Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M20B20 katlos - Zündzeitpunkt (Technik und Reparaturen)

losbolidos, Saturday, 13.03.2021, 11:06 (vor 1134 Tagen)

Hallo liebe E28-Gemeinde,

ich bin Sven aus Chemnitz, besitze seit ca. 10 Jahren einen 86er 520i (mit H-Kennzeichen), lese seit vielen Jahren hier passiv mit und habe dadurch schon viele Probleme und Aufgaben lösen können. Vielen Dank dafür!
Jetzt habe ich mich entschieden, hier aktiver mitzuwirken.

Ich habe mir vorgenommen den Zündzeitpunkt zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Dazu habe ich die Nummer des Verteilers abgelesen und in der gängigen Literatur nachgeschaut. Leider ist diese Teilenummer nicht aufgeführt.
Hat jemand dazu eine Angabe bei welcher Drehzahl ich prüfen muss?
Die Nummer des Verteilers ist: 0 237 304 024.

Wie bekommt man eigentlich den Verteilerfinger von der Welle?

Vielen Dank für eure Unterstüzung. :-)

VG
Sven

M20B20 katlos - Zündzeitpunkt

Schwarzwilder, Wednesday, 14.04.2021, 10:58 (vor 1102 Tagen) @ losbolidos

Hi Sven,

im "Jetzt helfe ich mir selbst" sind Werte für den Verteiler 0 237 304 024 aufgeführt.
Zündzeitpunkt 23° vor OT
Markierung 40 mm rechts der OT-Marke
Einstelldrehzahl 5000 Umdrehungen +/- 50

Die Werte Deines Verteilers entsprechen denen des Verteilers 0 237 302 039. Diese sind auch online hier auf Seite 47 nachzulesen:
https://sowirdsgemacht.com/books/view/68-1

Wichtig ist aber, dass die Unterdruckschläuche der Zündzeitpunktverstellung abgezogen werden.

Den Verteilerfinger kannst du einfach nach oben abziehen.

Grüße und viel Erfolg!

Simon

--
1983er 520i Hennarot

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum