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E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ? (Allgemein)

E28Robert, Tuesday, 08.12.2020, 22:45 (vor 1231 Tagen)

Ich bin am überlegen einen 524TD Automatik zu kaufen.
Nur mal so allgemein, wie ist die Automatik zu bewerten, in Sachen Haltbarkeit und Schaltfreudigkeit ?
Mir ist klar,dass es keine DSG Schaltung oder ein 8-Gang Wandler Automatik ist, aber lebt man damit im teilweise hügeligen Gelände ganz gut oder verflucht man das Gerät ?

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 09.12.2020, 11:18 (vor 1231 Tagen) @ E28Robert

Der Diesel ist drehmomentstark... und geht mit einer Automatik durchaus gut voran.

Also harmonieren tut es.

Allerdings sind natürlich auch 115 TD PS nicht allzu üppig... und ein paar PS frisst auch diese Automatik. Man darf dann nicht zuviel erwarten.

Aber ich hatte sowas mal als Abteilungsfahrzeug. War wunderbar zu fahren, schönes Reisefahrzeug ... aber natürlich kein Sprinter.

... und bitte keine 3HP22, sondern schon die 4HP22...

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

Cord, Wednesday, 09.12.2020, 12:31 (vor 1231 Tagen) @ E28Robert

Ich bin am überlegen einen 524TD Automatik zu kaufen.
Nur mal so allgemein, wie ist die Automatik zu bewerten, in Sachen Haltbarkeit und Schaltfreudigkeit ?
Mir ist klar,dass es keine DSG Schaltung oder ein 8-Gang Wandler Automatik ist, aber lebt man damit im teilweise hügeligen Gelände ganz gut oder verflucht man das Gerät ?

Habe das 4HP22 Getriebe in meinem eta im Einsatz...bin damit super zufrieden. Die Kombination aus dem Drehmomentstarken Motor u. Wandler ist schon gut. Zumindest hier im Flachland. Vom Start bis 60km/h ziehe ich vielen Fahrzeugen so davon, ab dann wird‘s schon eng, um nicht zu sagen zäh. Der Vorsprung ist ab dann schnell aufgebraucht ;) Aber der eta ist ja nicht zum Rasen da. Schön dahingleiten, klasse.
Das sagt ein ehemaliger Motronic u. herkömmlicher Wandler Nutzer u. jetzt DSG Dienstwagenfahrer :)

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

Rudi, Marklkofen, Friday, 11.12.2020, 10:24 (vor 1229 Tagen) @ E28Robert

Hi,

ich habe beide. Auch schon vieles damit gefahren.

Der Automat geht gut zum Fahren, vernichtet aber viel Leistung. Beim Tuning muss man da schon viel weiter in die Trickkiste greifen als beim Schalter.
Auch die Vmax ist niedriger.

Im Serien-Setup kann ich den Automaten gar nicht haben. Viel zu Müde, wobei da auch der Schalter nicht gerade Bäume ausreisst.

Was halt schon Fluch und Segen ist, ist die ASU Geschichte.

Da brauchst du einen guten Prüfer und die Quälerei mit Abregeldrehzahl ist Geschichte.

Grüße
Rudi

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E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

spike, Norddeutschland, Friday, 11.12.2020, 14:36 (vor 1229 Tagen) @ Rudi

....das verstehe ich nicht: ich habe zwar keinen 524 sondern nur ein noch älteres Gerät(OM617).
Aber ich habe weder mit der ASU noch mit der Abregeldrehzahl ein Problem.
Die ASU sollte bei gepflegtem Motor kein Problem darstellen.
Und die Abregeldrehzahl macht diesen doch relativ modernen Motoren auch keine Schwierigkeiten.
Da wird immer argumentiert, daß das an die Substanz des Motors geht: eine Viertelstunde hektischer Stadtverkehr macht mehr kaputt....
gruß
thomas

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

Tessi, Friday, 11.12.2020, 15:21 (vor 1229 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

das Problem bei der AU ist nicht der Motor sondern das Automaticgetriebe, wenn die AU zu lange dauert geht das Getriebe kaputt und der Wagen fährt bloß noch Rückwärts, deshalb der kundige Prüfer!

Schönes Wochen ende,

ciao Tessi

P.S. zu Olli, ich dachte nach diversern Räumungsverkäufen ist mit dem Ding scho seit Jahren Schluß gewesen, aber jetzt so Import Export Scheiße :-)))

....das verstehe ich nicht: ich habe zwar keinen 524 sondern nur ein noch älteres Gerät(OM617).
Aber ich habe weder mit der ASU noch mit der Abregeldrehzahl ein Problem.
Die ASU sollte bei gepflegtem Motor kein Problem darstellen.
Und die Abregeldrehzahl macht diesen doch relativ modernen Motoren auch keine Schwierigkeiten.
Da wird immer argumentiert, daß das an die Substanz des Motors geht: eine Viertelstunde hektischer Stadtverkehr macht mehr kaputt....
gruß
thomas

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

Eric65, Straubing, Friday, 11.12.2020, 17:46 (vor 1229 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

... Tessi hat´s ja schon erläutert, das Problem ist nicht der Motor, sondern das 4HP22 Automatikgetriebe, dass das ASU-Prozedere beim TÜV nicht übersteht. Egal welcher Motor da dran hängt, M10, M20, M21 oder M30. Das zieht sich durch alle Baureihen, die dieses Getriebe verbaut hatten.
Besonders betroffen sind davon allerdings die niedrig drehenden Diesel UND die etas!

Hier kann während der Prüfung aufgrund von Mangelschmierung im Stillstand und hochdrehendem Motor das "AX-Lager" platzen, ... Folge ist, das Fahrzeug fährt nur noch mit Kraftschluß rückwärts und der Automat ist zu 90% Totalschaden.

Deshalb gibt es für Fahrzeuge mit diesem Getriebe eine Ausnahmegenehmigung zur ASU, das sollte der "kundige Prüfer" wissen, VOR der Prüfung!

Gruß Eric

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E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

spike, Norddeutschland, Friday, 11.12.2020, 19:33 (vor 1229 Tagen) @ Eric65

.....danke, hier werden Sie geholfen.
Wieder was dazugelernt.
Wäre da noch die Frage, ob Schäden sofort auftreten, oder ob es auch schleichend Spätschäden geben kann?
gruß
thomas

Und die Pumpe zudrehen...

Rudi, Marklkofen, Monday, 14.12.2020, 20:33 (vor 1226 Tagen) @ spike

Naja,

es ist halt so, dass ein entsprechend gemachter Motor bei Hirnlosem "Gaspedal nach unten" Abregeldrehzahlen von bis zu 7500U/min erreicht.

Das Runterschrauben der Pumpe entfällt also beim Automatik ;-).

Grüße
Rudi

4hp22 Serviceinformation

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 11.12.2020, 22:16 (vor 1228 Tagen) @ Eric65

Hi,
falls jemand die Serviceinformation zum 4hp22 braucht kann sich gerne melden, kann diese dann als pdf per eMail versenden, incl Beschreibung Vorgehensweise bei der AU.
Gruß,
Stefan

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4hp22 Serviceinformation

E28Robert, Friday, 11.12.2020, 22:22 (vor 1228 Tagen) @ kiefer

Nur noch mal zum Verständnis für einen Schaltfahrer:

Bei der AU wird der alte Diesel bis zum Abregeln hochgefahren, um Schadstoffe und Trübung festzustellen, soweit kenne ich das von meinen D- Schaltwagen.
Inwiefern wird der Automat dadurch genau belastet, wenn er in P oder N steht ? Danke.

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Zu diesem Thema ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Saturday, 12.12.2020, 09:40 (vor 1228 Tagen) @ E28Robert

... gibt doch BMW eine ganz klare Anweisung. Wo ist jetzt der Klärungsbedarf ? :-D

Anweisung BMW

--
[image]

4hp22 Serviceinformation

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 12.12.2020, 12:24 (vor 1228 Tagen) @ E28Robert
bearbeitet von M.S., Saturday, 12.12.2020, 12:28

Nur noch mal zum Verständnis für einen Schaltfahrer:

Bei der AU wird der alte Diesel bis zum Abregeln hochgefahren, um Schadstoffe und Trübung festzustellen, soweit kenne ich das von meinen D- Schaltwagen.
Inwiefern wird der Automat dadurch genau belastet, wenn er in P oder N steht ? Danke.

Das geht richtig schnell. So etwa 30 Sekunden können den Automaten unwiederbringlich in Edelschrott verwandeln, die AX Kupplung brennt aus.

Warum? Leckage von Öldruck durch eine undichte Lagerung. Die AX Kupplung wird schleifend unter Öldruck gesetzt und brennt wortwörtlich. Das Öl ist nachher schwarz und stinkt erbärmlich... Es ist sowas wie ein Burnout innerhalb des Getriebes.

Danach ist garnix mehr mit Fahren. Der steht dann, wortwörtlich...

Ich geb dem Prüfer immer die Kopie von der AU Anweisung... "Auf EUER EIGENES Risiko!!!".

Wenn ihr ihn dreht und es passiert was, das Getriebe bezahlt ihr!

Handys mit Video Funktion sind ein sehr gutes Mittel zur Beweissicherung! ;-)

4hp22 Serviceinformation

ynk, Tuesday, 15.12.2020, 21:21 (vor 1224 Tagen) @ M.S.

Hi

Haben einen 524 mit Schaltgetriebe und habe auch bedenken bei der AU. Er wird sonst nur sehr schonend bewegt.
Muss ich mir Gedanken machen? Kann ich iwie erreichen, dass der Pruefer nicht ganz so hochjault bei der AU?

Gruss
Y

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4hp22 Serviceinformation

spike, Norddeutschland, Wednesday, 16.12.2020, 15:32 (vor 1224 Tagen) @ ynk

....und da ist wieder das Märchen vom Zerstören des Diesel durch Höchstdrehzahlen....!!!
Der Motor soll bei eine bestimmten Höchstdrehzahl( und das ist nicht die, bei der ein Motor kurz vor dem Exitus steht!) abregeln, also nicht höher drehen. Diese Drehzahl wird vom Motorenhersteller, hier also BMW, definiert.
Wie ich schon oben erwähnte: über diese Kurzzeitbelastung lacht sich ein gepflegter Motor tot!
Und auch ansonsten: ein dauernd zu schonend gefahrener Motor wird lahm......
gruß
thomas

4hp22 Serviceinformation

Rudi, Marklkofen, Thursday, 17.12.2020, 13:28 (vor 1223 Tagen) @ spike

Hi Thomas,

glaub es mir.... es geht ;-).

Wenn du mit dem Tuning Td zur Au fährst und der Herr Inscheniör einmal Vollgas bitte, dann stehen da über 7.000U/min auf dem Zettel.
Gut dem, der die richtigen Ventilfedern fährt....
Das ist leider ein unerwünschter Nebeneffekt der Pumpenbastelei.

Ebenfalls kann ein Td mit d Kopf ab 5.000U/min ein Problem bekommen wenn die Federn nicht getauscht wurden.

Ich habe das jetzt anders gelöst. Weil jedesmal alles zurückdrehen macht doch auch keinen Spaß....


Grüße
Rudi

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4hp22 Serviceinformation

spike, Norddeutschland, Friday, 18.12.2020, 15:01 (vor 1222 Tagen) @ Rudi

...na ja, der Herr Inschinör weiß ja sicher nix von den 7tsd U/min....
Wo liegt denn die serienmäßige Abregeldrehzahl bei den Autos?
Sinnvollerweise doch wohl "angemessen" im roten DZM-Bereich?
Bei meinem Auto ist das so....
gruß
thomas

4hp22 Serviceinformation

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 18.12.2020, 17:47 (vor 1222 Tagen) @ spike

...na ja, der Herr Inschinör weiß ja sicher nix von den 7tsd U/min....
Wo liegt denn die serienmäßige Abregeldrehzahl bei den Autos?
Sinnvollerweise doch wohl "angemessen" im roten DZM-Bereich?
Bei meinem Auto ist das so....
gruß
thomas


7000?

Egal.

Damit ist deine Automatik im Sekundenbereich tot.

Viel Spaß und alles jetzt klar?!?


[image]

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4hp22 Serviceinformation

spike, Norddeutschland, Friday, 18.12.2020, 18:47 (vor 1222 Tagen) @ M.S.

moin Martin,
der Rudi hat die 7tsd oben in die Diskussion geworfen.
Ich gehe immer davon aus, daß der rote Bereich nicht viel höher anfängt als beim eta....
gruß
thomas

4hp22 Serviceinformation

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 18.12.2020, 19:20 (vor 1222 Tagen) @ M.S.


Damit ist deine Automatik im Sekundenbereich tot.

Hi,
Rudi bezieht sich vom Kontext her doch auf die Frage mit dem Dieselmotor mit Schaltgetriebe (?).
Gruß,
Stefan

4hp22 Serviceinformation

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 18.12.2020, 19:41 (vor 1222 Tagen) @ kiefer


Damit ist deine Automatik im Sekundenbereich tot.


Hi,
Rudi bezieht sich vom Kontext her doch auf die Frage mit dem Dieselmotor mit Schaltgetriebe (?).
Gruß,
Stefan


OK, dann kann man damit keine 4HP22 killen, weil nicht dran.

Aber 7000 Touren sind und bleiben auch für den Diesel selber schon eine krasse Ansage. Da sollte man bei den Ventilen schon vorgesorgt haben, sonst knirscht das ... das würde auch so manchen Benziner vor ein Problem stellen.

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4hp22 Serviceinformation

spike, Norddeutschland, Saturday, 19.12.2020, 14:24 (vor 1221 Tagen) @ M.S.

....er redet vom Tuning-TD. Der sollte die Drehzahlen dann aushalten, aber m.E. trotzdem vor einem kritischen Bereich abregeln.....
gruß
thomas

Meinen Satz heiße Ohren abholen. Doof frag.

Dennis-Marc, München, Saturday, 19.12.2020, 21:48 (vor 1220 Tagen) @ spike

Kritischer Drehzahlbereich.

Ab und an komme ich im fünften Gang schon in den Drehzahlbegrenzer. Ist das dann noch der grüne Bereich für den Motor, oder sollte man das auch vermeiden?.

Ist eigentlich immer ein lustiger Schreck, bei dem Tempo achte ich aber mehr auf die Strasse anstatt auf den Drehzahlmesser.

Allerdings ist der 535 ja auch mit 225Km/H Spitze angegeben. Bei mir kommt der laut GPS bei 240... Grübel. (Höhe der Drehzahl habe ich jetzt nicht im Kopf).

Meinen Satz heiße Ohren abholen. Doof frag.

Cord, Saturday, 19.12.2020, 22:30 (vor 1220 Tagen) @ Dennis-Marc

Kritischer Drehzahlbereich.

Ab und an komme ich im fünften Gang schon in den Drehzahlbegrenzer. Ist das dann noch der grüne Bereich für den Motor, oder sollte man das auch vermeiden?.

Ist eigentlich immer ein lustiger Schreck, bei dem Tempo achte ich aber mehr auf die Strasse anstatt auf den Drehzahlmesser.

Allerdings ist der 535 ja auch mit 225Km/H Spitze angegeben. Bei mir kommt der laut GPS bei 240... Grübel. (Höhe der Drehzahl habe ich jetzt nicht im Kopf).

Das erreichen des Drehzahlbegrenzer wäre zu merken....dazu ist der da. Oder man merkt ihn nicht...Im roten Bereich kommen ist unschön...immer schön im grünen Bereich bleiben ;)

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Meinen Satz heiße Ohren abholen. Doof frag.

E28Robert, Sunday, 20.12.2020, 03:02 (vor 1220 Tagen) @ Cord

7000 U/min bei einem alten Diesel ? nicht im Ernst....
Sorry, aber da hören sich 4000 schon viel an, warum mutet man das einem 35 Jahren alten TD zu ?
Ist doch kein Rennwagen, auch wenn er 1983 der schnellste Großseriendiesel der Welt war, mit 190 Km/h.

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

Aprilscherz, Sunday, 20.12.2020, 15:51 (vor 1220 Tagen) @ E28Robert

Ich bin am überlegen einen 524TD Automatik zu kaufen.

Mir ist klar,dass es keine DSG Schaltung ist..

Und das ist bestimmt kein Nachteil, auch wenn sie träger, oder besser:ruhiger wirkt.
Ich bin zumindest jedesmal froh diese DSG Karren wieder zu verlassen, ob Caddy tdi oder MAN TGE.. Oder VW Bus.
Die 6G DSG der ersten Generation fand ich trotz konstruktiver Probleme (die das bis heute irgendwie trotzdem hat) dabei noch am angenehmsten, und im Golf 7 1,6 tdi passt das 7G bis heute irgendwie gut, weil die ganze Kiste sowieso irgendwie immer irgendwie nervös wirkt, da passt der 'schnellgangwechsler ganz gut) im MAN ist die nervöse und' gangschleifende 8g Konstruktion eine Katastrophe.
Und eine wirklich angenehme 7G oder 9G tronic bei Mercedes hatte ich noch nie, ausser mehr gänge zu haben kann keine irgendwas besser als die ollen 4G Wandler.. (und wirken ggü Den 8gang ZF Automaten wie 10 Jahre zurückgeblieben) etwas Sprit sparen schon, besser halten tuts nicht und 'auf den Fuss' folgen können meine 30 J alten Automaten in meinen 4 Oldtimern besser, Im BMW (e32 750) dabei noch am wenigsten 'auf den Punkt, eher etwas lethargisch(zum V12 passt es aber) und stoisch, in 2 500er Benz von 91 und 93 ist es eine Freude im 29 Jahre alten Audi 100 auch nahezu perfekt.
Kay

E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

Rostlaube942, Sunday, 20.12.2020, 16:36 (vor 1220 Tagen) @ E28Robert

Hallo Robert,
ich bewege meinen 524tdA im Raum Freiburg und ich muss sagen, dass es mir eigentlich keinen besonderen Spaß macht mit diesem Auto größere Bergfahrten(zb. von 500 auf 1200 Höhenmeter) zu unternehmen, da er mir dabei zu gequält wirkt.
Ich sehe die Stärken des Fahrzeugs im Stadt- und Autobahnverkehr. Beschleunigen bis 60km/h ist nett, sowie das gemütliche Rumzuckeln bei 100 mit 2000 Umdrehungen. Auch Langstrecke mit 130 km/h ist durchaus angenehm.
Häufiges Über- und Unterschreiten der magischen 85km/h für die Wandlerüberbrückung finde ich eher unangenehm.
Der Spritverbrauch ist sehr human 6,5-7,5 Liter.

Als Alltagswagen habe ich noch einen Mercedes S202 220cdi von '99 mit 5Gang Automatik, der kann kann im Vergleich schon einiges mehr. Aber hat zum Beispiel ein höheres Drehzahlniveau bei 100km/h, was ich wiederum als unangenehm empfinde.
Der Verbrauch ist trotz modernerer Technik höher, weil er zu schnellem Beschleunigen einlädt und vermutlich auch weil er mit seinen 300tkm etwas ausgenudelt ist.

Grüße
Daniel

Ich bin am überlegen einen 524TD Automatik zu kaufen.
Nur mal so allgemein, wie ist die Automatik zu bewerten, in Sachen Haltbarkeit und Schaltfreudigkeit ?
Mir ist klar,dass es keine DSG Schaltung oder ein 8-Gang Wandler Automatik ist, aber lebt man damit im teilweise hügeligen Gelände ganz gut oder verflucht man das Gerät ?

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E28 Automatik - Empfehlung oder nicht ?

E28Robert, Tuesday, 22.12.2020, 03:28 (vor 1218 Tagen) @ Rostlaube942

wieviel dreht er denn bei sagen wir 100 Km/h im 4. Gang ?

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