Hallo,
wenn kein Verständnisproblem der Funktion der Heizungseinstellung oder fehlerhafter Zusammenbau vorliegt, sondern tatsächlich ein technischer Defekt, dann war es bei mir immer das Heizungsventil selbst. Ich hatte den von Dir beschriebenen Defekt in 30 Jahren E28 bislang zwei mal. Das Sieb versulzt oder es ist irgendwas mit der Gummimenbran, ich habe es noch nicht genauer untersucht. Ich habe damals einfach immer ein neues Ventil gekauft, das war damals noch bezahlbar. Heute leider sehr teuer. Ich habe den Verdacht, es hängt mit der Strömungsgeschwindigkeit vom Kühlwasser zusammen (je nach Gang/Geschwindigkeit), welche das Ventil irgendwie "zudrückt". Fährt man langsamer geht es dann wieder auf.
Mit einem neuen Ventil (keinem anderen alten Kaputten) war der Fehler dann sofort behoben.
Es ist wie gesagt aber nur eine Vermutung Aufgrund meiner Beobachtungen. Technisch habe ich es nicht untersucht. Vielleicht ist ein regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit wie ihn BMW vorschreibt, den aber wohl kaum jemand macht, oder? doch sinnvoll.
Leider ist die Heizleistung zumindest bei meinem 2,0 Liter aber doch sehr bescheiden. Ein neuer Wärmetauscher verbesserte die Situation mal deutlich, aber nach zwei oder drei Jahren war es wieder beim Alten.
Viele Grüße
Ralf
Möglicherweise ist dein Thermostat defekt, also immer offen und damit immer der große Kühlkreislauf offen. Bei schneller Fahrt hast du einen hohen Luftdurchsatz durch den Kühler und die Temperatur im Kühlsystem sinkt. Ein intaktes Thermostat würde dann wieder schließen, damit die Temperatur konstant bleibt.
"Hallo, ich bin der Daniel und neu hier und habe, wie viele wehleidige, auch das Problem mit der Heizung bei schneller Fahrt.
Ich habe heute zum Testen mal den Stecker vom Wasserventil abgezogen. Heizung quasi dauerhaft warm. Dennoch ist das selbe Phänomen aufgetreten, dass ab Geschwindigkeiten ab 110kmh es Kühler wurde im Fahrzeug.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das es auch daran liegt, dass die Frischluftklappe nie zu 100% schließen kann und somit auch Frischluft mit hineinströmt.
Eine Frage habe ich aber auch noch.
Ist es normal, dass das Ventil, wenn der Temperaturschalter in der mitte steht, alle 3sek gefühlt auf und zu macht? (da hatte ich den Stecker wieder dran)^^