Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Öldrucklampe verlischt zu spät (Technik und Reparaturen)

DS_E28, Plauen, Monday, 15.03.2021, 15:10 (vor 1110 Tagen)

Hallo zusammen,

habe gestern mal meinen 635 gestartet und dabei ist mir aufgefallen, das die Öldrucklampe erst nach ca. 10 sec. ausgegangen ist im Standgas nach der Winterpause.

Hatte im Herbst vorigen Jahres noch einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt mit Motul 15W-50 (nehm ich immer) und schon da ist mir direkt nach dem Wechsel aufgefallen dass die Lampe etwas länger braucht als normal üblich. Soll heissen vor dem Wechsel war alles in Ordnung und die Lampe ging gleich aus und nach dem Wechsel das oben beschriebene Phänomen, alos die Lampe braucht so 3-4 sec.

Warte meine Autos weitestgehend selber und das auch schon paar Jahrzehnte, ist also nicht mein erster Ölwechsel.

Hat jemand ne Idee was da falsch gelaufen sein könnte?

Grüße Dirk

Tags:
Öldrucklampe

Öldrucklampe verlischt zu spät

Eric65, Straubing, Monday, 15.03.2021, 15:28 (vor 1110 Tagen) @ DS_E28

Hallo zusammen,

habe gestern mal meinen 635 gestartet und dabei ist mir aufgefallen, das die Öldrucklampe erst nach ca. 10 sec. ausgegangen ist im Standgas nach der Winterpause.

Hatte im Herbst vorigen Jahres noch einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt mit Motul 15W-50 (nehm ich immer) und schon da ist mir direkt nach dem Wechsel aufgefallen dass die Lampe etwas länger braucht als normal üblich. Soll heissen vor dem Wechsel war alles in Ordnung und die Lampe ging gleich aus und nach dem Wechsel das oben beschriebene Phänomen, alos die Lampe braucht so 3-4 sec.

Warte meine Autos weitestgehend selber und das auch schon paar Jahrzehnte, ist also nicht mein erster Ölwechsel.

Hat jemand ne Idee was da falsch gelaufen sein könnte?

Grüße Dirk

Hallo Dirk,

... kann sein, dass du den Ölwechsel zu gründlich gemacht hast und alles Öl ausgelaufen ist, auch das in der Steigleitung zum Öldruckschalter. Wird wieder gestartet, baut sich der Öldruck auf und schiebt die Luftblasen aus dem System. Biegt ein Luftbläßchen mal falsch ab in Richtung Öldruckschalter, reagiert dieser gedämpft verzögert.

Mal etwas beobachten und wenn es nach einer längeren Fahrtstrecke am nächsten Tag immer noch verzögert erlischt, dann könnte sein, dass sich der Öldruckschalter verabschiedet.

Öldruck messen? wenn korrekt, dann ist´s der Öldruckschalter mit seiner Einschaltschwelle. ... ist der ölfeucht, ist er sowieso kaput!

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Öldrucklampe verlischt zu spät

RainerHH, Monday, 15.03.2021, 22:03 (vor 1109 Tagen) @ Eric65

Wenn das erst nach dem Ölwechsel plötzlich auftrat, sollte sich ja eigentlich eine Ursache finden lassen, wobei ..
Ich laboriere bei meinem M90 seit mehr als zehn Jahren und ca. 40.000 Km an einem vergleichbaren Phänomen: Die Lampe verlischt, wenn der Wagen länger als einige Minuten stand, grundsätzlich erst nach fünf Sekunden, dann aber dauerhaft. Habe die Ölpumpe penibel überprüft bzw. gegen ein E34-Gebrauchtteil getauscht (bedeutet nebenbei "Tuning" durch kleineres Ritzel), die Pleuellager getauscht, den Öldruckschalter getauscht, alle Teile/Dichtungen/Federn im (hängenden) Filtergehäuse erneuert, das Ölrohr im Kopf ist fest. Alle Maßnahmen haben an den magischen fünf Sekunden nix geändert. Gleichzeitig läuft der Motor mechanisch ruhig, auch beim Kaltstart.

Avatar

Öldrucklampe verlischt zu spät

DS_E28, Plauen, Tuesday, 16.03.2021, 07:17 (vor 1109 Tagen) @ Eric65

Hallo Dirk,

... kann sein, dass du den Ölwechsel zu gründlich gemacht hast und alles Öl ausgelaufen ist, auch das in der Steigleitung zum Öldruckschalter. Wird wieder gestartet, baut sich der Öldruck auf und schiebt die Luftblasen aus dem System. Biegt ein Luftbläßchen mal falsch ab in Richtung Öldruckschalter, reagiert dieser gedämpft verzögert.

Mal etwas beobachten und wenn es nach einer längeren Fahrtstrecke am nächsten Tag immer noch verzögert erlischt, dann könnte sein, dass sich der Öldruckschalter verabschiedet.

Öldruck messen? wenn korrekt, dann ist´s der Öldruckschalter mit seiner Einschaltschwelle. ... ist der ölfeucht, ist er sowieso kaput!

Bleibt gesund!

Gruß Eric

Hallo Eric,

danke für die schnelle Antwort vom Spezialisten ;-). Bin gestern zum Karosseriebauer gefahren wegen Scheibenwechsel, da ging die Lampe beim Kaltstart nach 2-3sec. aus. Beim Warmstart ging die Lampe gleich aus.
Ich werde das mal beobachten. Gibt es ein Manometer, das man anstelle des Öldruckschalters einschrauben kann um den Öldruck an der Stelle mal zu messen und so Rückschlüsse auf den Zustand der Ölpumpe zu ziehen?

Grüße Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum