Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20 B20 läuft nur im Standgas nach Revidierung (Technik und Reparaturen)

520-Edition, Sonntag, 04.10.2020, 18:32 (vor 22 Tagen)

Gude,

ich habe mit meinem E28 ein kleines Problem. Und zwar möchte der Motor nur im Standgas laufen.
Ich hatte den Motor letztes Jahr ausgebaut da mehrere Sachen an dem Motor zu machen waren.
Die Kupplung wurde komplett erneuert und der Motor wurde einmal neu abgedichtet.

Ich haben quasi alle Dichtungen erneuert außer die Kopfdichtung.

Ich hab den Motor wieder zusammengebaut, eingebaut und gestartet.

Der Motor springt gut an, Standgas liegt nach dem starten bei 750 rpm.
Bis dahin also alles gut. Gibt man jetzt Gas stirbt der Motor ab. Er geht dann entweder aus oder schüttelt sich ganz stark und fängt sich dann wieder. Danach liegt die Leerlaufdrehzahl bei etwa 550 rpm.

Gibt man ganz langsam Gas steigt die Drehzahl an bis etwa 1500 rpm und sinkt danach Interwallweise wieder ab. Dabei gibt es Fehlzündungen in den Ansaugtrakt.

Hier ein Video: https://youtu.be/a0BPqQKk-sg

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist mittlerweile wieder angeschlossen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Falschluft kontrolliert, zieht er keine
Drosselklappenschalter durchgemessen (Anleitung von Bosch) der macht genau was er soll
Lambdasonde abgezogen, keine Veränderung
Stecker vom LLM abgezogen, Motor reagiert darauf, stirbt etwas ab und fängt sich dann wieder
Extra Massekabel von der Batterie an den Block gelegt (nur um Massefehler auszuschließen)
Thermoschalter am Thermostatgehäuse erneuert (original Bosch)
KW Sensor abstand eingestellt
Alle Stecker auf Korrosion überprüft und mit Kontaktspray behandelt
Benzinpumpe gebrückt, keine Veränderung

Vor und Rücklauf sind richtig angeschlossen
Leerlaufregler funktioniert einwandfrei

Ich vermute das Problem beim Benzindruckregler. Evtl. ist durch die Lagerung die Membrane ausgetrocknet und beschädigt. Das werde ich kommende Woche überprüfen.

Falls jemand von euch noch eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bin langsam ziemlich ratlos, bin diese Bockigkeit wohl von meinen Selbstzündern nicht gewohnt :D

Gruß Alex

M20 B20 läuft nur im Standgas nach Revidierung

gyrospita @, Montag, 05.10.2020, 10:21 (vor 21 Tagen) @ 520-Edition

Zündgeschirr richtig draufgebaut?

M20 B20 läuft nur im Standgas nach Revidierung

M.S. @, Straubing-Bogen, Montag, 05.10.2020, 12:33 (vor 21 Tagen) @ 520-Edition

Das hört sich sehr stark nach Luftmengenmesser an.

Der misst nicht nur die Menge, sondern auch die Temperatur der Luft... deshalb meist eine Reaktion auf EINE der beiden Funktionen.

Prüfe den Temperaturgeber, die Masse und die Klappe. Geht einfachst mit dem Multimeter und einem langen Finger an der Klappe... ist keine Hexerei und in 5 Minuten gemacht.

Weiterhin: Liegt mit dem Stecker dran eine Spannung an? Es müssen 5V am Spannungsteiler der Klappe anliegen. Ebenso eine Sensorspannung am Temperaturgeber.

Keine Spannung: Kabelbruch...

M20 B20 läuft nur im Standgas nach Revidierung

520-Edition, Montag, 05.10.2020, 14:01 (vor 21 Tagen) @ 520-Edition

Hi,

ja das Zündgeschirr ist richtig angeschlossen. Habe ich schon kontrolliert.

Das mit dem LMM werde ich nachher prüfen. Wäre natürlich echt ärgerlich, ich glaube den gibts nicht mehr neu.

Schonmal vielen Dank für die Tipps, werde mich melden wenn sich was getan hat.

Gruß

M20 B20 läuft nur im Standgas nach Revidierung

520-Edition, Dienstag, 06.10.2020, 19:02 (vor 20 Tagen) @ 520-Edition

Gude,

also Problem ist gefunden.

Es war der Stecker vom Kabelbaum am Drosselklappenpoti. Da hat nach 33 Jahren das Kabel etwas geschwächelt.
Das Kabel ist jetzt einen Zentimeter kürzer und es ist ein neuer Stecker draufmontiert jetzt läuft alles wie gewohnt.

Und dafür 5 Tage gesucht, naja, hauptsache er rennt wieder.

Gruß Alex

Danke für die Rückmeldung! (kwT)

RainerHH @, Dienstag, 06.10.2020, 19:23 (vor 20 Tagen) @ 520-Edition

.

Avatar

Danke für die Rückmeldung! (kwT)

spike @, Großraum Bremen, Dienstag, 06.10.2020, 20:12 (vor 20 Tagen) @ RainerHH

....ja genau....
zwar 5 Tage gesucht, aber dafür nur ne Kleinigkeit gefunden: ist m.E. trotzdem eine günstige Lösung.....
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum