Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86 (Technik und Reparaturen)

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 04.05.2021, 09:20 (vor 1060 Tagen)

Hi,

ich bin grade drauf gestossen, dass es Kombiinstrumente für die späten Diesel geben muss,
die einen Drehzahlmesser (bis 6k) mit einer Verbrauchsanzeige haben.
Es geht nur um Modelle ab 86

Wer hat so ein Modell und kann mir die Nummer vom Codierstecker sagen?

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

Ralf518, Tuesday, 04.05.2021, 11:49 (vor 1060 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,

ich habe dazu folgende Theorie, diese ist aber theoretischer Natur, da ich keinen solchen TD habe:

Die Digitale Dieselelektronik gab es ja erst ab 1.87 beim E28, diese machte eine Verbrauchsmessung überhaupt erst möglich. Wenn ich den ETK richtig interpretiere, gab es ab 2.86 für die neue Kombiversion nur einen einzigen Codierstecker. Es scheint also für die DDE keinen extra Stecker gegeben zu haben. Es wäre natürlich denkbar, dass man 1.87 auf den Chip des Codiersteckers zusätzliche Informationen eingepfpflegt hat ohne die Bestellnummer zu ändern, das muß aber ja nicht unbedingt so sein. Bei Ersatzteilbestellung hätte man dann einen modellgepflegten Codierstecker bekommen, der auf alle TD Modelle passt. Da die Bestellnummer gleich ist, wäre bestimmt auch die im Drehzahlmesser sichtbare Typennummer des Codiersteckers gleich.

Ich vermute also das es da keine extra Nummer gibt, die Software auf dem Chip aber möglicherweise trotzdem verschieden ist.

Viele Grüße
Ralf

Hi,

ich bin grade drauf gestossen, dass es Kombiinstrumente für die späten Diesel geben muss,
die einen Drehzahlmesser (bis 6k) mit einer Verbrauchsanzeige haben.
Es geht nur um Modelle ab 86

Wer hat so ein Modell und kann mir die Nummer vom Codierstecker sagen?

Gruß
Andi

Avatar

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Tuesday, 04.05.2021, 17:46 (vor 1059 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

ich habe dazu folgende Theorie, diese ist aber theoretischer Natur, da ich keinen solchen TD habe:
Die Digitale Dieselelektronik gab es ja erst ab 1.87 beim E28, diese machte eine Verbrauchsmessung überhaupt erst möglich.

da wäre ich auch Deiner Meinung,

Wenn ich den ETK richtig interpretiere, gab es ab 2.86 für die neue Kombiversion nur einen einzigen Codierstecker.

Wenn Du Diesel meinst: nein,
es gabe Teilenummer 1377658 = #8
und 1377663 -> und genau den suche ich.
Nach realoem.com wäre der aber für US Fahrzeuge; ob das nun der ist mit der Verbrauchsanzeige weiß ich nicht.
Habe nur 2 DZM mit Verbrauch die für die 87er Diesel passen und dort ist leider keine Teilenummer mehr drauf.
Eventuell jage ich auch einen Geist und diese 2 sind einfach für die US-Fahrzeuge 528eta.

Es scheint also für die DDE keinen extra Stecker gegeben zu haben.
Ich vermute also das es da keine extra Nummer gibt, die Software auf dem Chip aber möglicherweise trotzdem verschieden ist.

ich hab jetzt nicht alle Codierstecker ausprobiert, aber doch immerhin 4 Stück.
Die, die ich probiert habe, haben die Verbrauchsanzeige nicht angesteuert.
Ich kann ja mal alle ausprobieren, glaube aber nicht daran dass sich da was anderes ergibt.
Es wäre für VDO/BMW ein leichtes gewesen, den passenden Codierstecker zu fertigen.
Bei jedem einzelnen sind die passenden Verbrauchsdaten hinterlegt (außer der #8), also warum nicht bei dem passenden CS?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu....

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

Tessi, Tuesday, 04.05.2021, 18:01 (vor 1059 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo zusammen,

ich werf jetzt auch noch was in den Ring, ich glaub ich habe auch mal einen td Drehzahlmesser gesehen, war glaube ich in einer Joungtimer bei einem td und beim Innenraumfoto war glaube ich auch eine EC zu sehen, habe das damals, ist wohl auch mindestens 10 Jahre her im Bekanntenkreis diskutiert und da kam die Aussage auf es handelt sich um eine Österreichausführung. Vielleicht etwas warten ein paar Österreicher sind hier ja anwesend und können mehr dazu sagen.

Schönen Abend

ciao Tessi

Hallo Ralf,

ich habe dazu folgende Theorie, diese ist aber theoretischer Natur, da ich keinen solchen TD habe:
Die Digitale Dieselelektronik gab es ja erst ab 1.87 beim E28, diese machte eine Verbrauchsmessung überhaupt erst möglich.


da wäre ich auch Deiner Meinung,

Wenn ich den ETK richtig interpretiere, gab es ab 2.86 für die neue Kombiversion nur einen einzigen Codierstecker.


Wenn Du Diesel meinst: nein,
es gabe Teilenummer 1377658 = #8
und 1377663 -> und genau den suche ich.
Nach realoem.com wäre der aber für US Fahrzeuge; ob das nun der ist mit der Verbrauchsanzeige weiß ich nicht.
Habe nur 2 DZM mit Verbrauch die für die 87er Diesel passen und dort ist leider keine Teilenummer mehr drauf.
Eventuell jage ich auch einen Geist und diese 2 sind einfach für die US-Fahrzeuge 528eta.

Es scheint also für die DDE keinen extra Stecker gegeben zu haben.
Ich vermute also das es da keine extra Nummer gibt, die Software auf dem Chip aber möglicherweise trotzdem verschieden ist.


ich hab jetzt nicht alle Codierstecker ausprobiert, aber doch immerhin 4 Stück.
Die, die ich probiert habe, haben die Verbrauchsanzeige nicht angesteuert.
Ich kann ja mal alle ausprobieren, glaube aber nicht daran dass sich da was anderes ergibt.
Es wäre für VDO/BMW ein leichtes gewesen, den passenden Codierstecker zu fertigen.
Bei jedem einzelnen sind die passenden Verbrauchsdaten hinterlegt (außer der #8), also warum nicht bei dem passenden CS?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu....

Gruß
Andi

Avatar

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

E28Robert, Wednesday, 12.05.2021, 00:49 (vor 1052 Tagen) @ Tessi

mein 87er TD hat keine Verbrauchsanzeige, mein 84er auch nicht.

Avatar

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 12.05.2021, 17:10 (vor 1051 Tagen) @ E28Robert

mein 87er TD hat keine Verbrauchsanzeige, mein 84er auch nicht.

Hallo Robert,
danke; ich vermute, dass die Instrumente die ich hier habe von einem US-Modell sind.
Das erklärt (mir) aber nicht, warum das Drehzahlband 6k hat.
Wäre es denkbar, dass die 6k mit Verbrauch für die 518i sind?

Die DZM vor 86 hatten ja für die 4-Zylinder die Zahl "4" unten stehen, die Diesel den Buchstaben "D".
Ab 86 steht dort nichts mehr, das macht die Zuordnung nicht einfacher :-)

Es ist mir erst aufgefallen, als mal alle nebeneinander lagen:
http://e24elektronik.de/work/e28dzm/

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

woife, Wednesday, 12.05.2021, 18:20 (vor 1051 Tagen) @ Andreas Schneider

6k mit Verbrauch ist der 95kw eta mit Eingeber Motronic ab 1/87.
Der US Diesel hatte nie eine Vebrauchsanzeige.
Ob man sich wegen dem 87er Österreicher noch die Arbeit gemacht hat ist sehr fraglich.

Gruß
Wolfgang

Avatar

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Wednesday, 12.05.2021, 22:58 (vor 1051 Tagen) @ woife

Hallo Wolfgang,

6k mit Verbrauch ist der 95kw eta mit Eingeber Motronic ab 1/87.
Der US Diesel hatte nie eine Vebrauchsanzeige.
Ob man sich wegen dem 87er Österreicher noch die Arbeit gemacht hat ist sehr fraglich.

danke, das bestätigt in gewisser Weise meine Vermutung mit einer Version eta.
Ich hab nur bisher keine Hinweise gefunden, dass es hier die 5k und 6k DZM gibt.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

woife, Wednesday, 12.05.2021, 23:22 (vor 1051 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Wolfgang,

6k mit Verbrauch ist der 95kw eta mit Eingeber Motronic ab 1/87.
Der US Diesel hatte nie eine Vebrauchsanzeige.
Ob man sich wegen dem 87er Österreicher noch die Arbeit gemacht hat ist sehr fraglich.


danke, das bestätigt in gewisser Weise meine Vermutung mit einer Version eta.
Ich hab nur bisher keine Hinweise gefunden, dass es hier die 5k und 6k DZM gibt.

Gruß
Andi

Es gibt auch noch einen feinskalierten DZM mit 6k und Verbrauch, kenne ich so aber nur von manchen frühen US eta.

Gruß
Wolfgang

Avatar

524td Drehzahlmesser mit Verbrauch ab 86

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Thursday, 13.05.2021, 10:18 (vor 1051 Tagen) @ woife


Es gibt auch noch einen feinskalierten DZM mit 6k und Verbrauch, kenne ich so aber nur von manchen frühen US eta.

Mist!
Der Sammler in mir sagt: dann will ich so einen haben, aber die Logik sagt: den brauchst Du nie im Leben.....

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum