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Startschwierigkeiten (Allgemein)

M.L. 525, Straubing, Thursday, 25.02.2021, 23:10 (vor 1149 Tagen)

Hallo BMW E28 Gemeinde,
möcht mich zunächst kurz vorstellen:
Bin der Michael aus Straubing und seit 1 Jahr Besitzer eines originalen 525i mit 5-Gang- Getriebe. Das Auto hat nur 17000 KM gelaufen und habe mit ihm folgendes Problem: Beim Warmstart springt er erst nach ca. 3-4 Sekunden an und das nicht auf allen 6 Zylindern. Kaltstart ist perfekt.
Gemacht habe: einen rostfreien Tank, neue Vorförderpumpe und Benzinpumpe(Bosch) und Filter. Ventilspiel eingestellt, Abgas 1,0 co, hc 120!!!, Zusatzluftschieber gangbar gemacht. Könnten durch die lange Standzeit des Wagens die ESV was abbekommen haben? Motor und Abgasanlage ist Serie, kein Katalysator.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Startschwierigkeiten

Daniel89, Friday, 26.02.2021, 00:14 (vor 1149 Tagen) @ M.L. 525

Hallo BMW E28 Gemeinde,
möcht mich zunächst kurz vorstellen:
Bin der Michael aus Straubing und seit 1 Jahr Besitzer eines originalen 525i mit 5-Gang- Getriebe. Das Auto hat nur 17000 KM gelaufen und habe mit ihm folgendes Problem: Beim Warmstart springt er erst nach ca. 3-4 Sekunden an und das nicht auf allen 6 Zylindern. Kaltstart ist perfekt.
Gemacht habe: einen rostfreien Tank, neue Vorförderpumpe und Benzinpumpe(Bosch) und Filter. Ventilspiel eingestellt, Abgas 1,0 co, hc 120!!!, Zusatzluftschieber gangbar gemacht. Könnten durch die lange Standzeit des Wagens die ESV was abbekommen haben? Motor und Abgasanlage ist Serie, kein Katalysator.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Guten Abend, ich fahre das gleiche Fabrikat. Zwar hatte ich solch ein Problem nicht bei meinem Oldie sondern beim E38, aber prüfe mal deinen Benzindruckregler. Ob der an der Unterdruckseite Benzin durchnässt.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Startschwierigkeiten

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 26.02.2021, 09:30 (vor 1149 Tagen) @ M.L. 525

Hallo BMW E28 Gemeinde,
möcht mich zunächst kurz vorstellen:
Bin der Michael aus Straubing und seit 1 Jahr Besitzer eines originalen 525i mit 5-Gang- Getriebe. Das Auto hat nur 17000 KM gelaufen und habe mit ihm folgendes Problem: Beim Warmstart springt er erst nach ca. 3-4 Sekunden an und das nicht auf allen 6 Zylindern. Kaltstart ist perfekt.
Gemacht habe: einen rostfreien Tank, neue Vorförderpumpe und Benzinpumpe(Bosch) und Filter. Ventilspiel eingestellt, Abgas 1,0 co, hc 120!!!, Zusatzluftschieber gangbar gemacht. Könnten durch die lange Standzeit des Wagens die ESV was abbekommen haben? Motor und Abgasanlage ist Serie, kein Katalysator.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

ESV?

Wenn er denn läuft und das auch schön seidig rund, dann fehlt auch den Ventilen nichts. Hat er Leistung? Und auch kein Schütteln, keine Leistungsverweigerung?

Läuft er dagegen wie ein Sack Nüsse... ok, dann mußt du bei den ESV etwas machen. Ultraschallbad, Filter in den ESV wechseln, Undichtigkeiten...

Aber schöner Kaltstart und schlechter Warmstart deutet wie immer gerne auf die Temperaturgeber hin. Und ja, genau das hatte ich vor 25 Jahren bei meinem 525i auch ... Temperaturgeber defekt, Kabelbaum mit dem Zusatzrelais defekt. Meiner war BJ82 und hatte extra eine solche Zusatzausstattung bekommen. Warmstart war dann eine Qual, er soff total ab.

Teste die Kerzen in dem Fall beim Warmstart. Abgesoffen, nass?

Startschwierigkeiten

M.L. 525, Straubing, Friday, 26.02.2021, 10:40 (vor 1149 Tagen) @ M.S.

Hallo BMW E28 Gemeinde,
möcht mich zunächst kurz vorstellen:
Bin der Michael aus Straubing und seit 1 Jahr Besitzer eines originalen 525i mit 5-Gang- Getriebe. Das Auto hat nur 17000 KM gelaufen und habe mit ihm folgendes Problem: Beim Warmstart springt er erst nach ca. 3-4 Sekunden an und das nicht auf allen 6 Zylindern. Kaltstart ist perfekt.
Gemacht habe: einen rostfreien Tank, neue Vorförderpumpe und Benzinpumpe(Bosch) und Filter. Ventilspiel eingestellt, Abgas 1,0 co, hc 120!!!, Zusatzluftschieber gangbar gemacht. Könnten durch die lange Standzeit des Wagens die ESV was abbekommen haben? Motor und Abgasanlage ist Serie, kein Katalysator.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


ESV?

Wenn er denn läuft und das auch schön seidig rund, dann fehlt auch den Ventilen nichts. Hat er Leistung? Und auch kein Schütteln, keine Leistungsverweigerung?

Läuft er dagegen wie ein Sack Nüsse... ok, dann mußt du bei den ESV etwas machen. Ultraschallbad, Filter in den ESV wechseln, Undichtigkeiten...

Aber schöner Kaltstart und schlechter Warmstart deutet wie immer gerne auf die Temperaturgeber hin. Und ja, genau das hatte ich vor 25 Jahren bei meinem 525i auch ... Temperaturgeber defekt, Kabelbaum mit dem Zusatzrelais defekt. Meiner war BJ82 und hatte extra eine solche Zusatzausstattung bekommen. Warmstart war dann eine Qual, er soff total ab.

Teste die Kerzen in dem Fall beim Warmstart. Abgesoffen, nass?

Startschwierigkeiten

M.L. 525, Straubing, Friday, 26.02.2021, 10:55 (vor 1149 Tagen) @ M.L. 525

Hallo BMW E28 Gemeinde,
möcht mich zunächst kurz vorstellen:
Bin der Michael aus Straubing und seit 1 Jahr Besitzer eines originalen 525i mit 5-Gang- Getriebe. Das Auto hat nur 17000 KM gelaufen und habe mit ihm folgendes Problem: Beim Warmstart springt er erst nach ca. 3-4 Sekunden an und das nicht auf allen 6 Zylindern. Kaltstart ist perfekt.
Gemacht habe: einen rostfreien Tank, neue Vorförderpumpe und Benzinpumpe(Bosch) und Filter. Ventilspiel eingestellt, Abgas 1,0 co, hc 120!!!, Zusatzluftschieber gangbar gemacht. Könnten durch die lange Standzeit des Wagens die ESV was abbekommen haben? Motor und Abgasanlage ist Serie, kein Katalysator.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.


ESV?

Wenn er denn läuft und das auch schön seidig rund, dann fehlt auch den Ventilen nichts. Hat er Leistung? Und auch kein Schütteln, keine Leistungsverweigerung?

Läuft er dagegen wie ein Sack Nüsse... ok, dann mußt du bei den ESV etwas machen. Ultraschallbad, Filter in den ESV wechseln, Undichtigkeiten...

Aber schöner Kaltstart und schlechter Warmstart deutet wie immer gerne auf die Temperaturgeber hin. Und ja, genau das hatte ich vor 25 Jahren bei meinem 525i auch ... Temperaturgeber defekt, Kabelbaum mit dem Zusatzrelais defekt. Meiner war BJ82 und hatte extra eine solche Zusatzausstattung bekommen. Warmstart war dann eine Qual, er soff total ab.

Teste die Kerzen in dem Fall beim Warmstart. Abgesoffen, nass?

Danke für die Info. Der Motor läuft geschmeidig und Leistung ist voll da.Mein
5er ist ein Baujahr 1987.

Startschwierigkeiten

M.L. 525, Straubing, Thursday, 04.03.2021, 18:47 (vor 1143 Tagen) @ M.L. 525

Hallo E28 Gemeinde,
habe heute den neuen Temperatursensor für's Steuergerät eingebaut. Nach mehreren Warmstart's scheint die Sache jetzt zu funktionieren. Natürlich nochmals am CO-Tester angeschlossen. War etwas zu mager(0,734 CO) und auf 1,1 CO eingestellt.
HC jetzt bei 90. Die russischen BOSCH-Zündkerzen waren alle schön gleich rehbraun am Isolator. Hatte noch deutsche nos Zündkerzen von BOSCH und die hab ich gleich reingeschraut. Herzlichen Dank nochmals an M.S. für den Tipp.

Chrom Kühlergrill

M.L. 525, Straubing, Saturday, 06.03.2021, 00:29 (vor 1141 Tagen) @ M.L. 525

Hallo E28 Gemeinde,
weiss jemand wo es für den E28 die Chrom-Zierleisten für den Kühlergrill gibt? Auf einigen Bildern im Netz sieht man 5er die damit ausgestattet sind.

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Chrom Kühlergrill

Joti, Søgne, Norwegen, Saturday, 06.03.2021, 09:30 (vor 1141 Tagen) @ M.L. 525

Hallo E28 Gemeinde,
weiss jemand wo es für den E28 die Chrom-Zierleisten für den Kühlergrill gibt? Auf einigen Bildern im Netz sieht man 5er die damit ausgestattet sind.

Hallo,

gibt es nicht original. Das muss man selber machen.

Gruß
Joti

--
Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt

Chrom Kühlergrill

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 06.03.2021, 09:59 (vor 1141 Tagen) @ Joti

Hallo E28 Gemeinde,
weiss jemand wo es für den E28 die Chrom-Zierleisten für den Kühlergrill gibt? Auf einigen Bildern im Netz sieht man 5er die damit ausgestattet sind.


Hallo,

gibt es nicht original. Das muss man selber machen.

Gruß
Joti

Richtig.

Man kann entweder exclusive 528i E12 Teile verarbeiten, die sind aus Alu und können aufpoliert werden. Werden dann mit Klammern in gefrästen Aufnahmelöchern fixiert. Ein Heidenaufwand und mangels guter Spender ein gehöriger finanzieller Aufwand. Sieht aber, wenn richtig gemacht, aus wie ab Werk.

Oder: Billig BlingBling: selbstklebende Pseudo Chrom Leiste aus PVC. Aus der Ferne OK, aus der Nähe sieht man dann die Risse in der Folie. Löst sich schnell in den Radien...

Oder noch einfacher: silberne Chromfarbe oder simples Klebeband. Das funktioniert bei gutem Material erstaunlich gut.

Chrom Kühlergrill

gustav, Nord - Hessen, Thursday, 11.03.2021, 18:56 (vor 1136 Tagen) @ M.S.

Hallo E28 Gemeinde,
weiss jemand wo es für den E28 die Chrom-Zierleisten für den Kühlergrill gibt? Auf einigen Bildern im Netz sieht man 5er die damit ausgestattet sind.


Hallo,

gibt es nicht original. Das muss man selber machen.

Gruß
Joti


Richtig.

Man kann entweder exclusive 528i E12 Teile verarbeiten, die sind aus Alu und können aufpoliert werden. Werden dann mit Klammern in gefrästen Aufnahmelöchern fixiert. Ein Heidenaufwand und mangels guter Spender ein gehöriger finanzieller Aufwand. Sieht aber, wenn richtig gemacht, aus wie ab Werk.

Oder: Billig BlingBling: selbstklebende Pseudo Chrom Leiste aus PVC. Aus der Ferne OK, aus der Nähe sieht man dann die Risse in der Folie. Löst sich schnell in den Radien...

Oder noch einfacher: silberne Chromfarbe oder simples Klebeband. Das funktioniert bei gutem Material erstaunlich gut.

Hallo, ich hab an meinem Grill die Streben mit 5mm breiten Chromklebeband beklebt. War ne ziemlich filigrane Fummelei.......aber von nem Meter Abstand siehts gar nicht so schlecht aus. Bin nur mal gespannt wie lang es hält. Als Vorarbeit hatte ich den Grill mit Kunststoffarbe neu schwarz lackiert. Würds ja gerne zeigen, aber Bilder hochladen bekomme ich leider nicht hin:-(
Gruß Egbert

--
gustav

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