Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Zu hoher Ruhestrom im eta - Kombiinstrument unter Verdacht (Technik und Reparaturen)

mrpr39, Monday, 04.01.2021, 17:26 (vor 1198 Tagen)

Hallo und frohes neues Jahr zusammen,
ich habe im letzten Sommer einen eta Bj. 86 gekauft und technisch fit gemacht. Soweit funktioniert alles aber nach ein paar Wochen Fahren hat sich gezeigt, dass die Batterie nach einer Standzeit von 1 bis zwei Wochen leer ist.
Daraufhin eine Ruhestrommessung gemacht und siehe da, 100mA. Das halte ich bei einem Auto von diesem Baujahr für zu viel und habe mich dann auf die Suche nach der Ursache gemacht. Sicherungen nacheinander rausgemacht und der Verbrauch war weg nach dem Entfernen der Sicherung für Warnblinker, Heckscheibenheizung, Uhr, ZV und noch einiges weiteres.
Ich hatte zwar erst den Schalter von der Heckscheibenheizung unter Verdacht, weil der klemmt und die Glühbirne da drin nicht funktionierte (wäre ja ne Möglichkeit, weil die Birne 1.2W hat und das mit dem Stromverbrauch passen würde). Nachdem ich den wieder Gangbar gemacht hatte und auch die Birne wieder ging, war der Verbrauch aber noch da. Der Schalter kann es aber im Endeffekt natürlich auch nicht gewesen sein, der hat ja ohne Zündung keinen Strom.
Anschließend hatte ich die Uhr in Verdacht, weil auch die nicht funktionierte. Aber da war lediglich das Birnchen kaputt und beim direkten Anschließen an eine Batterie lag die Stromaufnahme auch nur bei 3mA, also völlig in Ordnung.
Komisch war nur, das zu diesem Zeitpunkt der eigentliche Ruhestrom auch weg war. Da hatte ich die Hoffnung, dass sich das Problem doch irgendwie gelöst hat. Nachdem ich aber alles wieder angeschlossen hatte ist mir eingefallen, dass ich für die bessere Zugänglichkeit zu den Schaltern und der Uhr auf der rechten Seite den blauen Stecker des Kombiinstruments entfernt hatte. Den wieder angeschlossen und siehe da, Stromverbrauch auch wieder da. Er muss also etwas mit diesem Stecker zu tun haben.
Nun zu meinen drei Fragen:
1. Hat jemand einen Schaltplan, auf dem die Belegung der Anschlüsse dieses Steckers zu sehen ist? Und würde mir das überhaupt was bringen? Denn ich nehme an, dass der Stecker den gesamten Tacho auch ohne Zündung mit Strom versorgt, also die anderen Kabel an diesem Stecker für das Problem erstmal unerheblich sind und das Problem irgendwo anders im Kombiinstrument liegen kann.
2. Wozu benötigt der Tacho ohne Zündung eine Stromversorgung? Ich hatte diesen im Sommer zerlegt, um mir den Zustand der aufgelöteten Akkus (Li-Ion) anzusehen, kann es sein das diese auch ohne Zündung mit Strom versorgt werden? Ansonsten denke ich aber, das die Akkus noch in Ordnung sind, hatten im ausgebauten Zustand jeweilse über 3V.
3. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder einen ganz anderen Verdacht? Das beispielsweise über diesen Stecker noch irgendetwas anderes versorgt wird, das mit dem Kombiinstrument nichts zu tun hat?
Dazu sei noch gesagt, das am Kombiinstrument alles ohne Probleme funktioniert.
Vielen dank schon mal im voraus :-).
Michael

Zu hoher Ruhestrom im eta - Kombiinstrument unter Verdacht

Eric65, Straubing, Monday, 04.01.2021, 19:39 (vor 1198 Tagen) @ mrpr39

Hallo Michael,

--- lange Rede, kurzer Sinn: Schick dein Kombiinstrument als Ganzes zum Andi, der hat einen Prüfstand für solche Fälle, kann das durchmessen und prüfen.

Alles andere ist raten und lesen in der Glaskugel.

Platine mit Li-Ionenakku? Batteriewechsel? Da kann viel kaputtrepariert werden, wenn´s kein Fachmann macht.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Avatar

Zu hoher Ruhestrom im eta - Kombiinstrument unter Verdacht

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 06.01.2021, 11:25 (vor 1196 Tagen) @ mrpr39

Hallo Michael,

...
hatte. Den wieder angeschlossen und siehe da, Stromverbrauch auch wieder da. Er muss also etwas mit diesem Stecker zu tun haben.

1. Hat jemand einen Schaltplan, auf dem die Belegung der Anschlüsse dieses Steckers zu sehen ist?

Google hilft: https://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e28/

Und würde mir das überhaupt was bringen?

wenn Du einen Schaltplan lesen kannst: ja
zur Lösung Deines Problems: nein, denn den Test der Stromaufnahme hast Du ja bereits gemacht
Stecker ab = keine Stromaufnahme mehr, also liegt das Problem eindeutig im Kombi

Denn ich nehme an, dass der Stecker den gesamten Tacho auch ohne Zündung mit Strom versorgt, >also die anderen Kabel an diesem Stecker für das Problem erstmal unerheblich sind und das >Problem irgendwo anders im Kombiinstrument liegen kann.

2. Wozu benötigt der Tacho ohne Zündung eine Stromversorgung?

zur Pufferung vom Speicher, als Unterstützung der Batterien

Ich hatte diesen im Sommer zerlegt, um mir den Zustand der aufgelöteten Akkus (Li-Ion)

wenn es die weissen Zellen sind: Lithium Batterien, keine Akkus

anzusehen, kann es sein das diese auch ohne Zündung mit Strom versorgt werden?

nicht die Batterien, sondern der Chip

Ansonsten denke ich aber, das die Akkus noch in Ordnung sind, hatten im ausgebauten Zustand jeweilse über 3V.

für Lithium Batterien gilt: Lebensdauer mindestens 10 Jahre und in der Zeit liegt die Spannung über 3V. Nur kurz vor dem Ende fällt die Spannung dann schnell ab.

4.

3. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder einen ganz anderen Verdacht?

eindeutig ja (nach einigen reparierten Kombis): Kondensatoren oder die Steuerung für das Abschalten vom Kombi(bei E30 ist das häufig, bei E28 nur sehr selten)

Das beispielsweise über diesen Stecker noch irgendetwas anderes versorgt wird, das mit dem Kombiinstrument nichts zu tun hat?

definitv nein; wäre das der Fall, wäre die Verkabelung grob verbastelt

Dazu sei noch gesagt, das am Kombiinstrument alles ohne Probleme funktioniert.

wenn die Kondensatoren noch nicht getauscht sind: das muss als erstes gemacht werden.
Die sind ca 30 Jahre alt....

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Zu hoher Ruhestrom im eta - Kombiinstrument unter Verdacht

mrpr39, Saturday, 09.01.2021, 08:42 (vor 1194 Tagen) @ Andreas Schneider

So, vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Ich hatte jetzt Zeit, das Kombiinstrument noch mal auszubauen und zu zerlegen. Dein Tipp mit den Kondensatoren war goldrichtig. Ich habe die drei auf der Hauptplatine durchgemessen und einer davon ist defekt. Da werde ich mir jetzt Ersatz besorgen und den austauschen.
Eine Frage hab ich aber an der Stelle noch: sind die drei Kondensatoren normal alle die Gleichen? Der defekte hat im Gegensatz zu den anderen beiden 40V und 22uF. Ich bin mir unsicher ob der nicht schon mal getauscht wurde. Die Pins machen nicht unbedingt den Eindruck, als ob da schon mal jemand dran war, sehen aber auch nicht ganz original aus.

Zum Thema Batterien, ich hatte einfach angenommen, dass das auf der Platine Akkus sind. Aber da hast du natürlich recht, sind Batterien, die weißen Lithium. Erstaunlich wenn man das Alter bedenkt, das da immer noch Saft drauf ist. Ich habe die aber noch mal gemessen und die haben im Gegensatz zur letzten Messung im Sommer nur noch 2,6V. Die werde ich also auch gleich mit wechseln.

Ich werde dann auf jeden Fall auch noch mal berichten, wenn ich alles gewechselt habe, ob der Stromverbrauch dann weg ist.
Viele Grüße
Michael

Avatar

Zu hoher Ruhestrom im eta - Kombiinstrument unter Verdacht

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 10.01.2021, 14:15 (vor 1192 Tagen) @ mrpr39

Hi,

So, vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Ich hatte jetzt Zeit, das Kombiinstrument noch mal auszubauen und zu zerlegen. Dein Tipp mit den Kondensatoren war goldrichtig. Ich habe die drei auf der Hauptplatine durchgemessen und einer davon ist defekt. Da werde ich mir jetzt Ersatz besorgen und den austauschen.
Eine Frage hab ich aber an der Stelle noch: sind die drei Kondensatoren normal alle die Gleichen? Der defekte hat im Gegensatz zu den anderen beiden 40V und 22uF.

die Bestückung der Platinen variiert über die Bauzeit ein wenig; also nimm genau das was drin war.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum