Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Rost konservieren (Allgemein)

ynk, Tuesday, 15.12.2020, 22:22 (vor 1200 Tagen)
bearbeitet von ynk, Tuesday, 15.12.2020, 22:35

https://share-your-photo.com/cbb775c03c
https://share-your-photo.com/ee64e2d994
https://share-your-photo.com/e2af6e3954

Hi,

Es ist Rost vorhanden den ich gerne zuverlaessig im Ist-Zustand moeglichst verlangsamen will. Was empfehlt ihr da?
Wachs? Fett?
Auch teilweise die Radlaeufe fangen an.
Sollte da auch moeglichst Spritzwasserfest sein, trotz dass der Wagen reines Schoenwetterfzg ist..

Viele Gruesse
Yannek

Rost konservieren

Roland B., Tuesday, 15.12.2020, 22:34 (vor 1200 Tagen) @ ynk

https://share-your-photo.com/cbb775c03c
https://share-your-photo.com/ee64e2d994
https://share-your-photo.com/e2af6e3954

Hi,

Es ist Rost vorhanden den ich gerne zuverlaessig im Ist-Zustand moeglichst stoppen will. Was empfehlt ihr da?

Auch teilweise die Radlaeufe fangen an.
Sollte da auch moeglichst Spritzwasserfest sein, trotz dass der Wagen reines Schoenwetterfzg ist..

Viele Gruesse
Yannek

Ich habe mit Tannox ein gutes Ergebnis erzielt. Vorher gründlich säubern, dann die Flüssigkeit mit einem Pinsel aufstreichen und einwirken lassen.

Avatar

Rost konservieren

spike, Norddeutschland, Wednesday, 16.12.2020, 15:19 (vor 1199 Tagen) @ ynk

......wenn ich die Fotos so sehe.......man sollte Rost, bevor man mit irgendetwas behandelt, erstmal bestmöglicht entfernen. D.h. in den meisten Fällen mit einem spitzen/scharfen Gegenstand/Klinge alles irgendwie Lockere wegkratzen(wichtig vor allem aus Kanten und Sicken/Nähten).
Oder, wenn vom Platz her möglich, mit einer CSD-Scheibe/rotierender Drahtbürste abschleifen.
Und dann erst ein chemisches Mittelchen einsetzen zur Umwandlung der Rostreste in den ganz tiefen Poren.
Da gibt es mittlerweile viele Produkte. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit guten Ergebnissen mit Fertan. Man sollte aber all diese Produkte wirklich nach Gebrauchsanweisung verarbeiten.
Nach der Fertan-Prozedur streiche ich großzügig Seilfett auf. Das wiederhole ich nach ca. 4 Wochen.
Und meistens vor dem nächsten TÜV......
Neuerdings gibt es von Fertan auch ein Wachs für die Nachbehandlung, das werde ich demnächst mal ausprobieren.
gruß
thomas

Rost konservieren

Roland B., Wednesday, 16.12.2020, 17:27 (vor 1199 Tagen) @ spike

......wenn ich die Fotos so sehe.......man sollte Rost, bevor man mit irgendetwas behandelt, erstmal bestmöglicht entfernen. D.h. in den meisten Fällen mit einem spitzen/scharfen Gegenstand/Klinge alles irgendwie Lockere wegkratzen(wichtig vor allem aus Kanten und Sicken/Nähten).
Oder, wenn vom Platz her möglich, mit einer CSD-Scheibe/rotierender Drahtbürste abschleifen.
Und dann erst ein chemisches Mittelchen einsetzen zur Umwandlung der Rostreste in den ganz tiefen Poren.
Da gibt es mittlerweile viele Produkte. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit guten Ergebnissen mit Fertan. Man sollte aber all diese Produkte wirklich nach Gebrauchsanweisung verarbeiten.
Nach der Fertan-Prozedur streiche ich großzügig Seilfett auf. Das wiederhole ich nach ca. 4 Wochen.
Und meistens vor dem nächsten TÜV......
Neuerdings gibt es von Fertan auch ein Wachs für die Nachbehandlung, das werde ich demnächst mal ausprobieren.
gruß
thomas

Fertan habe ich bis vor kurzer Zeit ebenfalls benutzt ... bis mir Tannox von einem Oldtimer-Restaurator empfohlen wurde.

Avatar

Rost konservieren

E28Robert, Wednesday, 16.12.2020, 18:27 (vor 1199 Tagen) @ Roland B.

Stellen entfetten und Rost mit der Drahtbürste oder Aufsatz auf Bohrmaschine grob entfernen.
Rostumwandler großzügig drauf, Rostschutzgrundierung und danach wäre lack optimal.
Nach dem Ablüften mit Mike Sanders Fett in Hohlräume und Nähte. Transparentes Wachs wahlweise.
Fürs bequme Arbeiten auch ohne Lackierung der Stellen mit Fett, das den umgewandelten Rost einschliesst. Halt jährlich mal nachsehen.
P.S. Sieht nach Winterfahrten mit Salz aus.

Avatar

Rost konservieren

spike, Norddeutschland, Wednesday, 16.12.2020, 20:02 (vor 1199 Tagen) @ E28Robert

....nein, Lack ist nicht optimal, weil es an den Stellen wieder anfangen könnt, von innen heraus weiterzurosten. Und das tut es dann unterm Lack.....
So machen, daß man was sieht.
gruß
thomas

Avatar

Rost konservieren

spike, Norddeutschland, Wednesday, 16.12.2020, 20:06 (vor 1199 Tagen) @ spike

....ja, da hat jeder sein Mittelchen, deswegen empfehle ich keine, sondern sage lieber womit ich zufrieden/unzufrieden bin.
Und was/wer ist ein Oldtimer-Restaurator? Ich verlasse mich da lieber auf unabhängigere Auskünfte/Tests.
th

Rost konservieren

ynk, Thursday, 17.12.2020, 23:44 (vor 1197 Tagen) @ spike
bearbeitet von ynk, Thursday, 17.12.2020, 23:48

Danke fuer eure Antworten..

Grob entrosten ist klar geworden, und lackieren wollte ich eigentlich nicht lieber so, dass man sieht was passiert, wie Thomas sagt.

Dachte vllt an Owatrol Oel traenken, das haertet ja aus.. und dann mit transparentem Wachs/fett großzuegig einschließen.. das Ding ist man entdeckt im Netz hunderte Mittel, von denen dann 5 Leute sagen dass es Top ist, und wieder 5 die sagen es sei mist, nimm lieber xyz...


Beste Gruesse

Avatar

Rost konservieren

spike, Norddeutschland, Friday, 18.12.2020, 14:53 (vor 1197 Tagen) @ ynk

....na ja, mit dem Haftbarmachen ist das gerade bei Rost schwierig: wenn der nach einiger Zeit wieder "schön" arbeitet, gibt es garantiert einen Gutachter, der feststellt, daß das Zeug nicht sachgemäß verarbeitet wurde, eine neuerliche Beschädigung(z.B.Steinschlag) ursächlich ist. Oder die nachfolgende Beschichtung ist ungeeignet, oder, oder.....das kannst Du also vergessen.
Sämtliche frei verkäuflichen Rostumwandler sind vor einiger Zeit umgestellt worden, da sie eben bestimmte Umweltauflagen erfüllen müssen.
Man hat nur die Wahl zw. fertig kaufen oder selbermachen.
Die fertigen basieren meist auf Oxalsäure, daher immer irgendwie das ...ox.... im Namen.
Selbermachen entweder mit Essigessenz, relativ schwach, oder mit Salz-/Phophorsäure.
Dickere Rostschichten/-schuppen sollte man wirklich mechanisch soweit wie möglich abtragen. Die neuen Fertg-Umwandler schaffen das nicht, und schon garnicht mit Einmal-Auftrag......
Mir reicht aus, daß bei meinen Versuchen das Fertan im Salzsprühtest "normal" abgeschnitten hat:
ein mit Fertan entrostetes Blech mit anschließend EP-Primer und Decklack hat genau so lange gehalten, wie ein neues, rostfreies mit EP-Primer und Decklack beschichtetes Blech.....
gruß
thomas

Rost konservieren

kiefer, 66386 St. Ingbert/öfters auch Westerwald, Friday, 18.12.2020, 09:34 (vor 1197 Tagen) @ spike

Hi,
naja, jemandem, der sein Geld in dem Metier verdient und ggf auch haftbar für Fehler gemacht werden kann traue ich schon eher als "un"abhängigen Tests.
Seit Fertan die Rezeptur vor geschätzt 10 Jahren geändert hat (ich meine mich zu entsinnen, dies sei wegen Umweltauflagen so geschehen) kann man glücklich sein, wenn man noch alte Bestände hat.
Als Mittel gegen Rost nutze ich dennoch am liebsten Pelox RE, da es auch in die Poren kriecht. Auf welcher Säure es basiert, müsste ich mal nachschauen, ich weiss es zZt nicht mehr auswendig. Im Anschluss gilt es dann aber halt, die blanke Fläche nachzubehandeln.
Gruß,
Stefan

Rost konservieren

Roland B., Friday, 18.12.2020, 11:17 (vor 1197 Tagen) @ spike

....ja, da hat jeder sein Mittelchen, deswegen empfehle ich keine, sondern sage lieber womit ich zufrieden/unzufrieden bin.
Und was/wer ist ein Oldtimer-Restaurator? Ich verlasse mich da lieber auf unabhängigere Auskünfte/Tests.
th

Der von mir benannte Oldtimer-Restaurator ist die Firma Grosser aus Menden/Sauerland. Hauptsächlich restauriert er MB W 113 (Pagode) und stellt einige davon auch bei der TC Essen aus.
Gruß
Roland

Avatar

Rost konservieren

spike, Norddeutschland, Friday, 18.12.2020, 14:57 (vor 1197 Tagen) @ Roland B.

....und genau da setze ich an: was sagt der Einsatz an solchen gepamperten Autos aus?
"Daily driver" zählt....
Wenn ich ein angerostetes Auto in einer klimatisierten Bude abstelle, dann rostet es auch nicht(weiter)....!
gruß
thomas
edit: ich kenne top-Restaurateure, die trennen Rostblech grundsätzlich raus. Nur damit kann man gewährleisten.....

Rost konservieren

Roland B., Friday, 18.12.2020, 15:48 (vor 1197 Tagen) @ spike

....und genau da setze ich an: was sagt der Einsatz an solchen gepamperten Autos aus?
"Daily driver" zählt....
Wenn ich ein angerostetes Auto in einer klimatisierten Bude abstelle, dann rostet es auch nicht(weiter)....!
gruß
thomas

Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn. Natürlich werden Teile, die ersetzt werden können, dort ebenfalls herausgeschnitten. Doch es gibt auch Stellen, die nicht ersetzt, sondern nur der Rost entfernt werden kann. Soviel ich weiß, handelt es sich bei den Fahrzeugen, die in dieser Werkstatt restauriert werden, um Werte, die jenseits der 100.000 € liegen. Jeder Besitzer, der seinen Oldie 'gepampert' zurück erhielte, wurde der Firma kräftig auf's Dach steigen.
Allein von daher ist Dein Vorwurf ohne Sinn.

edit: ich kenne top-Restaurateure, die trennen Rostblech grundsätzlich raus. Nur damit kann man gewährleisten.....

... und natürlich auch die tragenden Teile ...

Gruß
Roland

Avatar

Rost konservieren

spike, Norddeutschland, Friday, 18.12.2020, 18:42 (vor 1197 Tagen) @ Roland B.

.....da muß ich natürlich schon was richtigstellen: mit gepamperten Fhrz. werden nicht "gepfuschte" bezeichnet, sondern das sind Autos, die bei ihren Eigentümern nur bei Sonnenschein und über 25° oder als trailerqueen bewegt werden und sonst unter "Karl Lagerfeld"-Flanell in klimatisierten Hallen stehen. Davon kenne ich sehr(!) viele.......und da rostet dann auch nix mehr.
Wer für eine restaurierte Pagode mehr als 100tsd ausgibt, bezahlt effektiv zu viel(weil er jetzt sofort eine haben muß.....).
Diesen Betrag würde ich für eine absolut originale, unrestaurierte top-Pagode mit nicht mehr als 100tsd nachgewiesenen Scheckheftkilometern ausgeben. Wobei das Fhrz. nie länger als ein halbes Jahr unbewegt gewesen sein sollte....ich kenne mich etwas mit diesen Autos aus.....das Erste, was bei der momentanen Spritqualität leidet, ist nämlich die ESP....
An einer Pagode kann alles herausgeschnitten werden: es ist eine Frage des Aufwands......und bei einem Preis über dem o.a. würde ich auch erwarten, daß kein Rostumwandler verarbeitet wird(außer: mit mir abgesprochen...).
gruß
thomas

Rost konservieren

Cord, Saturday, 19.12.2020, 21:49 (vor 1196 Tagen) @ ynk

https://share-your-photo.com/cbb775c03c
https://share-your-photo.com/ee64e2d994
https://share-your-photo.com/e2af6e3954

Hi,

Es ist Rost vorhanden den ich gerne zuverlaessig im Ist-Zustand moeglichst verlangsamen will. Was empfehlt ihr da?
Wachs? Fett?
Auch teilweise die Radlaeufe fangen an.
Sollte da auch moeglichst Spritzwasserfest sein, trotz dass der Wagen reines Schoenwetterfzg ist..

Viele Gruesse
Yannek

Hallo, ein Tipp von mir: https://www.branth-chemie.de/doks/BranthoKorrux-fuer-Fahrzeuge.pdf
Habe ich des öfteren schon erfolgreich eingesetzt... ich denke das ist das richtige in deinem Fall. Grob entrosten, Farbe mit annäherndem Farbton ( die haben jede Menge davon) wählen und als Patina durchgehen lassen, zumindest da wo man es nicht sieht oder anschließend mit OE Farbe lackieren.
Ist natürlich nur ein Lösungsansatz...habe auch keinen Vertrag mit denen ;).
Im Landmaschinen/ Baumaschinenbereich u. PKW´s habe ich verschiedene Farbtöne von Brantho auf Lager.
VG

Rost konservieren

CosX, Tuesday, 22.12.2020, 20:55 (vor 1193 Tagen) @ ynk

https://share-your-photo.com/cbb775c03c
https://share-your-photo.com/ee64e2d994
https://share-your-photo.com/e2af6e3954

Hi,

Es ist Rost vorhanden den ich gerne zuverlaessig im Ist-Zustand moeglichst verlangsamen will. Was empfehlt ihr da?
Wachs? Fett?
Auch teilweise die Radlaeufe fangen an.
Sollte da auch moeglichst Spritzwasserfest sein, trotz dass der Wagen reines Schoenwetterfzg ist..

Viele Gruesse
Yannek

Hi. Das ist ja wie bei der Frage "welches Motor-Öl" ...

Ohne eine klare Produktempfehlung zu geben würde ich dich mal ans https://www.korrosionsschutz-depot.de/ verweisen. Ich finde die beraten sehr engagiert, auch was die Vorarbeiten angeht, und haben eben einiges auf Lager. Einige Klassiker wurden ja schon genannt, aus den Kategorien Roststopper, -Umwandler und -Entferner.

Wenns um Nachbehandlung geht: Fett ist bei nicht neuen/instandgesetzten Flächen klar im Vorteil im Vergleich zu Wachs, da es flexibler ist und kriecht. Fluid Film (Wollfett) z.B. krabbelt langsam sogar senkrechte Flächen hoch, tropft dafür halt aber ab 30 Grad Außentemperatur. Beide Produktgruppen sollten aber nur angewandt werden wenn der Untergrund fertig behandelt ist da man Fett/Öl/Wachs schwer aus Rost wieder rausbekommt.

Beim letzten Rostschutztest einer renommierten Oldtimer Zeitschrift war beim Wachs das TimeMax UBS Strong No1 (schwarz) Testsieger, Verarbeitung mit Pistole. Das bestplatzierte (meine ich) Wachs in der Sprühdose war von Fertan UBS 240 (braun-transparent). Von dem privaten Einsatz von Mike Sanders wird abgeraten da das bei Auftrag eine gewisse Temperatur (90 Grad oder so) verlangt. Beim Auftragen von egal welchem Mittel am besten Bremsen Auspuff etc mit Alufolie umwickeln! Viel besser als Papier und Klebeband oder sonstwas.

Wenn du den behandelten Rost lieber überstreichen willst: Brantho Korrux finde ich nicht so toll, der Lack scheint mir nicht besonders robust. Eher einen geeigneten 2K Lack verwenden. Hab da mal die Bremstrommeln eines Twingos gelackt, fahren nun den dritten Winter und sehen top aus...

Rost konservieren

ynk, Tuesday, 22.12.2020, 22:37 (vor 1193 Tagen) @ CosX

danke dir,

Ja der Tipp mit dem Fett ist gut. Die Vorarbeit wird wie gesagt aus moeglichst gut entrosten bestehen. Ich denke den Restrost werde ich anstaendig penetrieren und mit Fett abschliessend moeglichst vor weiterrosten schuetzen. Da er nur noch vkn Mai bis Okt angemeldet ist glaube ich nicht, dass der Rost dann noch weiterfressen kann..

Ma sehen was die vom depot empfehlen.

Gruss
Y

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum