Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Anlasser (Allgemein)

gustav, Nord - Hessen, Saturday, 05.09.2020, 00:31 (vor 1324 Tagen)

Hallo, ich hab nen Anlasser in der Bucht erstanden. Bosch Nr. 0 001 311 125. Angeblich soll der in den 525 eta passen. Weis einer ob das wahr ist?
Gruß Egbert

--
gustav

Anlasser

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 05.09.2020, 11:31 (vor 1323 Tagen) @ gustav

Hallo, ich hab nen Anlasser in der Bucht erstanden. Bosch Nr. 0 001 311 125. Angeblich soll der in den 525 eta passen. Weis einer ob das wahr ist?
Gruß Egbert


Es ist von der Nummer her auf jeden Fall ein M20 Anlasser.

Anlasser

gustav, Nord - Hessen, Sunday, 06.09.2020, 17:50 (vor 1322 Tagen) @ M.S.

Hallo, ich hab nen Anlasser in der Bucht erstanden. Bosch Nr. 0 001 311 125. Angeblich soll der in den 525 eta passen. Weis einer ob das wahr ist?
Gruß Egbert

Es ist von der Nummer her auf jeden Fall ein M20 Anlasser.

Hmmmm...wenn ichs genau wüsste würde ich mir die Überholung von dem Gerät sparen......
kann mich noch jemand "aufschlauen"?:-D
Gruß Egbert

--
gustav

Anlasser

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Monday, 07.09.2020, 09:04 (vor 1321 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,
was genau möchtest Du denn noch zusätzlich wissen? wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen m20 Anlasser... dein eta ist ein m20...
Das Ding passt beim e28, e30, e34, etc...
Gruß,
Stefan

Anlasser

gustav, Nord - Hessen, Monday, 07.09.2020, 11:11 (vor 1321 Tagen) @ kiefer

Hallo Egbert,
was genau möchtest Du denn noch zusätzlich wissen? wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen m20 Anlasser... dein eta ist ein m20...
Das Ding passt beim e28, e30, e34, etc...
Gruß,
Stefan

Okay Stefan...das reicht mir .....dann werd ich ihn mal "aufarbeiten";-)
Danke und Gruß
Egbert

--
gustav

Anlasser

Ralf518, Wednesday, 09.09.2020, 13:47 (vor 1319 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,

mit den Nummern habe ich keinen Überblick, weiß also nicht was Deiner für einer ist, aber prinzipiell gab es für den M20 "dicke" und "dünne" Anlasser. In den alten e28 war Anfangs immer der "dicke" Anlasser verbaut. Im späten E30 gab es auf alle Fälle auch den "Dünnen". Wann und bei welchen Fahrzeugen dieser Wechsel genau vollzogen wurde weiß ich nicht. Der alte "Dicke" hält locker 40 Jahre täglichen Einsatz, wenn das Auto gut gewartet ist und leicht anspringt. Eventuell reicht da etwas nachfetten. Den "Dünnen" hingegen wirfst Du am besten gleich weg, der lohnt das Einbauen nicht. Der Motor ist schwächer dimensioniert und hat als zusätzliche Untersetzung so ein Planetengetriebe drinnen, was wenn ich recht informiert bin aus Plastik ist. Das Ding jallert beim Anlassen als wenn es gleich explodiert und das Einbauen kann durchaus länger dauern wie das Ding dann im Auto funktioniert. Bei meiner BMW-Werkstatt hatte ein Kunde mal in einem Monat 3 Stück durch und suchte dann nach dem Elend mit den neuen Original BMW-Anlassern nach einem Gebrauchten. Man kann den "dicken" und den "dünnen" wechselweise verbauen, das habe ich bei meinem Motor gemacht.Einziger Nachteil ist,man kommt noch schlechter an die Schrauben. Beim Stecker für das Anlassignal am Magnetschalter bin ich nicht mehr ganz sicher ob es da eventuell Unterschiede gab, das ist zu lange her. Würde sich aber natürlich adaptieren lassen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Egbert,
was genau möchtest Du denn noch zusätzlich wissen? wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen m20 Anlasser... dein eta ist ein m20...
Das Ding passt beim e28, e30, e34, etc...
Gruß,
Stefan


Okay Stefan...das reicht mir .....dann werd ich ihn mal "aufarbeiten";-)
Danke und Gruß
Egbert

Anlasser

Tessi, Wednesday, 09.09.2020, 17:01 (vor 1319 Tagen) @ Ralf518

Hallo Egbert und Ralf,

das mit dem Wechsel beim Anlasser müsste 87 oder 88 gewesen sein.

Also entweder mit Wechsel E28 zu E34 oder Facelift E30.

Meine Freundin wollte damals einen eta kaufen und das Nachfolgefahrzeug des Verkäufers klang ganz komisch beim Starten, Anlassen Wir haben uns damals noch amüsiert wegen des Geräusches des Japan Anlassers!

Viel Glück bei der Suche und einen schönen Nachmittag.

ciao Tessi

Hallo Egbert,

mit den Nummern habe ich keinen Überblick, weiß also nicht was Deiner für einer ist, aber prinzipiell gab es für den M20 "dicke" und "dünne" Anlasser. In den alten e28 war Anfangs immer der "dicke" Anlasser verbaut. Im späten E30 gab es auf alle Fälle auch den "Dünnen". Wann und bei welchen Fahrzeugen dieser Wechsel genau vollzogen wurde weiß ich nicht. Der alte "Dicke" hält locker 40 Jahre täglichen Einsatz, wenn das Auto gut gewartet ist und leicht anspringt. Eventuell reicht da etwas nachfetten. Den "Dünnen" hingegen wirfst Du am besten gleich weg, der lohnt das Einbauen nicht. Der Motor ist schwächer dimensioniert und hat als zusätzliche Untersetzung so ein Planetengetriebe drinnen, was wenn ich recht informiert bin aus Plastik ist. Das Ding jallert beim Anlassen als wenn es gleich explodiert und das Einbauen kann durchaus länger dauern wie das Ding dann im Auto funktioniert. Bei meiner BMW-Werkstatt hatte ein Kunde mal in einem Monat 3 Stück durch und suchte dann nach dem Elend mit den neuen Original BMW-Anlassern nach einem Gebrauchten. Man kann den "dicken" und den "dünnen" wechselweise verbauen, das habe ich bei meinem Motor gemacht.Einziger Nachteil ist,man kommt noch schlechter an die Schrauben. Beim Stecker für das Anlassignal am Magnetschalter bin ich nicht mehr ganz sicher ob es da eventuell Unterschiede gab, das ist zu lange her. Würde sich aber natürlich adaptieren lassen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Egbert,
was genau möchtest Du denn noch zusätzlich wissen? wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen m20 Anlasser... dein eta ist ein m20...
Das Ding passt beim e28, e30, e34, etc...
Gruß,
Stefan


Okay Stefan...das reicht mir .....dann werd ich ihn mal "aufarbeiten";-)
Danke und Gruß
Egbert

Anlasser

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 09.09.2020, 19:22 (vor 1319 Tagen) @ Tessi

Hallo Egbert und Ralf,

das mit dem Wechsel beim Anlasser müsste 87 oder 88 gewesen sein.

Also entweder mit Wechsel E28 zu E34 oder Facelift E30.

Meine Freundin wollte damals einen eta kaufen und das Nachfolgefahrzeug des Verkäufers klang ganz komisch beim Starten, Anlassen Wir haben uns damals noch amüsiert wegen des Geräusches des Japan Anlassers!

Viel Glück bei der Suche und einen schönen Nachmittag.

ciao Tessi

Na da bin ich aber froh das ich den guten Dicken von Bosch habe.....:-D
Da lohnt sich die Überholung.
Gruß Egbert

Hallo Egbert,

mit den Nummern habe ich keinen Überblick, weiß also nicht was Deiner für einer ist, aber prinzipiell gab es für den M20 "dicke" und "dünne" Anlasser. In den alten e28 war Anfangs immer der "dicke" Anlasser verbaut. Im späten E30 gab es auf alle Fälle auch den "Dünnen". Wann und bei welchen Fahrzeugen dieser Wechsel genau vollzogen wurde weiß ich nicht. Der alte "Dicke" hält locker 40 Jahre täglichen Einsatz, wenn das Auto gut gewartet ist und leicht anspringt. Eventuell reicht da etwas nachfetten. Den "Dünnen" hingegen wirfst Du am besten gleich weg, der lohnt das Einbauen nicht. Der Motor ist schwächer dimensioniert und hat als zusätzliche Untersetzung so ein Planetengetriebe drinnen, was wenn ich recht informiert bin aus Plastik ist. Das Ding jallert beim Anlassen als wenn es gleich explodiert und das Einbauen kann durchaus länger dauern wie das Ding dann im Auto funktioniert. Bei meiner BMW-Werkstatt hatte ein Kunde mal in einem Monat 3 Stück durch und suchte dann nach dem Elend mit den neuen Original BMW-Anlassern nach einem Gebrauchten. Man kann den "dicken" und den "dünnen" wechselweise verbauen, das habe ich bei meinem Motor gemacht.Einziger Nachteil ist,man kommt noch schlechter an die Schrauben. Beim Stecker für das Anlassignal am Magnetschalter bin ich nicht mehr ganz sicher ob es da eventuell Unterschiede gab, das ist zu lange her. Würde sich aber natürlich adaptieren lassen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Egbert,
was genau möchtest Du denn noch zusätzlich wissen? wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen m20 Anlasser... dein eta ist ein m20...
Das Ding passt beim e28, e30, e34, etc...
Gruß,
Stefan


Okay Stefan...das reicht mir .....dann werd ich ihn mal "aufarbeiten";-)
Danke und Gruß
Egbert

--
gustav

Anlasser

ETA-Schorsch, Haßfurt, Sunday, 11.10.2020, 20:22 (vor 1287 Tagen) @ gustav

Hallo Egbert,
was genau möchtest Du denn noch zusätzlich wissen? wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen m20 Anlasser... dein eta ist ein m20...
Das Ding passt beim e28, e30, e34, etc...
Gruß,
Stefan


Okay Stefan...das reicht mir .....dann werd ich ihn mal "aufarbeiten";-)
Danke und Gruß
Egbert

Hallo um die Verwirrung komplett zu machen:

mein dicker hat Deine Nummer. Nachdem ein anderer neuer Dicker nicht einspurte habe ich meinem einen neuen Magnetschalter spendiert und er tut es problemlos.
Der dünne, der neue dickee und der alte dicke hatten unterschiedliche Ritzel und achsmaße.
Vorsicht!

Gruß Georg

Anlasser

gustav, Nord - Hessen, Tuesday, 13.10.2020, 20:43 (vor 1285 Tagen) @ ETA-Schorsch

Hallo Egbert,
was genau möchtest Du denn noch zusätzlich wissen? wie bereits geschrieben, handelt es sich um einen m20 Anlasser... dein eta ist ein m20...
Das Ding passt beim e28, e30, e34, etc...
Gruß,
Stefan


Okay Stefan...das reicht mir .....dann werd ich ihn mal "aufarbeiten";-)
Danke und Gruß
Egbert


Hallo um die Verwirrung komplett zu machen:

mein dicker hat Deine Nummer. Nachdem ein anderer neuer Dicker nicht einspurte habe ich meinem einen neuen Magnetschalter spendiert und er tut es problemlos.
Der dünne, der neue dickee und der alte dicke hatten unterschiedliche Ritzel und achsmaße.
Vorsicht!

Gruß Georg

Okay........na dann bin ich mal gespannt wie das ausgeht. Bis jetzt hab ich ja nocht nichts gemacht.........
Gruß Egbert

--
gustav

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum