Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Vorstellung - aus Niederbayern - neu hier mit M535i (Allgemein)

T2Arizona, 84036 Landshut, Thursday, 13.05.2021, 01:18 (vor 1078 Tagen)

Hallo zusammen,
hiermit will ich mich mal vorstellen.

Ich bin der Michael, 27 Jahre alt und komme aus Nähe Landshut in Niederbayern.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit (wen wunderts?) alten Autos.
Schraubererfahrungen habe ich bisher gesammelt mit Vespa(so ein Schrott betritt nie wieder meine Garage), BMW E30, E34 und VW T2.
Moderne Autos zähle ich jetzt nicht auf. Die repariert man ja nicht aus Leidenschaft sondern nur weil man für die Werkstatt zu geizig ist :-)

Ich habe übrigens 10 Jahre bei BMW gearbeitet. Irgendwann passte die Firmenphilosophie nicht mehr zu meinen persönlichen Vorstellungen, mal sparsam ausgedrückt. Aber die Macke für die Autos mit Niere und blauem Propellor ist irgendwie geblieben. Das ist nun auch der Grund warum ich hier bin.

Vor kurzem wollte ich bei meinem Mechaniker eigentlich nur mal schnell Reifen holen.
Draußen am Hof stand zufällig zwischen mehreren Rostlauben eingeparkt ein M535i, mit Schmutz der letzten 20 Jahre oben drauf. Trotzdem konnte ich so ein Auto nicht stehen lassen. Nach einem guten Deal steht er jetzt bei mir.
https://share-your-photo.com/55c942bc70

Es gehört natürlich einiges gemacht. Ich werde erst mal Teile sammeln bevor die Restauration beginnt. Eventuell stelle ich hier im Forum die ein oder andere Anfrage.
Momentan habe ich kaum Zeit, aber Ziel wäre, dass die Resto nächstes Jahr anfängt, weshalb ich mich jetzt schon mal im Forum angemeldet habe.

Schöne Grüße
Michael

PS: Leider kann ich momentan keine besseren Fotos machen. Aber die Resto kann ich hier gerne dokumentieren.

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Avatar

Vorstellung - aus Niederbayern - neu hier mit M535i

e28ronny ⌂ @, Hannover, Thursday, 13.05.2021, 09:59 (vor 1078 Tagen) @ T2Arizona

Willkommen in der Gemeinschaft. Mit Deiner Anschaffung hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht, es sieht nach einem lohnenden, überschaubaren Projekt aus.

--
[image]

Vorstellung - aus Niederbayern - neu hier mit M535i

Dennis-Marc, München, Thursday, 13.05.2021, 10:35 (vor 1078 Tagen) @ e28ronny

Willkommen in der Gemeinschaft. Mit Deiner Anschaffung hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht, es sieht nach einem lohnenden, überschaubaren Projekt aus.

Nujana, eigentlich kann man sich hier Teileanfragen schenken.
Von mir aber auch ein herzliches... und eine nette Vorstellung als Frischling.

Das Auto stand sicher nicht ohne Grund darum so Teil geschlachtet....

Avatar

Vorstellung - aus Niederbayern - neu hier mit M535i

T2Arizona, 84036 Landshut, Thursday, 13.05.2021, 10:55 (vor 1078 Tagen) @ Dennis-Marc

Danke für die Willkommensgrüße!
Also Teilgeschlachtet ist er nicht. Der Aufwand ist einigermaßen kalkulierbar. Am Innenraum muss nix gemacht werden, der ist wirklich sehr gut erhalten. Der Motor
hat es zumindest vom Anhänger rauf und runter geschafft. Bremsen, Schweißarbeiten, Teillackierung und evtl. Achsen sind wohl die größten Baustellen.
Wie sieht es denn mit der Teileversorgung aus? Gar nicht mehr so gut oder?
Technikteile wie Bremsen und Fahrwerk bekommt man aber diverse Karosserieanbauteile, Dichtungen etc. sind selten. Sehe ich das richtig?

Schöne Grüße
Michael

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Vorstellung - aus Niederbayern - neu hier mit M535i

woife, Friday, 14.05.2021, 20:09 (vor 1076 Tagen) @ T2Arizona

Gleich mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit den GFK-Repro-Stoßfängern von ebay? https://www.ebay.de/itm/332358998002?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353...
Die Frontstoßstange ist bei BMW leider "momentan" nicht auf Lager.
Oder ist es vernünftiger die alte zu flicken? Sie ist untenrum gebrochen.

Servus,
keine Ahnung wie die Qualität speziell von den Teilen ist, aber für das Geld könnte man auch eine brauchbare originale Schürze bekommen. Ohne Fotos kann man schwer sagen ob eine Reparatur machbar ist.
Gruß
Woife

Avatar

Vorstellung - aus Niederbayern - neu hier mit M535i

T2Arizona, 84036 Landshut, Saturday, 15.05.2021, 23:16 (vor 1075 Tagen) @ woife

Ich werde mal abwarten, vielleicht kommt ein guter gebrauchter. Oder BMW produziert tatsächlich nochmal nach, denn soviel ich mitbekommen habe werden sehr viele Spritzgussformen eingelagert und kommen von Zeit zu Zeit wieder zurück in die Produktion.
Flicken ginge bestimmt, aber ist halt nicht die schönste Lösung.

Schöne Grüße
Michael

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Avatar

Vorstellung - aus Niederbayern - neu hier mit M535i

E28Robert, Monday, 17.05.2021, 00:18 (vor 1074 Tagen) @ e28ronny

Ne angenehme Halle hast du da mit Gummi und OSB ausgelegt.

Avatar

Vorstellung - aus Niederbayern - neu hier mit M535i

T2Arizona, 84036 Landshut, Monday, 17.05.2021, 12:55 (vor 1074 Tagen) @ E28Robert

Ne angenehme Halle hast du da mit Gummi und OSB ausgelegt.

Der Betonboden ist weggebröselt, deswegen ist jetzt OSB drauf.
Das ist angenehmer wenn man sich hinkniet oder eine Schraube runterfällt.
Wenn keine Alltagsautos da sind, die täglich Regen- oder Schneenässe reintransportieren, dann ist OSB gut.

Die Deckenhöhe ist leider recht niedrig, weshalb ich momentan mehr in meiner Garage schraube, da ist viel Luft nach oben :-)

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Vorstellung - aus Niederbayern - Eigentlich Lustig

Dennis-Marc, München, Sunday, 16.05.2021, 10:32 (vor 1075 Tagen) @ T2Arizona

Andere Leute zahlen nun seit Jahren plötzlich, 15 bis 25000 Okken für die Karre und
der neue Busfahrer hier holt sich halt einfach einen vom Schrottplatz :-) Das ist Clever :-)

Könntest für uns mal deine Fahrgestellnummer Decodieren lassen und die Ausstattung und was fürn Motortyp das ist hier reinschmeissen. Aber die Nummer nicht hier reinstellen, das soll dein Geheimnis bleiben.

Sonst haste wohl auch keine Info´s weshalb der überhaupt auf dem Schrott landete, wah ?!
Naja, geschätzte 20 Jahre her... wurde wohl Zeit für´n neuen Satz TRX-Reifen, sehen so aus auf den Bildern.Hmmm oder Unterhalt zu teuer und Tank angerostet........

Avatar

Vorstellung - aus Niederbayern - Eigentlich Lustig

T2Arizona, 84036 Landshut, Sunday, 16.05.2021, 22:06 (vor 1074 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von T2Arizona, Sunday, 16.05.2021, 22:10

Andere Leute zahlen nun seit Jahren plötzlich, 15 bis 25000 Okken für die Karre und
der neue Busfahrer hier holt sich halt einfach einen vom Schrottplatz :-) Das ist Clever :-)

Manche Autos für 15 bis 25000 sind leider nur schön gespachtelt und lackiert. Zum Leidwesen von vielen ehrlichen Verkäufern.
Ich bin eben nicht der Typ, der ein teures fertig restauriertes Auto kauft. Lieber selber machen, dann weiß man ganz sicher was drin ist und wo die Macken sind ;-)
Das ist wahrscheinlich auch günstiger als ein fertiges Auto mit teuren Überraschugen.
Und spätestens seit dem E34 bin ich abgehärtet was Schweißen angeht. :-D


Könntest für uns mal deine Fahrgestellnummer Decodieren lassen und die Ausstattung und was fürn Motortyp das ist hier reinschmeissen. Aber die Nummer nicht hier reinstellen, das soll dein Geheimnis bleiben.

Die Fahrgestellnummer habe ich schon decodiert:
- Produziert in Dingolfing (mein Nachbarlandkreis) im Februar '87
- diamantschwarz
- Die Sonderausstattung ist nicht gerade üppig (aber was nicht da ist geht nicht kaputt)
Zentralverriegelung, Spiegel und Schloss beheizt, Shadow-Line, Schiebedach handbetätigt, Feuerlöscher, Warndreieck, Verbandstasche, Radio BMW Professional, Cassettenhalterung, Fondsitzbank in Stoff
Der Feuerlöscher glaube ich ist nicht mehr da, wäre eh längst kaputt.
- Erstauslieferung BMW Fuhrpark München
- Bei Gelegenheit werde ich noch schauen, ob die Mortornummer/Getriebenummer original ist, sofern man sie noch erkennt.

Motor ist leider schon der mit Kat :-(
Aber wäre ja sonst ein zu schöner Zufallstreffer gewesen.

Sonst haste wohl auch keine Info´s weshalb der überhaupt auf dem Schrott landete, wah ?!
Naja, geschätzte 20 Jahre her... wurde wohl Zeit für´n neuen Satz TRX-Reifen, sehen so aus auf den Bildern.Hmmm oder Unterhalt zu teuer und Tank angerostet........

Er wurde 2004 abgemeldet. Ich kann mir gut vorstellen, dass damals einfach Bremsen, Reifen, etc fällig waren und er deshalb verkauft wurde, genauso wie man heute einen abgerockten E39 540i ohne Tüv lieber los hat als 1000€ zu investieren.
Meine Werkstatt hat früher, wie viele Schrottis und Schrauber, aus zwei Autos eines gemacht und weiterverkauft. Der ist halt wohl von damals noch übrig geblieben und zum Glück nicht geschlachtet. Aber zum Schrottpreis von 2004 hab ich ihn natürlich auch nicht bekommen :-)

Er hat 188.000km "laut Tacho", wobei der Innenraum eher nach weniger aussieht.
Rostig sind Türen rechts, Schweller rechts, Heckblech (vielleicht wurde mal was unsauber repariert oder so)
Und die Kotflügel sind natürlich auch durch.

Schöne Grüße
Michael

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Vorstellung - aus Niederbayern - Eigentlich Lustig

Dennis-Marc, München, Monday, 17.05.2021, 00:49 (vor 1074 Tagen) @ T2Arizona

Danke für den Klatsch&Tratsch, da kam bei mir wieder Neugierde durch. Wohl, weil ich bei meinem
auch nicht weiß warum der verlassen wurde.

Avatar

Vorstellung - aus Niederbayern - Eigentlich Lustig

T2Arizona, 84036 Landshut, Monday, 17.05.2021, 02:36 (vor 1074 Tagen) @ Dennis-Marc

Danke für den Klatsch&Tratsch, da kam bei mir wieder Neugierde durch. Wohl, weil ich bei meinem
auch nicht weiß warum der verlassen wurde.

Immer gerne :-)
Vielleicht schreibe ich dem Vorbesitzer mal einen Brief, müsste schon ein älterer Herr sein mittlerweile.

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum