Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Stecker Nebler Reparieren/Neu (Technik und Reparaturen)

Pgc, Monday, 28.09.2020, 13:11 (vor 1299 Tagen)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuem Stecker: [image] Die Firma gibt es nicht mehr, sofern meine REcherche richtig. Auf dem Stecker steht: AMP 926172.

WEiß jemand welche Teilenummer ist das für 520i BJ. '87? Oder was ist ein wertvoller Ersatz?

Zu Not würde ich versuchen zu reparieren. Wie kriege ich das Kabel in das Loch rein?

Vielen Dank und viele Grüße

Tags:
Stecker Nebelscheinwerfer

Stecker Nebler Reparieren/Neu

flo_e28, Monday, 28.09.2020, 13:47 (vor 1299 Tagen) @ Pgc

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuem Stecker: [image] Die Firma gibt es nicht mehr, sofern meine REcherche richtig. Auf dem Stecker steht: AMP 926172.

WEiß jemand welche Teilenummer ist das für 520i BJ. '87? Oder was ist ein wertvoller Ersatz?

Zu Not würde ich versuchen zu reparieren. Wie kriege ich das Kabel in das Loch rein?

Vielen Dank und viele Grüße

Hi,
wie wäre es mit AMP Superseal und die Stecker/Buchse beiderseits neu machen? Das ist dann auch auf alle Fälle dicht.
Gruß

Stecker Nebler Reparieren/Neu

woife, Monday, 28.09.2020, 15:51 (vor 1299 Tagen) @ flo_e28

Der e28 ist in einem Alter in dem man bei guten Autos die Steckverbindungen nicht mehr kanibalisiert sofern man für das Fahrzeug später wieder gutes Geld haben will.

Wenn man den Steckkontakt rausbekommen will braucht man ein passendes Auspinwerkzeug.

Stecker Nebler Reparieren/Neu

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 28.09.2020, 19:45 (vor 1299 Tagen) @ woife
bearbeitet von M.S., Monday, 28.09.2020, 19:49

Der e28 ist in einem Alter in dem man bei guten Autos die Steckverbindungen nicht mehr kanibalisiert sofern man für das Fahrzeug später wieder gutes Geld haben will.

Wenn man den Steckkontakt rausbekommen will braucht man ein passendes Auspinwerkzeug.

Richtig.

Der Pin hat einen Federkranz als Halter. Du brauchst eine Aderendhülse für genau diesen Durchmesser, dann kriegt man das raus. Die Pins kriegt man noch von AMP bzw. BMW, allerdings auch nicht mehr so billig.

Die Ader Endhülse wird normalerweise zum Verpressen benutzt, hat 3mm Aussendurchmesser... geht aber als Auspinwerkzeug für die BMW Pins.

Einschieben, damit die Federn anlegen, ausschieben des Pins... braucht etwas Übung, geht aber zerstörungsfrei mit etwas Sorgfalt.

Der abgebildete Pin hat die Nummer 6113 1371605

[image]

Stecker Nebler Reparieren/Neu

Claudius, Dresden, Monday, 28.09.2020, 20:20 (vor 1299 Tagen) @ M.S.

Wow, solche Tips sind Gold werd. Ich hoffe du bleibst uns hier noch lange treu. Vielen Dank M.S.

Gruß Claudius

Stecker Nebler Reparieren/Neu

Ralf518, Tuesday, 29.09.2020, 12:06 (vor 1298 Tagen) @ Claudius

Hallo,

da ich gerade am Winter E23 das Kabel für den Bremsbelagfühler neu gemacht habe, schließe ich mich mal an. Das Kabel ähnelt stark dem Kabel vom E28 und ist häufig defekt. Das Massekabel ist hier bereits abgerissen. Beim E23 weiß ich es nicht genau, der wurde nicht so lange gebaut, aber beim E28 gab es bei späten Modellen eine Produktverbesserung, bei der das Massekabel offiziell weggefallen ist. Technisch ist das keine grosse Sache, nur das Ansprechverhalten des Belagfühler ist im Alarmfall leicht verändert.

Hier das defekte Kabel:

[image]

Ich vermute es ist Gummi-Neopren Stromkabel. Ich habe zuerst Silikonkabel vermutet und aus der Bucht folgendes Kabel gekauft:

https://www.ebay.de/itm/Kaltger%C3%A4tekabel-Silikonleitung-Sommer-cable-SC-Silcoflex-3...

Es ähnelt optisch und technisch stark dem Originalkabel und man kann es gut zur Reparatur hernehmen. Auch die Kabelfarben stimmen. Einzig die Tüllen lassen sich nur schlecht verkleben. Deswegen vermute ich, das originale Kabel ist eher Gummi-Neopren. Aber wie gesagt, optisch passt das oben genannte Kabel super, funktioniert und ist jetzt verbaut. Am Besten den Durchmesser des alten Kabels messen, denn die Befestigungstüllen muß man wiederverwenden, denn Tüllen mit dem Durchmesser habe ich nirgends gefunden. Die gefundenen neuen Tüllen waren immer kleiner. Die alten Tüllen sind aber von super Qualität und selten kaputt.

[image]

Die Stecker und Pins findet man am leichtesten unter der Bezeichnung ITT Cannon Sure Seal. Zum Beispiel hier:

https://www.ebay.de/itm/ITT-CANNON-120-1807-001-SURE-SEAL-2W-PLUG-KIT-NEW/362621030074?...

Man muß etwas geschickt agieren um günstig an Pins und Stecker zu kommen. Für ein Endverbrauchsauto kann man sich notfalls auch einen übriggebliebenen Gegenstecker vom Bremsbelagfühler zurechtschnitzen bis er passt, daß ist aber eher eine Notlösung, da es natürlich nur mit viel Fett wasserdicht wird.

Da es ja das Winterauto ist, habe ich keinen neuen Stecker verwendet, sondern den Alten wiederverwendet. Laut Beschreibung läßt sich der Gummistecker ja auch fünf mal wiederverwenden. Zur Beruhigung sei aber erwähnt, daß das Kabel hinten auch fünf mal mit Lüsterklemmen angetüdelt war, immer noch zu kurz und trotzdem abgerissen. Da hat der neue Stecker dann doch noch Verwendung gefunden.

Hier ist das Ganze vercrimpt:

[image]

Die Stecker lassen sich mit einem guten, kleinen Uhrmacherschraubendreher Flachschlitz leidlich gut herausdrücken und die Neuen Pins mit Selbigem sehr gut wieder hineindrücken. Das primitive Originalwerkzeug ist unbezahlbar, aber ich glaube man könnte aus einem Hohlspannstift und einem Holzgriff ein perfekt funktionierendes Werkzeug bauen. Hier alle Details zu den Steckern:

https://www.farnell.com/datasheets/1729097.pdf

Und das Endergebnis:

[image]

Ich glaube ein Reparaturkabel gibt es auch noch neu bei BMW, das ist aber inzwischen auch kein Schnapper mehr. Ich weiß zwar nicht wo, aber ich habe sogar noch ein paar von den BMW-Kabeln. Wenn ich mich recht erinnere war das aber nur zweipolig und damit dem Ernst der Lage nicht angemessen. Man stelle sich vor, man hat im Winter einen Unfall und landet auf dem Dach. Dann könnte jeder den fehlenden Masseanschluß am Bremsbelagfühler sehen und sich über den unoriginalen Zustand mokieren. Dem gilt es vorzubeugen.

Viel Spass beim Nachbauen!
Ralf

Stecker Nebler Reparieren/Neu

Pgc, Wednesday, 30.09.2020, 12:44 (vor 1297 Tagen) @ Ralf518

Ausführlich. Danke. Ich hoffe die Anleitung bleibt archiviert :)

Stecker Nebler Reparieren/Neu

Pgc, Tuesday, 29.09.2020, 10:22 (vor 1298 Tagen) @ Pgc

Vielen Dank allen. Ich versuche heute Abend und berichte.

Stecker Nebler Reparieren/Neu

Pgc, Wednesday, 30.09.2020, 12:51 (vor 1297 Tagen) @ Pgc

Ich hatte Erfolg mit selbst gebasteltem "Werkzeug", bestehnd aus einer Kugelschreiberpatrone und kleinem Schraubendreher:

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum