dann gehen auch die normalen Schrauben nicht mehr, sondern da braucht man Inbusschrauben, die einen etwas flacheren Kopf haben. Aber eben alles machbar, und dann muß man mit dem Gurtschloß was fummeln.....
Daß Dein Auto keine Höhenverstellung(am Fahrersitz) hat, ist wirklich "Spar", habe ich selbst auch noch nicht gesehen......
Die 7erSitzbezüge passen meist recht gut zu den e28, da kann man die e28Rücksitze lassen, jedenfalls bei meinem anthrazit ist es unauffällig.
Du mußt eben regelmäßig danach schauen in den entsprechenden websites/Foren.
gruß
thomas

Hallo Thomas,

Vielen dank für die info! Das klingt vielversprechend! Kannst du mir Bilder zukommen lassen von dem Umbau? Sieht das noch original aus? Hast du das eintragen lassen? Muss man das? Oder egal?


Sind das dann e32 sportsitze?

Ja meiner scheint wirklich sehr „spar“ zu sein. Nichtmal Schiebedach. Dafür schön leicht. :D

Liebe grüße
Janek

Geometrisch ist zwischen E32 und E34 Sitzen, auch Sportsitzen, kein Unterschied. Sie sind gleich groß und auch gegenseitig austauschbar...

Nur sind Sportsitze beim E32 elektrisch, nicht mechanisch verstellbar. Und das sind auch mal ganz locker 50kg Ballast... und diese Verstellung war beim E34 dann eine zusätzliche Option: elektrisch verstellbar.

Das würde ich beim E28 tunlichst vermeiden, ist ein monstermäßiger Kabelstrang...

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

Ben_Janek, Berlin, Tuesday, 11.08.2020, 21:45 (vor 1351 Tagen) @ M.S.

Hallo,

Vielen dank!
Dh nicht elektrische e34 sitze passen neben den orig e28 sitzen am ehesten? Aber es gibt keine plug and play lösung.
Die die ich bei ebay gesehen hab sind leider elektrische.

Vielen dank
Falls du Bilder hast würd mich mal interessieren wie so ein e32 sitz ausschaut im e28 auch bzgl freigängigkeit etc.

Schönen abend

Liebe grüße
Janek

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

woife, Tuesday, 11.08.2020, 21:54 (vor 1351 Tagen) @ Ben_Janek

Hallo,

Vielen dank!
Dh nicht elektrische e34 sitze passen neben den orig e28 sitzen am ehesten? Aber es gibt keine plug and play lösung.
Die die ich bei ebay gesehen hab sind leider elektrische.

Vielen dank
Falls du Bilder hast würd mich mal interessieren wie so ein e32 sitz ausschaut im e28 auch bzgl freigängigkeit etc.

Schönen abend

Liebe grüße
Janek

Die e32/e34 Sitze gehen seitlich am Mitteltunnel an wenn man die Sitze zu weit nach vorne verschiebt. Dazu sind frühe e28 Gurte nicht mit den Gurtschlössern vom e32/e34 kompatibel, heißt also basteln. Die e28 Gurtschlösser passen von der Biegung her nicht so recht zum Halter am e32/e34 Sitz, da muss man irgendwie nacharbeiten/biegen, wie auch immer wenn es halbswegs nach etwas aussehen soll.

Wer späte e28 Gurte hat, hat Glück, die passen zu den e32/e34 Gurtschlössern.

Wenn es nur die mangelnde Höhen/Neigungsverstellung vom Seriensitz ist kann man auch Abhilfe schaffen, die kann man sehr einfach nachrüsten indem man einfach die Sitzkonsole tauscht, die ist nur mit 4 Schrauben am Sitz befestigt.

Gruß
Wolfgang

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

Ben_Janek, Berlin, Wednesday, 12.08.2020, 07:17 (vor 1351 Tagen) @ woife

Hallo,

Vielen dank!
Dh nicht elektrische e34 sitze passen neben den orig e28 sitzen am ehesten? Aber es gibt keine plug and play lösung.
Die die ich bei ebay gesehen hab sind leider elektrische.

Vielen dank
Falls du Bilder hast würd mich mal interessieren wie so ein e32 sitz ausschaut im e28 auch bzgl freigängigkeit etc.

Schönen abend

Liebe grüße
Janek


Die e32/e34 Sitze gehen seitlich am Mitteltunnel an wenn man die Sitze zu weit nach vorne verschiebt. Dazu sind frühe e28 Gurte nicht mit den Gurtschlössern vom e32/e34 kompatibel, heißt also basteln. Die e28 Gurtschlösser passen von der Biegung her nicht so recht zum Halter am e32/e34 Sitz, da muss man irgendwie nacharbeiten/biegen, wie auch immer wenn es halbswegs nach etwas aussehen soll.

Wer späte e28 Gurte hat, hat Glück, die passen zu den e32/e34 Gurtschlössern.

Wenn es nur die mangelnde Höhen/Neigungsverstellung vom Seriensitz ist kann man auch Abhilfe schaffen, die kann man sehr einfach nachrüsten indem man einfach die Sitzkonsole tauscht, die ist nur mit 4 Schrauben am Sitz befestigt.

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Danke
Dann werd ich Wohl ersteinmal nach der Sitzkonsole suchen.

Janek

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

woife, Wednesday, 12.08.2020, 18:25 (vor 1351 Tagen) @ Ben_Janek

Schreib mir eine PN, falls du eine verstellbare Konsole für den Seriensitz brauchst.

Gruß
Wolfgang

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

E28driver, Wednesday, 12.08.2020, 11:47 (vor 1351 Tagen) @ Ben_Janek

Hallo,

aus Gründer der Originalität finden ich E34 oder E32 Sportsitze im E28 besonders bezogen auf H-Kennzeichen nicht in Ordnung, für mich käme das nicht in Frage. Jeder sieht gleich das da gebastelt wurde.
Zu den USA Importen, schau mal bei e28.nl der Kollege hat da viel im Angebot und kann Dir sicher auch weiterhelfen,hier haben wir unseren 524td/A aus Honolulu geholt.

Gruß Oliver Höpel

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 12.08.2020, 13:31 (vor 1351 Tagen) @ E28driver

Hallo,

aus Gründer der Originalität finden ich E34 oder E32 Sportsitze im E28 besonders bezogen auf H-Kennzeichen nicht in Ordnung, für mich käme das nicht in Frage. Jeder sieht gleich das da gebastelt wurde.
Zu den USA Importen, schau mal bei e28.nl der Kollege hat da viel im Angebot und kann Dir sicher auch weiterhelfen,hier haben wir unseren 524td/A aus Honolulu geholt.

Gruß Oliver Höpel

"... hat da viel im Angebot..."

Oliver, du bist echt ein komischer Vogel. Gerade der Niederländer hat zum Thema Sitze garnix drin. Aber schon echt garnix. Ich würde vor dem Posten wenigstens mal reinschmökern...

Da hab ich als Sammler ja geradezu ein Luxuslager. :-)

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

E28driver, Friday, 14.08.2020, 11:57 (vor 1349 Tagen) @ M.S.

hallo,

na den Vogel kann ich an Dich weitergeben. Das ihr immer davon ausgehen müßt das diese Teile im Shop sind. Ist ein Anruf schon heutzutage unmöglich. Nochmal zum mitschreiben: das Lager ist riesig,ich weis nicht was Du hast aber glaube mir es ist dagegen nicht viel.

Übringens haben wir auch noch viel was nicht im Shop ist..

gruß Oliver

Avatar

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

spike, Norddeutschland, Friday, 14.08.2020, 15:13 (vor 1349 Tagen) @ M.S.

moin Martin,
da Du ja schon länger hier bist, müßtest Du eigentlich wissen, daß der Oli(der gerne lieber Oliver genannt werden möchte, was ich allerdings aus Respektsgründen zu anspruchsvoll finde....)ein Riiiiiiiesenlager hat. Nur er wird es nicht gern hören: Du "sammelst" neue und neuwertige Teile.
Bei Oli ist das nach meinem Dafürhalten hauptsächlich "Zeugs" kurz vor oder für den Schrott. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Allerdings ruft er dafür Preise auf, daß man meinen könnte, die Sachen seien eben erst aus USA importiert......;-)
gruß
thomas

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

Cord, Friday, 14.08.2020, 20:48 (vor 1348 Tagen) @ spike

moin Martin,
da Du ja schon länger hier bist, müßtest Du eigentlich wissen, daß der Oli(der gerne lieber Oliver genannt werden möchte, was ich allerdings aus Respektsgründen zu anspruchsvoll finde....)ein Riiiiiiiesenlager hat. Nur er wird es nicht gern hören: Du "sammelst" neue und neuwertige Teile.
Bei Oli ist das nach meinem Dafürhalten hauptsächlich "Zeugs" kurz vor oder für den Schrott. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Allerdings ruft er dafür Preise auf, daß man meinen könnte, die Sachen seien eben erst aus USA importiert......;-)
gruß
thomas

Moin auch Thomas,

nun lass mal langsam gut sein ;)
VG

Avatar

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

spike, Norddeutschland, Saturday, 15.08.2020, 15:26 (vor 1348 Tagen) @ Cord

hallo Cord,
man sollte Dinge so benennen, wie sie sind.
Daß Oli hier bei den "Alten" einen Bonus hat, -warum auch immer-, weiß ich.
Daß Gewerbetreibende hier ganz offen Verkaufsförderung betreiben dürfen, ist mir fremd, um nicht zu sagen: das geht garnicht!.
Nur: Neue im Forum wissen das nicht. Mir geht es darum, daß die Neuen nicht genauso Lehrgeld bezahlen müssen wie ich, nur weil sie auf die Lauterkeit von Forumsmitgliedern setzen......
Oliver Höpel ist Geschäftsmann, der -leider- e28 fährt und meint, deshalb hier abgreifen zu können.....nur meine unmaßgebliche Meinung....
gruß
thomas

Avatar

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

spike, Norddeutschland, Thursday, 13.08.2020, 13:19 (vor 1350 Tagen) @ E28driver

.....daß Du ein hoffnungsloser Fall bist, Oliver, haben ja die meisten hier schon bemerkt. Zum Thema Originalität und H-Kennzeichen hast Du dann auch nix beizusteuern: aber für Dich speziell hätte ich da was: H-Kennzeichen und USA(noch schlimmer Hawaii !!!)-Import geht garnicht, ----finde ich....
denk' mal drüber nach.......
gruß
thomas

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

woife, Thursday, 13.08.2020, 17:46 (vor 1350 Tagen) @ E28driver

Die Sportsitze sind in den USA auch alles andere als günstig.

Sportsitze aus den USA importieren kommt nur dann in Frage wenn man elektrische Sportsitze will, und die gibt es ebenfalls nicht geschenkt, das läppert sich auch bis die fertig verzollt inklusive Kabelbaum und Handbremskonsole vor der eigenen Haustüre stehen.

Manuelle Sportsitze aus den USA importieren ist noch teurer als sich hier welche zu kaufen, die Jungs in den USA suchen die nämlich auch selber, dazu eben noch Versand und Zoll.

Und jeweils gilt die passenden Gurte nicht vergessen wenn man es schön original will, wenn nicht reicht aber auch der Seriengurt.

Gruß
Wolfgang

Sportsitzgurte

E28driver, Monday, 17.08.2020, 14:25 (vor 1346 Tagen) @ woife

Hallo Wolfgang,

ganz so stimmt das auch nich. Es sind viele E28 in ebay usa und copart zum versteigern Woche für Woche drin,die Kosten für ganze Fahrzeuge sehr gering,schon ab 100euro teils, import ca. 2500euro,also das kann sich schon rechnen, elektrische Sitze das stimmt,aber sowas ist doch sehr selten. Übrigens wer Gurte braucht:


https://www.ersatzteile-e28.de/satz-sportsitzgurte-ab-5-81-518-m5-e28-alte-ausfuehrung....

Gruß Oliver

Sportsitzgurte

Roland B., Monday, 17.08.2020, 15:55 (vor 1346 Tagen) @ E28driver

Hallo Wolfgang,

ganz so stimmt das auch nich. Es sind viele E28 in ebay usa und copart zum versteigern Woche für Woche drin,die Kosten für ganze Fahrzeuge sehr gering,schon ab 100euro teils, import ca. 2500euro,also das kann sich schon rechnen, elektrische Sitze das stimmt,aber sowas ist doch sehr selten. Übrigens wer Gurte braucht:


https://www.ersatzteile-e28.de/satz-sportsitzgurte-ab-5-81-518-m5-e28-alte-ausfuehrung....

Gruß Oliver

Ein wahrhaftiges Schnäppchen … ;o)

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

MikE28, Südbayern, Wednesday, 12.08.2020, 21:24 (vor 1350 Tagen) @ Ben_Janek

Hallo Ben_Janek

Sportsitze im E28 sind keine ganz einfache Sache. Da wirst du entweder mit den genannten Bastellösungen Vorlieb nehmen, oder Geduld aufbringen und ggf. den Geldbeutel etwas weiter aufmachen müssen. Ich hab mir auch gedacht, wird schon nicht so schwierig sein, hab ja noch zwei E30 Sportsitze da, die bau ich in den E28... Ich wär beim Umarbeiten der Sitzschienen relativ schmerzfrei gewesen und hätte sowas natürlich auch nicht eintragen lassen. Die Schienen müssen aber so blöd abgeändert werden, dass eine technisch saubere Lösung kaum möglich ist. Das hätte meinem Qualitätsempfinden jedenfalls nicht genügt. Also hab ich zwei der benötigten Schienen bei BMW gakauft und die anderen beiden (die es bei BMW nicht mehr gab) konnte ich hier übers Forum ergattern. Dann bei BMW neue Bezüge gekauft, natürlich im falschen Muster. Zumindest die Wangen konnte ich verwenden. Die Mittelbahnen hab ich beim Sattler nähen lassen, da war der richtige Stoff zum Glück noch in Meterware erhältlich. Rückenschalen sind allerdings immer noch in der falschen Farbe (was mich nicht weiter stört, denn es passt wenigstens zusammen) und auch die Kopfstützen gehören original eigentlich nicht an den Sportsitz. Alles in Allem bin ich aber locker im 4-Stelligen Preissegment für die beiden Sitze und das, obwohl die Sitzgestelle vom E30 ja schon da waren. Die sind übrigens identisch mit denen vom E28. Nur diverse Anbauteile wie Schienen, Gurtschlösser usw. unterscheiden sich. Ab und an bekommt man auch mal komplette E28 Ausstattungen mit Sportsitzen. Einfach mal bei Kleinanzeigen, Foren, ebay, etc. die Augen offen halten. Die kosten aber auch immer 4-Stellige Beträge.

Was ich mal gehört habe, es sollen wohl auch E46 Sitze in den E28 passen, angeblich sogar plug&play von den Anschraubpunkten. Das ist aber nur Hörensagen und optisch finde ich das auch mehr als fragwürdig.

Gruß Michael

[image]

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

Ben_Janek, Berlin, Thursday, 13.08.2020, 07:47 (vor 1350 Tagen) @ MikE28

Hallo Ben_Janek

Sportsitze im E28 sind keine ganz einfache Sache. Da wirst du entweder mit den genannten Bastellösungen Vorlieb nehmen, oder Geduld aufbringen und ggf. den Geldbeutel etwas weiter aufmachen müssen. Ich hab mir auch gedacht, wird schon nicht so schwierig sein, hab ja noch zwei E30 Sportsitze da, die bau ich in den E28... Ich wär beim Umarbeiten der Sitzschienen relativ schmerzfrei gewesen und hätte sowas natürlich auch nicht eintragen lassen. Die Schienen müssen aber so blöd abgeändert werden, dass eine technisch saubere Lösung kaum möglich ist. Das hätte meinem Qualitätsempfinden jedenfalls nicht genügt. Also hab ich zwei der benötigten Schienen bei BMW gakauft und die anderen beiden (die es bei BMW nicht mehr gab) konnte ich hier übers Forum ergattern. Dann bei BMW neue Bezüge gekauft, natürlich im falschen Muster. Zumindest die Wangen konnte ich verwenden. Die Mittelbahnen hab ich beim Sattler nähen lassen, da war der richtige Stoff zum Glück noch in Meterware erhältlich. Rückenschalen sind allerdings immer noch in der falschen Farbe (was mich nicht weiter stört, denn es passt wenigstens zusammen) und auch die Kopfstützen gehören original eigentlich nicht an den Sportsitz. Alles in Allem bin ich aber locker im 4-Stelligen Preissegment für die beiden Sitze und das, obwohl die Sitzgestelle vom E30 ja schon da waren. Die sind übrigens identisch mit denen vom E28. Nur diverse Anbauteile wie Schienen, Gurtschlösser usw. unterscheiden sich. Ab und an bekommt man auch mal komplette E28 Ausstattungen mit Sportsitzen. Einfach mal bei Kleinanzeigen, Foren, ebay, etc. die Augen offen halten. Die kosten aber auch immer 4-Stellige Beträge.

Was ich mal gehört habe, es sollen wohl auch E46 Sitze in den E28 passen, angeblich sogar plug&play von den Anschraubpunkten. Das ist aber nur Hörensagen und optisch finde ich das auch mehr als fragwürdig.

Gruß Michael

[image]


Hallo,

Vielen dank für die ausführliche Beschreibung!
Ich denke ich werds mit einer neuen konsole probieren und halt die augen offenvllt findet sich ja was.

Janek

Sitze/ Sportsitze und Vorstellung

chris_e28, Wednesday, 19.08.2020, 14:57 (vor 1344 Tagen) @ Ben_Janek

Hi Janek,

habe gerade zwei Sportsitze in Leder schwarz da, verschenke sie aber nicht. Kannst Dich gerne bei Interesse mal melden.
Chris

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum