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525e Motorüberholung Tuning? (Allgemein)

Boddah, Sunday, 13.12.2020, 09:20 (vor 1229 Tagen)

Ich überhole gerade meinen ETA Motor. 525e ohne Kat 125 PS. Er bekommt neue Pleullager, Hauptlager, Kolbenringe, Zkd usw...

Nun bin ich am überlegen, was bei der Revision noch optimiert werden könnte. Die Charakteristik vom Eta Konzept möchte ich beibehalten! (Will keine Drehorgel die bei 6500 dann 170ps bringt, es sei denn untenrum bleibt alles wie es jetzt ist)

Verdichtung ist ja bereits bei 11/1 trotzdem muss der Kopf wohl zum planen... gibt ja ne zkd reparaturstufe 1 die sollte ja passen.
Sind die Köpfe alle gleich? Oder bringt ein 129 ps Kopf irgendwelche Vorteile?

Über was wird die hohe Verdichtung bei meinem Motor erzielt? Nur Kolben oder auch Kopf/Block? (Oder ist das bei allen Etas gleich?)

Bringt es was den Kopf zu bearbeiten? Ansaug/Abgaskanäle? (Durchmesser sind ja extra klein gehalten wegen Strömungsgeschwindigkeit...)


Gibt es irgendwelche sinnvollen Maßnahmen?

525e Motorüberholung Tuning?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 13.12.2020, 11:14 (vor 1229 Tagen) @ Boddah

Ich überhole gerade meinen ETA Motor. 525e ohne Kat 125 PS. Er bekommt neue Pleullager, Hauptlager, Kolbenringe, Zkd usw...

Nun bin ich am überlegen, was bei der Revision noch optimiert werden könnte. Die Charakteristik vom Eta Konzept möchte ich beibehalten! (Will keine Drehorgel die bei 6500 dann 170ps bringt, es sei denn untenrum bleibt alles wie es jetzt ist)

Verdichtung ist ja bereits bei 11/1 trotzdem muss der Kopf wohl zum planen... gibt ja ne zkd reparaturstufe 1 die sollte ja passen.
Sind die Köpfe alle gleich? Oder bringt ein 129 ps Kopf irgendwelche Vorteile?

Über was wird die hohe Verdichtung bei meinem Motor erzielt? Nur Kolben oder auch Kopf/Block? (Oder ist das bei allen Etas gleich?)

Bringt es was den Kopf zu bearbeiten? Ansaug/Abgaskanäle? (Durchmesser sind ja extra klein gehalten wegen Strömungsgeschwindigkeit...)


Gibt es irgendwelche sinnvollen Maßnahmen?


Der Ur-Eta hat die kleinen Köpfe des alten 320i und 323i... kleine runde Einlasskanäle. Und deswegen auch andere Brennräume ... eben nicht wie die späteren Kat-Modelle... und deswegen auch andere Kolben, flach, rund, mit runder Kuppel oben drauf.

Die 11:1 Verdichtung sind grenzwertig, er sollte nicht noch höher werden. Er reagiert sehr wohl mit schlechtem Sprit zum Klingeln...

Größere Ports? Ja, hilfreich...
Größere Ventile... hilfreich...
Schärfere Nockenwelle ... destruktiv...

Anderer Kopf... kann man, dann auch Kolben und dann kann man gleich den 129PS nehmen, mehr kommt nicht rum...

Was richtig gut geht: die gesamte 129PS Ansauge mitsamt der Motronik. Das geht richtig gut. Und sind wesentlich mehr als 129PS.

Ein Ur-Eta Block mit der 129PS Sauge schafft recht problemlos die 200km/h Marke. Das ist schon mal eine echte Ansage... :-)

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Sunday, 13.12.2020, 11:41 (vor 1229 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Boddah, Sunday, 13.12.2020, 11:49

Ich überhole gerade meinen ETA Motor. 525e ohne Kat 125 PS. Er bekommt neue Pleullager, Hauptlager, Kolbenringe, Zkd usw...

Nun bin ich am überlegen, was bei der Revision noch optimiert werden könnte. Die Charakteristik vom Eta Konzept möchte ich beibehalten! (Will keine Drehorgel die bei 6500 dann 170ps bringt, es sei denn untenrum bleibt alles wie es jetzt ist)

Verdichtung ist ja bereits bei 11/1 trotzdem muss der Kopf wohl zum planen... gibt ja ne zkd reparaturstufe 1 die sollte ja passen.
Sind die Köpfe alle gleich? Oder bringt ein 129 ps Kopf irgendwelche Vorteile?

Über was wird die hohe Verdichtung bei meinem Motor erzielt? Nur Kolben oder auch Kopf/Block? (Oder ist das bei allen Etas gleich?)

Bringt es was den Kopf zu bearbeiten? Ansaug/Abgaskanäle? (Durchmesser sind ja extra klein gehalten wegen Strömungsgeschwindigkeit...)


Gibt es irgendwelche sinnvollen Maßnahmen?

Der Ur-Eta hat die kleinen Köpfe des alten 320i und 323i... kleine runde Einlasskanäle. Und deswegen auch andere Brennräume ... eben nicht wie die späteren Kat-Modelle... und deswegen auch andere Kolben, flach, rund, mit runder Kuppel oben drauf.

Die 11:1 Verdichtung sind grenzwertig, er sollte nicht noch höher werden. Er reagiert sehr wohl mit schlechtem Sprit zum Klingeln...

Größere Ports? Ja, hilfreich...
Größere Ventile... hilfreich...
Schärfere Nockenwelle ... destruktiv...

Anderer Kopf... kann man, dann auch Kolben und dann kann man gleich den 129PS nehmen, mehr kommt nicht rum...

Was richtig gut geht: die gesamte 129PS Ansauge mitsamt der Motronik. Das geht richtig gut. Und sind wesentlich mehr als 129PS.

Ein Ur-Eta Block mit der 129PS Sauge schafft recht problemlos die 200km/h Marke. Das ist schon mal eine echte Ansage... :-)


Also „nur“. 129 Ansaugbrücke Drosselkl Luftfilter+ Steuergerät und Einspritzung? Alles andere beibehalten? (Kolben,Kopf usw,)

525e Motorüberholung Tuning?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 13.12.2020, 18:47 (vor 1229 Tagen) @ Boddah

Ich überhole gerade meinen ETA Motor. 525e ohne Kat 125 PS. Er bekommt neue Pleullager, Hauptlager, Kolbenringe, Zkd usw...

Nun bin ich am überlegen, was bei der Revision noch optimiert werden könnte. Die Charakteristik vom Eta Konzept möchte ich beibehalten! (Will keine Drehorgel die bei 6500 dann 170ps bringt, es sei denn untenrum bleibt alles wie es jetzt ist)

Verdichtung ist ja bereits bei 11/1 trotzdem muss der Kopf wohl zum planen... gibt ja ne zkd reparaturstufe 1 die sollte ja passen.
Sind die Köpfe alle gleich? Oder bringt ein 129 ps Kopf irgendwelche Vorteile?

Über was wird die hohe Verdichtung bei meinem Motor erzielt? Nur Kolben oder auch Kopf/Block? (Oder ist das bei allen Etas gleich?)

Bringt es was den Kopf zu bearbeiten? Ansaug/Abgaskanäle? (Durchmesser sind ja extra klein gehalten wegen Strömungsgeschwindigkeit...)


Gibt es irgendwelche sinnvollen Maßnahmen?

Der Ur-Eta hat die kleinen Köpfe des alten 320i und 323i... kleine runde Einlasskanäle. Und deswegen auch andere Brennräume ... eben nicht wie die späteren Kat-Modelle... und deswegen auch andere Kolben, flach, rund, mit runder Kuppel oben drauf.

Die 11:1 Verdichtung sind grenzwertig, er sollte nicht noch höher werden. Er reagiert sehr wohl mit schlechtem Sprit zum Klingeln...

Größere Ports? Ja, hilfreich...
Größere Ventile... hilfreich...
Schärfere Nockenwelle ... destruktiv...

Anderer Kopf... kann man, dann auch Kolben und dann kann man gleich den 129PS nehmen, mehr kommt nicht rum...

Was richtig gut geht: die gesamte 129PS Ansauge mitsamt der Motronik. Das geht richtig gut. Und sind wesentlich mehr als 129PS.

Ein Ur-Eta Block mit der 129PS Sauge schafft recht problemlos die 200km/h Marke. Das ist schon mal eine echte Ansage... :-)

Also „nur“. 129 Ansaugbrücke Drosselkl Luftfilter+ Steuergerät und Einspritzung? Alles andere beibehalten? (Kolben,Kopf usw,)

Es wird wortwörtlich nur der Motorblock übernommen. Graugussblock mit Kolben und Kopf.

Sonst mehr oder minder nur noch die Auspuffanlage. Mehr nicht.

525e Motorüberholung Tuning?

Frajo ⌂, D-41836 Hückelhoven, Monday, 28.12.2020, 17:49 (vor 1214 Tagen) @ M.S.


Es wird wortwörtlich nur der Motorblock übernommen. Graugussblock mit Kolben und Kopf.

Sonst mehr oder minder nur noch die Auspuffanlage. Mehr nicht.

und die ESD gehoeren dabei nicht zum Kopf, sonst ist m.W. die 129er Motronic direktamente platt.
Nur so als Hinweis... ;-)

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525e Motorüberholung Tuning?

JET, Sunday, 13.12.2020, 12:12 (vor 1229 Tagen) @ Boddah

Hallo!

Im E30.de; Werkstatt; M20; Umbauanleitungen 2,7ltr. gibt es verschiedene, sehr gute Beschreibungen/Anleitungen zum Umbau Deines ETA-Motors.
Lese Dir die mal durch und dann wirst Du schon eine Variante für dich finden.
Das hier im Einzelnen zu beantworten, halte ich für nicht notwendig.

Grüße aus dem Oberbergischen

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Sunday, 13.12.2020, 21:40 (vor 1228 Tagen) @ JET

Hallo!

Im E30.de; Werkstatt; M20; Umbauanleitungen 2,7ltr. gibt es verschiedene, sehr gute Beschreibungen/Anleitungen zum Umbau Deines ETA-Motors.
Lese Dir die mal durch und dann wirst Du schon eine Variante für dich finden.
Das hier im Einzelnen zu beantworten, halte ich für nicht notwendig.

Grüße aus dem Oberbergischen

Nein einen 2.7i umbau möchte ich nicht!!!

Ich möchte den eta an sich behalten, aber gerne etwas bei der Revision optimieren (was sinn macht) keinennkompletten umbau !

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Wednesday, 16.12.2020, 13:17 (vor 1226 Tagen) @ Boddah

Hallo!

Im E30.de; Werkstatt; M20; Umbauanleitungen 2,7ltr. gibt es verschiedene, sehr gute Beschreibungen/Anleitungen zum Umbau Deines ETA-Motors.
Lese Dir die mal durch und dann wirst Du schon eine Variante für dich finden.
Das hier im Einzelnen zu beantworten, halte ich für nicht notwendig.

Grüße aus dem Oberbergischen


Nein einen 2.7i umbau möchte ich nicht!!!

Ich möchte den eta an sich behalten, aber gerne etwas bei der Revision optimieren (was sinn macht) keinennkompletten umbau !


Kann mir jemand Vlt das Maß für das Kolbenringspiel geben...

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525e Motorüberholung Tuning?

JET, Wednesday, 16.12.2020, 15:40 (vor 1226 Tagen) @ Boddah

Hallo!

1. Ring (Rechteckring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,04-0,08mm

2. Ring (Nasenring-Minutenring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,03-0,07mm

3. Ring (Ölabstreifring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,02-0,05mm

Grüße aus dem Oberbergischen

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Wednesday, 16.12.2020, 17:57 (vor 1226 Tagen) @ JET

Hallo!

1. Ring (Rechteckring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,04-0,08mm

2. Ring (Nasenring-Minutenring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,03-0,07mm

3. Ring (Ölabstreifring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,02-0,05mm

Grüße aus dem Oberbergischen


Perfekt vielen Dank!

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Sunday, 27.12.2020, 09:30 (vor 1215 Tagen) @ Boddah

Hallo!

1. Ring (Rechteckring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,04-0,08mm

2. Ring (Nasenring-Minutenring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,03-0,07mm

3. Ring (Ölabstreifring)
Stoßspiel 0,2-0,5mm
Flankenspiel 0,02-0,05mm

Grüße aus dem Oberbergischen

So Unterbau ist fertig nun geht es an den Kopf.... welche dicke hat die Kopfdichtung?

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525e Motorüberholung Tuning?

JET, Sunday, 27.12.2020, 11:22 (vor 1215 Tagen) @ Boddah

Hallo!

Zylinderkopfdichtung 11 12 1 722 738 2,05MM(+0,3)
dto. 11 12 1 722 737 1,75MM

Grüße aus dem Oberbergischen

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Sunday, 27.12.2020, 12:05 (vor 1215 Tagen) @ JET

Hallo!

Zylinderkopfdichtung 11 12 1 722 738 2,05MM(+0,3)
dto. 11 12 1 722 737 1,75MM

Grüße aus dem Oberbergischen

Ok also 0,3 planen ist Rep Stufe 1 und dann wird 2,05 benötigt....

Ohne planen 1.75 ?


Danke

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Monday, 28.12.2020, 11:11 (vor 1214 Tagen) @ Boddah

Hallo!

Zylinderkopfdichtung 11 12 1 722 738 2,05MM(+0,3)
dto. 11 12 1 722 737 1,75MM

Grüße aus dem Oberbergischen


Ok also 0,3 planen ist Rep Stufe 1 und dann wird 2,05 benötigt....

Ohne planen 1.75 ?


Danke

Zylinderkopf hat einen Riss habe ich gerade beim zerlegen festgestellt. Jetzt muss ich erst mal weiter schauen ob ich einen gebrauchten Kopf bekomme oder diesen Kopf schweißen lasse oder einen anderen Kopf drauf bauen ...

Schade dachte er wird bald laufen

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525e Motorüberholung Tuning?

JET, Monday, 28.12.2020, 11:31 (vor 1214 Tagen) @ Boddah
bearbeitet von JET, Monday, 28.12.2020, 11:48

Hallo!
hab da einen im Angebot!

M20B20/B23 Zylinderkopf in TOP-Zustand zu verkaufen
mit Saugrohr im Neuzustand, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Druckregler, Ventildeckel, Nockenwellenrad, Auspuffkrümmer.
Herstellung : 82
Kopf komplett überholt;
Kopf geplant;
Ventile neu eingeschliffen;
Ventilschaftdichtungen neu;
Preis: 800,-€ VB

PS: kann Dir davon auch Bilder zu kommen lassen.
Dazu benötige ich aber die Mail-Anschrift.

Der kann bald wieder laufen

Grüße aus dem Oberbergischen

525e Motorüberholung Tuning?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 28.12.2020, 12:57 (vor 1214 Tagen) @ JET

Hallo!
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Preis: 800,-€ VB

PS: kann Dir davon auch Bilder zu kommen lassen.
Dazu benötige ich aber die Mail-Anschrift.

Der kann bald wieder laufen

Grüße aus dem Oberbergischen


In dem Fall mit dem originalen Kopf vergleichen, er sollte kompatibel mit dem Ur-Eta sein.

Allerdings mußt du 2 der Ölbohrungen für die Nockenwelle verschließen... einfach eine Madenschraube mit etwas Gewindedicht verbauen. Sonst funzt der Öldruck nicht...

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Monday, 28.12.2020, 15:27 (vor 1214 Tagen) @ JET

Hallo!
hab da einen im Angebot!

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Herstellung : 82
Kopf komplett überholt;
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Preis: 800,-€ VB

PS: kann Dir davon auch Bilder zu kommen lassen.
Dazu benötige ich aber die Mail-Anschrift.

Der kann bald wieder laufen

Grüße aus dem Oberbergischen

Habe einen komplett überholten Meter Kopf angeboten bekommen für 650 €. Ventile neu, Ventilsteuerung gefräst Ventile ein geschliffen Kopf geplant und im Druck Bad geprüft. Denke ich werde den kaufen. Preis ist Verhandlungsbasis vielleicht geht noch was.

Die Nummer die auf dem Kopf drauf steht ist die selbe wie auf meinem Kopf allerdings kenne ich das Baujahr nicht.

Aber danke für eure Angebote vielleicht komme ich noch drauf zurück .

Wäre denn der Kopf vom 129 PS anders? Oder muss man dort auch die Öl Bohrungen verschließen? Ventilgrösse gleich?

525e Motorüberholung Tuning?

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 28.12.2020, 17:11 (vor 1214 Tagen) @ Boddah

Hallo!
hab da einen im Angebot!

M20B20/B23 Zylinderkopf in TOP-Zustand zu verkaufen
mit Saugrohr im Neuzustand, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Druckregler, Ventildeckel, Nockenwellenrad, Auspuffkrümmer.
Herstellung : 82
Kopf komplett überholt;
Kopf geplant;
Ventile neu eingeschliffen;
Ventilschaftdichtungen neu;
Preis: 800,-€ VB

PS: kann Dir davon auch Bilder zu kommen lassen.
Dazu benötige ich aber die Mail-Anschrift.

Der kann bald wieder laufen

Grüße aus dem Oberbergischen


Habe einen komplett überholten Meter Kopf angeboten bekommen für 650 €. Ventile neu, Ventilsteuerung gefräst Ventile ein geschliffen Kopf geplant und im Druck Bad geprüft. Denke ich werde den kaufen. Preis ist Verhandlungsbasis vielleicht geht noch was.

Die Nummer die auf dem Kopf drauf steht ist die selbe wie auf meinem Kopf allerdings kenne ich das Baujahr nicht.

Aber danke für eure Angebote vielleicht komme ich noch drauf zurück .

Wäre denn der Kopf vom 129 PS anders? Oder muss man dort auch die Öl Bohrungen verschließen? Ventilgrösse gleich?


Diese Kopf Bauart ist kompatibel... aber nicht identisch. Die Nummer drauf ist NICHT die Teilenummer... das ist die Gussnummer... also der ROHLING.

Wenn du einen 320i Kopf verwendest, hat er ein paar gebohrte Nockenwellenlager mehr als der Eta... und das muss man beachten. Sonst hat das Konsequenzen.

Der 129PS ist mit dem Rohling des 325i und den Katköpfen verwandt... und kann, muss aber nicht, identisch sein. Nicht Beachten der Nockenlager kann auch da daneben gehen... und er passt definitiv nicht zum 125PS Block... anderer Brennraum.

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Monday, 28.12.2020, 17:19 (vor 1214 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Boddah, Monday, 28.12.2020, 17:50

Hallo!
hab da einen im Angebot!

M20B20/B23 Zylinderkopf in TOP-Zustand zu verkaufen
mit Saugrohr im Neuzustand, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Druckregler, Ventildeckel, Nockenwellenrad, Auspuffkrümmer.
Herstellung : 82
Kopf komplett überholt;
Kopf geplant;
Ventile neu eingeschliffen;
Ventilschaftdichtungen neu;
Preis: 800,-€ VB

PS: kann Dir davon auch Bilder zu kommen lassen.
Dazu benötige ich aber die Mail-Anschrift.

Der kann bald wieder laufen

Grüße aus dem Oberbergischen


Habe einen komplett überholten Meter Kopf angeboten bekommen für 650 €. Ventile neu, Ventilsteuerung gefräst Ventile ein geschliffen Kopf geplant und im Druck Bad geprüft. Denke ich werde den kaufen. Preis ist Verhandlungsbasis vielleicht geht noch was.

Die Nummer die auf dem Kopf drauf steht ist die selbe wie auf meinem Kopf allerdings kenne ich das Baujahr nicht.

Aber danke für eure Angebote vielleicht komme ich noch drauf zurück .

Wäre denn der Kopf vom 129 PS anders? Oder muss man dort auch die Öl Bohrungen verschließen? Ventilgrösse gleich?


Diese Kopf Bauart ist kompatibel... aber nicht identisch. Die Nummer drauf ist NICHT die Teilenummer... das ist die Gussnummer... also der ROHLING.

Wenn du einen 320i Kopf verwendest, hat er ein paar gebohrte Nockenwellenlager mehr als der Eta... und das muss man beachten. Sonst hat das Konsequenzen.

Der 129PS ist mit dem Rohling des 325i und den Katköpfen verwandt... und kann, muss aber nicht, identisch sein. Nicht Beachten der Nockenlager kann auch da daneben gehen... und er passt definitiv nicht zum 125PS Block... anderer Brennraum.


Ok er hat die selbe Gussnummer 1 264 200. und es steht 2.7 eta drauf. Sollte also ohne Änderung passen?
Und der Kopf ist komplett mit Nockenwelle usw... wenn ich das Foto richtig deute ist es ein 85er bj

525e Motorüberholung Tuning?

Roland B., Monday, 28.12.2020, 14:38 (vor 1214 Tagen) @ Boddah

Hallo!

Zylinderkopfdichtung 11 12 1 722 738 2,05MM(+0,3)
dto. 11 12 1 722 737 1,75MM

Grüße aus dem Oberbergischen


Ok also 0,3 planen ist Rep Stufe 1 und dann wird 2,05 benötigt....

Ohne planen 1.75 ?


Danke


Zylinderkopf hat einen Riss habe ich gerade beim zerlegen festgestellt. Jetzt muss ich erst mal weiter schauen ob ich einen gebrauchten Kopf bekomme oder diesen Kopf schweißen lasse oder einen anderen Kopf drauf bauen ...

Schade dachte er wird bald laufen

Hallo,

ich habe einen Ur-Eta-Zylinderkopf (1264200 - bin mir allerdings nicht sicher, doch die Endnummer stimmt) einschließlich zweier Ölrohre in meinem Fundus, die ich Dir zur Verfügung stellen kann. Bei Interesse schreib' mich an.

525e Motorüberholung Tuning?

Boddah, Monday, 28.12.2020, 15:52 (vor 1214 Tagen) @ Roland B.

Hallo!

Zylinderkopfdichtung 11 12 1 722 738 2,05MM(+0,3)
dto. 11 12 1 722 737 1,75MM

Grüße aus dem Oberbergischen


Ok also 0,3 planen ist Rep Stufe 1 und dann wird 2,05 benötigt....

Ohne planen 1.75 ?


Danke


Zylinderkopf hat einen Riss habe ich gerade beim zerlegen festgestellt. Jetzt muss ich erst mal weiter schauen ob ich einen gebrauchten Kopf bekomme oder diesen Kopf schweißen lasse oder einen anderen Kopf drauf bauen ...

Schade dachte er wird bald laufen


Hallo,

ich habe einen Ur-Eta-Zylinderkopf (1264200 - bin mir allerdings nicht sicher, doch die Endnummer stimmt) einschließlich zweier Ölrohre in meinem Fundus, die ich Dir zur Verfügung stellen kann. Bei Interesse schreib' mich an.

Habe einen komplett überholten Meter Kopf angeboten bekommen für 650 €. Ventile neu, Ventilsteuerung gefräst Ventile ein geschliffen Kopf geplant und im Druck Bad geprüft. Denke ich werde den kaufen. Preis ist Verhandlungsbasis vielleicht geht noch was.

Die Nummer die auf dem Kopf drauf steht ist die selbe wie auf meinem Kopf allerdings kenne ich das Baujahr nicht.

Aber danke für eure Angebote vielleicht komme ich noch drauf zurück .

Wäre denn der Kopf vom 129 PS anders? Oder muss man dort auch die Öl Bohrungen verschließen? Ventilgrösse gleich?

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525e Motorüberholung Tuning?

spike, Norddeutschland, Monday, 28.12.2020, 18:19 (vor 1214 Tagen) @ Boddah

....mach den Motor möglichst gut und möglichst original.
Du ärgerst Dich sonst irgendwann, daß Du soviel Aufwand getrieben hast und nur was Halbes dabei rausgekommen ist......
gruß
thomas

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