Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen (Markt: Biete und Suche)

helmute30, Saturday, 09.10.2021, 07:59 (vor 929 Tagen)

Ich suche Styling 5 Kreuzspeichenfelgen in 16 Zoll.

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 09.10.2021, 11:13 (vor 929 Tagen) @ helmute30
bearbeitet von M.S., Saturday, 09.10.2021, 11:18

Ich suche Styling 5 Kreuzspeichenfelgen in 16 Zoll.

In dem Fall ist Niegelnagelneu nicht mal zu teuer, da komplett mit Deckel und Schrauben. Und die Eintragung ist als Originalteil auch pillepalle easy... und H-konform. Montieren und freuen, fertig. Es gibt noch 1200 Stück im Zentrallager...

Einmal ramponiert kaufen, aufbereiten, neu lackieren und dann mit dem zerlemperten Mist glücklich werden ist oder wird teurer. Oder eben dann zweimal kaufen müssen, denn garantiert ist bei dem Ebay Müll eine Felge oder auch zwei irgendetwas krumm, trotz unglaublicher Beteuerungen von super Rundlauf... oder sogar Reparatur geschweisst, alles schon da gewesen. Oder gebraucht genauso teuer wie neu, bloß ramponiert...

Neu kann sehr preiswert sein...

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc91&og...


[image]

Avatar

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

helmute30, Saturday, 09.10.2021, 12:53 (vor 929 Tagen) @ M.S.

Ich suche Styling 5 Kreuzspeichenfelgen in 16 Zoll.


In dem Fall ist Niegelnagelneu nicht mal zu teuer, da komplett mit Deckel und Schrauben. Und die Eintragung ist als Originalteil auch pillepalle easy... und H-konform. Montieren und freuen, fertig. Es gibt noch 1200 Stück im Zentrallager...

Einmal ramponiert kaufen, aufbereiten, neu lackieren und dann mit dem zerlemperten Mist glücklich werden ist oder wird teurer. Oder eben dann zweimal kaufen müssen, denn garantiert ist bei dem Ebay Müll eine Felge oder auch zwei irgendetwas krumm, trotz unglaublicher Beteuerungen von super Rundlauf... oder sogar Reparatur geschweisst, alles schon da gewesen. Oder gebraucht genauso teuer wie neu, bloß ramponiert...

Neu kann sehr preiswert sein...

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc91&og...


[image]

Danke für deinen Rat, aber 1750 Euro für den Satz Felgen ist mir zu viel Geld.

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

Kai R., Friday, 15.10.2021, 14:53 (vor 922 Tagen) @ helmute30
bearbeitet von Kai R., Friday, 15.10.2021, 15:07

16 Zoll Kreuzis sind schwer zu bekommen, da sie beim E28 nur beim M5 verbaut wurden und beim E34 gar nicht (wenn man keine TRX will). Da schaut man schon besser nach Felgen vom 7er E38 oder vom 8er E39. Die sahen am Nabendeckel etwas anders aus und haben auch eine andere Einpresstiefe, die man mit Spurplatten korrigieren kann. Dafür gab es sie häufig und sie sind auch gebraucht zu vernünftigen Kursen zu bekommen.

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

MikE28, Südbayern, Friday, 15.10.2021, 22:44 (vor 922 Tagen) @ Kai R.

16 Zoll Kreuzis sind schwer zu bekommen, da sie beim E28 nur beim M5 verbaut wurden und beim E34 gar nicht (wenn man keine TRX will). Da schaut man schon besser nach Felgen vom 7er E38 oder vom 8er E39. Die sahen am Nabendeckel etwas anders aus und haben auch eine andere Einpresstiefe, die man mit Spurplatten korrigieren kann. Dafür gab es sie häufig und sie sind auch gebraucht zu vernünftigen Kursen zu bekommen.


Das stimmt nicht, beim E34 M5 gab es 16" Kreuzspeichen, ähnlich der E28 M5 Felge. Aber in der Version mit 6-Kant Nabendeckel wie es E30 M3, E28 M5 oder E34 M5 hatten, sind die Felgen wirklich selten und teuer. Viel günstiger und mit etwas Bastelei auch mit 6-Kant Deckel kombinierbar, sind die E38/E39 Styling 5.

Helmut, da könnt ich dir evtl. einen Satz vom E38 in 8x16 ET 23 vermitteln. Gegen Aufpreis auch mit gebastelten 6-Kant Deckeln falls gewünscht. Bei Interesse schreib mir bitte eine Mail über das Briefsymbol.

Gruß Michael

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

Dennis-Marc, München, Saturday, 09.10.2021, 23:37 (vor 928 Tagen) @ M.S.

Ich suche Styling 5 Kreuzspeichenfelgen in 16 Zoll.


In dem Fall ist Niegelnagelneu nicht mal zu teuer, da komplett mit Deckel und Schrauben. Und die Eintragung ist als Originalteil auch pillepalle easy... und H-konform. Montieren und freuen, fertig. Es gibt noch 1200 Stück im Zentrallager...

Einmal ramponiert kaufen, aufbereiten, neu lackieren und dann mit dem zerlemperten Mist glücklich werden ist oder wird teurer. Oder eben dann zweimal kaufen müssen, denn garantiert ist bei dem Ebay Müll eine Felge oder auch zwei irgendetwas krumm, trotz unglaublicher Beteuerungen von super Rundlauf... oder sogar Reparatur geschweisst, alles schon da gewesen. Oder gebraucht genauso teuer wie neu, bloß ramponiert...

Neu kann sehr preiswert sein...

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc91&og...


[image]

Moin,

wie war das jetzt nochmal mit den Nabenabdeckungen. Ich habe leider die Flachen und hätte auch gern die Eckigen. Hier gab es mal einen Thread da wurde glaubsch gesagt, "Es müsse etwas abgeschliffen werden". Bin dann aber auch von 15 Zoll ausgegangen. Sind die bei 15" und 16" gleich groß ?

Gruß

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

MikE28, Südbayern, Monday, 11.10.2021, 06:02 (vor 927 Tagen) @ Dennis-Marc

Du hast die 16 Zoll Kreuzspeichen vom E39 oder E38 mit den flachen Deckeln? Da passt so auf Anhieb nichts anderes drauf. 15 Zoll Deckel vom E34 machen einen hässlichen Spalt und die 16 Zoll Deckel vom M5 passen gar nicht. Das einzige, was man halbwegs anschauen kann, ist der Kunststoffdeckel der E32/E34 TRX Kreuzspeiche. Der passt mit kleinen Anpassungsarbeiten. Aber Achtung, die TRX gab es auch mit Alu Deckel, den kannst du nicht gebrauchen. Auch bei dem TRX Deckel passt die Form der Speichen nicht 100% zur Felge. Das fällt aber kaum auf, darüber könnte man hinwegsehen.

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

Dennis-Marc, München, Monday, 11.10.2021, 11:43 (vor 927 Tagen) @ MikE28

Du hast die 16 Zoll Kreuzspeichen vom E39 oder E38 mit den flachen Deckeln? Da passt so auf Anhieb nichts anderes drauf. 15 Zoll Deckel vom E34 machen einen hässlichen Spalt und die 16 Zoll Deckel vom M5 passen gar nicht. Das einzige, was man halbwegs anschauen kann, ist der Kunststoffdeckel der E32/E34 TRX Kreuzspeiche. Der passt mit kleinen Anpassungsarbeiten. Aber Achtung, die TRX gab es auch mit Alu Deckel, den kannst du nicht gebrauchen. Auch bei dem TRX Deckel passt die Form der Speichen nicht 100% zur Felge. Das fällt aber kaum auf, darüber könnte man hinwegsehen.

Schnüff, alles klar, dann Spar ich mir die Suche. Danke für die Aufklärung :-)

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

Schwarzwilder, Monday, 18.10.2021, 09:42 (vor 920 Tagen) @ Dennis-Marc

Schnüff, alles klar, dann Spar ich mir die Suche. Danke für die Aufklärung :-)

Ich find's mit den TRX-Deckeln gar nicht schlecht. Mach dir am besten selbst 'n Bild. Hier gleich das erste Foto:
https://www.e30.de/fotostory/f02347/f02347.htm

Und weiter unten ein Vergleich der drei möglichen Nabendeckel.

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

MikE28, Südbayern, Monday, 18.10.2021, 20:25 (vor 919 Tagen) @ Schwarzwilder
bearbeitet von MikE28, Monday, 18.10.2021, 20:31

Schnüff, alles klar, dann Spar ich mir die Suche. Danke für die Aufklärung :-)


Ich find's mit den TRX-Deckeln gar nicht schlecht. Mach dir am besten selbst 'n Bild. Hier gleich das erste Foto:
https://www.e30.de/fotostory/f02347/f02347.htm

Und weiter unten ein Vergleich der drei möglichen Nabendeckel.

Grüße
Simon

Die TRX Deckel sind ja auch nicht schlecht. Der Tino hat hauptsächlich in der Draufsicht fotografiert. Da sieht man nicht, wie der Deckel am Rand höher steht, als die Felge und sich insgesamt etwas durchbiegt. Auf einem Bild sieht man das. Da muss eben noch ein wenig bearbeitet werden, dann passt der Deckel auch ganz vernünftig.

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

Dennis-Marc, München, Tuesday, 19.10.2021, 10:06 (vor 919 Tagen) @ Schwarzwilder

Schnüff, alles klar, dann Spar ich mir die Suche. Danke für die Aufklärung :-)


Ich find's mit den TRX-Deckeln gar nicht schlecht. Mach dir am besten selbst 'n Bild. Hier gleich das erste Foto:
https://www.e30.de/fotostory/f02347/f02347.htm

Und weiter unten ein Vergleich der drei möglichen Nabendeckel.

Grüße
Simon

Hm, Jo Danke für den Link, ich werd da nun gleich schon wiedermal unschlüssig, auf dem
Cabrio sehen die flachen fast schon wieder besser aus als die eckigen.. Und ich wüsst ja garned, was man bearbeiten muss.

Vielleicht kauf ich mir irgendwann mal nur eine, zum Testen von Optik und Bastellkeit.

Avatar

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

T2Arizona, 84036 Landshut, Thursday, 23.12.2021, 16:55 (vor 853 Tagen) @ M.S.

Ich suche Styling 5 Kreuzspeichenfelgen in 16 Zoll.


In dem Fall ist Niegelnagelneu nicht mal zu teuer, da komplett mit Deckel und Schrauben. Und die Eintragung ist als Originalteil auch pillepalle easy... und H-konform. Montieren und freuen, fertig. Es gibt noch 1200 Stück im Zentrallager...
....
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e28&typ=dc91&og...


[image]

Hallo,
ich bin auch noch auf der Suche nach Felgen für den M535i.
Eigentlich wollte ich die TRX-Felgen weiterfahren, da sie mir sehr gut gefallen. Aber die momentan erhältichen Reifen haben ja angeblich nicht die besten Fahreigenschaften.
Da scheint mir das 16-Zoll-Kreizspeichenrad vom M5 eine gute Alternative, auch weil die Eintragung am M535i klappen sollte. Oder ist an meinen Auto irgendwas anders als beim M5, was dagegen spricht?

Das Problem: Weiß jemand eine Bezugsquelle für die Felgendeckel? Die sind leider momentan nicht lieferbar laut Leebmann, auch wenn sie im Katalog stehen.

Ich habe mir auch die E38 und E39 Kreuzspeichen angeschaut. Aber einfach dran schrauben ohne Distanzscheibe, ohne Zentrierringe und vorallem ohne lausige Gebrauchtteile herrichten wäre mir viel lieber.

Schöne Grüße
Michael

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Avatar

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen für M535i

T2Arizona, 84036 Landshut, Saturday, 19.03.2022, 20:39 (vor 767 Tagen) @ T2Arizona

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum moderaten Preis BMW E30 M3 Felgen bekommen, welche vor Ort auf Unwucht getestet wurden.
Diese waren bei meiner örtlichen Werkstatt lagernd und auf einem M5 verbaut.

Sie haben 7,5x16 ET27
Teilenummer 36112225621 - KBA 41209
Die um 7mm höhere Einpresstiefe ist wohl nicht kriegsentscheidend. Zur Not gibts 10er Spurplatten. Und eintragen muss ich jede andere Felge, egal ob M5 oder M3.

Was mich interessieren würde ist die Traglast der M3 Felgen.
Reicht dies Tragfähigkeit für 1900kg zulässiges Gesamtgewicht an meinem M535i??
Eine ABE konnte ich nicht finden.

Schöne Grüße
Michael

PS: Hier ein Vergleich zwischen M5 und M3 Felge:
https://www.e30.de/fotostory/f02141/f02141.htm

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Avatar

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen für M535i

T2Arizona, 84036 Landshut, Tuesday, 12.04.2022, 23:47 (vor 743 Tagen) @ T2Arizona

Ich antworte mir mal selbst, für den Fall, dass jemand auch M3 Felgen montieren will.
Die genannten 16-Zoll-Felgen vom E30 M3 haben laut BMW eine Traglast von 4900 Newton. Das sollte also gerade so reichen für eine Eintragung am E28.

--
E34-Fahrer, E28-Bastler

Avatar

Suche Styling 5 Kreuzspeichen Felgen

helmute30, Saturday, 16.10.2021, 07:54 (vor 922 Tagen) @ helmute30

Ich suche Styling 5 Kreuzspeichenfelgen in 16 Zoll.

Hat sich erledigt, hab welche gekauft.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum