Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Jahreszahl auf den Zylinderköpfen (Allgemein)

fritz H5S @, 78166 Donaueschingen, Sonntag, 06.06.2021, 06:48 (vor 12 Tagen)

Hallo

Auf den Zylinderköpfen ist doch immer die Jahreszalhl des Produktionsjahres eingegossen..

Nun hab ich für einen meiner e34 35er nun einen Zylinderkopf auftreiben können , der hat allerdings die Zahl 85..kann das sein ? Mir wurde der Kopf als ein e34 Kopf verkauft..
Im E34 Forum schreibt nun einer das wäre ein Kopf von einem früheren Modell, also für den e24 oder e28

Kann mir hier jemand anhand der Bilder sagen um welchen Kopf es sich handelt ?

[image]

[image]

[image]


vielen Dank

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

Jahreszahl auf den Zylinderköpfen

JET @, Sonntag, 06.06.2021, 09:09 (vor 12 Tagen) @ fritz H5S

Hallo,
sieht nach einem 211PS-Motor aus.
schön wäre noch ein Bild vom Brennraum und Angaben zu den Ventilgrößen.
Die Analyse zu E23, E24 E28 kommt aber schon hin.
Ob der für Deinen Zwecke, Motorunterbau verwendbar ist, kommt auf die Kolbenform an.

Grüße aus dem Oberbergischen

Jahreszahl auf den Zylinderköpfen

fritz H5S @, 78166 Donaueschingen, Sonntag, 06.06.2021, 11:00 (vor 12 Tagen) @ JET

ok..Bilder folgen..

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

Jahreszahl auf den Zylinderköpfen

M535i-Heiko @, Landsberg am Lech, Sonntag, 06.06.2021, 12:19 (vor 12 Tagen) @ JET

Hallo,
sieht nach einem 211PS-Motor aus.
schön wäre noch ein Bild vom Brennraum und Angaben zu den Ventilgrößen.
Die Analyse zu E23, E24 E28 kommt aber schon hin.
Ob der für Deinen Zwecke, Motorunterbau verwendbar ist, kommt auf die Kolbenform an.

Grüße aus dem Oberbergischen

Naja, da gibt es nicht viel zu analysieren.
Der bsp. E28 hat 218PS ohne Kat, 211PS war E34, da mit Kat. Der Kopf ist Gussdatumsbedingt von den früheren Baujahren wie schon vermutet.
Beim E34 wurden größere Ventile auf Einlass und Auslassseite verbaut. 47mm statt 46mm auf Einlass, die kleineren weiss ich gerade nicht.


Kannst dir zwar die Venilsitze aufbohren lassen aber der Kopf passt nicht wirklich zum E34...

VG
Heiko

Jahreszahl auf den Zylinderköpfen

fritz H5S @, 78166 Donaueschingen, Sonntag, 06.06.2021, 20:39 (vor 12 Tagen) @ JET

soo..hier die Bilder..

[image]

[image]

[image]

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

keiner ne Idee ?

fritz H5S @, 78166 Donaueschingen, Samstag, 12.06.2021, 07:45 (vor 6 Tagen) @ fritz H5S

was das für ein Kopf ist ?

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

keiner ne Idee ?

Dennis-Marc @, München, Samstag, 12.06.2021, 10:05 (vor 6 Tagen) @ fritz H5S

was das für ein Kopf ist ?

Ich bin nicht vom Fach. Guck doch mal hier und geb die Teilenummer bei realoem.com ein.

Wie auch bei Google findet man nichts zum E34 und 1277358.

https://www.ebay.de/itm/233740575776?epid=1933922388&hash=item366c062420:g:T10AAOSw...


Edit, vielleicht ist der aus einem kleinen E34 wo der vor-vor-vor Besitzer mal einen größeren Motor eingebaut hat.

Avatar

Laut dieser Anzeige ...

e28ronny ⌂ @, Hannover, Samstag, 12.06.2021, 11:02 (vor 6 Tagen) @ fritz H5S

... ist es ein 2,5er/2,8er-Kopf mit dem Kettenkasten für einen runden Verteiler. Für einen 3,5er also eher nicht geeignet.

https://www.ebay.de/itm/184321877485

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

keiner ne Idee ?

woife @, Samstag, 12.06.2021, 11:15 (vor 6 Tagen) @ fritz H5S
bearbeitet von woife, Samstag, 12.06.2021, 11:19

was das für ein Kopf ist ?

Ich tippe auf die e28 Zeit, bei mir liegt auch noch ein Kopf mit der Nummer rum. War mal bei einem B28 Sammelsurium dabei, muss aber nichts heißen. Laut ETK hatten damals alle M30 außer der Turbo den gleichen Kopf.


Gruß
Woife

keiner ne Idee ?

Eric65, Straubing, Samstag, 12.06.2021, 18:00 (vor 6 Tagen) @ fritz H5S

was das für ein Kopf ist ?

Hallo Fritz,

... ist ein Standart Kopf für Einspritzer M107, M68, M90, M106, also M30B25/28/32/"35", verbaut in E12, E28, E23 und E24. ( "35" in Anführungszeichen, weil der 3.5er in diesen Baureihen KEIN M30B35 war und auch vom Werk NIE so bezeichnet wurde. Das war entweder der "Kurzhuber" M90 oder der "Langhuber" M106, als M106T mit Aufladung).

Passt nicht auf E34/E32 mit 211PS M30B35, ist ein völlig anderer Motor. (Hat zwar auch sechs Zylinder und den gleichen Zylinderabstand, das war´s aber auch schon.) Brennraum anders, Ventile zu klein, Ports zu klein passt nicht an die E32/E34 Sauganlage! (dranschrauben schon, gibt halt eine schöne Stufe im Kanal... ;-) )

Bleibt gesund!

Gruß Eric

P.S.: ... was haste denn dafür bezahlt? :-)

keiner ne Idee ?

fritz H5S @, 78166 Donaueschingen, Montag, 14.06.2021, 06:04 (vor 4 Tagen) @ Eric65

nicht viel, kann ihn also locker für das Geld oder noch mehr wieder verkaufen...

das Problem ist nur daß ich weiterhin einen Kopf für einen e34 brauch, wenn also jemand einen weiß, bitte PN an mich,

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum