Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

e32 Sitze: Elektro-Anschlüsse (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Saturday, 26.12.2020, 18:21 (vor 1215 Tagen)
bearbeitet von spike, Saturday, 26.12.2020, 18:33

moin,
für die e32Sitze mit Sitz-, Lehnen-, Lordosenverstellung benötigt man da mehr als ein + und Massekabel? Es geht dabei nur um die Steuerfunktionen, Gurtkontakt etc. ist unwichtig....
danke
gruß
thomas
edit: +Instr. Bel., ist klar.....

e32 Sitze: Elektro-Anschlüsse

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 26.12.2020, 18:29 (vor 1215 Tagen) @ spike

moin,
für die e32Sitze mit Sitz-, Lehnen-, Lordosenverstellung benötigt man da mehr als ein + und Massekabel?
danke
gruß
thomas

Ja.

Ich würde mal sagen, da muss noch was dazu...

- Zündung Klemme 15
- Beleuchtung

... nur mit Plus wird die Batterie aufgeben, da doch irgendwas mit Memory und dem Sitzmodul sein muss...

... und das soll in den E28?

Avatar

e32 Sitze: Elektro-Anschlüsse

spike, Norddeutschland, Saturday, 26.12.2020, 18:38 (vor 1215 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von spike, Saturday, 26.12.2020, 18:52

....Martin, Du hast in etwa schon erraten, was der Hintergrund meiner Frage ist.....
Ich bin am Überlegen, ob ich meine Sitze(e23 im e28) gegen solche mit der Verstellung und Sitzheizung tauschen soll. Und da geht es eben darum, ob es ausreicht, die Sitze sozusagen anzuschließen, also ausreichend Kabel und Schaltung("nur wenn Motor läuft")zu verlegen, oder ob es da außerhalb der Sitze noch irgendwas gibt.
Ich nehme mal an, daß es für memory ein extra Steuergerät gibt, aber sowas brauche ich nicht. Die Verstellmotore sind sicher auch so zum Laufen zu bewegen...
gruß
thomas
edit: ich habe im 7er Forum eine PIN-Belegungstabelle für el.Sitze gefunden. Da ist also tatsächlich nur +, Masse und I-Bel. aufgeführt für die "normalen" El-Sitze. Die sämtlichen weiteren Pins werden nur mit memory belegt. Das legt für mich nahe, daß das memory außerhalb des Sitzes ist, für mich aber keine Rolle spielt.......

e32 Sitze: Elektro-Anschlüsse

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 26.12.2020, 18:51 (vor 1215 Tagen) @ spike

....Martin, Du hast in etwa schon erraten, was der Hintergrund meiner Frage ist.....
Ich bin am Überlegen, ob ich meine Sitze(e23 im e28) gegen solche mit der Verstellung und Sitzheizung tauschen soll. Und da geht es eben darum, ob es ausreicht, die Sitze sozusagen anzuschließen, also ausreichend Kabel und Schaltung("nur wenn Motor läuft")zu verlegen, oder ob es da außerhalb der Sitze noch irgendwas gibt.
Ich nehme mal an, daß es für memory ein extra Steuergerät gibt, aber sowas brauche ich nicht. Die Verstellmotore sind sicher auch so zum Laufen zu bewegen...
gruß
thomas

Dann ist es auch nicht wesentlich mehr was du brauchst.

Die E32 Sitze sind halbwegs kompatibel mit dem Bodenblech. Zumindest kann man die vorderen Schrauben verwenden... hinten muss man bohren/basteln. Geht aber...

Die sitze sind aber deutlich breiter als Serie, vorne wird's sehr knapp, es geht an.

Und sie sind sehr schwer... wenn du ein Einzelfahrer bist, stellst du sie 1x ein und dann nie wieder. Und dafür sehr viel Ballast...

Allerdings: der Popo Wärmer vom E32 ist klasse :)

Avatar

e32 Sitze: Elektro-Anschlüsse

spike, Norddeutschland, Saturday, 26.12.2020, 18:58 (vor 1215 Tagen) @ M.S.

...ich habe eben in meinem Vor-fred oben noch ein edit dazugebastelt.....
Ich habe die Sitze ja schon lange im Auto, mit Heizung und Leder, das war für mich damals ausschlaggebend(und der Preis natürlich).
Man muß die Befestigungslöcher ein ganz wenig aufweiten, dann allerdings Inbusschrauben verwenden, mit den normalen geht nix.
Die meiste Bastelei ist mit dem Gurtschloß: das muß "um die Ecke".....
Aber ansonsten ist das schon ein Unterschied.......
gruß und angenehmes 2021
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum