Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

schwache Heizleistung bei höherer Speed (Allgemein)

rolf518, Augsburg, Sunday, 30.08.2020, 09:59 (vor 1328 Tagen)

Hallo,

mein 528i Bj 1985 heizt leider bei schnellerer Fahrt eher schwächer..
Wer kann mir das erklären bzw. was könnte ich tun um die Heizwirkung zu verbessern?

Danke für Eure Tips..

Grüsse, Rolf

schwache Heizleistung bei höherer Speed

MikE28, Südbayern, Sunday, 30.08.2020, 10:17 (vor 1328 Tagen) @ rolf518

Hallo,

mein 528i Bj 1985 heizt leider bei schnellerer Fahrt eher schwächer..
Wer kann mir das erklären bzw. was könnte ich tun um die Heizwirkung zu verbessern?

Danke für Eure Tips..

Grüsse, Rolf

Möglicherweise ist dein Thermostat defekt, also immer offen und damit immer der große Kühlkreislauf offen. Bei schneller Fahrt hast du einen hohen Luftdurchsatz durch den Kühler und die Temperatur im Kühlsystem sinkt. Ein intaktes Thermostat würde dann wieder schließen, damit die Temperatur konstant bleibt.

schwache Heizleistung bei höherer Speed

Daniel89, Wednesday, 30.12.2020, 18:58 (vor 1206 Tagen) @ MikE28

Möglicherweise ist dein Thermostat defekt, also immer offen und damit immer der große Kühlkreislauf offen. Bei schneller Fahrt hast du einen hohen Luftdurchsatz durch den Kühler und die Temperatur im Kühlsystem sinkt. Ein intaktes Thermostat würde dann wieder schließen, damit die Temperatur konstant bleibt.

"Hallo, ich bin der Daniel und neu hier und habe, wie viele wehleidige, auch das Problem mit der Heizung bei schneller Fahrt.

Ich habe heute zum Testen mal den Stecker vom Wasserventil abgezogen. Heizung quasi dauerhaft warm. Dennoch ist das selbe Phänomen aufgetreten, dass ab Geschwindigkeiten ab 110kmh es Kühler wurde im Fahrzeug.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es auch daran liegt, dass die Frischluftklappe nie zu 100% schließen kann und somit auch Frischluft mit hineinströmt.


Eine Frage habe ich aber auch noch.

Ist es normal, dass das Ventil, wenn der Temperaturschalter in der mitte steht, alle 3sek gefühlt auf und zu macht? (da hatte ich den Stecker wieder dran)^^

schwache Heizleistung bei höherer Speed

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 30.12.2020, 19:12 (vor 1206 Tagen) @ Daniel89

Möglicherweise ist dein Thermostat defekt, also immer offen und damit immer der große Kühlkreislauf offen. Bei schneller Fahrt hast du einen hohen Luftdurchsatz durch den Kühler und die Temperatur im Kühlsystem sinkt. Ein intaktes Thermostat würde dann wieder schließen, damit die Temperatur konstant bleibt.


"Hallo, ich bin der Daniel und neu hier und habe, wie viele wehleidige, auch das Problem mit der Heizung bei schneller Fahrt.

Ich habe heute zum Testen mal den Stecker vom Wasserventil abgezogen. Heizung quasi dauerhaft warm. Dennoch ist das selbe Phänomen aufgetreten, dass ab Geschwindigkeiten ab 110kmh es Kühler wurde im Fahrzeug.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es auch daran liegt, dass die Frischluftklappe nie zu 100% schließen kann und somit auch Frischluft mit hineinströmt.


Eine Frage habe ich aber auch noch.

Ist es normal, dass das Ventil, wenn der Temperaturschalter in der mitte steht, alle 3sek gefühlt auf und zu macht? (da hatte ich den Stecker wieder dran)^^


Ja, es ist getaktet... und bei manchen Motoren/Ausführungen kann man das sogar ganz leicht hören.

Beim E32 ist es ja klar hörbar im Motorraum. Und das ist genauso angesteuert.

schwache Heizleistung bei höherer Speed

Daniel89, Wednesday, 30.12.2020, 20:09 (vor 1206 Tagen) @ M.S.

Ja, es ist getaktet... und bei manchen Motoren/Ausführungen kann man das sogar ganz leicht hören.

Beim E32 ist es ja klar hörbar im Motorraum. Und das ist genauso angesteuert.

Ok, dann scheint es auch vorschriftsmäßig zu funktionieren. Dann tippe ich, wie M.S. schon sagt mit auf das Thermostat. Meine Kühleranzeige steht auch nie ganz mittig sondern eher nach links. Wird wohl auch ein Anzeichen dafür sein oder?

schwache Heizleistung bei höherer Speed

Ralf518, Wednesday, 30.12.2020, 23:16 (vor 1206 Tagen) @ Daniel89

Hallo,

wenn kein Verständnisproblem der Funktion der Heizungseinstellung oder fehlerhafter Zusammenbau vorliegt, sondern tatsächlich ein technischer Defekt, dann war es bei mir immer das Heizungsventil selbst. Ich hatte den von Dir beschriebenen Defekt in 30 Jahren E28 bislang zwei mal. Das Sieb versulzt oder es ist irgendwas mit der Gummimenbran, ich habe es noch nicht genauer untersucht. Ich habe damals einfach immer ein neues Ventil gekauft, das war damals noch bezahlbar. Heute leider sehr teuer. Ich habe den Verdacht, es hängt mit der Strömungsgeschwindigkeit vom Kühlwasser zusammen (je nach Gang/Geschwindigkeit), welche das Ventil irgendwie "zudrückt". Fährt man langsamer geht es dann wieder auf.

Mit einem neuen Ventil (keinem anderen alten Kaputten) war der Fehler dann sofort behoben.

Es ist wie gesagt aber nur eine Vermutung Aufgrund meiner Beobachtungen. Technisch habe ich es nicht untersucht. Vielleicht ist ein regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit wie ihn BMW vorschreibt, den aber wohl kaum jemand macht, oder? doch sinnvoll.

Leider ist die Heizleistung zumindest bei meinem 2,0 Liter aber doch sehr bescheiden. Ein neuer Wärmetauscher verbesserte die Situation mal deutlich, aber nach zwei oder drei Jahren war es wieder beim Alten.

Viele Grüße
Ralf

Möglicherweise ist dein Thermostat defekt, also immer offen und damit immer der große Kühlkreislauf offen. Bei schneller Fahrt hast du einen hohen Luftdurchsatz durch den Kühler und die Temperatur im Kühlsystem sinkt. Ein intaktes Thermostat würde dann wieder schließen, damit die Temperatur konstant bleibt.


"Hallo, ich bin der Daniel und neu hier und habe, wie viele wehleidige, auch das Problem mit der Heizung bei schneller Fahrt.

Ich habe heute zum Testen mal den Stecker vom Wasserventil abgezogen. Heizung quasi dauerhaft warm. Dennoch ist das selbe Phänomen aufgetreten, dass ab Geschwindigkeiten ab 110kmh es Kühler wurde im Fahrzeug.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das es auch daran liegt, dass die Frischluftklappe nie zu 100% schließen kann und somit auch Frischluft mit hineinströmt.


Eine Frage habe ich aber auch noch.

Ist es normal, dass das Ventil, wenn der Temperaturschalter in der mitte steht, alle 3sek gefühlt auf und zu macht? (da hatte ich den Stecker wieder dran)^^

schwache Heizleistung bei höherer Speed

Daniel89, Thursday, 31.12.2020, 00:25 (vor 1206 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

wenn kein Verständnisproblem der Funktion der Heizungseinstellung oder fehlerhafter Zusammenbau vorliegt, sondern tatsächlich ein technischer Defekt, dann war es bei mir immer das Heizungsventil selbst. Ich hatte den von Dir beschriebenen Defekt in 30 Jahren E28 bislang zwei mal. Das Sieb versulzt oder es ist irgendwas mit der Gummimenbran, ich habe es noch nicht genauer untersucht. Ich habe damals einfach immer ein neues Ventil gekauft, das war damals noch bezahlbar. Heute leider sehr teuer. Ich habe den Verdacht, es hängt mit der Strömungsgeschwindigkeit vom Kühlwasser zusammen (je nach Gang/Geschwindigkeit), welche das Ventil irgendwie "zudrückt". Fährt man langsamer geht es dann wieder auf.

Mit einem neuen Ventil (keinem anderen alten Kaputten) war der Fehler dann sofort behoben.

Es ist wie gesagt aber nur eine Vermutung Aufgrund meiner Beobachtungen. Technisch habe ich es nicht untersucht. Vielleicht ist ein regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit wie ihn BMW vorschreibt, den aber wohl kaum jemand macht, oder? doch sinnvoll.

Leider ist die Heizleistung zumindest bei meinem 2,0 Liter aber doch sehr bescheiden. Ein neuer Wärmetauscher verbesserte die Situation mal deutlich, aber nach zwei oder drei Jahren war es wieder beim Alten.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

Ich werde mir deine Erfahrungen mal im Hinterkopf behalten, aber zunächst werde ich erstmal das Thermostat tauschen, da bei mir der Zeiger ja nicht einmal mittig steht. Selbst im Leerlauf kratzt er noch vor der mitte.
Wie steht denn bei dir der Zeiger für das Kühlwasser?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

schwache Heizleistung bei höherer Speed

Ralf518, Thursday, 31.12.2020, 10:31 (vor 1205 Tagen) @ Daniel89

Hallo Daniel,

die Temperatur wird bei mir immer plausibel angezeigt, das scheinbar oft vorkommende zu kalt Anzeigen kenne ich nur vom Hörensagen. Ich überhole meine Instrumente allerdings auch immer selber und lege da Wert auf ordnungsgemäße Funktion, wie auch bei der gesamten Elektrik.

Das Ventil kann man zerlegen und vor alle Dingen dann auch wieder zusammenbauen. Ich war immer erstaunt, was sich da drinnen für Mog und Glibber angesiedelt hat.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

wenn kein Verständnisproblem der Funktion der Heizungseinstellung oder fehlerhafter Zusammenbau vorliegt, sondern tatsächlich ein technischer Defekt, dann war es bei mir immer das Heizungsventil selbst. Ich hatte den von Dir beschriebenen Defekt in 30 Jahren E28 bislang zwei mal. Das Sieb versulzt oder es ist irgendwas mit der Gummimenbran, ich habe es noch nicht genauer untersucht. Ich habe damals einfach immer ein neues Ventil gekauft, das war damals noch bezahlbar. Heute leider sehr teuer. Ich habe den Verdacht, es hängt mit der Strömungsgeschwindigkeit vom Kühlwasser zusammen (je nach Gang/Geschwindigkeit), welche das Ventil irgendwie "zudrückt". Fährt man langsamer geht es dann wieder auf.

Mit einem neuen Ventil (keinem anderen alten Kaputten) war der Fehler dann sofort behoben.

Es ist wie gesagt aber nur eine Vermutung Aufgrund meiner Beobachtungen. Technisch habe ich es nicht untersucht. Vielleicht ist ein regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit wie ihn BMW vorschreibt, den aber wohl kaum jemand macht, oder? doch sinnvoll.

Leider ist die Heizleistung zumindest bei meinem 2,0 Liter aber doch sehr bescheiden. Ein neuer Wärmetauscher verbesserte die Situation mal deutlich, aber nach zwei oder drei Jahren war es wieder beim Alten.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,


Ich werde mir deine Erfahrungen mal im Hinterkopf behalten, aber zunächst werde ich erstmal das Thermostat tauschen, da bei mir der Zeiger ja nicht einmal mittig steht. Selbst im Leerlauf kratzt er noch vor der mitte.
Wie steht denn bei dir der Zeiger für das Kühlwasser?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

schwache Heizleistung bei höherer Speed

Eric65, Straubing, Sunday, 30.08.2020, 10:56 (vor 1328 Tagen) @ rolf518

Hallo Rolf,

... der "Schnüffelsensor" der Heizung unter der Lenksäulenunterverkleidung ist an das Saugrohr des Motors mit dem Plastikschlauch angeschlossen? Wenn nicht, wird der Temperatursensor nicht mit Innenraumluft durchströmt und gibt falsche Innenraumtemperaturwerte.

Gruß Eric

schwache Heizleistung bei höherer Speed

gyrospita, Wednesday, 02.09.2020, 15:37 (vor 1325 Tagen) @ Eric65

Hallo Rolf,

... der "Schnüffelsensor" der Heizung unter der Lenksäulenunterverkleidung ist an das Saugrohr des Motors mit dem Plastikschlauch angeschlossen? Wenn nicht, wird der Temperatursensor nicht mit Innenraumluft durchströmt und gibt falsche Innenraumtemperaturwerte.

Gruß Eric

Dann wird's aber meistens 100% heiß, weil der Sensor keine Werte liefert.

schwache Heizleistung bei höherer Speed

falloutboy, Hannover, Friday, 04.09.2020, 08:46 (vor 1323 Tagen) @ gyrospita

Hallo Rolf,

... der "Schnüffelsensor" der Heizung unter der Lenksäulenunterverkleidung ist an das Saugrohr des Motors mit dem Plastikschlauch angeschlossen? Wenn nicht, wird der Temperatursensor nicht mit Innenraumluft durchströmt und gibt falsche Innenraumtemperaturwerte.

Gruß Eric


Dann wird's aber meistens 100% heiß, weil der Sensor keine Werte liefert.

Für die meisten E28 ist es selbstverständlich, aber ich vermute viele E28 wissen nicht, dass über die Lüftungen im Armaturenbrett nur Frischluft von außen kommt. Wenn man es im Winter also schön warm haben möchte, muss man die mittleren Lüftungen schließen und unten öffnen.

Avatar

schwache Heizleistung bei höherer Speed

rolf518, Augsburg, Sunday, 03.01.2021, 18:01 (vor 1202 Tagen) @ rolf518

Hallo,

mein 528i Bj 1985 heizt leider bei schnellerer Fahrt eher schwächer..
Wer kann mir das erklären bzw. was könnte ich tun um die Heizwirkung zu verbessern?

Danke für Eure Tips..

Grüsse, Rolf

hallo an alle Hinweisgeber,

also: Thermostat ist neu, Schnüffelsensor ist angeschlossen, Kühlmittel wir regelmässig erneuert, Instrument sind ok (Audi hat es bi sich kontrolliert: Temp.anzeige steht exakt in der Mitte - an seinem Messgerät ).

Wo befindet sich denn das Heizventil - das würde ich gerne mal probieren ( im "So wird's gemacht" leider nicht thematisiert..)

Danke für Eure Info

Grüsse, Rolf

Avatar

schwache Heizleistung bei höherer Speed

rolf518, Augsburg, Sunday, 03.01.2021, 18:02 (vor 1202 Tagen) @ rolf518

Hallo,

mein 528i Bj 1985 heizt leider bei schnellerer Fahrt eher schwächer..
Wer kann mir das erklären bzw. was könnte ich tun um die Heizwirkung zu verbessern?

Danke für Eure Tips..

Grüsse, Rolf


hallo an alle Hinweisgeber,

also: Thermostat ist neu, Schnüffelsensor ist angeschlossen, Kühlmittel wir regelmässig erneuert, Instrument sind ok (Audi hat es bi sich kontrolliert: Temp.anzeige steht exakt in der Mitte - an seinem Messgerät ).

Wo befindet sich denn das Heizventil - das würde ich gerne mal probieren ( im "So wird's gemacht" leider nicht thematisiert..)

Danke für Eure Info

Grüsse, Rolf


Korrektur: Andi Schn. hat es bei sich kontrolliert - ihr wisst schon...)

schwache Heizleistung bei höherer Speed

Daniel89, Sunday, 17.01.2021, 22:43 (vor 1188 Tagen) @ rolf518

Hallo,

mein 528i Bj 1985 heizt leider bei schnellerer Fahrt eher schwächer..
Wer kann mir das erklären bzw. was könnte ich tun um die Heizwirkung zu verbessern?

Danke für Eure Tips..

Grüsse, Rolf


hallo an alle Hinweisgeber,

also: Thermostat ist neu, Schnüffelsensor ist angeschlossen, Kühlmittel wir regelmässig erneuert, Instrument sind ok (Audi hat es bi sich kontrolliert: Temp.anzeige steht exakt in der Mitte - an seinem Messgerät ).

Wo befindet sich denn das Heizventil - das würde ich gerne mal probieren ( im "So wird's gemacht" leider nicht thematisiert..)

Danke für Eure Info

Grüsse, Rolf

Guten Abend, sollte in der Nähe deines Bremskraftverstärkers sitzen, an der Rückwand. So ist es zumindest bei meinem.

LG Daniel

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum