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Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau (Allgemein)

Pendejo, Sunday, 22.11.2020, 17:05 (vor 1222 Tagen)

Ich weiß, es ist kein e28, aber immerhin ein M20.

Mein m20b28 befindet sich nun fertig aufgebaut wieder im 325ixT mit 4HP22.
Da ich das Getriebe im Auto gelassen und vom Motor getrennt hatte, musste ich nach dem Zusammenbau, nur noch den Anlasser einbauen. (Ich wollte das Automatikgetriebe mit Verteilergetriebe des Allrad nicht ausbauen. Hat auch bis hierhin gut geklappt )

Hier mein Problem:
Der Anlasser dreht frei und zahnt nicht ein. Nach erfolgreichen Test des orginalen Anlasser im ausgebauten Zustand und auch dem Einbau eines funktionstüchtigen anderen Anlasser, bin ich kein Schritt weiter.

Hier noch ein drei Randbedingungen:
1. Schwungrad, Distanzscheibe und Mitnehmer sind vom Automatik
2. Abstand Flansch Getriebeglocke zu Schwungrad passt inetwa zu den Maßen des Anlassers
3. Staubblech wurde noch einmal gerichtet
4. Ich habe mit U-Scheiben versucht ein eventeuell verzogenes Getriebegehäuse auszugleichen.
Ohne erfolg
5. Vor Ausbau gab es nie Probleme beim anlassen des Motors.

Bin nach 8-mal Aus- und Einbau mit meinem Latein am Ende.

Gruß Pendejo

Tags:
Anlasser

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Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Joti, Søgne, Norwegen, Sunday, 22.11.2020, 18:55 (vor 1222 Tagen) @ Pendejo

Ich weiß, es ist kein e28, aber immerhin ein M20.

Mein m20b28 befindet sich nun fertig aufgebaut wieder im 325ixT mit 4HP22.
Da ich das Getriebe im Auto gelassen und vom Motor getrennt hatte, musste ich nach dem Zusammenbau, nur noch den Anlasser einbauen. (Ich wollte das Automatikgetriebe mit Verteilergetriebe des Allrad nicht ausbauen. Hat auch bis hierhin gut geklappt )

Hier mein Problem:
Der Anlasser dreht frei und zahnt nicht ein. Nach erfolgreichen Test des orginalen Anlasser im ausgebauten Zustand und auch dem Einbau eines funktionstüchtigen anderen Anlasser, bin ich kein Schritt weiter.

Hier noch ein drei Randbedingungen:
1. Schwungrad, Distanzscheibe und Mitnehmer sind vom Automatik
2. Abstand Flansch Getriebeglocke zu Schwungrad passt inetwa zu den Maßen des Anlassers
3. Staubblech wurde noch einmal gerichtet
4. Ich habe mit U-Scheiben versucht ein eventeuell verzogenes Getriebegehäuse auszugleichen.
Ohne erfolg
5. Vor Ausbau gab es nie Probleme beim anlassen des Motors.

Bin nach 8-mal Aus- und Einbau mit meinem Latein am Ende.

Gruß Pendejo


Der Motorblock ist noch der selbe wie vor dem Umbau oder ein anderer?
Kurbelwelle wurde vom M52 verbaut oder vom 2,7 Eta?
Wenn M52, wie "dick" ist der Flansch wo die Schwungscheibe befestigt wird gegenüber der Originalkurbelwelle?
Wenn die Kurbelwelle von einem Schaltwagen verbaut wurde, wurde dann auch das Pilotlager entfernt?
Die Aussage zu 2. ist halt schwammig, "passt inetwa"
Zu 4.: Es ist immer schlecht mit Unterlegscheiben "etwas" versuchen auszugleichen. Wenn das Getriebe nicht mit ausgebaut wurde, dann dürfte sich da nichts "verziehen". Sind alle Passbuchsen (2 Stk) vorhanden?
Spurt der Anlasser in ausgebautem Zustand auch bis zum vollen Ende aus?

Ist halt alles nur "Glaskugel".


Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Pendejo, Sunday, 22.11.2020, 19:51 (vor 1222 Tagen) @ Joti

Der Motorblock ist noch der selbe wie vor dem Umbau oder ein anderer?
Kurbelwelle wurde vom M52 verbaut oder vom 2,7 Eta?
Wenn M52, wie "dick" ist der Flansch wo die Schwungscheibe befestigt wird gegenüber der Originalkurbelwelle?
Wenn die Kurbelwelle von einem Schaltwagen verbaut wurde, wurde dann auch das Pilotlager entfernt?
Die Aussage zu 2. ist halt schwammig, "passt inetwa"
Zu 4.: Es ist immer schlecht mit Unterlegscheiben "etwas" versuchen auszugleichen. Wenn das Getriebe nicht mit ausgebaut wurde, dann dürfte sich da nichts "verziehen". Sind alle Passbuchsen (2 Stk) vorhanden?
Spurt der Anlasser in ausgebautem Zustand auch bis zum vollen Ende aus?

Ist halt alles nur "Glaskugel".


Gruß
Joti

Der Motorblock ist noch der selbe wie vor dem Umbau oder ein anderer?

Der Motorblock ist ein anderer.

Kurbelwelle wurde vom M52 verbaut oder vom 2,7 Eta?

Es ist die M52 – Welle.


Wenn M52, wie "dick" ist der Flansch wo die Schwungscheibe befestigt wird gegenüber der Originalkurbelwelle?

Habe ich leider nur optisch verglichen, sah gleich aus. Gibt es da Unterschiede?


Wenn die Kurbelwelle von einem Schaltwagen verbaut wurde, wurde dann auch das Pilotlager entfernt?

Das Pilotlager habe ich entfernt.


Die Aussage zu 2. ist halt schwammig, "passt inetwa"

Es ist leider schwierig zu vermessen.


Zu 4.: Es ist immer schlecht mit Unterlegscheiben "etwas" versuchen auszugleichen. Wenn das Getriebe nicht mit ausgebaut wurde, dann dürfte sich da nichts "verziehen". Sind alle Passbuchsen (2 Stk) vorhanden?

Beide Passbuchsen sind vorhanden.


Spurt der Anlasser in ausgebautem Zustand auch bis zum vollen Ende aus?

Beide Anlasser spuren bis zum Anschlag aus.

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Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Joti, Søgne, Norwegen, Monday, 23.11.2020, 14:40 (vor 1221 Tagen) @ Pendejo

Ich weiß, es ist kein e28, aber immerhin ein M20.

Mein m20b28 befindet sich nun fertig aufgebaut wieder im 325ixT mit 4HP22.
Da ich das Getriebe im Auto gelassen und vom Motor getrennt hatte, musste ich nach dem Zusammenbau, nur noch den Anlasser einbauen. (Ich wollte das Automatikgetriebe mit Verteilergetriebe des Allrad nicht ausbauen. Hat auch bis hierhin gut geklappt )

Hier mein Problem:
Der Anlasser dreht frei und zahnt nicht ein. Nach erfolgreichen Test des orginalen Anlasser im ausgebauten Zustand und auch dem Einbau eines funktionstüchtigen anderen Anlasser, bin ich kein Schritt weiter.

Hier noch ein drei Randbedingungen:
1. Schwungrad, Distanzscheibe und Mitnehmer sind vom Automatik
2. Abstand Flansch Getriebeglocke zu Schwungrad passt inetwa zu den Maßen des Anlassers
3. Staubblech wurde noch einmal gerichtet
4. Ich habe mit U-Scheiben versucht ein eventeuell verzogenes Getriebegehäuse auszugleichen.
Ohne erfolg
5. Vor Ausbau gab es nie Probleme beim anlassen des Motors.

Bin nach 8-mal Aus- und Einbau mit meinem Latein am Ende.

Gruß Pendejo

"Zitat: 1. Schwungrad, Distanzscheibe und Mitnehmer sind vom Automatik"
Sind die Sachen vom M20 Motor oder von der M52 Kurbelwelle?
Wenn von der M52 Kurbelwelle, dann könnte der Durchmesser des Zahnkranzes kleiner sein und ich weiß das die Verzahnung eine andere ist als vom M20. Dann müsstest Du einen Anlasser für einen M52 Motor benutzen.

Gruß
Joti

--
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Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Pendejo, Monday, 23.11.2020, 17:22 (vor 1221 Tagen) @ Joti


"Zitat: 1. Schwungrad, Distanzscheibe und Mitnehmer sind vom Automatik"
Sind die Sachen vom M20 Motor oder von der M52 Kurbelwelle?
Wenn von der M52 Kurbelwelle, dann könnte der Durchmesser des Zahnkranzes kleiner sein und ich weiß das die Verzahnung eine andere ist als vom M20. Dann müsstest Du einen Anlasser für einen M52 Motor benutzen.

Gruß
Joti

Die Sachen sind alle vom orginalen M20.

Gruß Pendejo

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Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Joti, Søgne, Norwegen, Monday, 23.11.2020, 20:04 (vor 1221 Tagen) @ Pendejo


"Zitat: 1. Schwungrad, Distanzscheibe und Mitnehmer sind vom Automatik"
Sind die Sachen vom M20 Motor oder von der M52 Kurbelwelle?
Wenn von der M52 Kurbelwelle, dann könnte der Durchmesser des Zahnkranzes kleiner sein und ich weiß das die Verzahnung eine andere ist als vom M20. Dann müsstest Du einen Anlasser für einen M52 Motor benutzen.

Gruß
Joti


Die Sachen sind alle vom orginalen M20.

Gruß Pendejo

Ohne das vor Augen zu haben weiß ich im Moment nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen.

Kannst du mal Bilder machen vom Motorblock mit dem Schwungrad ohne Wandler? Vielleicht sieht man ja was.

Gruß
Joti

--
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Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Pendejo, Tuesday, 24.11.2020, 17:35 (vor 1220 Tagen) @ Joti

Ohne das vor Augen zu haben weiß ich im Moment nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen.

Kannst du mal Bilder machen vom Motorblock mit dem Schwungrad ohne Wandler? Vielleicht sieht man ja was.

Gruß
Joti


Hallo,

hier habe ich ein Bild gefunden vom Schwungrad am "neuen Motorblock"

https://www.directupload.net/file/d/6012/9b6k2ulp_jpg.htm

Gruß Pendejo

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Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Joti, Søgne, Norwegen, Tuesday, 24.11.2020, 20:03 (vor 1220 Tagen) @ Pendejo

Ohne das vor Augen zu haben weiß ich im Moment nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen.

Kannst du mal Bilder machen vom Motorblock mit dem Schwungrad ohne Wandler? Vielleicht sieht man ja was.

Gruß
Joti

Hallo,

hier habe ich ein Bild gefunden vom Schwungrad am "neuen Motorblock"

https://www.directupload.net/file/d/6012/9b6k2ulp_jpg.htm

Gruß Pendejo

Wenn ich mir das Bild anschaue, dann fällt mir auf das die abgerundete Seite der Zähne am Schwungrad vom Motor weg zum Getriebe zeigt. Da der Anlasser aber am Motor Richtung Getriebe im eingebauten Zustand zeigt, müsste die Abrundung der Zähne zum Anlasser/zum Motor hin zeigen. Die abgerundete Seite hilft dem Anlasserritzel leichter und geräschloser einzuspuren. Bei dem Bild zeigt das Schwungrad in die andere Richtung. Kann es sein das das Schwungrad verkehrt herum angeschraubt wurde?

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Eric65, Straubing, Wednesday, 25.11.2020, 11:40 (vor 1219 Tagen) @ Joti

Ohne das vor Augen zu haben weiß ich im Moment nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen.

Kannst du mal Bilder machen vom Motorblock mit dem Schwungrad ohne Wandler? Vielleicht sieht man ja was.

Gruß
Joti

Hallo,

hier habe ich ein Bild gefunden vom Schwungrad am "neuen Motorblock"

https://www.directupload.net/file/d/6012/9b6k2ulp_jpg.htm

Gruß Pendejo


Wenn ich mir das Bild anschaue, dann fällt mir auf das die abgerundete Seite der Zähne am Schwungrad vom Motor weg zum Getriebe zeigt. Da der Anlasser aber am Motor Richtung Getriebe im eingebauten Zustand zeigt, müsste die Abrundung der Zähne zum Anlasser/zum Motor hin zeigen. Die abgerundete Seite hilft dem Anlasserritzel leichter und geräschloser einzuspuren. Bei dem Bild zeigt das Schwungrad in die andere Richtung. Kann es sein das das Schwungrad verkehrt herum angeschraubt wurde?

Gruß
Joti

... korrekt! Das Schwungrad ist mit der falschen Seite zum Anlasser hin montiert. Um 180 Grad verdreht an der Kurbelwelle montieren, dann funzt das wieder! :-)

Gruß Eric

Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

Pendejo, Wednesday, 25.11.2020, 21:38 (vor 1219 Tagen) @ Joti

Ohne das vor Augen zu haben weiß ich im Moment nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand anders noch Ideen.

Kannst du mal Bilder machen vom Motorblock mit dem Schwungrad ohne Wandler? Vielleicht sieht man ja was.

Gruß
Joti

Hallo,

hier habe ich ein Bild gefunden vom Schwungrad am "neuen Motorblock"

https://www.directupload.net/file/d/6012/9b6k2ulp_jpg.htm

Gruß Pendejo


Wenn ich mir das Bild anschaue, dann fällt mir auf das die abgerundete Seite der Zähne am Schwungrad vom Motor weg zum Getriebe zeigt. Da der Anlasser aber am Motor Richtung Getriebe im eingebauten Zustand zeigt, müsste die Abrundung der Zähne zum Anlasser/zum Motor hin zeigen. Die abgerundete Seite hilft dem Anlasserritzel leichter und geräschloser einzuspuren. Bei dem Bild zeigt das Schwungrad in die andere Richtung. Kann es sein das das Schwungrad verkehrt herum angeschraubt wurde?

Gruß
Joti

Danke für die Info!

Gruß Pendejo

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Anlasser zahnt nicht ein, nach Motoreinbau

spike, Norddeutschland, Thursday, 26.11.2020, 14:04 (vor 1218 Tagen) @ Pendejo

....viel Erfolg beim "Umschrauben"......
Es ist immer wieder faszinierend, welche Kapriolen manche Dinge hier machen.....
gruß
thomas

Motor und Fahrzeug läuft, die Auflösung und Guten Rutsch!

Pendejo, Thursday, 31.12.2020, 19:12 (vor 1183 Tagen) @ Pendejo

Motor, Automatik und ixT laufen sauber. Ich hatte die Tage zwischen den Jahren Zeit und Muße mich um den Patienten zu kümmern. Heute war der Roll-Out auf dem Bauernhof.

Grund für die Startprobleme war peinlicher weise die elektrische Anschaltung des Anlassers. Das Schwungrad ist richtig montiert.

Mein erster Motorauf- und auch einbau! Ich bin gespannt, ob alles weiter gut läuft. Nächste Woche geht es zum einfahren. Der saubere Motorlauf mit der scharfen Nocke macht mir Hoffnung.

Guten Rutsch für alle wünscht Pendejo!

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