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Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ? (Allgemein)

E28Robert, Sunday, 20.12.2020, 02:56 (vor 1195 Tagen)

Servus, an meinem TD hat der Vorbesitzer einen LLK montiert.
An sich ist das sinnvoll, weil die Temperatur des Kopfes etwas niedriger bleibt.
Der Typ hat echt heftigen Aufwand betreiben müssen: Batterie, Luftfilter, Waschwasserbehälter, Lüfter, alles umgebaut, ich hätte es nicht unbewdingt gebraucht aber gut, es war halt drin.
meine Frage: der Lufi kasten passt nicht mehr rein, und der offene K&N , ich weiß nicht .....
Hat jmd. schon mal einen kleineren Lufi Kasten verbaut und da nen Tipp?
Außerdem hat er die KGE einfach als kurzen Stutzen in den Motorraum gelegt, mit so einem kleinen KGE Filter drauf, allerdings stinkt der ordentlich in den Motorraum und nebelt auch etwas, hat da einer `nen besseren Tipp ? Danke schonmal.

Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 20.12.2020, 09:37 (vor 1195 Tagen) @ E28Robert

Servus, an meinem TD hat der Vorbesitzer einen LLK montiert.
An sich ist das sinnvoll, weil die Temperatur des Kopfes etwas niedriger bleibt.
Der Typ hat echt heftigen Aufwand betreiben müssen: Batterie, Luftfilter, Waschwasserbehälter, Lüfter, alles umgebaut, ich hätte es nicht unbewdingt gebraucht aber gut, es war halt drin.
meine Frage: der Lufi kasten passt nicht mehr rein, und der offene K&N , ich weiß nicht .....
Hat jmd. schon mal einen kleineren Lufi Kasten verbaut und da nen Tipp?
Außerdem hat er die KGE einfach als kurzen Stutzen in den Motorraum gelegt, mit so einem kleinen KGE Filter drauf, allerdings stinkt der ordentlich in den Motorraum und nebelt auch etwas, hat da einer `nen besseren Tipp ? Danke schonmal.

Mach mal Bilder. Gute große Bilder. Diesel ist ja doch etwas unbekannt, besonders umgebaute...

Der K&N mitten im Motorraum ist Unsinn, warme Luft ansaugen... wozu wurde denn dann der ganze Umbau gemacht?!? Eben... K&N im warmen Motorraum ist Schwachfug.

Es wäre sinnvoller, direkt hinter einem der Scheinwerfer Frischluft anzusaugen und dort auch den Filter anzuordnen. Dafür könnte es auch hilfreich sein, die Batterie in den Kofferraum zu verlagern. Hat ja auch andere Vorteile...

Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 22.12.2020, 10:00 (vor 1193 Tagen) @ E28Robert

also hier die KGE wie sie mir nicht gefällt:
https://www.bilder-upload.eu/bild-b064da-1608594096.jpg.html

hier der Luftfilter:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c05ee5-1608594227.jpg.html


Die KGE einfach so ins Freie ist mal ein klares NoGo. Das ist bereits seit Jahrzehnten untersagt und fällt beim TÜV durch. Das muss rückgeführt werden in den Ansaug, wo es dann mitverbrannt wird.

Der Luftfilter ist mal wieder typisch für solche Umbauten. Alles anders aber nicht besser...

Wenn schon, dann in einen Behälter und von vorne, vom Scheinwerfer, einen Intake in den Filter. Dann kann man wenigstens den Luftdruck vor dem Bug nutzen, im Motorraum ist ja Unterdruck.

Also eine Box oder ein Schott für den Filter entwerfen...

Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

Holger524d, Tuesday, 22.12.2020, 19:41 (vor 1192 Tagen) @ E28Robert

Hallo,

hast du ein Foto auf welchem der ganze Motorraum zu sehen ist?

Die KGH-Entlüftung gehört, wie schon geschrieben, in die Luftansaugung vor Verdichter geführt. Es empfiehlt sich, den Eintritt direkt am Stutzen vom Verdichtergehäuse anzubringen. Das Gehäuse erwärmt sich im Betrieb, wodurch ein Gefrieren des Wassers im Kondensat verhindert wird. Ansonsten halt unmittelbar davor.

Allerdings fehlt bei deinem Motor der komplette Ölabscheider. Diesen solltest Du verbauen und wie ursprünglich vorhanden wieder den Rücklaufschlauch für das abgeschiedene Öl nach unten in die Ölwanne verlegen.

Gruß
Holger

also hier die KGE wie sie mir nicht gefällt:
https://www.bilder-upload.eu/bild-b064da-1608594096.jpg.html

hier der Luftfilter:
https://www.bilder-upload.eu/bild-c05ee5-1608594227.jpg.html

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Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

E28Robert, Tuesday, 22.12.2020, 22:58 (vor 1192 Tagen) @ Holger524d
bearbeitet von E28Robert, Tuesday, 22.12.2020, 23:10

ob das alles noch mal reinpasst, Ölabscheider etc ? Bin mir nicht sicher,ein paar Bilder, die blauen LLK Schläuche habe ich ersetzt durch schwarze.
Ich hätte den Umbau nicht gemacht, aber ich habe ihn halt so gekauft, der TÜV Mensch der selber Audi Youngtimer aus den 80/90er Jahren fährt, hat auch prinzipiell nichts dagegen mit H-Kennzeichen und so weiter, aber die KGE wird er so nicht abnehmen. Wo exakt würde ich die ansetzen und wie könnte man das technisch umsetzen ?

https://www.bilder-upload.eu/bild-2c6d68-1608673952.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b4dec4-1608674031.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-da424c-1608674095.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-73b6cc-1608674177.jpg.html

Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

Holger524d, Wednesday, 23.12.2020, 22:40 (vor 1191 Tagen) @ E28Robert

BGL-28td (Thomas) hat vor 15 Jahren schon LLK in seine td verbaut. Die Fotos von damals sind weitestgehend weg, aber Du kannst in seinen yt-Videos sehen, wie er es gelöst hat:

https://www.youtube.com/watch?v=g0jC16j7gsg

https://www.youtube.com/watch?v=v3IfYJdAiMc

Das maßgefertigte polierte Edelstahlrohr bei dem schwarz lackierten M21 ist natürlich die high-end Lösung, einfacher ist es den Ladeluftverteiler umzuschweißen sodass der Stutzen vorn sitzt (am rot lackierten M21 so umgesetzt).

ob das alles noch mal reinpasst, Ölabscheider etc ? Bin mir nicht sicher,ein paar Bilder, die blauen LLK Schläuche habe ich ersetzt durch schwarze.
Ich hätte den Umbau nicht gemacht, aber ich habe ihn halt so gekauft, der TÜV Mensch der selber Audi Youngtimer aus den 80/90er Jahren fährt, hat auch prinzipiell nichts dagegen mit H-Kennzeichen und so weiter, aber die KGE wird er so nicht abnehmen. Wo exakt würde ich die ansetzen und wie könnte man das technisch umsetzen ?

https://www.bilder-upload.eu/bild-2c6d68-1608673952.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b4dec4-1608674031.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-da424c-1608674095.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-73b6cc-1608674177.jpg.html

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E28Robert, Friday, 25.12.2020, 00:45 (vor 1190 Tagen) @ Holger524d

Sind beides saubere Lösungen mit orig. Luftfilter und KGE Entlüftung original.
Das ist bei mir nicht mehr möglich.
mal ne Frage: wo geht der Schlauch der KGE eigentlich genau rein, ins Lufi-Gehäuse hinter den Filter oder ins Ansauggummi vor dem Turbo. Ist auf den Filmen nicht zu sehen.

Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

Holger524d, Friday, 25.12.2020, 20:22 (vor 1189 Tagen) @ E28Robert

Beim td mündet der Entlüftungsschlauch wohl in den Luftfilterkasten. Daraus schließe ich, dass der M21 bzgl. Eisbildung unkritisch ist. Ich kenne neuere Dieselmotoren, die eine elektrische Heizung in der KGH Entlüftung haben...

Du wirst aber m.E. nicht drum herum kommen, einen Ölabscheider zu verbauen. Ohne Abscheider verbraucht der Motor große Mengen Öl.

Sind beides saubere Lösungen mit orig. Luftfilter und KGE Entlüftung original.
Das ist bei mir nicht mehr möglich.
mal ne Frage: wo geht der Schlauch der KGE eigentlich genau rein, ins Lufi-Gehäuse hinter den Filter oder ins Ansauggummi vor dem Turbo. Ist auf den Filmen nicht zu sehen.

Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

ynk, Sunday, 27.12.2020, 08:12 (vor 1188 Tagen) @ Holger524d

Moin robert

Nicht falsch verstehen aber wie kann man sich so ein gefrickel antun? Wenn ich bei dem einmal die Haube geoeffnet haette, wuerd ich sie schnell wieder schließen und den naechsten suchen.

Schoen natuerlich, dass du dir die Mühe machst, den Wagen zu erhalten.

Gruss
Y

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Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

E28Robert, Wednesday, 30.12.2020, 15:09 (vor 1184 Tagen) @ ynk

na ja, es tut sich doch jeder irgendein Gefrickel an,der einen 35 J alten Wagen restauriert.
Von so "Kleinigkeiten" darfst du dich nicht abschrecken lassen.
Ist Rostenfernen o . Schweißen weniger Stress ? Nee...
Dafür ist meiner tatsächlich fast rostfrei, (Wagenheberaufnahmen mal abgesehen, aber die sind schon geschweißt).
Kein Türkantenrost, nix am Kofferraumdeckel, Nix am Scheibenrahmen, nix am Schiebedach, Dome wie neu, Unterboden auch, ist doch auch was. Dafür nehme ich das mit der KGE gerne in kauf, muß ich wenigstens nicht unterm Auto liegen :-)

Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

ynk, Wednesday, 30.12.2020, 18:22 (vor 1184 Tagen) @ E28Robert

na ja, es tut sich doch jeder irgendein Gefrickel an,der einen 35 J alten Wagen restauriert.
Von so "Kleinigkeiten" darfst du dich nicht abschrecken lassen.
Ist Rostenfernen o . Schweißen weniger Stress ? Nee...
Dafür ist meiner tatsächlich fast rostfrei, (Wagenheberaufnahmen mal abgesehen, aber die sind schon geschweißt).
Kein Türkantenrost, nix am Kofferraumdeckel, Nix am Scheibenrahmen, nix am Schiebedach, Dome wie neu, Unterboden auch, ist doch auch was. Dafür nehme ich das mit der KGE gerne in kauf, muß ich wenigstens nicht unterm Auto liegen :-)

Hast mich ueberzeugt! Weitermachen!:)
Viel Erfolg! Karosserie ist viel wert!
Gruss

Diesel Ladeluftkühler-Umbau KGE Führung ? Tipps ?

Rudi, Marklkofen, Sunday, 03.01.2021, 11:44 (vor 1181 Tagen) @ E28Robert

Hallo,

da gibt es eigentlich nur einen Weg. Einfach den original Luftfilterkasten + KuGE einbauen, Turboschnecke drehen und die Rohrleitungen neu verlegen.
Wir haben das vor 12 Jahren schon hinbekommen.
Das einzige Teil was du dazu von BMW brauscht ist das Schlauchstück 11 61 2 244 459 vom TDS. Das gleicht nämlich die Schräge vom Turbo Abgang dann perfekt aus.

Dazu brauchst du dann noch etwas 60ger Rohr und 90 Grad Winkel.
Ich muss mal schauen wo ich die Bilder habe.

Falls du Teile benötigst (KuGe usw.) einfach melden

Grüße
Rudi

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E28Robert, Tuesday, 09.02.2021, 03:36 (vor 1144 Tagen) @ Rudi

Danke,
ich habe es jetzt so gelöst: orig. Ölabscheider von BMW rein, Schläuche bisschen angepasst und gefummelt, Kühlwasserschlauch vom Ölabscheider in den Silikonschlauch vor Turbo gelegt, mit einem sog. Quick Tap verbunden. Ist ne saubere Lösung, wird aber alles immer enger im Motorraum.

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