Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś....... (Allgemein)

spike, Norddeutschland, Monday, 22.02.2021, 15:45 (vor 1158 Tagen)

moin,
endlich kann man draußen mal wieder was anfassen, ohne festzufrieren.......
nochmal zur Erinnerung: die Temp-Anzeige zeigt(e??) zuwenig an.
Bisherige Maßnahme: neuer Geber gem. ETL. Ergebnis: keine Veränderung.
Heute wurde mit dem 47 Ohm geschaltet: nicht das erwartete Ergebnis: das Anzeigegerät zeigt korrekt(!!) an...12Uhr.....
Den Widerstand habe ich am Gebersockel angehalten: der Geber bekommt also richtig Masse.
Bleibt noch anzumerken: ich habe den Stecker vom Geber mit Kontaktspray mehrfach behandelt, das sieht rein optisch gut aus. Vllt. hat das ja inzwischen geholfen.....
Als ich heute morgen gefahren bin, war jedenfalls noch Fehlanzeige.
Werde also nach der nächsten Fahrt berichten.
gruß
thomas

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Monday, 22.02.2021, 22:52 (vor 1157 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

da bleibt ja nur noch der Geber als "Fehlerquelle".

Gruß
Andi

moin,
endlich kann man draußen mal wieder was anfassen, ohne festzufrieren.......
nochmal zur Erinnerung: die Temp-Anzeige zeigt(e??) zuwenig an.
Bisherige Maßnahme: neuer Geber gem. ETL. Ergebnis: keine Veränderung.
Heute wurde mit dem 47 Ohm geschaltet: nicht das erwartete Ergebnis: das Anzeigegerät zeigt korrekt(!!) an...12Uhr.....
Den Widerstand habe ich am Gebersockel angehalten: der Geber bekommt also richtig Masse.
Bleibt noch anzumerken: ich habe den Stecker vom Geber mit Kontaktspray mehrfach behandelt, das sieht rein optisch gut aus. Vllt. hat das ja inzwischen geholfen.....
Als ich heute morgen gefahren bin, war jedenfalls noch Fehlanzeige.
Werde also nach der nächsten Fahrt berichten.
gruß
thomas

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

spike, Norddeutschland, Tuesday, 23.02.2021, 15:15 (vor 1157 Tagen) @ Andreas Schneider

....das ist ja eben das noch Offene an der Sache: das Instrument hat richtig angezeigt. Dann trat irgendwann die Fehlfunktion auf. Den Geber habe ich gewechselt und die Fehlfunktion bleibt.
Nach der 47Ohm-Prüfung ist das Instrument i.O.
Ich bin seit gestern noch nicht wieder gefahren(47Ohm-Prüf. bei kaltem Motor). Eigentlich hoffe ich darauf, daß durch die Kontaktreinigung die Sache in Ordnung gekommen ist.
ich berichte.....
gruß
thomas

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

spike, Norddeutschland, Wednesday, 24.02.2021, 14:35 (vor 1156 Tagen) @ spike

moin,
heute kam also die Nagelprobe....und jetzt wird es für mich kurios: die Anzeige ist nach wie vor falsch!
Von der Logik: der 47Ohm Test verläuft positiv: richtige Anzeige. Im warmen Betrieb: negative Anzeige.
Nach meiner Einsicht muß die Falschanzeige mit dem Fahrbetrieb zusammenhängen: wo kann während des Betriebs zw. Geber und Instrument noch eine Störung entstehen?
nachdenklichen gruß
thomas

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 24.02.2021, 15:54 (vor 1156 Tagen) @ spike

Moin,
Du hast mit dem Widerstand am Stecker beim Geber geprüft.
Damit ist die Leitung in Ordnung und das Kombiinstrument.
Es bleibt nur der Geber.

Theoretische Ausnahme: was ändert sich an der Verkabelung, wenn Du fährst?
Da müsste ja grade ein Relais dazwischen sitzen und den Geber abschalten.
Mach doch mal einen Test: lege ein zusätzliches Massekabel zum Motorblock
und teste was dann passiert.

Gruß
Andi

moin,
heute kam also die Nagelprobe....und jetzt wird es für mich kurios: die Anzeige ist nach wie vor falsch!
Von der Logik: der 47Ohm Test verläuft positiv: richtige Anzeige. Im warmen Betrieb: negative Anzeige.
Nach meiner Einsicht muß die Falschanzeige mit dem Fahrbetrieb zusammenhängen: wo kann während des Betriebs zw. Geber und Instrument noch eine Störung entstehen?
nachdenklichen gruß
thomas

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 24.02.2021, 18:30 (vor 1155 Tagen) @ Andreas Schneider

Moin,
Du hast mit dem Widerstand am Stecker beim Geber geprüft.
Damit ist die Leitung in Ordnung und das Kombiinstrument.
Es bleibt nur der Geber.

Theoretische Ausnahme: was ändert sich an der Verkabelung, wenn Du fährst?
Da müsste ja grade ein Relais dazwischen sitzen und den Geber abschalten.
Mach doch mal einen Test: lege ein zusätzliches Massekabel zum Motorblock
und teste was dann passiert.

Gruß
Andi

moin,
heute kam also die Nagelprobe....und jetzt wird es für mich kurios: die Anzeige ist nach wie vor falsch!
Von der Logik: der 47Ohm Test verläuft positiv: richtige Anzeige. Im warmen Betrieb: negative Anzeige.
Nach meiner Einsicht muß die Falschanzeige mit dem Fahrbetrieb zusammenhängen: wo kann während des Betriebs zw. Geber und Instrument noch eine Störung entstehen?
nachdenklichen gruß
thomas

Mach den 47 Ohm Test doch mal bei laufendem Motor.

Durchaus möglich, dass ein Massekabel defekt ist.

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

spike, Norddeutschland, Wednesday, 24.02.2021, 19:39 (vor 1155 Tagen) @ M.S.

moin,
die Idee mit dem zusätzlichen Massekabel wollte ich auch ausprobieren.....
Und zu der 47Ohm-Prüfung: die war bei laufendem, kalten Motor. Bei nur eingeschalteter Zündung war nix. Ich bin davon ausgegangen, das sei normal......und wie sollte es sein?
jetzt bin ich mal gespannt?
gruß
thomas

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

spike, Norddeutschland, Thursday, 04.03.2021, 14:39 (vor 1148 Tagen) @ spike

hallo,
von der Logik her ist das Massekabel ja eigentlich ein letzter untauglicher Versuch: da der Widerstand ja von der Messingverschraubung am Geber über den original Stecker und das original Kabel zum Instrument geschaltet die richtige Anzeige brachte, kann ein zusätzliches Massekabel von der Batterie direkt zum Zyl-Kopf nix bringen......
Also Stand wie vorher:
Alter Geber von 1985 korrekte Anzeige bis....dann derselbe Geber und ein neuer Geber dieselbe "falsche" Anzeige...
Was haben wir übersehen?
gruß
thomas

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.03.2021, 14:59 (vor 1148 Tagen) @ spike

hallo,
von der Logik her ist das Massekabel ja eigentlich ein letzter untauglicher Versuch: da der Widerstand ja von der Messingverschraubung am Geber über den original Stecker und das original Kabel zum Instrument geschaltet die richtige Anzeige brachte, kann ein zusätzliches Massekabel von der Batterie direkt zum Zyl-Kopf nix bringen......
Also Stand wie vorher:
Alter Geber von 1985 korrekte Anzeige bis....dann derselbe Geber und ein neuer Geber dieselbe "falsche" Anzeige...
Was haben wir übersehen?
gruß
thomas


Wenn er mit dem 47 Ohm Widerstand schön auf der 12 steht ... und mit dem ganzen anderen Zeug nicht:

- entweder sind alle diese Geber Schrott und aus irgendwelchen anderen Fahrzeugen ... oder...

- er wird nicht warm. In dem Fall: Thermostat checken und echt mal den Finger ins Kühlwasser, besser natürlich ein echtes Thermometer.

- und zur Sicherheit auch mal die Geber echt abkochen, echt ins kochende Wasser. Und dann müssen sie 47 Ohm bringen... oder auf die Müllhalde.

So schwer ist das doch nicht, Eier kochen und so'n Ding am Multimeter reinhängen... ;-)

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

spike, Norddeutschland, Thursday, 04.03.2021, 18:33 (vor 1147 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von spike, Thursday, 04.03.2021, 19:30

moin Martin,
natürlich ist das nicht schwierig, ich versuche es halt immer erstmal zu durchdenken, ehe ich anfange, alles Mögliche hin und her zu tauschen.
Und ich habe noch nicht soviel negative Erfahrungen mit den e28 Teilen, daß ich von vorn herein von Schrott ausgehe: Geber und Thermostat habe ich von Leebmann, also keinen Zubehörkram.
Es wurde alles einmal durchgetauscht, mit dem bekannten Ergebnis.
Aber mir bleibt wohl nix anderes übrig....
gruß
thomas
edit: Thermostat öffnet bei 82°(Laborthermometer)
Der Widerstand des 1985er Gebers bei derselben Temp zeigt +110, also außer der Norm. Und dann müßte der nagelneue Geber ja praktisch etwa denselben Wert geben.....werde ich morgen testen. Bei warmem Motor=+80° müßte er ja mindestens mal in die Nähe von 47 kommen....
th

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.03.2021, 20:02 (vor 1147 Tagen) @ spike

moin Martin,
natürlich ist das nicht schwierig, ich versuche es halt immer erstmal zu durchdenken, ehe ich anfange, alles Mögliche hin und her zu tauschen.
Und ich habe noch nicht soviel negative Erfahrungen mit den e28 Teilen, daß ich von vorn herein von Schrott ausgehe: Geber und Thermostat habe ich von Leebmann, also keinen Zubehörkram.
Es wurde alles einmal durchgetauscht, mit dem bekannten Ergebnis.
Aber mir bleibt wohl nix anderes übrig....
gruß
thomas
edit: Thermostat öffnet bei 82°(Laborthermometer)
Der Widerstand des 1985er Gebers bei derselben Temp zeigt +110, also außer der Norm. Und dann müßte der nagelneue Geber ja praktisch etwa denselben Wert geben.....werde ich morgen testen. Bei warmem Motor=+80° müßte er ja mindestens mal in die Nähe von 47 kommen....
th

Es ist ja ein NTC und bei nur 82 Grad ist er mal... hmmm, lauwarm... da braucht's schon noch etwas mehr.

Den musst du schon irgendwie Richtung 97 Grad bekommen. Also doch den Eierkocher rausholen. Teste das, das ist durchaus ernst gemeint. Es ist aber auch so, daß es ganze Falschlieferungen gab und auch immer noch gibt. Man darf da einfach nicht blind vertrauen.

Nimm's nicht so kritisch wenn ich manchmal etwas kurz dran bin. Ist nicht bös gemeint ;-)

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

spike, Norddeutschland, Friday, 05.03.2021, 14:31 (vor 1147 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von spike, Friday, 05.03.2021, 15:21

hallo Martin,
ich bin zwar schon kritisch aber oft auch kurzangebunden, und mich nervt es selbst, daß wir hier schon wg. einer Kleinigkeit so lange rumopern.....
Nochmal ganz zurück: beide Geber erzeugen die praktisch identische Anzeige......
Da bei den 47Ohm eine korrekte Anzeige erscheint, bleibt nach der Logik nur, daß der Geber nicht mehr richtig funzt.
Nun habe ich also den originalen Geber (von 11/85) bei Betriebstemperatur (Öffnen des Thermostaten) ausgemessen und komme auf 110Ohm.
Der nagelneue Geber(bestellt nach ETL) kam heute ebenfalls bei Betriebstemperatur auf 112Ohm.
D.h. die haben denselben "Fehler"?
Ich neige dazu, zu glauben, daß der 11/85er tatsächlich defekt ist, das darf er nach 35 Jahren. Obwohl mir ein Experte mal erklären könnte, was da kaputt geht......
Und ich neige erstmal dazu, zu glauben, daß ich vllt. den verkehrten neuen Geber habe......
Auf dem alten stehen folgende Angaben: VDO 11.85 1710511 801/36/1
Kann man da irgendwas damit anfangen?
gruß
thomas
edit: ich habe inzwischen den Eierkocher bemüht: bei 98° zeigt der "Alt-Geber" 56Ohm.
Ich habe von einem VDO Instrument einen Geber gefunden(mit dem Gewinde) der zeigt bei identischer Temp. 45Ohm. Den könnte ich also alternativ nehmen. Mal sehen, ob der mit dem &mm-Anschluß irgendwie in den orig-Stecker zu bekommen ist....
th

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 05.03.2021, 19:26 (vor 1146 Tagen) @ spike
bearbeitet von M.S., Friday, 05.03.2021, 19:52

hallo Martin,
ich bin zwar schon kritisch aber oft auch kurzangebunden, und mich nervt es selbst, daß wir hier schon wg. einer Kleinigkeit so lange rumopern.....
Nochmal ganz zurück: beide Geber erzeugen die praktisch identische Anzeige......
Da bei den 47Ohm eine korrekte Anzeige erscheint, bleibt nach der Logik nur, daß der Geber nicht mehr richtig funzt.
Nun habe ich also den originalen Geber (von 11/85) bei Betriebstemperatur (Öffnen des Thermostaten) ausgemessen und komme auf 110Ohm.
Der nagelneue Geber(bestellt nach ETL) kam heute ebenfalls bei Betriebstemperatur auf 112Ohm.
D.h. die haben denselben "Fehler"?
Ich neige dazu, zu glauben, daß der 11/85er tatsächlich defekt ist, das darf er nach 35 Jahren. Obwohl mir ein Experte mal erklären könnte, was da kaputt geht......
Und ich neige erstmal dazu, zu glauben, daß ich vllt. den verkehrten neuen Geber habe......
Auf dem alten stehen folgende Angaben: VDO 11.85 1710511 801/36/1
Kann man da irgendwas damit anfangen?
gruß
thomas
edit: ich habe inzwischen den Eierkocher bemüht: bei 98° zeigt der "Alt-Geber" 56Ohm.
Ich habe von einem VDO Instrument einen Geber gefunden(mit dem Gewinde) der zeigt bei identischer Temp. 45Ohm. Den könnte ich also alternativ nehmen. Mal sehen, ob der mit dem &mm-Anschluß irgendwie in den orig-Stecker zu bekommen ist....
th


Hallo Thomas,

auf deinem Geber steht "...1710511..." , das wäre die BMW Nummer.

Nur wenn du die in die Teileverwendung eingibst, tauchen zwar E28 und E30 auf, aber dann endet das im Nirwana... es ist eine BMW Teilenummer, aber definitiv nicht die richtige für dein Vorhaben. Eigentlich ist es eine US-Varianten Nummer...

Nimm ruhig mal den gefundenen 45 Ohmer... nur zum Ausprobieren. Wahrscheinlich funzt dann die Anzeige.

Ich würde aber dazu raten, genau den richtigen Geber zu nehmen...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/525i-M30/L-M/browse/engine/cooling_syst...

Teil 8.

Das Problem ist nur: original war der einpolige 1710512 (512!!!) drin, den gibt's nimmer. Das da wäre die M20 Variante mit dem AMP Stecker Gehäuse.

Bei den M30 ist genau dasselbe passiert, da gibt es auch noch die Variante mit dem Flachstecker. auch da ist die einpolige Variante nicht mehr lieferbar... und die US Variante ist stattdessen in der Auslieferung.


Dafür wurde der US-Typ 1710511 genommen. Eigentlich zweipolig, weil mit Warnkontakt für das Lamperl in der Anzeige. Mangels Kabel und Lamperl dafür bleibt halt dieser Steckerpin unbelegt. Das hat sehr viele Leute irritiert... und man entfernte diesen Stecker. Aus dem zweipoligen Geber wurde in Europa ein einpoliger. Leider hat man damit auch die Kennlinie versaut oder irgendeinen Ramsch verwerkelt... eine richtige Sauerei der Zulieferer. Ob's einer noch real gemerkt hat? Ich bin da auch angeätzt, weil ich beim E30 318i M10 genau sooooo eine Odyssee ebenfalls hinter mir habe. Denn da zeigt er nicht nur was an, er benutzt diesen Kontakt sehr real zum Schalten der Unterdrucksteuerung für die Zündung. Das war so eine richtig monströse Sauerei zu finden... ich bin da auch richtig genervt worden bis das funktioniert hat. Erstmal finden, dass der Schaltkontakt garnicht gearbeitet hat und schon garnicht bei 42 Grad... und dass die Zündung damit komplett versaut arbeitet, nämlich mehr oder weniger garnicht.

Avatar

Temp-Anzeige.....weiter gehtś.......

spike, Norddeutschland, Saturday, 06.03.2021, 13:26 (vor 1146 Tagen) @ M.S.

moin Martin,
ich habe ja keine Bedenken, daß ich irgendwie eine vernünftige Anzeige hinbekommen werde. Ob die dann zwei mm weiter nach rechts oder links steht, ist nicht wirklich relevant. Ich möchte nur optisch nicht dauernd den unterschwelligen Eindruck haben, daß die Maschine noch kalt ist.....und wenn er zu warm werden sollte, möchte ich das auch mitbekommen.
Ich habe mir den alten Geber nochmal angesehen, da steht ja 11/85 drauf, der ist also zu meinem Auto(26/11/85) wohl zeitnah hergestellt worden und ist wie der Stecker einpolig gearbeitet.
Ich werde jetzt mal versuchen, den richtigen Geber zu bekommen.
Ansonsten müßte ich den VDO-Universalgeber(der 45Ohmer)umbauen. Den 6mm-Flachstecker bekommt man passend, und das braune Geberoberteil sollte man auch auf den Geber bekommen.....
Deine Odyssee bleibt mir erspart.
Ich werde weiter berichten, wennś länger braucht, mache ich einen neuen fred auf.....
angenehmes Restwochenede
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum