Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Benzinpumpenrelais klickt durchgehend (Technik und Reparaturen)

Lukas_E28, Saturday, 04.09.2021, 21:59 (vor 958 Tagen)

Bei meinem 528i läuft die Benzinpumpe bei "Zündung an" dauerhaft/Relais klickt immer bis der Motor gestartet wird.
Normalerweise sollte es ja nur ein paar Sekunden mit Zündung laufen um den Benzindruck erstmal aufzubauen.
Was kann denn der Grund sein, dass das Relais durchgehend angesteuert wird?
Danke vorab

Benzinpumpenrelais klickt durchgehend

Ralf518, Saturday, 04.09.2021, 22:21 (vor 958 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

schau mal ob ein originales Bosch Benzinpumpenrelais verbaut ist oder was aus dem Zubehör. Ich hatte da letztens was bei meinem E23, kann mich aber nicht mehr zu 100 Prozent erinnern. Das Boschrelais war kaputtgemodert und glaube nicht mehr neu lieferbar und/oder unbezahlbar. Ein Zubehörrelais aus der Bucht hatte dann eine falsche Pinbelegung und die Pumpe lief wenn ich mich recht erinnere immer. Ich habe dann ein Anderes aus der Bucht gekauft, das funktionierte dann korrekt. Das nicht funktionierende war meine ich von Herth und Buss, das funktionierende müßte ich nachsehen.

Viele Grüße
Ralf

Bei meinem 528i läuft die Benzinpumpe bei "Zündung an" dauerhaft/Relais klickt immer bis der Motor gestartet wird.
Normalerweise sollte es ja nur ein paar Sekunden mit Zündung laufen um den Benzindruck erstmal aufzubauen.
Was kann denn der Grund sein, dass das Relais durchgehend angesteuert wird?
Danke vorab

Benzinpumpenrelais klickt durchgehend

Lukas_E28, Saturday, 04.09.2021, 22:38 (vor 958 Tagen) @ Ralf518

Hallo Lukas,

schau mal ob ein originales Bosch Benzinpumpenrelais verbaut ist oder was aus dem Zubehör. Ich hatte da letztens was bei meinem E23, kann mich aber nicht mehr zu 100 Prozent erinnern. Das Boschrelais war kaputtgemodert und glaube nicht mehr neu lieferbar und/oder unbezahlbar. Ein Zubehörrelais aus der Bucht hatte dann eine falsche Pinbelegung und die Pumpe lief wenn ich mich recht erinnere immer. Ich habe dann ein Anderes aus der Bucht gekauft, das funktionierte dann korrekt. Das nicht funktionierende war meine ich von Herth und Buss, das funktionierende müßte ich nachsehen.

Viele Grüße
Ralf

Es hat erst vor kurzem begonnen zu Klacken, war also nicht immer so. Verbaut ist ein originales Relais.
Werde morgen mal nachsehen, ob ich noch eines habe und erstmal probieren, ob das jetzige einen Schaden hat.

Benzinpumpenrelais klickt durchgehend

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 05.09.2021, 09:47 (vor 958 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

schau mal ob ein originales Bosch Benzinpumpenrelais verbaut ist oder was aus dem Zubehör. Ich hatte da letztens was bei meinem E23, kann mich aber nicht mehr zu 100 Prozent erinnern. Das Boschrelais war kaputtgemodert und glaube nicht mehr neu lieferbar und/oder unbezahlbar. Ein Zubehörrelais aus der Bucht hatte dann eine falsche Pinbelegung und die Pumpe lief wenn ich mich recht erinnere immer. Ich habe dann ein Anderes aus der Bucht gekauft, das funktionierte dann korrekt. Das nicht funktionierende war meine ich von Herth und Buss, das funktionierende müßte ich nachsehen.

Viele Grüße
Ralf


Es hat erst vor kurzem begonnen zu Klacken, war also nicht immer so. Verbaut ist ein originales Relais.
Werde morgen mal nachsehen, ob ich noch eines habe und erstmal probieren, ob das jetzige einen Schaden hat.


Warum das Original nicht reparieren?

Jeder Radio- und Fernsehtechniker kann das.

Benzinpumpenrelais klickt durchgehend

Lukas_E28, Tuesday, 07.09.2021, 20:00 (vor 955 Tagen) @ M.S.


Warum das Original nicht reparieren?

Jeder Radio- und Fernsehtechniker kann das.

Naja, die Frage ist ja, ob das jetzige überhaupt defekt ist oder nicht?
Was kann es für einen Grund dafür geben, das es durchgehend klickt?

Benzinpumpenrelais klickt durchgehend

Ralf518, Tuesday, 07.09.2021, 21:32 (vor 955 Tagen) @ Lukas_E28

Hallo Lukas,

andere Fehler kann ich mir kaum vorstellen. So aus dem Kopf ohne nachzusehen, es gibt am Relais ja nur Zündungsplus, Minus, den Zündimpuls und das Anlassersignal. Wenn das was nicht stimmen würde, würde der Motor erst gar nicht anspringen. Wenn der Fehler schon beim Kauf so war, wäre meine erste Aktion die Radioverkabelung zu untersuchen, von Fachleuten eingebaute Endstufen, Alarmanlagen oder die wichtige Blinkeransteuerung zusammen mit der ZV-Vernbedienung zu entfernen.

Andere Fehler kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen.

Viele Grüße
Ralf


Warum das Original nicht reparieren?

Jeder Radio- und Fernsehtechniker kann das.


Naja, die Frage ist ja, ob das jetzige überhaupt defekt ist oder nicht?
Was kann es für einen Grund dafür geben, das es durchgehend klickt?

Benzinpumpenrelais klickt durchgehend

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 08.09.2021, 09:05 (vor 955 Tagen) @ Lukas_E28


Warum das Original nicht reparieren?

Jeder Radio- und Fernsehtechniker kann das.


Naja, die Frage ist ja, ob das jetzige überhaupt defekt ist oder nicht?
Was kann es für einen Grund dafür geben, das es durchgehend klickt?

Diese Frage ist hoffentlich nicht so ganz ernst gemeint?

Was könnte ein Klicken an einem defekten 30 Jahre alten Relais wohl auslösen? Hmmmm... *Grübel*

Gebrochene Pins, kaputtes Lot, defekte Elkos?

Nööö, ganz bestimmt nicht, die halten bestimmt nochmal 30 Jahre... :-)

Benzinpumpenrelais klickt durchgehend

Schumacher, Sunday, 05.09.2021, 09:34 (vor 958 Tagen) @ Lukas_E28

Bei meinem 528i läuft die Benzinpumpe bei "Zündung an" dauerhaft/Relais klickt immer bis der Motor gestartet wird.
Normalerweise sollte es ja nur ein paar Sekunden mit Zündung laufen um den Benzindruck erstmal aufzubauen.
Was kann denn der Grund sein, dass das Relais durchgehend angesteuert wird?
Danke vorab

Hallo Das Relais habe ich da Schick mir mal ein Foto von Deinem
Friedrich.Schumacher@T-Online.de

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum