Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau (Technik und Reparaturen)

Chrys, Wednesday, 30.09.2020, 21:36 (vor 1275 Tagen)

Hab heute mal ne Frage am die Elektrik-Spezis: mein Drehzahlmesser spinnt seit einiger Zeit.
Zeigt manchmal falsche Werte an, zuckt/ pendelt teilweise und wenn ich bspw bei 3000Upm vom Gas gehe sackt der Zeiger sofort um ca 1000 Upm runter. Wenn ich dann wieder Gas gebe schnellt er gleich um ca 1000Upm wieder rauf... Platine ist eine von 1993, also ein Austausch-Teil und einteilig. Woran könnte das liegen? Hängt das ggf mit dem Drosselklappenschalter zusammen, weil immer beim Gas wegnehmen sofort die Drehzahl simultan mit der Verbrauchsanzeige absackt? Kann evtl ein defekter Kondensator sowas verursachen oder "nur" eine fehlerhafte Durchkontaktierung der Platine?

VG
Christian

Tags:
dzm, Verbrauchsanzeige, ungenau, Zeiger

Avatar

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Joti, Søgne, Norwegen, Wednesday, 30.09.2020, 22:32 (vor 1275 Tagen) @ Chrys

Hab heute mal ne Frage am die Elektrik-Spezis: mein Drehzahlmesser spinnt seit einiger Zeit.
Zeigt manchmal falsche Werte an, zuckt/ pendelt teilweise und wenn ich bspw bei 3000Upm vom Gas gehe sackt der Zeiger sofort um ca 1000 Upm runter. Wenn ich dann wieder Gas gebe schnellt er gleich um ca 1000Upm wieder rauf... Platine ist eine von 1993, also ein Austausch-Teil und einteilig. Woran könnte das liegen? Hängt das ggf mit dem Drosselklappenschalter zusammen, weil immer beim Gas wegnehmen sofort die Drehzahl simultan mit der Verbrauchsanzeige absackt? Kann evtl ein defekter Kondensator sowas verursachen oder "nur" eine fehlerhafte Durchkontaktierung der Platine?

VG
Christian

Moin, fährst Du einen mit Automatik?

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Chrys, Wednesday, 30.09.2020, 23:10 (vor 1275 Tagen) @ Joti

Hab heute mal ne Frage am die Elektrik-Spezis: mein Drehzahlmesser spinnt seit einiger Zeit.
Zeigt manchmal falsche Werte an, zuckt/ pendelt teilweise und wenn ich bspw bei 3000Upm vom Gas gehe sackt der Zeiger sofort um ca 1000 Upm runter. Wenn ich dann wieder Gas gebe schnellt er gleich um ca 1000Upm wieder rauf... Platine ist eine von 1993, also ein Austausch-Teil und einteilig. Woran könnte das liegen? Hängt das ggf mit dem Drosselklappenschalter zusammen, weil immer beim Gas wegnehmen sofort die Drehzahl simultan mit der Verbrauchsanzeige absackt? Kann evtl ein defekter Kondensator sowas verursachen oder "nur" eine fehlerhafte Durchkontaktierung der Platine?

VG
Christian


Moin, fährst Du einen mit Automatik?

Gruß
Joti

Nein, ist ein Schalter.

Neue Lithium - Batterien verbaut, Lambda -Anzeige spinnt auc

Chrys, Thursday, 01.10.2020, 12:10 (vor 1275 Tagen) @ Christoph_DD

Ist es ein Diesel ?
Wenn ja, ich hatte so einen Effekt, dass der DZM immer wieder ausfiel, speziell wenn es warm wurde - der Impulsformer war defekt:

https://www.realoem.com/bmw/de/part?id=4211-EUR-01-1986-E28-BMW-524td&mg=12&sg=...

lg Christoph

Nein, kein Diesel...ist ein M20b28 Umbau.

Weiß nicht woher der dzm sein Signal bekommt, glaube vom kw-sensor übers Steuergerät.

Was mit noch aufgefallen ist: Hab heute mal wieder meine Lambda-Anzeige angeschlossen. (Für die Sprungsonde). Das zeigt ebenfalls die Symptome des DZM und geht auf Anschlag links wenn ich vom Gas gehe, bleibt dann auch da und geht nur ganz kurz Richtung Fett wenn ich gas gebe. Bleib ich auf dem gas ist wieder Anschlag links, egal welche Last oder Drehzahl... Bin echt grade ratlos :(

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 01.10.2020, 11:31 (vor 1275 Tagen) @ Chrys

Nach 27 Jahren könnte man auch mal die Lithium Batterien wechseln...

... wär das schon zu früh? ,-)

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Chrys, Thursday, 01.10.2020, 12:03 (vor 1275 Tagen) @ M.S.

Nach 27 Jahren könnte man auch mal die Lithium Batterien wechseln...

... wär das schon zu früh? ,-)

Da hast du recht ;) Wurde schon gemacht letztes Jahr, waren aber sogar noch 3,1V drauf. Hat leider das Problem nicht behoben :(

Avatar

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 02.10.2020, 08:09 (vor 1274 Tagen) @ Chrys

Hallo Christian,

Platine ist eine von 1993, also ein Austausch-Teil und einteilig. Woran könnte das liegen? >Hängt das ggf mit dem Drosselklappenschalter zusammen, weil immer beim Gas wegnehmen sofort die >Drehzahl simultan mit der Verbrauchsanzeige absackt?

der entscheidende Hinweis fehlt mir da:
wie benimmt sich der Motor bei der Reaktion vom DZM?
Wenn der Motor ganz normal läuft, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kombi liegen.

Kann evtl ein defekter Kondensator sowas verursachen oder "nur" eine fehlerhafte >Durchkontaktierung der Platine?

Die Kondensatoren sind immer ein aktues Thema, das Problem von fehlerhaften Durchkontaktierungen solltest Du bei dieser Platine nicht haben.
Wenn die Platine den roten Schutzlack hat, ganz sicher nicht.


Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Chrys, Friday, 02.10.2020, 09:17 (vor 1274 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Christian,

Platine ist eine von 1993, also ein Austausch-Teil und einteilig. Woran könnte das liegen? >Hängt das ggf mit dem Drosselklappenschalter zusammen, weil immer beim Gas wegnehmen sofort die >Drehzahl simultan mit der Verbrauchsanzeige absackt?


der entscheidende Hinweis fehlt mir da:
wie benimmt sich der Motor bei der Reaktion vom DZM?
Wenn der Motor ganz normal läuft, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kombi liegen.

Kann evtl ein defekter Kondensator sowas verursachen oder "nur" eine fehlerhafte >Durchkontaktierung der Platine?


Die Kondensatoren sind immer ein aktues Thema, das Problem von fehlerhaften Durchkontaktierungen solltest Du bei dieser Platine nicht haben.
Wenn die Platine den roten Schutzlack hat, ganz sicher nicht.


Gruß
Andi

Hi Andi!

Der Motor läuft ganz normal. Der DZM hat mit dem Spielchen vor ca 2 Jahren angefangen. Hatte damals bemerkt dass bei aufgedrehter HEizung der Zeiger am wildesten war - vollanschlag links nach rechts im Eiltempo :( Ging dann wieder ne Weile, teilweise nur kurze Zuckungen aber mittlerweile nervts mich schon gewaltig. Er zeigt immer nicht passende Werte, oft zu hoch und geht ungern über 3000Umin. Hab schon drei weitere DZM und auch zwei Codierstecker versucht - überall das selbe Problem. Die Batterien hab ich auch bereits getauscht und den Tantal und glaub 4 Kondensatoren gewechselt damals. Die Platine hat den Schutzlack, aber nicht überall und eher lieblos an einzelnen Stellen.
Was mich am meisten wundert ist eben dass er beim Gas wegnehmen sofort um ca 1000Umin zurückfällt und beim wieder Gas geben gleich wieder zulegt. Eben wie wenn der Drosselklappenschalter mit der Schubabschaltung da mit reinspielt... Verbrauchsanzeige geht auch nur noch bis auf 12 Liter und null. Beim Fahren steht sie meist nur auf 12L fix.
Oder kann evtl der Bordcomputer hier was vermasseln??

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Eric65, Straubing, Friday, 02.10.2020, 10:11 (vor 1274 Tagen) @ Chrys

Hallo Christian,

Platine ist eine von 1993, also ein Austausch-Teil und einteilig. Woran könnte das liegen? >Hängt das ggf mit dem Drosselklappenschalter zusammen, weil immer beim Gas wegnehmen sofort die >Drehzahl simultan mit der Verbrauchsanzeige absackt?


der entscheidende Hinweis fehlt mir da:
wie benimmt sich der Motor bei der Reaktion vom DZM?
Wenn der Motor ganz normal läuft, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kombi liegen.

Kann evtl ein defekter Kondensator sowas verursachen oder "nur" eine fehlerhafte >Durchkontaktierung der Platine?


Die Kondensatoren sind immer ein aktues Thema, das Problem von fehlerhaften Durchkontaktierungen solltest Du bei dieser Platine nicht haben.
Wenn die Platine den roten Schutzlack hat, ganz sicher nicht.


Gruß
Andi


Hi Andi!

Der Motor läuft ganz normal. Der DZM hat mit dem Spielchen vor ca 2 Jahren angefangen. Hatte damals bemerkt dass bei aufgedrehter HEizung der Zeiger am wildesten war - vollanschlag links nach rechts im Eiltempo :( Ging dann wieder ne Weile, teilweise nur kurze Zuckungen aber mittlerweile nervts mich schon gewaltig. Er zeigt immer nicht passende Werte, oft zu hoch und geht ungern über 3000Umin. Hab schon drei weitere DZM und auch zwei Codierstecker versucht - überall das selbe Problem. Die Batterien hab ich auch bereits getauscht und den Tantal und glaub 4 Kondensatoren gewechselt damals. Die Platine hat den Schutzlack, aber nicht überall und eher lieblos an einzelnen Stellen.
Was mich am meisten wundert ist eben dass er beim Gas wegnehmen sofort um ca 1000Umin zurückfällt und beim wieder Gas geben gleich wieder zulegt. Eben wie wenn der Drosselklappenschalter mit der Schubabschaltung da mit reinspielt... Verbrauchsanzeige geht auch nur noch bis auf 12 Liter und null. Beim Fahren steht sie meist nur auf 12L fix.
Oder kann evtl der Bordcomputer hier was vermasseln??

... Masseproblem im Hauptkabelbaum, Teilstück Mitte/Kombi, Teilstück Heizung/Mittelkonsole/ oder besonders beliebt ... Frontkabelbaum. Masseprobleme ziehen sich mit Sympthomen durchs ganze Auto, da der Verbraucher dann versucht, sich die Masse woanders her zu ziehen. Die Fahrzeuge haben inzwischen auch mit dem "Kupferwurm" zu kämpfen, da oxidieren die Kupferadern im Inneren des PVC´s und verlieren ihre Leitfähigkeit. Da ist dann ordentlich Arbeit und schnelles Handeln angesagt... denn sonst ist JEDER Kabelbaum irgendwann betroffen. Es erwischt immer die Masse, Braun ...

Gruß Eric

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Chrys, Friday, 02.10.2020, 10:23 (vor 1274 Tagen) @ Eric65

Hallo Christian,

Platine ist eine von 1993, also ein Austausch-Teil und einteilig. Woran könnte das liegen? >Hängt das ggf mit dem Drosselklappenschalter zusammen, weil immer beim Gas wegnehmen sofort die >Drehzahl simultan mit der Verbrauchsanzeige absackt?


der entscheidende Hinweis fehlt mir da:
wie benimmt sich der Motor bei der Reaktion vom DZM?
Wenn der Motor ganz normal läuft, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kombi liegen.

Kann evtl ein defekter Kondensator sowas verursachen oder "nur" eine fehlerhafte >Durchkontaktierung der Platine?


Die Kondensatoren sind immer ein aktues Thema, das Problem von fehlerhaften Durchkontaktierungen solltest Du bei dieser Platine nicht haben.
Wenn die Platine den roten Schutzlack hat, ganz sicher nicht.


Gruß
Andi


Hi Andi!

Der Motor läuft ganz normal. Der DZM hat mit dem Spielchen vor ca 2 Jahren angefangen. Hatte damals bemerkt dass bei aufgedrehter HEizung der Zeiger am wildesten war - vollanschlag links nach rechts im Eiltempo :( Ging dann wieder ne Weile, teilweise nur kurze Zuckungen aber mittlerweile nervts mich schon gewaltig. Er zeigt immer nicht passende Werte, oft zu hoch und geht ungern über 3000Umin. Hab schon drei weitere DZM und auch zwei Codierstecker versucht - überall das selbe Problem. Die Batterien hab ich auch bereits getauscht und den Tantal und glaub 4 Kondensatoren gewechselt damals. Die Platine hat den Schutzlack, aber nicht überall und eher lieblos an einzelnen Stellen.
Was mich am meisten wundert ist eben dass er beim Gas wegnehmen sofort um ca 1000Umin zurückfällt und beim wieder Gas geben gleich wieder zulegt. Eben wie wenn der Drosselklappenschalter mit der Schubabschaltung da mit reinspielt... Verbrauchsanzeige geht auch nur noch bis auf 12 Liter und null. Beim Fahren steht sie meist nur auf 12L fix.
Oder kann evtl der Bordcomputer hier was vermasseln??


... Masseproblem im Hauptkabelbaum, Teilstück Mitte/Kombi, Teilstück Heizung/Mittelkonsole/ oder besonders beliebt ... Frontkabelbaum. Masseprobleme ziehen sich mit Sympthomen durchs ganze Auto, da der Verbraucher dann versucht, sich die Masse woanders her zu ziehen. Die Fahrzeuge haben inzwischen auch mit dem "Kupferwurm" zu kämpfen, da oxidieren die Kupferadern im Inneren des PVC´s und verlieren ihre Leitfähigkeit. Da ist dann ordentlich Arbeit und schnelles Handeln angesagt... denn sonst ist JEDER Kabelbaum irgendwann betroffen. Es erwischt immer die Masse, Braun ...

Gruß Eric

Guter Hinweis! Das könnte natürlich auch sein! Ok, dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Wurm...wird sicher "spaßig" :-(

Hab 2017 ja im Zuge des Motorumbaus den Motorkabelbaum gewechselt...da kann dann natürlich schon irgendwo was passiert sein.

Könnte ich bspw dem Kombiinstrument eine separate Masse spendieren? Für den Fall dass ich den Wurm nicht finde...

Avatar

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Friday, 02.10.2020, 13:12 (vor 1274 Tagen) @ Chrys

Hallo Christian,


Könnte ich bspw dem Kombiinstrument eine separate Masse spendieren? Für den Fall dass ich den Wurm nicht finde...


Du könntest mir das Kombiinstrument schicken, dann prüfe ich ob das auf dem Prüfplatz auffällig ist.
Alternativ: selbst ein anderes Kombiinstrument einbauen und testen.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Drehzahlmesser spinnt, pendelt ungenau

Chrys, Friday, 02.10.2020, 13:19 (vor 1274 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Christian,


Könnte ich bspw dem Kombiinstrument eine separate Masse spendieren? Für den Fall dass ich den Wurm nicht finde...

Du könntest mir das Kombiinstrument schicken, dann prüfe ich ob das auf dem Prüfplatz auffällig ist.
Alternativ: selbst ein anderes Kombiinstrument einbauen und testen.

Gruß
Andi

Danke, das werd ich gern machen falls ich nicht weiterkomme!
Werde aber zunächst mal noch sämtliche Masseverbindungen/Leitungen prüfen und schauen ob es daran liegt...

VG!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum