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ZV funktioniert nicht mehr. (Allgemein)

Emrah535, Sunday, 07.03.2021, 16:44 (vor 1140 Tagen)

Hallo zusammen,

an meinem M535 (1986) funktioniert die ZV nicht mehr..
Mir ist gestern aufgefallen, dass das Steuergerät (Oberhalb Beifahrer Lautsprecher - trocken) ständig Geräusche (klackern) von sich gegeben hat. Ausgebaut ein und ausgesteckt, klackern vorbei und nochmals versucht aufzuschließen. Ohne Erfolg - klackern hat angefangen. Steuergerät Kofferraum ausgesteckt eingesteckt - ZV geht immer noch nicht und klackern Beifahrerseite war weg.

Nächster Schritt: Türverkleidungen ausbauen und die Motoren überprüfen.
Hat jemand eine Vermutung wo der Fehler sein könnte? Die ZV hat das letzte mal als ich am Fahrzeug war tadellos funktioniert.

Wäre für jegliche Hilfe Dankbar

Grüße Emrah

ZV funktioniert nicht mehr.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 07.03.2021, 17:19 (vor 1140 Tagen) @ Emrah535

Hallo zusammen,

an meinem M535 (1986) funktioniert die ZV nicht mehr..
Mir ist gestern aufgefallen, dass das Steuergerät (Oberhalb Beifahrer Lautsprecher - trocken) ständig Geräusche (klackern) von sich gegeben hat. Ausgebaut ein und ausgesteckt, klackern vorbei und nochmals versucht aufzuschließen. Ohne Erfolg - klackern hat angefangen. Steuergerät Kofferraum ausgesteckt eingesteckt - ZV geht immer noch nicht und klackern Beifahrerseite war weg.

Nächster Schritt: Türverkleidungen ausbauen und die Motoren überprüfen.
Hat jemand eine Vermutung wo der Fehler sein könnte? Die ZV hat das letzte mal als ich am Fahrzeug war tadellos funktioniert.

Wäre für jegliche Hilfe Dankbar

Grüße Emrah


Ja.

Prüfe dieses Bild.

Was ist hier falsch?

Genau... der Schimmel im oberen Bereich fehlt! :)

Wenn dein's genauso aussieht: Viel Spaß!

[image]

ZV funktioniert nicht mehr.

Emrah535, Sunday, 07.03.2021, 17:29 (vor 1140 Tagen) @ M.S.

Also ausbauen und schauen wie es aussieht. Werde ich ggf später mal machen. Wenn es gut aussieht - was dann? Türverkleidungen raus und Motoren prüfen?

Grüße

[image]

ZV funktioniert nicht mehr.

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 07.03.2021, 17:35 (vor 1140 Tagen) @ Emrah535

Also ausbauen und schauen wie es aussieht. Werde ich ggf später mal machen. Wenn es gut aussieht - was dann? Türverkleidungen raus und Motoren prüfen?

Grüße


Angucken...

Und dann alles was man nicht braucht abstecken. Türkabelbaum links und rechts unten an der A-Säule trennen. Und dann muss der Kofferraum zumindest spielen.

ZV funktioniert nicht mehr.

Emrah535, Sunday, 07.03.2021, 18:05 (vor 1139 Tagen) @ M.S.

Also ausbauen und schauen wie es aussieht. Werde ich ggf später mal machen. Wenn es gut aussieht - was dann? Türverkleidungen raus und Motoren prüfen?

Grüße

Angucken...

Und dann alles was man nicht braucht abstecken. Türkabelbaum links und rechts unten an der A-Säule trennen. Und dann muss der Kofferraum zumindest spielen.

Also so schaut’s aus.

[image]

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ZV funktioniert nicht mehr.

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 07.03.2021, 22:07 (vor 1139 Tagen) @ Emrah535


Also so schaut’s aus.

[image]

Hi,
kann man wieder zusammenlöten - wenn man vorher den Fehler behoben hat.
Das Steuergerät (genauer dieser Widerstand) wird bei Benutzung warm, bei einem Fehler oder zu häufiger Benutzung heiß.
Wenn das zuviel wird, lötet sich diese Sicherung aus.

Wenn einer der Türenmotoren einen Kurzschluß hat, passiert das.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

ZV funktioniert nicht mehr.

Daniel89, Monday, 08.03.2021, 00:23 (vor 1139 Tagen) @ Andreas Schneider


Also so schaut’s aus.

[image]


Hi,
kann man wieder zusammenlöten - wenn man vorher den Fehler behoben hat.
Das Steuergerät (genauer dieser Widerstand) wird bei Benutzung warm, bei einem Fehler oder zu häufiger Benutzung heiß.
Wenn das zuviel wird, lötet sich diese Sicherung aus.

Wenn einer der Türenmotoren einen Kurzschluß hat, passiert das.

Gruß
Andi

Das ist gut zu wissen, falls bei mir sowas mal Eintritt

ZV funktioniert nicht mehr.

Emrah535, Monday, 08.03.2021, 06:38 (vor 1139 Tagen) @ Andreas Schneider

Guten Morgen,

habe den Übeltäter gestern gefunden. Stellmotor am Tank geht nicht mehr selbstständig auf und hängt sich auf. Wenn ich das Fahrzeug abschließe ist alles in Ordnung. Sobald ich versuche aufzuschließen geht der Stift nicht mehr selbständig zurück und alles spinnt.
Habe jetzt mal den Stellmotor gekauft und mal sehen was dann passiert.

Grüße

ZV funktioniert nicht mehr.

Ralf518, Monday, 08.03.2021, 10:24 (vor 1139 Tagen) @ Emrah535

Hallo,

ich vermute eher nicht, daß es am Stellmotor für den Tank liegt. Das selbstständige hin und herspringen der Türknöpfe passierte bei mir bisher immer dann, wenn die Endschalter in den Stellmotoren keine korrekte Rückmeldung beim auf- oder zuschliessen liefern. Das passiert wenn sie beispielsweise ihr Endlage gar nicht erreichen, weil das Gestänge schwergängig ist (Wahrscheinlichkeit etwa 50%), Wasser in den Stecken steht (30%) oder die Schalter selbst kaputt sind (hatte ich in über 30 Jahren noch nie, soll aber angeblich vorkommen). Da nur in den vorderen Türen und im Kofferraumschloss solche Endschalter verbaut sind, können auch nur diese das Phänomen auslösen. Wenn verbaut, dann sind grundsätzlich auch immer verdächtig Funköffner aus dem Baumarkt, die von "Profis" eingebaut worden sind. Am besten dann noch mit Blinkeransteuerung.

Viele Grüße
Ralf

Guten Morgen,

habe den Übeltäter gestern gefunden. Stellmotor am Tank geht nicht mehr selbstständig auf und hängt sich auf. Wenn ich das Fahrzeug abschließe ist alles in Ordnung. Sobald ich versuche aufzuschließen geht der Stift nicht mehr selbständig zurück und alles spinnt.
Habe jetzt mal den Stellmotor gekauft und mal sehen was dann passiert.

Grüße

ZV funktioniert nicht mehr.

Emrah535, Wednesday, 10.03.2021, 19:20 (vor 1136 Tagen) @ Ralf518

Du hattest Recht. Liegt nicht am Stellmotor oder am Wasser. Der Endschalter an der Beifahrertüre hat keinen richtigen Kontakt gehabt. Im inneren Gestänge war keine Hülse drin und die Grundeinstellung hat auch nicht wirklich gepasst. Jetzt muss ich nur noch nach der Fahrertüre schauen. Die ZV funktioniert wenn ich abschließe(im Uhrzeigersinn 90grad). Wenn ich dann den Fahrerschloss gegen Uhrzeigersinn um 90grad drehe spinnt es wieder und alle Türen inkl Kofferraum schließen und öffnen und sobald ich weitere 45 grad drehe öffnet die komplette ZV. Muss jetzt die Tage mal schauen was genau an der Fahrerseite nicht passt.

Grüße

ZV funktioniert nicht mehr.

Ralf518, Thursday, 11.03.2021, 11:22 (vor 1136 Tagen) @ Emrah535

Hallo Emrah,

schön das Du der Sache auf die Spur gekommen bist. Mit den Erkenntnissen wirst Du das Problem vollständig lösen können. Je nach Baujahr gibt es zu den Endschaltern in den Stellmotoren noch zusätzliche Microschalter am Schließzylindern der Fahrer- und Beifahrertür, welche weitere Fehlfunktionen auslösen können. Bei Dir scheint es die späteste Ausführung mit Entriegelungssperre zu sein. Diese sollte am Fahrer- und Beifahrerschließzylinder jeweils einen zusätzlichen Microschalter haben. Der auf der Fahrerseite löst die Verriegelungsperre aus, der auf der Beifahrerseite war wenn ich mich recht erinnere dafür verantwortlich, daß man die Beifahrertür nur mit dem Schlüssel, aber nicht mit dem Pin verriegeln kann. Diese Schalter liegen offen und sind gerne mal vermodert, der Betätigungsarm abgefallen oder der Spritzgusshalter verbogen. In die dazugehörigen Stecker, insbesondere auch die Gummistecker der späten Ausführung, dringt auch gerne Wasser ein und kann Aufgrund der Abdichtung nicht mehr weg. Das kann dazu führen, daß das Zink der Kontaktpins auswandert und eine Strombrücke auf dem Gummigehäuse des Steckers bildet und damit einen ausgelösten Schalter vorgaukelt. Den Fehler hatte ich schon selbst an der Türschlossheizung. Man muß sehr genau gucken um diesen gemeinen Fehler zu finden. Ich flute seitdem die Hohlräume und den Pinbereich aller gefährdeten Stecker, auch an anderen Teilen der Elektrik, vor dem zusammenstecken immer mit Batteriepolfett. Beim zusammenstecken der Stecker presst sich das Fett dann durch den entstehenden Druck in alle Ritzen und dichtet absolut wasserdicht ab. Ich glaube das ist so nicht üblich, aber ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Ralf

Du hattest Recht. Liegt nicht am Stellmotor oder am Wasser. Der Endschalter an der Beifahrertüre hat keinen richtigen Kontakt gehabt. Im inneren Gestänge war keine Hülse drin und die Grundeinstellung hat auch nicht wirklich gepasst. Jetzt muss ich nur noch nach der Fahrertüre schauen. Die ZV funktioniert wenn ich abschließe(im Uhrzeigersinn 90grad). Wenn ich dann den Fahrerschloss gegen Uhrzeigersinn um 90grad drehe spinnt es wieder und alle Türen inkl Kofferraum schließen und öffnen und sobald ich weitere 45 grad drehe öffnet die komplette ZV. Muss jetzt die Tage mal schauen was genau an der Fahrerseite nicht passt.

Grüße

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