Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

K-jet (Technik und Reparaturen)

sansibar ⌂, Luxemburg, Friday, 20.08.2021, 20:59 (vor 977 Tagen)

Hallo,
seit sehr langer Zeit wieder im Forum unterwegs, ich glaube Jahre sind's her :-(.
Habe ein kleines Problem mit meinem 520i K-Jet. Das Auto stand jetzt knapp 4 Monate, grosse Inspektion gemacht, alle Filter, Ventile, Kerzen, Riemen, Spanner, Wapu,....
Der Motor will jetzt nicht mehr anspringen, Zündung ist da, Benzipumpe läuft, Benzin kommt an mit reichlich Druck am Mengenteiler an sowie auch am Abschluss des Kaltstartventils. Die Stauscheibe ist leichtgängig und der Steuerkolben scheint nicht zu hängen. Einspritzventil n°1 hatte ich raus, kommt beim Starten nur ein Tröpchen raus.
Mit ist aufgefallen dass der Unterdruckschlauch der an den Warmlaufregler geht sich aufgelöst hat. Leider hab ich jetzt keinen solchen in der Werkstatt, muss bis Montag warten, kann es sein dass er kalt dadurch kein Benzin kriegt ?

Gruss

Roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

K-jet

E28driver, Wednesday, 25.08.2021, 13:11 (vor 972 Tagen) @ sansibar

Hallo,
seit sehr langer Zeit wieder im Forum unterwegs, ich glaube Jahre sind's her :-(.
Habe ein kleines Problem mit meinem 520i K-Jet. Das Auto stand jetzt knapp 4 Monate, grosse Inspektion gemacht, alle Filter, Ventile, Kerzen, Riemen, Spanner, Wapu,....
Der Motor will jetzt nicht mehr anspringen, Zündung ist da, Benzipumpe läuft, Benzin kommt an mit reichlich Druck am Mengenteiler an sowie auch am Abschluss des Kaltstartventils. Die Stauscheibe ist leichtgängig und der Steuerkolben scheint nicht zu hängen. Einspritzventil n°1 hatte ich raus, kommt beim Starten nur ein Tröpchen raus.
Mit ist aufgefallen dass der Unterdruckschlauch der an den Warmlaufregler geht sich aufgelöst hat. Leider hab ich jetzt keinen solchen in der Werkstatt, muss bis Montag warten, kann es sein dass er kalt dadurch kein Benzin kriegt ?

Gruss

Roland

hallo Roland,

das ist heute ein Riesenproblem mit Einstellung/Laufverhalten der frühen 520i K-Jetronic. Ein Kunde von mir hat einen 1981 neu gekauft,derzeit 80tkm gelaufen,sieht aus wie neu, nur laufen tat der nicht richtig. Bosch in Bielefeld konnte dem weiter helfen.

Gruß Oliver

K-jet

Eric65, Straubing, Wednesday, 25.08.2021, 21:09 (vor 972 Tagen) @ sansibar
bearbeitet von Eric65, Wednesday, 25.08.2021, 21:13

Hallo Roland,

die K-Jet ist ansich ein sehr sicheres Einspritzsystem. Einziges Problem: Die heute verfügbaren Benzinsorten, vor allem E85, vertragen sich nicht damit. Da sie hygroskopisch sind, speichern sie in geringen Mengen Wasser und das beginnt dann im Mengenteiler bei längerer Standzeit zu arbeiten. :-(

Das bedeutet, du hast mit größter Wahrscheinlichkeit Korrosion im Mengenteiler. Nahezu alle Mengenteiler von Schlachtfahrzeugen, die ich versucht habe zu retten, hatten nach längerer Standzeit starken Rost im Teiler. Das ist leider nur sehr schwer zu reparieren, da hier sehr fein bearbeitet Oberflächen nun Rostnarben zeigen.

Mengenteiler ausbauen und einen BOSCH-Dienst suchen, der das noch prüfen kann. Eventuell kann hier auch die Marke mit dem Stern hilfreich sein, die haben viel länger als BMW an der K-Jet festgehalten und natürlich ist es extrem wichtig, dass bei einem rein mechanischen System ALLE Schläuche und Leitungen schadlos und dicht sind. Der Warmlaufregler ist besonders wichtig, weil er den Steuerdruck vorgibt, deshalb auch die vielen Schläuche und Druckleitungen dorthin.

Bleibt gesund!

Gruß Eric

K-jet

Nico_LE, Wednesday, 25.08.2021, 21:34 (vor 972 Tagen) @ Eric65

Hallo Roland,

die K-Jet ist ansich ein sehr sicheres Einspritzsystem. Einziges Problem: Die heute verfügbaren Benzinsorten, vor allem E85, vertragen sich nicht damit. Da sie hygroskopisch sind, speichern sie in geringen Mengen Wasser und das beginnt dann im Mengenteiler bei längerer Standzeit zu arbeiten. :-(

Das bedeutet, du hast mit größter Wahrscheinlichkeit Korrosion im Mengenteiler. Nahezu alle Mengenteiler von Schlachtfahrzeugen, die ich versucht habe zu retten, hatten nach längerer Standzeit starken Rost im Teiler. Das ist leider nur sehr schwer zu reparieren, da hier sehr fein bearbeitet Oberflächen nun Rostnarben zeigen.

Mengenteiler ausbauen und einen BOSCH-Dienst suchen, der das noch prüfen kann. Eventuell kann hier auch die Marke mit dem Stern hilfreich sein, die haben viel länger als BMW an der K-Jet festgehalten und natürlich ist es extrem wichtig, dass bei einem rein mechanischen System ALLE Schläuche und Leitungen schadlos und dicht sind. Der Warmlaufregler ist besonders wichtig, weil er den Steuerdruck vorgibt, deshalb auch die vielen Schläuche und Druckleitungen dorthin.

Bleibt gesund!

Gruß Eric


Eric, hast du eventuell ähnliche Tips zur D- Jetronic? Habe diese im 1975er E12 525-3.0i Motorsport welcher 35 Jahre gestanden hat und nun wiederbelebt wird.

Grüsse, N.

K-jet

Eric65, Straubing, Thursday, 26.08.2021, 10:50 (vor 971 Tagen) @ Nico_LE

Hallo Nico,

D-Jet könnte sich zum absoluten Problem ausarten. Mit aller größter Wahrscheinlichkeit ist der Druckfühler aufgrund von Alterung defekt, ... und sollte er das nicht sein, dann ist innerhalb kürzester Zeit nach Inbetriebnahme mit einem Ausfall zu rechnen, wie mit nahezu allen Komponenten der Sensorik.

Nächstes Problem ist das Steuergerät. Hier sind ebenfalls noch nicht alterungsstabile elektronische Bauteile verbaut. Auch hier gilt das Gleiche, ist das STG noch funktionsfähig, so ist kurze Zeit nach Inbetriebnahme mit Ausfällen zu rechnen. Das könnte man aber hier reparieren, da es meist ausgetrocknete Kondensatoren sind, die man tauschen kann. Das verhält sich bei KFZ-Elektronik genauso wie bei gebrauchten Fernsehern, die 1 - 2 Jahre nicht gelaufen sind und dann wieder ans Netz gehen, die geben auch innerhalb kürzester Zeit den Geist auf.

Anderes der Druckfühler, ... letzter Preis über 500 E und schon lange nicht mehr lieferbar. Inwieweit aktuell verfügbare Druckfühler kombinierbar sind, kann ich nicht sagen. Ich würde tendenziell sogar eine Umrüstung auf L-Jet bevorzugen. Die nötigen Komponenten dazu sind noch beschaffbar und das Triebwerk läuft bedeutend agiler und nicht so träge. Von der Leistung her dürfte kein Unterschied bestehen, passende Teile gibt es, H-Kennzeichen ist auch kein Problem, keiner erkennt das und außerdem war ab 77´ L-Jet sowieso Standart.

Ansonsten gilt, alles zerlegen, reinigen und prüfen. Benzinleitungen tauschen/spülen, Schläuche tauschen und die ESV abprüfen lassen. Haben die innerlich Rost angesetzt sind sie Schrott. Benzinpumpe tauschen, Benzindruckregler tauschen, KEINE Altteile ungeprüft in Betrieb nehmen. Kommen Rostpartikel aus Tank/Pumpe/Leitungen/Einspritzleiste ins System löst das Folgeschäden aus.

Viel Erfolg bei deinem raren Schätzchen und ein paar Bildchen können nicht schaden. :-)

Bleibt gesund!

Gruß Eric

K-jet

Schwarzwilder, Monday, 30.08.2021, 13:37 (vor 967 Tagen) @ sansibar

Hallo Roland,

ich hatte ein ähnliches Problem. Zwar mit L-Jetronic und, wenn ich mich recht erinnere, waren auch die Symptome genau anders herum als bei dir. (Sprit war da aber kein Zündfunken) aber eventuell ist es bei Dir auch nur eine vergleichbar banale Ursache.

Ich hab beim Anschließen des Kabelbaums am Zylinderkopf eine kleine Masseleitung vergessen. Die hing vorne zwischen Motorhaken und Thermostatgehäuse. Wieder am Ventildeckel angeschraubt und er lief.

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Avatar

K-jet

sansibar ⌂, Luxemburg, Friday, 10.09.2021, 20:12 (vor 956 Tagen) @ sansibar

Also, nach kurzer Pause, kleines Update.
Benzindruck bei gebrückten Relais knapp 5 bar => OK
Alle Unterdruckleitungen sowieso ersetzt.
Einspitzventil n°1 raus, Pumpenrelaisgebrückt, Stauscheibe langsam hochgezogen, ESV spritzt Sprit.
Nun Pumpenrelais wieder rein und Schlüssel gedreht, kommt nix aus ESV, Fazit Relais out of order ?
Ich kuck mich mal um nach einem anderen Relais, wenns das sein sollte, umso besser.
Oder gibt es noch andere Vorschläge, bin sehr offen dafür.

Roland

--
No Airbags, no ESP, but still alive.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum