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Temp-Anzeige.....weiter gehtś....... (Allgemein)

spike @, Großraum Bremen, Montag, 22.02.2021, 15:45 (vor 4 Tagen)

moin,
endlich kann man draußen mal wieder was anfassen, ohne festzufrieren.......
nochmal zur Erinnerung: die Temp-Anzeige zeigt(e??) zuwenig an.
Bisherige Maßnahme: neuer Geber gem. ETL. Ergebnis: keine Veränderung.
Heute wurde mit dem 47 Ohm geschaltet: nicht das erwartete Ergebnis: das Anzeigegerät zeigt korrekt(!!) an...12Uhr.....
Den Widerstand habe ich am Gebersockel angehalten: der Geber bekommt also richtig Masse.
Bleibt noch anzumerken: ich habe den Stecker vom Geber mit Kontaktspray mehrfach behandelt, das sieht rein optisch gut aus. Vllt. hat das ja inzwischen geholfen.....
Als ich heute morgen gefahren bin, war jedenfalls noch Fehlanzeige.
Werde also nach der nächsten Fahrt berichten.
gruß
thomas

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Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Montag, 22.02.2021, 22:52 (vor 4 Tagen) @ spike

Hallo Thomas,

da bleibt ja nur noch der Geber als "Fehlerquelle".

Gruß
Andi

moin,
endlich kann man draußen mal wieder was anfassen, ohne festzufrieren.......
nochmal zur Erinnerung: die Temp-Anzeige zeigt(e??) zuwenig an.
Bisherige Maßnahme: neuer Geber gem. ETL. Ergebnis: keine Veränderung.
Heute wurde mit dem 47 Ohm geschaltet: nicht das erwartete Ergebnis: das Anzeigegerät zeigt korrekt(!!) an...12Uhr.....
Den Widerstand habe ich am Gebersockel angehalten: der Geber bekommt also richtig Masse.
Bleibt noch anzumerken: ich habe den Stecker vom Geber mit Kontaktspray mehrfach behandelt, das sieht rein optisch gut aus. Vllt. hat das ja inzwischen geholfen.....
Als ich heute morgen gefahren bin, war jedenfalls noch Fehlanzeige.
Werde also nach der nächsten Fahrt berichten.
gruß
thomas

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spike @, Großraum Bremen, Dienstag, 23.02.2021, 15:15 (vor 3 Tagen) @ Andreas Schneider

....das ist ja eben das noch Offene an der Sache: das Instrument hat richtig angezeigt. Dann trat irgendwann die Fehlfunktion auf. Den Geber habe ich gewechselt und die Fehlfunktion bleibt.
Nach der 47Ohm-Prüfung ist das Instrument i.O.
Ich bin seit gestern noch nicht wieder gefahren(47Ohm-Prüf. bei kaltem Motor). Eigentlich hoffe ich darauf, daß durch die Kontaktreinigung die Sache in Ordnung gekommen ist.
ich berichte.....
gruß
thomas

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spike @, Großraum Bremen, Mittwoch, 24.02.2021, 14:35 (vor 2 Tagen) @ spike

moin,
heute kam also die Nagelprobe....und jetzt wird es für mich kurios: die Anzeige ist nach wie vor falsch!
Von der Logik: der 47Ohm Test verläuft positiv: richtige Anzeige. Im warmen Betrieb: negative Anzeige.
Nach meiner Einsicht muß die Falschanzeige mit dem Fahrbetrieb zusammenhängen: wo kann während des Betriebs zw. Geber und Instrument noch eine Störung entstehen?
nachdenklichen gruß
thomas

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Andreas Schneider @, 73312 Geislingen, Mittwoch, 24.02.2021, 15:54 (vor 2 Tagen) @ spike

Moin,
Du hast mit dem Widerstand am Stecker beim Geber geprüft.
Damit ist die Leitung in Ordnung und das Kombiinstrument.
Es bleibt nur der Geber.

Theoretische Ausnahme: was ändert sich an der Verkabelung, wenn Du fährst?
Da müsste ja grade ein Relais dazwischen sitzen und den Geber abschalten.
Mach doch mal einen Test: lege ein zusätzliches Massekabel zum Motorblock
und teste was dann passiert.

Gruß
Andi

moin,
heute kam also die Nagelprobe....und jetzt wird es für mich kurios: die Anzeige ist nach wie vor falsch!
Von der Logik: der 47Ohm Test verläuft positiv: richtige Anzeige. Im warmen Betrieb: negative Anzeige.
Nach meiner Einsicht muß die Falschanzeige mit dem Fahrbetrieb zusammenhängen: wo kann während des Betriebs zw. Geber und Instrument noch eine Störung entstehen?
nachdenklichen gruß
thomas

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M.S. @, Straubing-Bogen, Mittwoch, 24.02.2021, 18:30 (vor 2 Tagen) @ Andreas Schneider

Moin,
Du hast mit dem Widerstand am Stecker beim Geber geprüft.
Damit ist die Leitung in Ordnung und das Kombiinstrument.
Es bleibt nur der Geber.

Theoretische Ausnahme: was ändert sich an der Verkabelung, wenn Du fährst?
Da müsste ja grade ein Relais dazwischen sitzen und den Geber abschalten.
Mach doch mal einen Test: lege ein zusätzliches Massekabel zum Motorblock
und teste was dann passiert.

Gruß
Andi

moin,
heute kam also die Nagelprobe....und jetzt wird es für mich kurios: die Anzeige ist nach wie vor falsch!
Von der Logik: der 47Ohm Test verläuft positiv: richtige Anzeige. Im warmen Betrieb: negative Anzeige.
Nach meiner Einsicht muß die Falschanzeige mit dem Fahrbetrieb zusammenhängen: wo kann während des Betriebs zw. Geber und Instrument noch eine Störung entstehen?
nachdenklichen gruß
thomas

Mach den 47 Ohm Test doch mal bei laufendem Motor.

Durchaus möglich, dass ein Massekabel defekt ist.

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spike @, Großraum Bremen, Mittwoch, 24.02.2021, 19:39 (vor 2 Tagen) @ M.S.

moin,
die Idee mit dem zusätzlichen Massekabel wollte ich auch ausprobieren.....
Und zu der 47Ohm-Prüfung: die war bei laufendem, kalten Motor. Bei nur eingeschalteter Zündung war nix. Ich bin davon ausgegangen, das sei normal......und wie sollte es sein?
jetzt bin ich mal gespannt?
gruß
thomas

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