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Kein neues TÜV-Siegel (Allgemein)

Roland B., Friday, 11.12.2020, 19:44 (vor 1230 Tagen)

Heute sollte der DEKRA-Mann meinen BMW E 28 - 525e unter die Lupe nehmen. Kurz gesagt: Der Pkw kam nicht durch. Grund war nach seiner Ansicht, dass das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten und somit einen Unfall auslösen könnte. Ist dieses Thema bekannt? Ich habe bisher von noch keinem derartigen Vorgang gehört oder gelesen - und ich fahre seit bereits seit rund 40 Jahren BMW, vom E12 über E28, E30, E60 usw. Gibt es möglicherweise Literatur über diesen Fall? Danke schon einmal vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Roland

Kein neues TÜV-Siegel

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 11.12.2020, 20:02 (vor 1230 Tagen) @ Roland B.

Hi,
was veranlasste ihn zu der Theorie bzw in welcher Schlüsselstellung hat er was genau probiert?
Zu den Schlössern vom e9 gab es ein damaliges Infoschreiben, was genau welche Schlüsselstellung darf, ist etwas abweichend zum heutigen Standard. Wortlaut ist aber baureihenbezogen.
Gruß,
Stefan

Kein neues TÜV-Siegel

Roland B., Friday, 11.12.2020, 20:16 (vor 1230 Tagen) @ kiefer

Hi,
was veranlasste ihn zu der Theorie bzw in welcher Schlüsselstellung hat er was genau probiert?
Zu den Schlössern vom e9 gab es ein damaliges Infoschreiben, was genau welche Schlüsselstellung darf, ist etwas abweichend zum heutigen Standard. Wortlaut ist aber baureihenbezogen.
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
keine Ahnung. Ich war leider nicht anwesend. Während eines Festnetz-Anrufes der Werkstatt hatte ich außer Haus etwas zu erledigen und habe nach meiner Rückkehr niemand mehr erreichen können. Morgen werde ich sicher mehr sagen können.
Gruß
Roland

Kein neues TÜV-Siegel

woife, Friday, 11.12.2020, 20:24 (vor 1230 Tagen) @ Roland B.

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife

Kein neues TÜV-Siegel

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 11.12.2020, 22:22 (vor 1230 Tagen) @ woife

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife

Hi,
das stimmt.
Vor dem 24.11.1980 war das noch anders, da durfte in Stellung Null das Lenkradschloss noch einrasten - so der Wortlaut eines BMW Schreibens.
Gruß,
Stefan

Kein neues TÜV-Siegel

Roland B., Saturday, 12.12.2020, 11:23 (vor 1229 Tagen) @ kiefer
bearbeitet von Roland B., Saturday, 12.12.2020, 11:55

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife


Hi,
das stimmt.
Vor dem 24.11.1980 war das noch anders, da durfte in Stellung Null das Lenkradschloss noch einrasten - so der Wortlaut eines BMW Schreibens.
Gruß,
Stefan

So, habe nun den Wagen abgeholt. DEKRA-Vermerk: Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0).
Bei seinen Vorgängern kannte ich das nicht anders (zwei E12 525 und 528 zwischen 1978 und 1984, zwei E28 - 528i und 535i zwischen 1987 und 1992). Ich denke mal, dass der Prüfer der gleiche Mann war, der vor zehn Jahren mein Karmann-Cabrio von 1971 wegen 'ölfeuchten' Motors hat durchfallen lassen. Ich kannte damals keinen Käfermotor, der nicht 'ölfeucht' war.
Am Montag fahre ich zu der DEKRA-Stelle, die seinerzeit auch meine Lkw gecheckt hat. Die machen mir einen kompetenteren Eindruck.
Wenn mir noch jemand einen Erfahrungsbericht geben kann, wäre ich dankbar.
Gruß und schönes Wochenende
Roland

Kein neues TÜV-Siegel

Tessi, Saturday, 12.12.2020, 12:22 (vor 1229 Tagen) @ Roland B.

Hallo Roland,

ja die Problematik ist mir bekannt, allerdings nur vom 02er, E12 bisher nicht erlebt.
Aber mit o fährt man ja normal auch nicht, oder?

Aber ich schau mal im Nullzweiforum ob ich da was schriftliches finden kann, dort tauchen solche Fragen auch immer mal wieder auf wenn die Prüfer halb so alt sind wie das Auto.

Schönes Wochenende und Glück mit vernünftigen Prüfer.

ciao Tessi

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife


Hi,
das stimmt.
Vor dem 24.11.1980 war das noch anders, da durfte in Stellung Null das Lenkradschloss noch einrasten - so der Wortlaut eines BMW Schreibens.
Gruß,
Stefan


So, habe nun den Wagen abgeholt. DEKRA-Vermerk: Lenkschloss rastet mit Zündschlüssel ein (auf Stellung 0).
Bei seinen Vorgängern kannte ich das nicht anders (zwei E12 525 und 528 zwischen 1978 und 1984, zwei E28 - 528i und 535i zwischen 1987 und 1992). Ich denke mal, dass der Prüfer der gleiche Mann war, der vor zehn Jahren mein Karmann-Cabrio von 1971 wegen 'ölfeuchten' Motors hat durchfallen lassen. Ich kannte damals keinen Käfermotor, der nicht 'ölfeucht' war.
Am Montag fahre ich zu der DEKRA-Stelle, die seinerzeit auch meine Lkw gecheckt hat. Die machen mir einen kompetenteren Eindruck.
Wenn mir noch jemand einen Erfahrungsbericht geben kann, wäre ich dankbar.
Gruß und schönes Wochenende
Roland

Kein neues TÜV-Siegel

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 12.12.2020, 12:20 (vor 1229 Tagen) @ woife

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife

Doch, genau diesen Schaden hatte ich schon mal am E28 mit der alten Lenksäule und es gibt ihn auch am E30 (E28...) mit der neueren Lenksäule. Beim E30 ist es simpler Verschleiß an einem kleinen Plastik Klötzchen am Zylinder.

Beim älteren E28 und auch bei bestimmten E12 Versionen bricht ein kleiner Druckguss Hebel am Zylinder genau an der Lagerstelle ab... fast unsichtbar. Man kann den Hebel ersetzen, dazu ist nur der Draht an der Wippe zu ziehen und der Hebel zu tauschen. Es gibt ihn zwar nicht einzeln, aber es gibt ja die Kruschkiste...

Und ja, in beiden Fällen rastet die Klinke bei Null ein.

Gruß
Martin

Kein neues TÜV-Siegel

Roland B., Saturday, 12.12.2020, 13:05 (vor 1229 Tagen) @ M.S.

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife


Doch, genau diesen Schaden hatte ich schon mal am E28 mit der alten Lenksäule und es gibt ihn auch am E30 (E28...) mit der neueren Lenksäule. Beim E30 ist es simpler Verschleiß an einem kleinen Plastik Klötzchen am Zylinder.

Beim älteren E28 und auch bei bestimmten E12 Versionen bricht ein kleiner Druckguss Hebel am Zylinder genau an der Lagerstelle ab... fast unsichtbar. Man kann den Hebel ersetzen, dazu ist nur der Draht an der Wippe zu ziehen und der Hebel zu tauschen. Es gibt ihn zwar nicht einzeln, aber es gibt ja die Kruschkiste...

Und ja, in beiden Fällen rastet die Klinke bei Null ein.

Gruß
Martin

Danke für Eure Rückmeldungen.
@ Martin: Das hilft mir bereits etwas weiter. Dann werde ich 'nur' mal eben den Hebel in den altbekannten Buchten suchen müssen. Doch wie Tessi schon schrieb: Mit 0 fährt man im Regelfall nicht. Wie besteht dann die Gefahr, dass sich während der Fahrt die Lenkradsperre aktiviert?
Gruß und angenehmes Wochenende,
Roland

Kein neues TÜV-Siegel

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 12.12.2020, 13:14 (vor 1229 Tagen) @ Roland B.
bearbeitet von M.S., Saturday, 12.12.2020, 13:20

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife


Doch, genau diesen Schaden hatte ich schon mal am E28 mit der alten Lenksäule und es gibt ihn auch am E30 (E28...) mit der neueren Lenksäule. Beim E30 ist es simpler Verschleiß an einem kleinen Plastik Klötzchen am Zylinder.

Beim älteren E28 und auch bei bestimmten E12 Versionen bricht ein kleiner Druckguss Hebel am Zylinder genau an der Lagerstelle ab... fast unsichtbar. Man kann den Hebel ersetzen, dazu ist nur der Draht an der Wippe zu ziehen und der Hebel zu tauschen. Es gibt ihn zwar nicht einzeln, aber es gibt ja die Kruschkiste...

Und ja, in beiden Fällen rastet die Klinke bei Null ein.

Gruß
Martin


Danke für Eure Rückmeldungen.
@ Martin: Das hilft mir bereits etwas weiter. Dann werde ich 'nur' mal eben den Hebel in den altbekannten Buchten suchen müssen. Doch wie Tessi schon schrieb: Mit 0 fährt man im Regelfall nicht. Wie besteht dann die Gefahr, dass sich während der Fahrt die Lenkradsperre aktiviert?
Gruß und angenehmes Wochenende,
Roland

Den Hebel wirst du einzeln nicht bekommen. Es gibt ihn schlicht nicht als Ersatzteil.

Es gibt nur den Zylinder als Ganzes. Es ist ja ein "Sicherheitsteil...", eigentlich sollte sogar diese Reparatur unterbunden werden und nur als Ganzes von "geschulten Personen" repariert werden... egal was wir von sowas halten ;-)

Nur... man kann ihn demontieren. Und es gibt genug Schlachtmaterial dafür, er geht zwar ab und zu kaputt, aber eben auch nicht immer.

Blöd ist, das es Druckguss ist und er genau in der Mitte bricht. Bricht er ganz durch, kann sich das Bruchstück im Lenkschloss verkeilen... und das kann da richtig blöd werden. Ignorieren ist also was für den Darwin Award...

Kein neues TÜV-Siegel

Roland B., Saturday, 12.12.2020, 13:28 (vor 1229 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Roland B., Saturday, 12.12.2020, 13:39

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife


Doch, genau diesen Schaden hatte ich schon mal am E28 mit der alten Lenksäule und es gibt ihn auch am E30 (E28...) mit der neueren Lenksäule. Beim E30 ist es simpler Verschleiß an einem kleinen Plastik Klötzchen am Zylinder.

Beim älteren E28 und auch bei bestimmten E12 Versionen bricht ein kleiner Druckguss Hebel am Zylinder genau an der Lagerstelle ab... fast unsichtbar. Man kann den Hebel ersetzen, dazu ist nur der Draht an der Wippe zu ziehen und der Hebel zu tauschen. Es gibt ihn zwar nicht einzeln, aber es gibt ja die Kruschkiste...

Und ja, in beiden Fällen rastet die Klinke bei Null ein.

Gruß
Martin


Danke für Eure Rückmeldungen.
@ Martin: Das hilft mir bereits etwas weiter. Dann werde ich 'nur' mal eben den Hebel in den altbekannten Buchten suchen müssen. Doch wie Tessi schon schrieb: Mit 0 fährt man im Regelfall nicht. Wie besteht dann die Gefahr, dass sich während der Fahrt die Lenkradsperre aktiviert?
Gruß und angenehmes Wochenende,
Roland


Den Hebel wirst du einzeln nicht bekommen. Es gibt ihn schlicht nicht als Ersatzteil.

Es gibt nur den Zylinder als Ganzes.

Nur... man kann ihn demontieren. Und es gibt genug Schlachtmaterial dafür, er geht zwar ab und zu kaputt, aber eben auch nicht immer.

Blöd ist, das es Druckguss ist und er genau in der Mitte bricht. Bricht er ganz durch, kann sich das Bruchstück im Lenkschloss verkeilen... und das kann da richtig blöd werden. Ignorieren ist also was für den Darwin Award...

Hallo Martin,
in der Bucht wird dieses Teil angeboten: Artikel-Nr. 254670438674. Ist das der Problemauslöser? Wenn ja, ist das Teil zu öffnen, um den echten Schlüssel anzupassen?

Kein neues TÜV-Siegel

Eric65, Straubing, Saturday, 12.12.2020, 16:49 (vor 1229 Tagen) @ Roland B.

Hallo Roland,

NEIN, Lenkschlösser sind die einzigen Schlösser, die man selbst nicht zerstörungsfrei umcodieren kann. Ich/Wir haben die bis dato immer neu vom Werk nach Schlüsselcode bestellt.

Einfacher ist die Sperrklinke zu tauschen... wir haben die auch schon mal aus Stahl nachgebaut.

Dieser Schaden ist schleichend und fällt erst beim TÜV auf, denn nur die wissen, dass das kaputt geht.

... und ja, das Lenkradschloss darf bei "0" nicht einrasten, denn was machst du, wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss wegen E-Schaden, dann kannst du die Zündung nicht einschalten, deshalb die Vorschrift: Lenkradschloss darf erst mit abgezogenem Schlüssel einrasten.

Übrigens hatte ich dieses Problem schon mal, junges, hüpsches Mädel abgeschleppt (nein, nicht so...! :-D), war mit einer Ente 2CV liegen geblieben. Seil dran, angefahren, rastete das Lenkschloss ein und die Schöne wäre beinahe in die Leitplanke gekracht, kamen gerade noch rechtzeitig zum Stehen. Macht also schon Sinn das Ganze... :-)

Gruß Eric

P.S.: Schade, habe das Bild leider nicht mehr gefunden, drauf ist die mittig gebrochene Sperrklinke und der Nachbau in Maschinenstahl.... der besser funktioniert, wie das Original.

Kein neues TÜV-Siegel

Roland B., Saturday, 12.12.2020, 21:04 (vor 1229 Tagen) @ Eric65

Hallo Roland,

NEIN, Lenkschlösser sind die einzigen Schlösser, die man selbst nicht zerstörungsfrei umcodieren kann. Ich/Wir haben die bis dato immer neu vom Werk nach Schlüsselcode bestellt.

Einfacher ist die Sperrklinke zu tauschen... wir haben die auch schon mal aus Stahl nachgebaut.

Dieser Schaden ist schleichend und fällt erst beim TÜV auf, denn nur die wissen, dass das kaputt geht.

... und ja, das Lenkradschloss darf bei "0" nicht einrasten, denn was machst du, wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss wegen E-Schaden, dann kannst du die Zündung nicht einschalten, deshalb die Vorschrift: Lenkradschloss darf erst mit abgezogenem Schlüssel einrasten.

Übrigens hatte ich dieses Problem schon mal, junges, hüpsches Mädel abgeschleppt (nein, nicht so...! :-D), war mit einer Ente 2CV liegen geblieben. Seil dran, angefahren, rastete das Lenkschloss ein und die Schöne wäre beinahe in die Leitplanke gekracht, kamen gerade noch rechtzeitig zum Stehen. Macht also schon Sinn das Ganze... :-)

Gruß Eric

P.S.: Schade, habe das Bild leider nicht mehr gefunden, drauf ist die mittig gebrochene Sperrklinke und der Nachbau in Maschinenstahl.... der besser funktioniert, wie das Original.

Hallo Eric,
danke für die Rückmeldung, ich habe soeben einen neuen Zylinder bestellt und werde die Klinke daraus dann für meinen Originalen nehmen. - Solch ein Abschleppmanöver ist mir auch schon einmal gelungen. Nur leider war damals kein hübsches Mädchen im Spiel.
Schönes Wochenende,
Roland

Kein neues TÜV-Siegel

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 12.12.2020, 18:18 (vor 1229 Tagen) @ Roland B.

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife


Doch, genau diesen Schaden hatte ich schon mal am E28 mit der alten Lenksäule und es gibt ihn auch am E30 (E28...) mit der neueren Lenksäule. Beim E30 ist es simpler Verschleiß an einem kleinen Plastik Klötzchen am Zylinder.

Beim älteren E28 und auch bei bestimmten E12 Versionen bricht ein kleiner Druckguss Hebel am Zylinder genau an der Lagerstelle ab... fast unsichtbar. Man kann den Hebel ersetzen, dazu ist nur der Draht an der Wippe zu ziehen und der Hebel zu tauschen. Es gibt ihn zwar nicht einzeln, aber es gibt ja die Kruschkiste...

Und ja, in beiden Fällen rastet die Klinke bei Null ein.

Gruß
Martin


Danke für Eure Rückmeldungen.
@ Martin: Das hilft mir bereits etwas weiter. Dann werde ich 'nur' mal eben den Hebel in den altbekannten Buchten suchen müssen. Doch wie Tessi schon schrieb: Mit 0 fährt man im Regelfall nicht. Wie besteht dann die Gefahr, dass sich während der Fahrt die Lenkradsperre aktiviert?
Gruß und angenehmes Wochenende,
Roland


Den Hebel wirst du einzeln nicht bekommen. Es gibt ihn schlicht nicht als Ersatzteil.

Es gibt nur den Zylinder als Ganzes.

Nur... man kann ihn demontieren. Und es gibt genug Schlachtmaterial dafür, er geht zwar ab und zu kaputt, aber eben auch nicht immer.

Blöd ist, das es Druckguss ist und er genau in der Mitte bricht. Bricht er ganz durch, kann sich das Bruchstück im Lenkschloss verkeilen... und das kann da richtig blöd werden. Ignorieren ist also was für den Darwin Award...


Hallo Martin,
in der Bucht wird dieses Teil angeboten: Artikel-Nr. 254670438674. Ist das der Problemauslöser? Wenn ja, ist das Teil zu öffnen, um den echten Schlüssel anzupassen?


Auf dem ersten Bild ist dieser Hebel zu sehen, schlankes Teil so lang wie der Zylinder.

Und ja, ich hab das Teil aus Stahl mal für den Eric nachgebaut... Jahre her. Hält aber heute noch...

Kein neues TÜV-Siegel

Roland B., Saturday, 12.12.2020, 20:43 (vor 1229 Tagen) @ M.S.

Wenn das Lenkradschloss schon in Stellung Null einrastet obwohl der Schlüssel noch im Schloss ist, dann ist das Lenkradschloss verschlissen. Ich hab aber noch nie ein kaputtes Lenkradschloss beim e28 gesehen.

Gruß
Woife


Doch, genau diesen Schaden hatte ich schon mal am E28 mit der alten Lenksäule und es gibt ihn auch am E30 (E28...) mit der neueren Lenksäule. Beim E30 ist es simpler Verschleiß an einem kleinen Plastik Klötzchen am Zylinder.

Beim älteren E28 und auch bei bestimmten E12 Versionen bricht ein kleiner Druckguss Hebel am Zylinder genau an der Lagerstelle ab... fast unsichtbar. Man kann den Hebel ersetzen, dazu ist nur der Draht an der Wippe zu ziehen und der Hebel zu tauschen. Es gibt ihn zwar nicht einzeln, aber es gibt ja die Kruschkiste...

Und ja, in beiden Fällen rastet die Klinke bei Null ein.

Gruß
Martin


Danke für Eure Rückmeldungen.
@ Martin: Das hilft mir bereits etwas weiter. Dann werde ich 'nur' mal eben den Hebel in den altbekannten Buchten suchen müssen. Doch wie Tessi schon schrieb: Mit 0 fährt man im Regelfall nicht. Wie besteht dann die Gefahr, dass sich während der Fahrt die Lenkradsperre aktiviert?
Gruß und angenehmes Wochenende,
Roland


Den Hebel wirst du einzeln nicht bekommen. Es gibt ihn schlicht nicht als Ersatzteil.

Es gibt nur den Zylinder als Ganzes.

Nur... man kann ihn demontieren. Und es gibt genug Schlachtmaterial dafür, er geht zwar ab und zu kaputt, aber eben auch nicht immer.

Blöd ist, das es Druckguss ist und er genau in der Mitte bricht. Bricht er ganz durch, kann sich das Bruchstück im Lenkschloss verkeilen... und das kann da richtig blöd werden. Ignorieren ist also was für den Darwin Award...


Hallo Martin,
in der Bucht wird dieses Teil angeboten: Artikel-Nr. 254670438674. Ist das der Problemauslöser? Wenn ja, ist das Teil zu öffnen, um den echten Schlüssel anzupassen?

Auf dem ersten Bild ist dieser Hebel zu sehen, schlankes Teil so lang wie der Zylinder.

Und ja, ich hab das Teil aus Stahl mal für den Eric nachgebaut... Jahre her. Hält aber heute noch...

Ich danke Dir, dann werde ich den Zylinder kommen lassen.
Schönes Wochenende.

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