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E34 M20B20 Motor optimieren (Technik und Reparaturen)

E34-520i, 93342, Thursday, 04.03.2021, 12:49 (vor 1142 Tagen)

Guten Tag und servus Alt-BMW Fahrer


Bin neu hier und hab einen kranken Motorpatienten in unserem schönen 89er E34.
Mit Null Ausstattung, aber das ist gut so :)
Was nicht drin ist, geht nicht kaputt.

Der gute steht mittlerweile schon paar Jahre, weil der zylinderkopf Haarrisse bekahm (wurde mal heiss...), seitdem hält er Dornröschenschlaf...

Also Kopf ist platt,
Innereien wurden mal teil-überholt.
Neue Kolbenringe, lagerschalen.

Nun dacht ich mir, wennst des Teil eh schon nochmal halb zerlegen müsstest, könnte man vielleicht gleich überlegen,
Auf etwas mehr Hubraum und Kraft aufzurüsten.
Um dann die 200NM Grenze vielleicht zu knacken :)

Was wäre mit dem M20b20 Block möglich mit andren Kurbelwellen usw.?
Kostenpunkt?
Da ja mittlerweile B23 oder eta Teile auch Goldstaub ansetzen...
Andere Möglichkeiten, ausser B25 Umbau?
Oder doch nur Zylinderkopf organisieren und eventuell Katlos Kolben ordern?

Hier im forum dachte Ich sind fähige M20 motoren Leute.
Zb. Bogener Motoren Werke ;)
aus meiner groben Umgebung.

Grüße

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E34 M20B20 Motor optimieren

JET, Thursday, 04.03.2021, 16:51 (vor 1142 Tagen) @ E34-520i

Hallo,
das kommt immer auf Dein Budget an.
Mit einer 77mm-Kurbelwelle und Kolben 80,0mm beides vom 323i 2,3ltr Hubraum.
Mit einer 81mm-Kurbelwelle ETA/Diesel und geänderten Kolben 80,0mm vom 323i 2,5ltr.Hubraum
Aber immer daran denken, dass man dabei auch weitere Teile umbauen sollte (Ansaugrohr, Steuergerät).
Ich würde ehr dazu raten eine Komplett-Motor aus einem 325i mit Steuergerät zu nehmen.
Am besten einen, den Du kennst oder der über lückenlose Historie verfügt.

Grüße aus dem Oberbergischen

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E34 M20B20 Motor optimieren

E34-520i, 93342, Thursday, 04.03.2021, 17:33 (vor 1142 Tagen) @ JET

Hallo,
das kommt immer auf Dein Budget an.
Mit einer 77mm-Kurbelwelle und Kolben 80,0mm beides vom 323i 2,3ltr Hubraum.
Mit einer 81mm-Kurbelwelle ETA/Diesel und geänderten Kolben 80,0mm vom 323i 2,5ltr.Hubraum
Aber immer daran denken, dass man dabei auch weitere Teile umbauen sollte (Ansaugrohr, Steuergerät).
Ich würde ehr dazu raten eine Komplett-Motor aus einem 325i mit Steuergerät zu nehmen.
Am besten einen, den Du kennst oder der über lückenlose Historie verfügt.

Grüße aus dem Oberbergischen


Die Anbauteile wie Ansaugbrücke, Drosselklappe, düsen Bin ich schonmal am Hamstern.
Weil mich die Idee nicht loslässt.

Es soll ja kein Renner werden, das wird der E34 mit 1500kg so schnell eh nicht, aber etwas mehr Kraft wäre scho sche :)
Man müsste halt auch ausrechnen wieviel Verdichtung mit welchen Teilen dabei rauskommt.
Da die M20 motoren alle nimmer frisch sind, wirds schwer mit einem guten komplett motor.

Grüße

E34 M20B20 Motor optimieren

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.03.2021, 17:41 (vor 1142 Tagen) @ E34-520i

Hallo,
das kommt immer auf Dein Budget an.
Mit einer 77mm-Kurbelwelle und Kolben 80,0mm beides vom 323i 2,3ltr Hubraum.
Mit einer 81mm-Kurbelwelle ETA/Diesel und geänderten Kolben 80,0mm vom 323i 2,5ltr.Hubraum
Aber immer daran denken, dass man dabei auch weitere Teile umbauen sollte (Ansaugrohr, Steuergerät).
Ich würde ehr dazu raten eine Komplett-Motor aus einem 325i mit Steuergerät zu nehmen.
Am besten einen, den Du kennst oder der über lückenlose Historie verfügt.

Grüße aus dem Oberbergischen

Die Anbauteile wie Ansaugbrücke, Drosselklappe, düsen Bin ich schonmal am Hamstern.
Weil mich die Idee nicht loslässt.

Es soll ja kein Renner werden, das wird der E34 mit 1500kg so schnell eh nicht, aber etwas mehr Kraft wäre scho sche :)
Man müsste halt auch ausrechnen wieviel Verdichtung mit welchen Teilen dabei rauskommt.
Da die M20 motoren alle nimmer frisch sind, wirds schwer mit einem guten komplett motor.

Grüße

Hi,

mit einem M20B20 wird es ganz allgemein kein Zuckerschlecken. Er ist einfach die falsche Basis für größere Geschichten. Für richtige Triebwerke nimmt man halt meistens die großen Spielzeuge.

Einen bestehenden Zwoliter auf 2,3L oder ähnliches umzubauen ist in etwa derselbe wie aus dem 2,5L was noch größeres zu machen... es kostet genauso.

Tuning heißt Geld und pro PS mehr sind ganz grob 100 Euro pro PS anzulegen. Ist so.

Und einen alten Motor in einen neuen Motor zu verwandeln liegt in etwa in derselben Größenordnung.

Der 2L Tauschblock lag vor Jahren, als er noch lieferbar war, bei ganz grob 4 Riesen... als reiner Block. Heute sind das bereits 6000,- Euro...

Und bis alle Komponenten wieder so sind, daß sich der Motor als Ganzes "NEU" nennen darf... 10.000,-

Das kommt durchaus hin... hab's ja auch schon mehrfach durchgezogen.

Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Darauf kommt's jetzt mal an...

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E34 M20B20 Motor optimieren

E34-520i, 93342, Friday, 05.03.2021, 12:26 (vor 1141 Tagen) @ M.S.

Hallo,
das kommt immer auf Dein Budget an.
Mit einer 77mm-Kurbelwelle und Kolben 80,0mm beides vom 323i 2,3ltr Hubraum.
Mit einer 81mm-Kurbelwelle ETA/Diesel und geänderten Kolben 80,0mm vom 323i 2,5ltr.Hubraum
Aber immer daran denken, dass man dabei auch weitere Teile umbauen sollte (Ansaugrohr, Steuergerät).
Ich würde ehr dazu raten eine Komplett-Motor aus einem 325i mit Steuergerät zu nehmen.
Am besten einen, den Du kennst oder der über lückenlose Historie verfügt.

Grüße aus dem Oberbergischen

Die Anbauteile wie Ansaugbrücke, Drosselklappe, düsen Bin ich schonmal am Hamstern.
Weil mich die Idee nicht loslässt.

Es soll ja kein Renner werden, das wird der E34 mit 1500kg so schnell eh nicht, aber etwas mehr Kraft wäre scho sche :)
Man müsste halt auch ausrechnen wieviel Verdichtung mit welchen Teilen dabei rauskommt.
Da die M20 motoren alle nimmer frisch sind, wirds schwer mit einem guten komplett motor.

Grüße


Hi,

mit einem M20B20 wird es ganz allgemein kein Zuckerschlecken. Er ist einfach die falsche Basis für größere Geschichten. Für richtige Triebwerke nimmt man halt meistens die großen Spielzeuge.

Einen bestehenden Zwoliter auf 2,3L oder ähnliches umzubauen ist in etwa derselbe wie aus dem 2,5L was noch größeres zu machen... es kostet genauso.

Tuning heißt Geld und pro PS mehr sind ganz grob 100 Euro pro PS anzulegen. Ist so.

Und einen alten Motor in einen neuen Motor zu verwandeln liegt in etwa in derselben Größenordnung.

Der 2L Tauschblock lag vor Jahren, als er noch lieferbar war, bei ganz grob 4 Riesen... als reiner Block. Heute sind das bereits 6000,- Euro...

Und bis alle Komponenten wieder so sind, daß sich der Motor als Ganzes "NEU" nennen darf... 10.000,-

Das kommt durchaus hin... hab's ja auch schon mehrfach durchgezogen.

Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Darauf kommt's jetzt mal an...


Mahlzeit :)


Budget, klingt jetzt blöd, aber so wenig wie möglich.
Soll alles für Teile drauf gehen.
Würde das mit einem Kollegen dann alles selbst machen, neu lagern etc.

Ich könnte jetzt günstig eine Dieselkurbelwelle ergattern, also 81mm Hub.
Würde die passen?
Was müsste dazu geändert werden?
Kolben?
Pleuel San ja scho die kurzen beim 2.0?

Das die zum Motorenbauer muss is mir bewusst, wuchten etc.

Grüße

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E34 M20B20 Motor optimieren

E34-520i, 93342, Friday, 05.03.2021, 12:40 (vor 1141 Tagen) @ E34-520i

Hallo,
das kommt immer auf Dein Budget an.
Mit einer 77mm-Kurbelwelle und Kolben 80,0mm beides vom 323i 2,3ltr Hubraum.
Mit einer 81mm-Kurbelwelle ETA/Diesel und geänderten Kolben 80,0mm vom 323i 2,5ltr.Hubraum
Aber immer daran denken, dass man dabei auch weitere Teile umbauen sollte (Ansaugrohr, Steuergerät).
Ich würde ehr dazu raten eine Komplett-Motor aus einem 325i mit Steuergerät zu nehmen.
Am besten einen, den Du kennst oder der über lückenlose Historie verfügt.

Grüße aus dem Oberbergischen

Die Anbauteile wie Ansaugbrücke, Drosselklappe, düsen Bin ich schonmal am Hamstern.
Weil mich die Idee nicht loslässt.

Es soll ja kein Renner werden, das wird der E34 mit 1500kg so schnell eh nicht, aber etwas mehr Kraft wäre scho sche :)
Man müsste halt auch ausrechnen wieviel Verdichtung mit welchen Teilen dabei rauskommt.
Da die M20 motoren alle nimmer frisch sind, wirds schwer mit einem guten komplett motor.

Grüße


Hi,

mit einem M20B20 wird es ganz allgemein kein Zuckerschlecken. Er ist einfach die falsche Basis für größere Geschichten. Für richtige Triebwerke nimmt man halt meistens die großen Spielzeuge.

Einen bestehenden Zwoliter auf 2,3L oder ähnliches umzubauen ist in etwa derselbe wie aus dem 2,5L was noch größeres zu machen... es kostet genauso.

Tuning heißt Geld und pro PS mehr sind ganz grob 100 Euro pro PS anzulegen. Ist so.

Und einen alten Motor in einen neuen Motor zu verwandeln liegt in etwa in derselben Größenordnung.

Der 2L Tauschblock lag vor Jahren, als er noch lieferbar war, bei ganz grob 4 Riesen... als reiner Block. Heute sind das bereits 6000,- Euro...

Und bis alle Komponenten wieder so sind, daß sich der Motor als Ganzes "NEU" nennen darf... 10.000,-

Das kommt durchaus hin... hab's ja auch schon mehrfach durchgezogen.

Wieviel Budget steht zur Verfügung?

Darauf kommt's jetzt mal an...

Mahlzeit :)


Budget, klingt jetzt blöd, aber so wenig wie möglich.
Soll alles für Teile drauf gehen.
Würde das mit einem Kollegen dann alles selbst machen, neu lagern etc.

Ich könnte jetzt günstig eine Dieselkurbelwelle ergattern, also 81mm Hub.
Würde die passen?
Was müsste dazu geändert werden?
Kolben?
Pleuel San ja scho die kurzen beim 2.0?

Das die zum Motorenbauer muss is mir bewusst, wuchten etc.

Grüße


Wenn zuviel veränderungen gemacht werden müssen, bleibt noch die Option, guten oder neuen Kopf organisieren, zusammenbauen, Rest des Autos wieder fit machen und fahren und Freude dran haben :)

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E34 M20B20 Motor optimieren

JET, Friday, 05.03.2021, 14:38 (vor 1141 Tagen) @ E34-520i
bearbeitet von JET, Friday, 05.03.2021, 14:58

Hallo,
die Kurbelwelle kannst Du kaufen.
Dazu werden noch Kolben vom 323i benötigt.(ggf. Übermaß-Kolben; Stk.-preis ca. 135,-€).
Am besten vorher den Block vermessen und ggf. bohren und honen.
Die Kolben müssen an der Oberseite (zum Brennraum hin) um 2mm gekürzt werden.
Dabei ist aber darauf zu achten, dass man sich die Lage des Kolbens (Pfeilrichtung) merkt
und nach dem abdrehen oben wider anbringt.
Dann noch die Ventiltaschen anbringen (bei Verwendung eine schärferen Nocke entsprechend
tiefer fräsen).

Grüße aus dem Oberbergischen

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E34 M20B20 Motor optimieren

E34-520i, 93342, Saturday, 06.03.2021, 10:19 (vor 1140 Tagen) @ JET

Hallo,
die Kurbelwelle kannst Du kaufen.
Dazu werden noch Kolben vom 323i benötigt.(ggf. Übermaß-Kolben; Stk.-preis ca. 135,-€).
Am besten vorher den Block vermessen und ggf. bohren und honen.
Die Kolben müssen an der Oberseite (zum Brennraum hin) um 2mm gekürzt werden.
Dabei ist aber darauf zu achten, dass man sich die Lage des Kolbens (Pfeilrichtung) merkt
und nach dem abdrehen oben wider anbringt.
Dann noch die Ventiltaschen anbringen (bei Verwendung eine schärferen Nocke entsprechend
tiefer fräsen).

Grüße aus dem Oberbergischen


Guten Morgen

Welche 2.3er kolben sollten es sein?
E21? E30?
gab ja verschiedene Verdichtungen.

Werd mir die Tage, diese 81mm Kurbelwelle ansehen.
Ob die noch brauchbar is.
Ist bekannt welche Verdichtung rauskommt mit der genannten Bauart mit der 81mm Welle? Oder auslitern?

Sollt ich noch einen 2.3er Block auftreiben, könnte man sich dieses abfräsen sparen.

Nockenwelle kahm mal neu, sieht top aus.
Ist es ratsam mit 2.3er oder 2.4er Block mit der Ori 2.0er Nocke zu fahren?

Und hat schon jemand Erfahrung gemacht,mit den verstärkten Kipphebeln?
Glaub aus England oder Amyland

Grüße

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E34 M20B20 Motor optimieren

JET, Saturday, 06.03.2021, 16:43 (vor 1140 Tagen) @ E34-520i

Hallo,
die Ausführung der 2,3ltr.-M20-Kolben spielt eine untergeordnete Rolle da sie ja plan abgedreht werden müssen. > Nimm die preiswertesten.

Die Verdichtung kannst Du Dir ja mal selbst errechnen:
Brennraumvolumen ist ca. 40,6 cm³
Der Hubraum ist 406,9 cm³

Die Blöcke von 2,0ltr. und 2,3ltr. sind identisch.
Da wird auch nix vom Block abgefräst.

Was ist mit dem 2,4-Block, wie aufgeführt, gemeint?
Vermute mal, den 80mm-Block mit der 81mm Kurbelwelle?

Welche Nockenwelle Du einsetzen möchtest, bleibt Dir überlassen.

Was willst Du mit verstärkten Kipphebeln?
Die werden für Rennmotoren eingesetzt.

Grüße aus dem Oberbergischen

E34 M20B20 Motor optimieren

woife, Saturday, 06.03.2021, 21:38 (vor 1140 Tagen) @ E34-520i

Ehrlicher Rat, 2Liter Tuning mag vieleicht bei VW und Opel angesagt sein, beim BMW ist es Geldverschwendung solange es kein M10 im 02er ist.

Wenn nicht viel Budget vorhanden ist, ist es die schlechteste Idee einen Umbau zu machen der äußerst unüblich ist und damit zu rechnen ist das man wegen irgendwas Lehrgeld zahlt. Praktisch jeder Umbau ohne perfekte Anleitung frisst mehr Geld als man am Anfang errechnet.

Wenn es nicht viel Kosten soll würde ich den m20b20 wieder fit machen oder durch einen anderen m20b20 ersetzen.

Nächster Schritt wäre ein m20b25 oder eben gleich ein m30. M20 Umbauten im e28 erachte ich als wenig zweckmäßig, da es mit dem M30 einen Motor von der Stange gibt den man einfach so reinwerfen und Spaß haben kann und der zudem ohne Tuning schon soviel drückt wie ein gut gemachter m20b27 und Co.

Die alte Regel das der erste Schritt beim Tuning ist einfach den größten Serienmotor einzubauen gilt immer noch.

Gruß
Wolfgang

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E34 M20B20 Motor optimieren

E34-520i, 93342, Monday, 08.03.2021, 12:24 (vor 1138 Tagen) @ woife

Ehrlicher Rat, 2Liter Tuning mag vieleicht bei VW und Opel angesagt sein, beim BMW ist es Geldverschwendung solange es kein M10 im 02er ist.

Wenn nicht viel Budget vorhanden ist, ist es die schlechteste Idee einen Umbau zu machen der äußerst unüblich ist und damit zu rechnen ist das man wegen irgendwas Lehrgeld zahlt. Praktisch jeder Umbau ohne perfekte Anleitung frisst mehr Geld als man am Anfang errechnet.

Wenn es nicht viel Kosten soll würde ich den m20b20 wieder fit machen oder durch einen anderen m20b20 ersetzen.

Nächster Schritt wäre ein m20b25 oder eben gleich ein m30. M20 Umbauten im e28 erachte ich als wenig zweckmäßig, da es mit dem M30 einen Motor von der Stange gibt den man einfach so reinwerfen und Spaß haben kann und der zudem ohne Tuning schon soviel drückt wie ein gut gemachter m20b27 und Co.

Die alte Regel das der erste Schritt beim Tuning ist einfach den größten Serienmotor einzubauen gilt immer noch.

Gruß
Wolfgang


Servus, Mahlzeit


Ich werde mal schauen was ich und mein Kollege jetzt machen.
Bin jetzt an nem M20b23 block dran.
Hoffe die Kurbelwelle ist noch brauchbar.
Liegt schon ewigkeiten angeblich rum.
Kolben fest etc.
Die 81mm Welle wurde mir weggekauft.

Auf m20b23 ham schon viele im E30 forum umgebaut.
Klappt wohl ganz gut.

Auf ein großen Serienmotor umzubauen, würde mich auch reizen, aber da müsste man zuviel umbauen, Achsen, Bremsen, diff, kardan, getriebe usw., das kostet am Ende noch mehr.
Und ich hab ja noch paar andere Autos auch noch, die wollen auch fit gehalten werden.

Was tut man ned alles fürs Hobby und für die Leidenschaft (Alt-) Automobil & Motorrad :)

Grüße

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