Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

dme-relais (Allgemein)

rolf518, Augsburg, Thursday, 25.03.2021, 16:53 (vor 1099 Tagen)

hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mitteilen WO sich das dme-relais befindet. 528i bj 6.1985, steuergerät im handschuhfach ist ok
danke!
grüsse, rolf

dme-relais

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 25.03.2021, 17:10 (vor 1099 Tagen) @ rolf518

hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mitteilen WO sich das dme-relais befindet. 528i bj 6.1985, steuergerät im handschuhfach ist ok
danke!
grüsse, rolf


DME = Digitale Motor Elektronik...

Wo hat der 528i denn irgendwas Digitales drin...??? Er hat ja nicht mal ein Eprom oder eine CPU drin. Rein analog... L-Jetronik.

Also damit ist jetzt nicht der Bordcomputer gemeint...

Hatta nich...!

Er hat nur ein Benzinpumpen Relais, das ist 7-polig und sitzt am Sicherungskasten.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine_electrical_syste...

Avatar

dme-relais

rolf518, Augsburg, Thursday, 25.03.2021, 17:56 (vor 1099 Tagen) @ M.S.

hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mitteilen WO sich das dme-relais befindet. 528i bj 6.1985, steuergerät im handschuhfach ist ok
danke!
grüsse, rolf

DME = Digitale Motor Elektronik...

Wo hat der 528i denn irgendwas Digitales drin...??? Er hat ja nicht mal ein Eprom oder eine CPU drin. Rein analog... L-Jetronik.

Also damit ist jetzt nicht der Bordcomputer gemeint...

Hatta nich...!

Er hat nur ein Benzinpumpen Relais, das ist 7-polig und sitzt am Sicherungskasten.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine_electrical_syste...

danke martin - wir waren nur etwas unsicher, da aufgrund meiner fehlerbeschreibung mehrere auf das „ hauptrelais“ hingewiesen haben.
dennoch bleibt mein problem: er spring oft nicht an, gestern ging er unter fahrt aus, dzm null.
heute 6 x nicht angesprungen, beim 8. mal sofort.
benzinpumpenrelais ist neu, überbrückung 30/87b: benzinpumpe läuft auch brav an...
???

dme-relais

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 25.03.2021, 18:05 (vor 1099 Tagen) @ rolf518

hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mitteilen WO sich das dme-relais befindet. 528i bj 6.1985, steuergerät im handschuhfach ist ok
danke!
grüsse, rolf

DME = Digitale Motor Elektronik...

Wo hat der 528i denn irgendwas Digitales drin...??? Er hat ja nicht mal ein Eprom oder eine CPU drin. Rein analog... L-Jetronik.

Also damit ist jetzt nicht der Bordcomputer gemeint...

Hatta nich...!

Er hat nur ein Benzinpumpen Relais, das ist 7-polig und sitzt am Sicherungskasten.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/engine_electrical_syste...


danke martin - wir waren nur etwas unsicher, da aufgrund meiner fehlerbeschreibung mehrere auf das „ hauptrelais“ hingewiesen haben.
dennoch bleibt mein problem: er spring oft nicht an, gestern ging er unter fahrt aus, dzm null.
heute 6 x nicht angesprungen, beim 8. mal sofort.
benzinpumpenrelais ist neu, überbrückung 30/87b: benzinpumpe läuft auch brav an...
???


Hallo Rolf, so ein ähnliches Problem hatte ich vor wenigen Tagen mit meinem Neubau E30 318i. Alles neu, nur genau dieses Pumpenrelais nicht...

Und genau das hat bei mir die Zicke gemacht, die Pumpe wird/wurde nicht eingeschaltet.

Ich hab's geöffnet und manuell betätigt. Pumpe pumpt :)

Und gestartet ist er auch sofort.

Ich würde mir ein Ersatzrelais besorgen und ein Ramschrelais mit einem mechanischen Schalter machen... also die Pumpe echt von Hand schalten... testweise natürlich. Und dann schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

Und noch was: die Sicherungen beim E28 sind so stark am oxydieren, dass das manchmal echt brutal heiss wird. Kollege hatte Schmelzspuren im Plastik bei seinem Eta...

Also Sicherungen mal polieren gehen... ;-)

dme-relais

Eric65, Straubing, Thursday, 25.03.2021, 19:13 (vor 1099 Tagen) @ M.S.

Hallo Rolf,

wenn er unter der Fahrt aus geht UND der Drehzahlmesser trotz noch drehendem Motor auf NULL springt, liegt ein Fehler an der Zündung vor. Eine ausfallende Benzinpumpe (wodurch auch immer die ausfällt ist da egal) lässt den Benzindruck langsam absinken und der Motor geht langsam, hüstelnd aus. Ebenso macht er bei einem Startversuch mit ausgefallener Pumpe immer noch ein paar Husterer, springt aber nicht an.

Ein Ausfall der Zündung hat ein sofortiges Aussetzen des Motors zur Folge und da der DZM die Zündimpulse auswertet, fällt der sofort auf Null zurück.

Der 528i hat zwei Zündsteuergeräte, das eigentliche Zündmodul und ein R-Steuergerät, dass ab einer bestimmten Drehzahl den Zündwinkel zurück nimmt. Zwei Steuergeräte und zwei zusätzliche Steckverbindungen sind = Vier Fehlerquellen. Auch besteht die Möglichkeit, dass der Hallgeber im Verteiler gerade dabei ist den Löffel abzugeben. Hier beginnt die Spule innerlich zu oxidieren was anfangs zu sporadischen Ausfällen führt, letztendlich zum Totalausfall. Über den Ohmwert der Spule kann der Zustand geprüft werden, hier sind selbst geringste Abweichungen vom Sollwert ein Ausfallkriterium.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum