Hi,
Da kommen wir der Sache doch schon näher. EPROMs kann ich selber brennen/löschen, habe das schon mehrmalig erfolgreich bei der DME gemacht.
normale EProms sind sicher kein Problem; aber: hier ist ein HML087 verbaut.
Ich habe viel Zeit damit verbracht KEINE Infos dazu zu finden.
DZM zeigt etwa 25% zu viel an, zumindest wenn man die Motordrehzahl ausgegeben von der
Diagnose mit dem Pegel im Tacho vergleicht. Pegel scheinen zu passen, weil der DZM prinzipiell funktioniert.
schon mal gut, wenn der DZM was anzeigt
Sag mir doch bitte, welchen Codierstecker Du dabei verwendet hast.
Mir geht es da aber auch wie beim E32/34 um den Hintergrund. Ich will das ganze verstehen und auch noch so Geschichten wie das Econometer angreifen.
was heißt: angreifen?
Soll das Ecometer so wie vorher funktionieren?
Wie weit geht der DZM beim M60B40? 7k 8k 9k?
@Eric
... Drehzahlmesser vom Vierzylinder 518i und Frequenzteiler 2:1 vorschalten (oder einfach den Drehzahlmesser "runterdrehen", is´ja analoge Technik), Verbrauchsanzeige dito ...
Hab grade alle meine Codierstecker am Prüfplatz durchprobiert.
Ergebnis:
alle 6-Zylinder CS zeigen bei 100Hz 2k an (520, 525, 528, 535)
Eta zeigt 2 Werte: CS 10 = 2,8k - CS 17+18 = 2,2k (wohl abhängig vom Baujahr)
Diesel mit CS 08: 1,2k
4-Zylinder 518 mit CS 01 = 3k
Somit würde ich behaupten: Du hast vermutlich einen CS 03 oder 16 verwendet
und nur ein CS 08 vom Diesel würde die angezeigte Drehzahl um 30% reduzieren.
Die Variante von Eric würde 25% nach unten ergeben.
Aber was das Ecometer nach diesen Änderungen anzeigt, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
ui. Das schmeckt ganz danach, dass ich mal mit dem Oszi nachmessen darf, welche Frequenz bei welcher Drehzahl seitens DME ausgegeben wird.
Soweit ich weiß, werden beim E34/E32 M60 4 Pulse pro Umdrehung ausgegeben, beim 6 Zylinder sind es 3 Pulse pro Umdrehung.
100 Hz wären beim 6 Zylinder dann 33.3... Umdrehungen pro Sekunde bei 3 Pulse. x60 sind wir bei den 2k Umdrehungen, die der Tacho anzeigt, passt.
Beim 4-Zylinder sind es dann wohl 2 Pulse pro Umdrehung ( 3000 / 60 => 50 1/s => 100 1/s / 50 1/s => 2 Pulse)
Beim Eta denke ich ist die Tachoscheibe anders gestaltet?
Meine Vermutung ist also, dass ich also bei 2000 rpm 133.33 Hz vom Motorsteuergerät bekomme. Damit könnte der Ansatz von Eric tatsächlich funktionieren.
Interessant wäre, wo die Logik dazu abgebildet wird (Pulse pro Umdrehung).
Thema Econometer: Da würde ich gerne verstehen, welchen Input der Tacho von der DME bekommt. Ich find es irgendwie doof, dass diese immer auf Anschlag geht, auch wenn das den Verbrauch tatsächlich widerspiegelt
Gruß Flo