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Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85 (Allgemein)

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 26.08.2020, 18:20 (vor 1331 Tagen)

Hallo Werte Gemeinschaft
Nachdem ich meinerseits alle Vorbereitungen zum lackieren erledigt habe, wollte ich meinen eta heute Probestarten, um ihn die Tage mit roter Nummer zum Lackierer zu fahren. Sind nur 2 Km durch die Wallacheih. Auf Grund der langen Standzeit hab ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor mit Fremdstartkabel drehen lassen....wegen Öldruck.....und eine intakte BMW Batterie hab ich im Moment keine mehr. Dann die gesäuberten Kerzen wieder rein und hoffnungsvoll gestartet....und er sprang immer gut an.......nur heute leider nicht:-(.
Hab dann die Kerzen wieder raus gedreht und festgestellt das sie völlig nass waren. Also kein Zündfunke hab ich mir gedacht. Zum prüfen hab ich die beiden ersten Kerzen rausgedreht und mit dem Kabel auf der Ansaugspinne (Masse) fixiert und erneut gestartet.
Kein Funke an den Kerzen. Hab dann laut Handbuch die Zündspule geprüft. Klemme 15 = 11,8 Volt und die Ohmschen Werte sind im Toleranzbereich. Jetzt kenn ich mich mit der verbauten Motronic nicht wirklich gut aus.......früher an meiner AR - Gulia GT wusste ich wo ich suchen musste............nur hier steh ich echt am Schlauch. Stutzig macht mich hier das er zwar Sprit bekommt, aber keinen Funke:-(
Bitte um Hilfe aus der Runde.
Dank im voraus und Gruß
Egbert

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

Eric65, Straubing, Wednesday, 26.08.2020, 19:40 (vor 1331 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

... Sprit da, Zündfunke nicht! ... das ist bei Motronic sehr, sehr ungewöhnlich.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, nimm mal die Verteilerkappe ab und messe Kappe und alle Leitungen zur Zündspule durch. Zündspule (Achtung Motoronic!) evtl. mal Quertauschen, und die Leitung Zündspule zur Motronic nach Stromlaufplan durchmessen.

Bei intakter Sensorik wird bei Motronic immer beides freigegeben, Zündung UND Einspritzung. Erkennt die Motronic hier Abweichungen, geht sie ins Notlaufprogramm, schaltet aber keines von beiden komplett ab.

Funktioniert nur die Zündung nicht, kann es auch nur an diesem System liegen, Verteilerkappe, Leitungen, Zündspule, die Steuerleitung von der Motronic zur Zündspule und der Schaltausgang Zündung im Motronic-Stg.
Wir hatten neulich einen kaputten Zentralkontakt an der Motronicverteilerkappe, Kontakt abgebrochen! :-(
An der Zündspule auch mal bei einem Startversuch den Masseimpuls ausmessen, fehlt der ist evtl. das Stg. am Zündausgang geschädigt. Das kann passieren, wenn man die Kerzen raus nimmt, die Zündspule aber nicht abklemmt und dann startet,...


Gruß Eric

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Thursday, 27.08.2020, 10:18 (vor 1331 Tagen) @ Eric65

Hallo Egbert,

... Sprit da, Zündfunke nicht! ... das ist bei Motronic sehr, sehr ungewöhnlich.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, nimm mal die Verteilerkappe ab und messe Kappe und alle Leitungen zur Zündspule durch. Zündspule (Achtung Motoronic!) evtl. mal Quertauschen, und die Leitung Zündspule zur Motronic nach Stromlaufplan durchmessen.

Bei intakter Sensorik wird bei Motronic immer beides freigegeben, Zündung UND Einspritzung. Erkennt die Motronic hier Abweichungen, geht sie ins Notlaufprogramm, schaltet aber keines von beiden komplett ab.

Funktioniert nur die Zündung nicht, kann es auch nur an diesem System liegen, Verteilerkappe, Leitungen, Zündspule, die Steuerleitung von der Motronic zur Zündspule und der Schaltausgang Zündung im Motronic-Stg.
Wir hatten neulich einen kaputten Zentralkontakt an der Motronicverteilerkappe, Kontakt abgebrochen! :-(
An der Zündspule auch mal bei einem Startversuch den Masseimpuls ausmessen, fehlt der ist evtl. das Stg. am Zündausgang geschädigt. Das kann passieren, wenn man die Kerzen raus nimmt, die Zündspule aber nicht abklemmt und dann startet,...


Gruß Eric

Moin Eric und danke für deinen Tip.
Ein defektes Steuergerät wäre ja der Supergau..:-( und auch noch selbst verschuldet.
Stromlaufplan vom eta hab ich nicht, aber die anderen Maßnahmen will ich gern versuchen zu prüfen, nur was meinst Du mit "Zündspule quertauschen"?
Wäre es denkbar das die Zündspule einen Isolationsfehler im Hochspannungsbereich haben könnte? Selbst wenn die gemessenen Ohm Werte okay sind?

Gruß Egbert

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 27.08.2020, 19:04 (vor 1330 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

... Sprit da, Zündfunke nicht! ... das ist bei Motronic sehr, sehr ungewöhnlich.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, nimm mal die Verteilerkappe ab und messe Kappe und alle Leitungen zur Zündspule durch. Zündspule (Achtung Motoronic!) evtl. mal Quertauschen, und die Leitung Zündspule zur Motronic nach Stromlaufplan durchmessen.

Bei intakter Sensorik wird bei Motronic immer beides freigegeben, Zündung UND Einspritzung. Erkennt die Motronic hier Abweichungen, geht sie ins Notlaufprogramm, schaltet aber keines von beiden komplett ab.

Funktioniert nur die Zündung nicht, kann es auch nur an diesem System liegen, Verteilerkappe, Leitungen, Zündspule, die Steuerleitung von der Motronic zur Zündspule und der Schaltausgang Zündung im Motronic-Stg.
Wir hatten neulich einen kaputten Zentralkontakt an der Motronicverteilerkappe, Kontakt abgebrochen! :-(
An der Zündspule auch mal bei einem Startversuch den Masseimpuls ausmessen, fehlt der ist evtl. das Stg. am Zündausgang geschädigt. Das kann passieren, wenn man die Kerzen raus nimmt, die Zündspule aber nicht abklemmt und dann startet,...


Gruß Eric


Moin Eric und danke für deinen Tip.
Ein defektes Steuergerät wäre ja der Supergau..:-( und auch noch selbst verschuldet.
Stromlaufplan vom eta hab ich nicht, aber die anderen Maßnahmen will ich gern versuchen zu prüfen, nur was meinst Du mit "Zündspule quertauschen"?
Wäre es denkbar das die Zündspule einen Isolationsfehler im Hochspannungsbereich haben könnte? Selbst wenn die gemessenen Ohm Werte okay sind?

Gruß Egbert


Wurden bei deinen Versuchen nur die Kerzen abgebaut, aber der ganze Rest blieb unverändert?

Dann wurde die Zündspule überlastet... wohin hätte sie denn funken sollen ohne Kerzen? Das zerschießt sehr zuverlässig die Spule. Die Spule muß auch abgeschraubt werden, nicht bloß der Zündstecker...

Entweder ist nun die Zündspule tot oder auch die Zündendstufe der Motronik...

Das wäre jetzt ein Fall für ein Oszilloskop... kommen noch Zündbefehle aus der Motronik?

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Thursday, 27.08.2020, 20:21 (vor 1330 Tagen) @ M.S.

Hallo Egbert,

... Sprit da, Zündfunke nicht! ... das ist bei Motronic sehr, sehr ungewöhnlich.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, nimm mal die Verteilerkappe ab und messe Kappe und alle Leitungen zur Zündspule durch. Zündspule (Achtung Motoronic!) evtl. mal Quertauschen, und die Leitung Zündspule zur Motronic nach Stromlaufplan durchmessen.

Bei intakter Sensorik wird bei Motronic immer beides freigegeben, Zündung UND Einspritzung. Erkennt die Motronic hier Abweichungen, geht sie ins Notlaufprogramm, schaltet aber keines von beiden komplett ab.

Funktioniert nur die Zündung nicht, kann es auch nur an diesem System liegen, Verteilerkappe, Leitungen, Zündspule, die Steuerleitung von der Motronic zur Zündspule und der Schaltausgang Zündung im Motronic-Stg.
Wir hatten neulich einen kaputten Zentralkontakt an der Motronicverteilerkappe, Kontakt abgebrochen! :-(
An der Zündspule auch mal bei einem Startversuch den Masseimpuls ausmessen, fehlt der ist evtl. das Stg. am Zündausgang geschädigt. Das kann passieren, wenn man die Kerzen raus nimmt, die Zündspule aber nicht abklemmt und dann startet,...


Gruß Eric


Moin Eric und danke für deinen Tip.
Ein defektes Steuergerät wäre ja der Supergau..:-( und auch noch selbst verschuldet.
Stromlaufplan vom eta hab ich nicht, aber die anderen Maßnahmen will ich gern versuchen zu prüfen, nur was meinst Du mit "Zündspule quertauschen"?
Wäre es denkbar das die Zündspule einen Isolationsfehler im Hochspannungsbereich haben könnte? Selbst wenn die gemessenen Ohm Werte okay sind?

Gruß Egbert

Wurden bei deinen Versuchen nur die Kerzen abgebaut, aber der ganze Rest blieb unverändert?

Dann wurde die Zündspule überlastet... wohin hätte sie denn funken sollen ohne Kerzen? Das zerschießt sehr zuverlässig die Spule. Die Spule muß auch abgeschraubt werden, nicht bloß der Zündstecker...

Entweder ist nun die Zündspule tot oder auch die Zündendstufe der Motronik...

Das wäre jetzt ein Fall für ein Oszilloskop... kommen noch Zündbefehle aus der Motronik?

Hallo
Also an der Zündspule liegt es nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Hab heut mit einer Vergleichsspule getestet. Gab auch kein Zündfunke. Nach Aussage meines BMW Spezialisten soll ich die beiden Hallgeber (Sensoren) an der Getriebeklocke wechseln. Dann würde es bestimmt wieder "funken". Ich werde es versuchen und berichten. Danach bliebe wirklich nur die Motronik übrig.....:-(
Den Zündbefehl aus der Motronik kann ich nicht messen. Wüsste nicht wie. Wohl an Klemme
1 der Zündspule....?
Gruß Egbert

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Friday, 28.08.2020, 18:11 (vor 1329 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

... Sprit da, Zündfunke nicht! ... das ist bei Motronic sehr, sehr ungewöhnlich.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, nimm mal die Verteilerkappe ab und messe Kappe und alle Leitungen zur Zündspule durch. Zündspule (Achtung Motoronic!) evtl. mal Quertauschen, und die Leitung Zündspule zur Motronic nach Stromlaufplan durchmessen.

Bei intakter Sensorik wird bei Motronic immer beides freigegeben, Zündung UND Einspritzung. Erkennt die Motronic hier Abweichungen, geht sie ins Notlaufprogramm, schaltet aber keines von beiden komplett ab.

Funktioniert nur die Zündung nicht, kann es auch nur an diesem System liegen, Verteilerkappe, Leitungen, Zündspule, die Steuerleitung von der Motronic zur Zündspule und der Schaltausgang Zündung im Motronic-Stg.
Wir hatten neulich einen kaputten Zentralkontakt an der Motronicverteilerkappe, Kontakt abgebrochen! :-(
An der Zündspule auch mal bei einem Startversuch den Masseimpuls ausmessen, fehlt der ist evtl. das Stg. am Zündausgang geschädigt. Das kann passieren, wenn man die Kerzen raus nimmt, die Zündspule aber nicht abklemmt und dann startet,...


Gruß Eric


Moin Eric und danke für deinen Tip.
Ein defektes Steuergerät wäre ja der Supergau..:-( und auch noch selbst verschuldet.
Stromlaufplan vom eta hab ich nicht, aber die anderen Maßnahmen will ich gern versuchen zu prüfen, nur was meinst Du mit "Zündspule quertauschen"?
Wäre es denkbar das die Zündspule einen Isolationsfehler im Hochspannungsbereich haben könnte? Selbst wenn die gemessenen Ohm Werte okay sind?

Gruß Egbert

Wurden bei deinen Versuchen nur die Kerzen abgebaut, aber der ganze Rest blieb unverändert?

Dann wurde die Zündspule überlastet... wohin hätte sie denn funken sollen ohne Kerzen? Das zerschießt sehr zuverlässig die Spule. Die Spule muß auch abgeschraubt werden, nicht bloß der Zündstecker...

Entweder ist nun die Zündspule tot oder auch die Zündendstufe der Motronik...

Das wäre jetzt ein Fall für ein Oszilloskop... kommen noch Zündbefehle aus der Motronik?


Hallo
Also an der Zündspule liegt es nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Hab heut mit einer Vergleichsspule getestet. Gab auch kein Zündfunke. Nach Aussage meines BMW Spezialisten soll ich die beiden Hallgeber (Sensoren) an der Getriebeklocke wechseln. Dann würde es bestimmt wieder "funken". Ich werde es versuchen und berichten. Danach bliebe wirklich nur die Motronik übrig.....:-(
Den Zündbefehl aus der Motronik kann ich nicht messen. Wüsste nicht wie. Wohl an Klemme
1 der Zündspule....?
Gruß Egbert

Hallo
Hab mir heute die beiden "Impulsgeber" vorgenommen. Am Bezugsmarkengeber konnte ich
1 Kilo Ohm messen und am Drehzahlgeber nichts...keinen Wert. Denke das ist der Fehler. Hab mir beide im Netz neu bestellt.....weil der zweite wird bestimmt auch irgendwann sterben.;-) BMW Nr.12141708618 / Bosch Nr. 0261 210 001. Sollen Mitte nächster Woche kommen. Mal schauen obs das war.
Gruß Egbert

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 28.08.2020, 20:35 (vor 1329 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

... Sprit da, Zündfunke nicht! ... das ist bei Motronic sehr, sehr ungewöhnlich.

Den einzigen Tip, den ich dir geben kann, nimm mal die Verteilerkappe ab und messe Kappe und alle Leitungen zur Zündspule durch. Zündspule (Achtung Motoronic!) evtl. mal Quertauschen, und die Leitung Zündspule zur Motronic nach Stromlaufplan durchmessen.

Bei intakter Sensorik wird bei Motronic immer beides freigegeben, Zündung UND Einspritzung. Erkennt die Motronic hier Abweichungen, geht sie ins Notlaufprogramm, schaltet aber keines von beiden komplett ab.

Funktioniert nur die Zündung nicht, kann es auch nur an diesem System liegen, Verteilerkappe, Leitungen, Zündspule, die Steuerleitung von der Motronic zur Zündspule und der Schaltausgang Zündung im Motronic-Stg.
Wir hatten neulich einen kaputten Zentralkontakt an der Motronicverteilerkappe, Kontakt abgebrochen! :-(
An der Zündspule auch mal bei einem Startversuch den Masseimpuls ausmessen, fehlt der ist evtl. das Stg. am Zündausgang geschädigt. Das kann passieren, wenn man die Kerzen raus nimmt, die Zündspule aber nicht abklemmt und dann startet,...


Gruß Eric


Moin Eric und danke für deinen Tip.
Ein defektes Steuergerät wäre ja der Supergau..:-( und auch noch selbst verschuldet.
Stromlaufplan vom eta hab ich nicht, aber die anderen Maßnahmen will ich gern versuchen zu prüfen, nur was meinst Du mit "Zündspule quertauschen"?
Wäre es denkbar das die Zündspule einen Isolationsfehler im Hochspannungsbereich haben könnte? Selbst wenn die gemessenen Ohm Werte okay sind?

Gruß Egbert

Wurden bei deinen Versuchen nur die Kerzen abgebaut, aber der ganze Rest blieb unverändert?

Dann wurde die Zündspule überlastet... wohin hätte sie denn funken sollen ohne Kerzen? Das zerschießt sehr zuverlässig die Spule. Die Spule muß auch abgeschraubt werden, nicht bloß der Zündstecker...

Entweder ist nun die Zündspule tot oder auch die Zündendstufe der Motronik...

Das wäre jetzt ein Fall für ein Oszilloskop... kommen noch Zündbefehle aus der Motronik?


Hallo
Also an der Zündspule liegt es nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Hab heut mit einer Vergleichsspule getestet. Gab auch kein Zündfunke. Nach Aussage meines BMW Spezialisten soll ich die beiden Hallgeber (Sensoren) an der Getriebeklocke wechseln. Dann würde es bestimmt wieder "funken". Ich werde es versuchen und berichten. Danach bliebe wirklich nur die Motronik übrig.....:-(
Den Zündbefehl aus der Motronik kann ich nicht messen. Wüsste nicht wie. Wohl an Klemme
1 der Zündspule....?
Gruß Egbert


Hallo
Hab mir heute die beiden "Impulsgeber" vorgenommen. Am Bezugsmarkengeber konnte ich
1 Kilo Ohm messen und am Drehzahlgeber nichts...keinen Wert. Denke das ist der Fehler. Hab mir beide im Netz neu bestellt.....weil der zweite wird bestimmt auch irgendwann sterben.;-) BMW Nr.12141708618 / Bosch Nr. 0261 210 001. Sollen Mitte nächster Woche kommen. Mal schauen obs das war.
Gruß Egbert

Das ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Schadensursache...

... aber diese Geber sind von der Toleranz auch sehr empfindlich. Serien BMW Teile haben da ziemlich genau 880-900 Ohm, und reagieren mit Ausfall bereits bei 1K...

Es gibt aber auch Nachbauten mit 1K, und die sollen laufen.

Gut ist, daß du gleich 2 Stück gewählt hast. Dann passt das wenigstens zusammen.

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

falloutboy, Hannover, Friday, 04.09.2020, 08:54 (vor 1323 Tagen) @ gustav

Hallo Werte Gemeinschaft
Nachdem ich meinerseits alle Vorbereitungen zum lackieren erledigt habe, wollte ich meinen eta heute Probestarten, um ihn die Tage mit roter Nummer zum Lackierer zu fahren. Sind nur 2 Km durch die Wallacheih. Auf Grund der langen Standzeit hab ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor mit Fremdstartkabel drehen lassen....wegen Öldruck.....und eine intakte BMW Batterie hab ich im Moment keine mehr. Dann die gesäuberten Kerzen wieder rein und hoffnungsvoll gestartet....und er sprang immer gut an.......nur heute leider nicht:-(.
Hab dann die Kerzen wieder raus gedreht und festgestellt das sie völlig nass waren. Also kein Zündfunke hab ich mir gedacht. Zum prüfen hab ich die beiden ersten Kerzen rausgedreht und mit dem Kabel auf der Ansaugspinne (Masse) fixiert und erneut gestartet.
Kein Funke an den Kerzen. Hab dann laut Handbuch die Zündspule geprüft. Klemme 15 = 11,8 Volt und die Ohmschen Werte sind im Toleranzbereich. Jetzt kenn ich mich mit der verbauten Motronic nicht wirklich gut aus.......früher an meiner AR - Gulia GT wusste ich wo ich suchen musste............nur hier steh ich echt am Schlauch. Stutzig macht mich hier das er zwar Sprit bekommt, aber keinen Funke:-(
Bitte um Hilfe aus der Runde.
Dank im voraus und Gruß
Egbert

Hast du inzwischen eine neue Batterie mit ordentlich Saft an Bord? Mein ETA wollte dieses Jahr wegen einer sterbenden Batterie nicht mehr zünden.

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Saturday, 05.09.2020, 10:27 (vor 1322 Tagen) @ falloutboy

Hallo Werte Gemeinschaft
Nachdem ich meinerseits alle Vorbereitungen zum lackieren erledigt habe, wollte ich meinen eta heute Probestarten, um ihn die Tage mit roter Nummer zum Lackierer zu fahren. Sind nur 2 Km durch die Wallacheih. Auf Grund der langen Standzeit hab ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor mit Fremdstartkabel drehen lassen....wegen Öldruck.....und eine intakte BMW Batterie hab ich im Moment keine mehr. Dann die gesäuberten Kerzen wieder rein und hoffnungsvoll gestartet....und er sprang immer gut an.......nur heute leider nicht:-(.
Hab dann die Kerzen wieder raus gedreht und festgestellt das sie völlig nass waren. Also kein Zündfunke hab ich mir gedacht. Zum prüfen hab ich die beiden ersten Kerzen rausgedreht und mit dem Kabel auf der Ansaugspinne (Masse) fixiert und erneut gestartet.
Kein Funke an den Kerzen. Hab dann laut Handbuch die Zündspule geprüft. Klemme 15 = 11,8 Volt und die Ohmschen Werte sind im Toleranzbereich. Jetzt kenn ich mich mit der verbauten Motronic nicht wirklich gut aus.......früher an meiner AR - Gulia GT wusste ich wo ich suchen musste............nur hier steh ich echt am Schlauch. Stutzig macht mich hier das er zwar Sprit bekommt, aber keinen Funke:-(
Bitte um Hilfe aus der Runde.
Dank im voraus und Gruß
Egbert


Hast du inzwischen eine neue Batterie mit ordentlich Saft an Bord? Mein ETA wollte dieses Jahr wegen einer sterbenden Batterie nicht mehr zünden.

Nee, neue Batterie kauf ich erst nach dem lackieren, wenns wieder auf die Bahn geht.
Warte immer noch auf die neuen Impulsgeber. Lieferung bei ATP verzögert sich:-(

--
gustav

Blafasel....

Dennis-Marc, München, Sunday, 06.09.2020, 09:47 (vor 1321 Tagen) @ gustav

Aber guter Einwand mit der Batterie vom Falloutboy.

Ich hatte auch schon eine defekte, der Anlasser drehte mit High-Speed aber es hatte nicht gereicht, der wurde von Start zu Start und wieder Start auch nicht langsamer wie man es von einer schwachen Batterie kennt. 5 mal den ADAC gebraucht und die kamen nicht auf den Fehler :-(


ATP, weis ned ob ich es hier im Forum las, die waren Pleite, es hatten viele Leute Teile bestellt und bezahlt aber nicht bekommen. (Vorhin gegoogelt, scheint wieder zu laufen), aber schon hart dann die lange Lieferzeit.

Mein Drehzahlsensor war auch defekt, aber die Karre sprang im kalten zustand ab und zu an.

Was ich sagen möchte, ich habe auch 2 neue von Bosch, 180.- nagut 535i. Hatte mir eine Werkstatt eingebaut und ich wunderte mich, warum die das mit Kabelbindern an der Steckerbrücke befestigen. Ich habe es dann wieder durch die normale Steckerbrücke gefummelt und die sassen mit der BMW-Sicherungsklammer (oder wie es heisst auch fest). Tage später, Auto springt nicht an, die Stecker hat es lose vibriert, war leider Augenscheinlich nicht erkennbar.
Also meine Boschteile sind minimal zu dick oder zu lang für die Original Halterung.

https://ibb.co/v11DHXy

Blafasel....

gustav, Nord - Hessen, Sunday, 06.09.2020, 17:48 (vor 1320 Tagen) @ Dennis-Marc

Aber guter Einwand mit der Batterie vom Falloutboy.

Ich hatte auch schon eine defekte, der Anlasser drehte mit High-Speed aber es hatte nicht gereicht, der wurde von Start zu Start und wieder Start auch nicht langsamer wie man es von einer schwachen Batterie kennt. 5 mal den ADAC gebraucht und die kamen nicht auf den Fehler :-(


ATP, weis ned ob ich es hier im Forum las, die waren Pleite, es hatten viele Leute Teile bestellt und bezahlt aber nicht bekommen. (Vorhin gegoogelt, scheint wieder zu laufen), aber schon hart dann die lange Lieferzeit.

Mein Drehzahlsensor war auch defekt, aber die Karre sprang im kalten zustand ab und zu an.

Was ich sagen möchte, ich habe auch 2 neue von Bosch, 180.- nagut 535i. Hatte mir eine Werkstatt eingebaut und ich wunderte mich, warum die das mit Kabelbindern an der Steckerbrücke befestigen. Ich habe es dann wieder durch die normale Steckerbrücke gefummelt und die sassen mit der BMW-Sicherungsklammer (oder wie es heisst auch fest). Tage später, Auto springt nicht an, die Stecker hat es lose vibriert, war leider Augenscheinlich nicht erkennbar.
Also meine Boschteile sind minimal zu dick oder zu lang für die Original Halterung.

https://ibb.co/v11DHXy

Tja.....lange Lieferzeit nervt total. Man hat es mit "Corona" entschuldigt......wie überall;-). Ich hab ne kostenfreie Expresslieferung gefordert......mal schauen was kommt.

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Monday, 07.09.2020, 11:46 (vor 1320 Tagen) @ falloutboy

Hallo Werte Gemeinschaft
Nachdem ich meinerseits alle Vorbereitungen zum lackieren erledigt habe, wollte ich meinen eta heute Probestarten, um ihn die Tage mit roter Nummer zum Lackierer zu fahren. Sind nur 2 Km durch die Wallacheih. Auf Grund der langen Standzeit hab ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor mit Fremdstartkabel drehen lassen....wegen Öldruck.....und eine intakte BMW Batterie hab ich im Moment keine mehr. Dann die gesäuberten Kerzen wieder rein und hoffnungsvoll gestartet....und er sprang immer gut an.......nur heute leider nicht:-(.
Hab dann die Kerzen wieder raus gedreht und festgestellt das sie völlig nass waren. Also kein Zündfunke hab ich mir gedacht. Zum prüfen hab ich die beiden ersten Kerzen rausgedreht und mit dem Kabel auf der Ansaugspinne (Masse) fixiert und erneut gestartet.
Kein Funke an den Kerzen. Hab dann laut Handbuch die Zündspule geprüft. Klemme 15 = 11,8 Volt und die Ohmschen Werte sind im Toleranzbereich. Jetzt kenn ich mich mit der verbauten Motronic nicht wirklich gut aus.......früher an meiner AR - Gulia GT wusste ich wo ich suchen musste............nur hier steh ich echt am Schlauch. Stutzig macht mich hier das er zwar Sprit bekommt, aber keinen Funke:-(
Bitte um Hilfe aus der Runde.
Dank im voraus und Gruß
Egbert


Hast du inzwischen eine neue Batterie mit ordentlich Saft an Bord? Mein ETA wollte dieses Jahr wegen einer sterbenden Batterie nicht mehr zünden.

Hi falloutboy...hab mir mal deine Bilder angeschaut...Respekt schöner Wagen, gefällt mir. Ich frag mich oft wie ihr das mit dem H Kennzeichen schafft......bei den Felgen und den Federn. Ich will bei der nächsten HU auch das H Kernnzeichen beantragen. Hab aber noch keinerlei Veränderungen am Wagen vorgenommen. Ein wenig tiefer würde mir aber gefallen....;-)

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 16.09.2020, 14:02 (vor 1311 Tagen) @ gustav

Hallo Werte Gemeinschaft
Nachdem ich meinerseits alle Vorbereitungen zum lackieren erledigt habe, wollte ich meinen eta heute Probestarten, um ihn die Tage mit roter Nummer zum Lackierer zu fahren. Sind nur 2 Km durch die Wallacheih. Auf Grund der langen Standzeit hab ich die Kerzen rausgeschraubt und den Motor mit Fremdstartkabel drehen lassen....wegen Öldruck.....und eine intakte BMW Batterie hab ich im Moment keine mehr. Dann die gesäuberten Kerzen wieder rein und hoffnungsvoll gestartet....und er sprang immer gut an.......nur heute leider nicht:-(.
Hab dann die Kerzen wieder raus gedreht und festgestellt das sie völlig nass waren. Also kein Zündfunke hab ich mir gedacht. Zum prüfen hab ich die beiden ersten Kerzen rausgedreht und mit dem Kabel auf der Ansaugspinne (Masse) fixiert und erneut gestartet.
Kein Funke an den Kerzen. Hab dann laut Handbuch die Zündspule geprüft. Klemme 15 = 11,8 Volt und die Ohmschen Werte sind im Toleranzbereich. Jetzt kenn ich mich mit der verbauten Motronic nicht wirklich gut aus.......früher an meiner AR - Gulia GT wusste ich wo ich suchen musste............nur hier steh ich echt am Schlauch. Stutzig macht mich hier das er zwar Sprit bekommt, aber keinen Funke:-(
Bitte um Hilfe aus der Runde.
Dank im voraus und Gruß
Egbert


Hast du inzwischen eine neue Batterie mit ordentlich Saft an Bord? Mein ETA wollte dieses Jahr wegen einer sterbenden Batterie nicht mehr zünden.

Hi falloutboy...hab mir mal deine Bilder angeschaut...Respekt schöner Wagen, gefällt mir. Ich frag mich oft wie ihr das mit dem H Kennzeichen schafft......bei den Felgen und den Federn. Ich will bei der nächsten HU auch das H Kernnzeichen beantragen. Hab aber noch keinerlei Veränderungen am Wagen vorgenommen. Ein wenig tiefer würde mir aber gefallen....;-)

Gute Nachricht..er läuft:-D ...nach Einbau der beiden neuen Impulsgeber (Bosch Nr. 0 261 210 001) Die hatte ich mir letztendlich über meinen örtlichen Teilehändler besorgt, da ATP mir nach 14 Tagen mitteilte das die Impulsgeber nicht lieferbar sind. Wenigstens das Geld wurde zeitnah zurück erstattet.
Da nicht sicher war das mein Teilehändler die richtigen Impulsgeber besorgt, seine Nr. Endung lautete 002, und diese sind 20cm kürzer als die 001, hatte ich paralell dazu noch ein Paar in der Bucht bestellt. Diese sind jetzt auch gekommen....mit der richtigen Nummer. Falls jemand Interesse haben sollte würde ich das Stück für 60€uro plus 5€uro Versand abgeben. Ansonsten sende ich die zurück.
Tja jetzt könnte ich zum Lackierer fahren, aber der hat mich auf 2 Wochen vertröstet.....hat die Bude voll:-(

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 16.09.2020, 17:35 (vor 1310 Tagen) @ gustav

Da nicht sicher war das mein Teilehändler die richtigen Impulsgeber besorgt, seine Nr. Endung lautete 002, und diese sind 20cm kürzer als die 001, hatte ich paralell dazu noch ein Paar in der Bucht bestellt. Diese sind jetzt auch gekommen....mit der richtigen Nummer. Falls jemand Interesse haben sollte würde ich das Stück für 60€uro plus 5€uro Versand abgeben. Ansonsten sende ich die zurück.
Tja jetzt könnte ich zum Lackierer fahren, aber der hat mich auf 2 Wochen vertröstet.....hat die Bude voll:-(


Messe mal den Widerstand dieser Geber. Defekt und intakt im Vergleich.

Wäre interessant, ob der Defekt auch mit einer simplen Widerstandsmessung zu Tage gekommen wäre... :-)

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 16.09.2020, 18:21 (vor 1310 Tagen) @ M.S.

Da nicht sicher war das mein Teilehändler die richtigen Impulsgeber besorgt, seine Nr. Endung lautete 002, und diese sind 20cm kürzer als die 001, hatte ich paralell dazu noch ein Paar in der Bucht bestellt. Diese sind jetzt auch gekommen....mit der richtigen Nummer. Falls jemand Interesse haben sollte würde ich das Stück für 60€uro plus 5€uro Versand abgeben. Ansonsten sende ich die zurück.
Tja jetzt könnte ich zum Lackierer fahren, aber der hat mich auf 2 Wochen vertröstet.....hat die Bude voll:-(

Messe mal den Widerstand dieser Geber. Defekt und intakt im Vergleich.

Wäre interessant, ob der Defekt auch mit einer simplen Widerstandsmessung zu Tage gekommen wäre... :-)

Die Neuen haben 1 Kilo Ohm. Der defekte hatte Unterbrechung....also kein Wert zum messen. Der Intakte Zweite hat so 0,9 Kilo Ohm. Den könnte ich noch verwenden. Defekt war der ohne die Markierung.....ohne Kabelbinder. Was der bedient weis ich jetzt nicht..........

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 16.09.2020, 19:15 (vor 1310 Tagen) @ gustav

Da nicht sicher war das mein Teilehändler die richtigen Impulsgeber besorgt, seine Nr. Endung lautete 002, und diese sind 20cm kürzer als die 001, hatte ich paralell dazu noch ein Paar in der Bucht bestellt. Diese sind jetzt auch gekommen....mit der richtigen Nummer. Falls jemand Interesse haben sollte würde ich das Stück für 60€uro plus 5€uro Versand abgeben. Ansonsten sende ich die zurück.
Tja jetzt könnte ich zum Lackierer fahren, aber der hat mich auf 2 Wochen vertröstet.....hat die Bude voll:-(

Messe mal den Widerstand dieser Geber. Defekt und intakt im Vergleich.

Wäre interessant, ob der Defekt auch mit einer simplen Widerstandsmessung zu Tage gekommen wäre... :-)

Die Neuen haben 1 Kilo Ohm. Der defekte hatte Unterbrechung....also kein Wert zum messen. Der Intakte Zweite hat so 0,9 Kilo Ohm. Den könnte ich noch verwenden. Defekt war der ohne die Markierung.....ohne Kabelbinder. Was der bedient weis ich jetzt nicht..........


Der eine Geber bedient das Drehzahlsignal, also etliche Impulse durch den Zahnkranz des Anlassers. Der andere Geber gibt die Position an, also nur ein Impuls pro Umdrehung.

BMW Geber haben ganz original 880 Ohm.

Unterbrechung... : eigentlich der schönste Fehler überhaupt. Messen... und somit gefunden.

Blöd wird's nur, wenn er aus der Toleranz geht. Und sehr ärgerlich ist, daß die Nachbauten sich an den Sollwert nicht halten. Sie bringen zwar auch das nötige signal, aber nicht den Widerstandswert.

Originale Geber haben mit 1K bereits ernste Probleme durch internes Oxyd...

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 16.09.2020, 20:07 (vor 1310 Tagen) @ M.S.

Da nicht sicher war das mein Teilehändler die richtigen Impulsgeber besorgt, seine Nr. Endung lautete 002, und diese sind 20cm kürzer als die 001, hatte ich paralell dazu noch ein Paar in der Bucht bestellt. Diese sind jetzt auch gekommen....mit der richtigen Nummer. Falls jemand Interesse haben sollte würde ich das Stück für 60€uro plus 5€uro Versand abgeben. Ansonsten sende ich die zurück.
Tja jetzt könnte ich zum Lackierer fahren, aber der hat mich auf 2 Wochen vertröstet.....hat die Bude voll:-(

Messe mal den Widerstand dieser Geber. Defekt und intakt im Vergleich.

Wäre interessant, ob der Defekt auch mit einer simplen Widerstandsmessung zu Tage gekommen wäre... :-)

Die Neuen haben 1 Kilo Ohm. Der defekte hatte Unterbrechung....also kein Wert zum messen. Der Intakte Zweite hat so 0,9 Kilo Ohm. Den könnte ich noch verwenden. Defekt war der ohne die Markierung.....ohne Kabelbinder. Was der bedient weis ich jetzt nicht..........

Der eine Geber bedient das Drehzahlsignal, also etliche Impulse durch den Zahnkranz des Anlassers. Der andere Geber gibt die Position an, also nur ein Impuls pro Umdrehung.

BMW Geber haben ganz original 880 Ohm.

Unterbrechung... : eigentlich der schönste Fehler überhaupt. Messen... und somit gefunden.

Blöd wird's nur, wenn er aus der Toleranz geht. Und sehr ärgerlich ist, daß die Nachbauten sich an den Sollwert nicht halten. Sie bringen zwar auch das nötige signal, aber nicht den Widerstandswert.

Originale Geber haben mit 1K bereits ernste Probleme durch internes Oxyd...

Sind aber Originale Bosch Geber. Verpackung und Aufdruck am Geber alles Bosch. Angeboten werden die im Netz laut Technische Daten mit 0,86 . Nun hab ich kein kalibriertes Messgerät, denn da sind auch immer einige Abweichungen drinn.
Hauptsache es "funkt" wieder;_)

--
gustav

Kein Zündfunke am 122PS eta Bj.05.85

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 16.09.2020, 20:09 (vor 1310 Tagen) @ gustav

Da nicht sicher war das mein Teilehändler die richtigen Impulsgeber besorgt, seine Nr. Endung lautete 002, und diese sind 20cm kürzer als die 001, hatte ich paralell dazu noch ein Paar in der Bucht bestellt. Diese sind jetzt auch gekommen....mit der richtigen Nummer. Falls jemand Interesse haben sollte würde ich das Stück für 60€uro plus 5€uro Versand abgeben. Ansonsten sende ich die zurück.
Tja jetzt könnte ich zum Lackierer fahren, aber der hat mich auf 2 Wochen vertröstet.....hat die Bude voll:-(

Messe mal den Widerstand dieser Geber. Defekt und intakt im Vergleich.

Wäre interessant, ob der Defekt auch mit einer simplen Widerstandsmessung zu Tage gekommen wäre... :-)

Die Neuen haben 1 Kilo Ohm. Der defekte hatte Unterbrechung....also kein Wert zum messen. Der Intakte Zweite hat so 0,9 Kilo Ohm. Den könnte ich noch verwenden. Defekt war der ohne die Markierung.....ohne Kabelbinder. Was der bedient weis ich jetzt nicht..........

Der eine Geber bedient das Drehzahlsignal, also etliche Impulse durch den Zahnkranz des Anlassers. Der andere Geber gibt die Position an, also nur ein Impuls pro Umdrehung.

BMW Geber haben ganz original 880 Ohm.

Unterbrechung... : eigentlich der schönste Fehler überhaupt. Messen... und somit gefunden.

Blöd wird's nur, wenn er aus der Toleranz geht. Und sehr ärgerlich ist, daß die Nachbauten sich an den Sollwert nicht halten. Sie bringen zwar auch das nötige signal, aber nicht den Widerstandswert.

Originale Geber haben mit 1K bereits ernste Probleme durch internes Oxyd...


Sind aber Originale Bosch Geber. Verpackung und Aufdruck am Geber alles Bosch. Angeboten werden die im Netz laut Technische Daten mit 0,86 . Nun hab ich kein kalibriertes Messgerät, denn da sind auch immer einige Abweichungen drinn.
Hauptsache es "funkt" wieder;-)

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gustav

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