Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Vorstellung: Ich und mein E28 (Allgemein)

PhilliM5 ⌂, St. Gallen (Schweiz), Monday, 02.08.2021, 13:11 (vor 988 Tagen)

Geschätzte E28 Community

Seit über 10 Jahren bin ich ein stiller Leser dieses Forums und besitze selber seit über 26 Jahren einen wunderschönen BMW E28 aus Jahr 1986. Das Fahrzeug ist seit 1988 in unserer Familie und seit 1995 mein Eigen. 1988 hat mein Vater den Wagen bei BMW mit genau 54'400km für CHF 28'800.00 (im Jahre 1988 knapp 35'000DM) gekauft und ist damit ziemlich genau 100'000km gefahren. Mit 154'400km habe ich ihm den Wagen im Jahre 1995 abgekauft.
Damals war ich 18 Jahre alt.

Der Erstbesitzer war ein Versicherungsvertreter und BMW Fan. Er kaufte im Anschluss einen nagelneuen BMW 535i E34, der damals frisch auf den Markt kam.

Gerne würde ich mich mich ab und an mit andern Usern austauschen, da es immer schwieriger wird, Gleichgesinnte zu finden und guten Rat zu erhalten.
Die "Fachleute" von damals werden immer seltener, besonders hier in der Schweiz.

Hier noch einige Daten zu meinem Fahrzeug:

Fahrzeug:
BMW 528i E28, M30 Motor

Produktionsdatum
22. April 1986, ca. 16:04 Uhr

1. Inverkehrssetzung:
16. Mai 1986

Km-Stand aktuell:
ca. 239'600km

Farbe aussen:
Platanengrün met. (Nachlackierungsfrei bis auf das M-Paket)

Farbe innen (original):
Piniengrün Velours (heute kombiniert mit Champagner-Nappaleder)

Serienausstattung ab Werk:
- 5-Gang Schaltgetriebe
- Servolenkung
- Zentralverreigelung

Sonderausstattung ab Werk:
- 3-Speichen Sportlenkrad in Leder
- M Sportschaltknauf in Leder
- M-Aerodynamikpaket des M535i
- M Fahrwerk
- ABS
- Sperrdifferential 25%
- Colorverglasung grün
- Beheizte Türschlösser
- Elektrische Fensterheber vorne
- Stahl-Schiebe-Hebedach manuell
- Sonnenrollo hinten manuell
- Klimaanlage von Purat Autoklima AG (damals bei BMW Schweiz ab Werk)

Sonderausstattungen von mir in den letzten 26 Jahren nachgerüstet:
- Originale elektrische Fensterheber hinten mit neuem Türkabelbaum
- Originales elektrisches Stahl-Schiebe-Hebedach (bestehendes manuelles Dach elektrifiziert)
- Originaler Bordcomputer II
- Originaler Tempomat
- Originales Sonnenrolle elektrisch für die Heckscheibe
- Originaler Werkzeugkasten gross mit Heckklappen-Innenverkleidung des M535i
- Originaler BMW Skisack
- Originales BMW M5 E28 Kombiinstrument
- Originale BMW M5 E28 Kreuzspeichen-Alufelgen in 7.5 x 16" (eingetragen)
- Originale BMW M5 E34 Alufelgen M System II in 8 x 17" (eingetragen)
- Originales BMW M5 E34 Sportlenkrad in Leder
- Originaler BMW M Schaltknauf des M5 E34 / E39 in Leder-Chrom
- Originale BMW M5 E34 Sportsitze elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion für Fahrer und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Lederausstattung in Champagner Nappa (Original BMW Leder bei BMW bestellt)
- Elektrische Radio-Teleskopantenne Hirschmann (derzeit Bosch verbaut)
- verchromte Türgriffrahmen innen und verchromte Rahmen der Fensterheberschalter verbaut
- Aussenspiegel und Türstossleisten in Wagenfarbe lackiert
- Chromrahmen Front- und Heckscheibe erneuert (Keder)

Bei allen Nachrüstungen wurden weder Kabel verschnitten noch an der Karosserie Löcher gebohrt (ausser beim Skisack).

Die Historie ist belegbar und fast alle Belege seit 1988 vorhanden. Alle Wartungen wurden bis auf einen einzigen Ölwechsel bei BMW durchgeführt.

Das Fahrzeug ist sowohl von unten wie von oben mit einem fast neuwertigen Wagen zu vergleichen und wIrd seit 29 Jahren nicht mehr im Winter und seit 23 Jahren nicht mal mehr bei Regen bewegt.
Alle Verscheissteile sind neu (Achsen neu gelagert, Fahrwerk Bilstein B6/B8, gesamte Abgasanlage, Kühler, Bremsschläuche, etc.)
Auch die Original-Fahrwerksfedern wurden neu pulverbeschichtet.

In den letzten Jahrzenhnten habe ich mir auch ein grosses Teilelager zugelegt (viele Neuteile und auch Gebrauchtteile).
Jedoch fehlen mir noch einige entscheidende Teile.

Ich freue mich auf spannende Themen und danke für die Aufnahme.

Grüsse vom Bodensee
PhilliM5 (Fabian)

--
Freude am Fahren

Vorstellung: Ich und mein E28

gustav, Nord - Hessen, Wednesday, 04.08.2021, 20:03 (vor 986 Tagen) @ PhilliM5

Geschätzte E28 Community

Seit über 10 Jahren bin ich ein stiller Leser dieses Forums und besitze selber seit über 26 Jahren einen wunderschönen BMW E28 aus Jahr 1986. Das Fahrzeug ist seit 1988 in unserer Familie und seit 1995 mein Eigen. 1988 hat mein Vater den Wagen bei BMW mit genau 54'400km für CHF 28'800.00 (im Jahre 1988 knapp 35'000DM) gekauft und ist damit ziemlich genau 100'000km gefahren. Mit 154'400km habe ich ihm den Wagen im Jahre 1995 abgekauft.
Damals war ich 18 Jahre alt.

Der Erstbesitzer war ein Versicherungsvertreter und BMW Fan. Er kaufte im Anschluss einen nagelneuen BMW 535i E34, der damals frisch auf den Markt kam.

Gerne würde ich mich mich ab und an mit andern Usern austauschen, da es immer schwieriger wird, Gleichgesinnte zu finden und guten Rat zu erhalten.
Die "Fachleute" von damals werden immer seltener, besonders hier in der Schweiz.

Hier noch einige Daten zu meinem Fahrzeug:

Fahrzeug:
BMW 528i E28, M30 Motor

Produktionsdatum
22. April 1986, ca. 16:04 Uhr

1. Inverkehrssetzung:
16. Mai 1986

Km-Stand aktuell:
ca. 239'600km

Farbe aussen:
Platanengrün met. (Nachlackierungsfrei bis auf das M-Paket)

Farbe innen (original):
Piniengrün Velours (heute kombiniert mit Champagner-Nappaleder)

Serienausstattung ab Werk:
- 5-Gang Schaltgetriebe
- Servolenkung
- Zentralverreigelung

Sonderausstattung ab Werk:
- 3-Speichen Sportlenkrad in Leder
- M Sportschaltknauf in Leder
- M-Aerodynamikpaket des M535i
- M Fahrwerk
- ABS
- Sperrdifferential 25%
- Colorverglasung grün
- Beheizte Türschlösser
- Elektrische Fensterheber vorne
- Stahl-Schiebe-Hebedach manuell
- Sonnenrollo hinten manuell
- Klimaanlage von Purat Autoklima AG (damals bei BMW Schweiz ab Werk)

Sonderausstattungen von mir in den letzten 26 Jahren nachgerüstet:
- Originale elektrische Fensterheber hinten mit neuem Türkabelbaum
- Originales elektrisches Stahl-Schiebe-Hebedach (bestehendes manuelles Dach elektrifiziert)
- Originaler Bordcomputer II
- Originaler Tempomat
- Originales Sonnenrolle elektrisch für die Heckscheibe
- Originaler Werkzeugkasten gross mit Heckklappen-Innenverkleidung des M535i
- Originaler BMW Skisack
- Originales BMW M5 E28 Kombiinstrument
- Originale BMW M5 E28 Kreuzspeichen-Alufelgen in 7.5 x 16" (eingetragen)
- Originale BMW M5 E34 Alufelgen M System II in 8 x 17" (eingetragen)
- Originales BMW M5 E34 Sportlenkrad in Leder
- Originaler BMW M Schaltknauf des M5 E34 / E39 in Leder-Chrom
- Originale BMW M5 E34 Sportsitze elektrisch verstellbar mit Memoryfunktion für Fahrer und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Lederausstattung in Champagner Nappa (Original BMW Leder bei BMW bestellt)
- Elektrische Radio-Teleskopantenne Hirschmann (derzeit Bosch verbaut)
- verchromte Türgriffrahmen innen und verchromte Rahmen der Fensterheberschalter verbaut
- Aussenspiegel und Türstossleisten in Wagenfarbe lackiert
- Chromrahmen Front- und Heckscheibe erneuert (Keder)

Bei allen Nachrüstungen wurden weder Kabel verschnitten noch an der Karosserie Löcher gebohrt (ausser beim Skisack).

Die Historie ist belegbar und fast alle Belege seit 1988 vorhanden. Alle Wartungen wurden bis auf einen einzigen Ölwechsel bei BMW durchgeführt.

Das Fahrzeug ist sowohl von unten wie von oben mit einem fast neuwertigen Wagen zu vergleichen und wIrd seit 29 Jahren nicht mehr im Winter und seit 23 Jahren nicht mal mehr bei Regen bewegt.
Alle Verscheissteile sind neu (Achsen neu gelagert, Fahrwerk Bilstein B6/B8, gesamte Abgasanlage, Kühler, Bremsschläuche, etc.)
Auch die Original-Fahrwerksfedern wurden neu pulverbeschichtet.

In den letzten Jahrzenhnten habe ich mir auch ein grosses Teilelager zugelegt (viele Neuteile und auch Gebrauchtteile).
Jedoch fehlen mir noch einige entscheidende Teile.

Ich freue mich auf spannende Themen und danke für die Aufnahme.

Grüsse vom Bodensee
PhilliM5 (Fabian)

Hallo Fabian, und willkommen im Club. Hier biste gut aufgehoben. Hier gibts jede Menge geballte Kompetenz :-D......;-)

Gruß Egbert

--
gustav

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum