Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

paar Problemchen...... (Allgemein)

E28Robert, Sunday, 24.10.2021, 03:51 (vor 887 Tagen)
bearbeitet von E28Robert, Sunday, 24.10.2021, 03:55

Hi, meinen E28 plagen aktuell folgende Dinge:

1. Unwucht der Vorderräder bei ca. 80-90 Km/h, sonst nicht. Stärker bei 16" weniger bei 14".
Räder wurden gewuchtet,Radlager sind neu,äußere Spurstangen auch. Was könnte es noch sein ?
2. nach längerem Regen Wasser im Fußraum hinten links, Auto hat Schiebedach. Nicht extrem viel,aber Dämmmatte war durchnässt.
Alle Anderen Fußräume sind trocken. Wo könnte das reinkommen ?
3. Bremsbelagverschleissanzeige ging gestern an, Bremsbeläge sind aber fast neuwertig. Jemand eine Idee ?

Schönen Dank für Tipps.

Avatar

paar Problemchen......

Andreas Schneider, 07366 Rosenthal, Sunday, 24.10.2021, 08:48 (vor 886 Tagen) @ E28Robert

Hi,


1. Unwucht der Vorderräder bei ca. 80-90 Km/h, sonst nicht. Stärker bei 16" weniger bei 14".
Räder wurden gewuchtet,Radlager sind neu,äußere Spurstangen auch. Was könnte es noch sein ?

wenn die Unwucht beim Bremsen auftritt, sind die Bremsscheiben ein Kandidat.
Wenn es von alleine auftritt (so wars bei mir) können es die Achslager sein oder
falsche/alte Zentrierringe

3. Bremsbelagverschleissanzeige ging gestern an, Bremsbeläge sind aber fast neuwertig. Jemand eine Idee ?

die Anzeige zeigt sowohl Unterbrechung als auch Massekontakt an.
Als erstes würde ich die Stecker an den Sensoren mit Kontaktspray behandeln.

Gruß
Andi

--
* Cockpit Reparaturen *
* Anfragen nur zu Reparaturen von Cockpit - für alles andere ist das Forum da *
* Ich verteile keine Schaltpläne per Mail - benutze Google! *

paar Problemchen......

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 24.10.2021, 09:42 (vor 886 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,


1. Unwucht der Vorderräder bei ca. 80-90 Km/h, sonst nicht. Stärker bei 16" weniger bei 14".
Räder wurden gewuchtet,Radlager sind neu,äußere Spurstangen auch. Was könnte es noch sein ?


wenn die Unwucht beim Bremsen auftritt, sind die Bremsscheiben ein Kandidat.
Wenn es von alleine auftritt (so wars bei mir) können es die Achslager sein oder
falsche/alte Zentrierringe


Bremsscheibe? Nein!

Indirekt? Ja!

ALLE Scheiben haben einen Seitenschlag und müssen ihn sogar haben, sonst geht der Brems Kolben nicht zurück. Und da liegt das Problem. Der Kolben klemmt im Sattel, schwergängig ... und das regt die empfindliche Achse an, sie schwingt auf.

Und es muss nicht die vordere Bremse sein! Auch die Hinterachse kann nach vorne einkoppeln. Ein fester Kolben der Hinterachse ist VORNE zu spüren !!!

3. Bremsbelagverschleissanzeige ging gestern an, Bremsbeläge sind aber fast neuwertig. Jemand eine Idee ?


die Anzeige zeigt sowohl Unterbrechung als auch Massekontakt an.
Als erstes würde ich die Stecker an den Sensoren mit Kontaktspray behandeln.

Gruß
Andi

paar Problemchen......

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 24.10.2021, 09:37 (vor 886 Tagen) @ E28Robert

Hi, meinen E28 plagen aktuell folgende Dinge:

1. Unwucht der Vorderräder bei ca. 80-90 Km/h, sonst nicht. Stärker bei 16" weniger bei 14".
Räder wurden gewuchtet,Radlager sind neu,äußere Spurstangen auch. Was könnte es noch sein ?


Höhenschlag der Reifen durch Standplatten. Das Problem kenne ich durch die jahrelangen Standzeiten zur Genüge. Geht zeitweilig dann wieder weg, sobald der Reifen richtig durchwärmt.

2. nach längerem Regen Wasser im Fußraum hinten links, Auto hat Schiebedach. Nicht extrem viel,aber Dämmmatte war durchnässt.


Hechscheibe/Heckleuchte oder Kofferraumdeckel undicht.

Alle Anderen Fußräume sind trocken. Wo könnte das reinkommen ?

3. Bremsbelagverschleissanzeige ging gestern an, Bremsbeläge sind aber fast neuwertig. Jemand eine Idee ?


Bremsverschleißkabel eingeklemmt, durchgerieben oder abgerissen ... oder Massekontakt am Federbein abgebrochen.


Schönen Dank für Tipps.

Avatar

paar Problemchen......

E28Robert, Sunday, 24.10.2021, 22:45 (vor 886 Tagen) @ M.S.

Standplatten würde ich bei den 14" vermuten, die sind alt, die 16" sind fast neu, aber genau die zeigen das Lenkradflattern bei 85/90 Km/h. Es tritt immer auf hat mit den Bremsen nichts zu tun.
Habe übrigens noch nie gehört, das Bremsscheiben eine Unwucht haben um die Kolben wieder reinzudrücken. Dachte bislang, das macht die Manschette an den Bremskolben.

paar Problemchen......

gyrospita, Thursday, 28.10.2021, 20:31 (vor 882 Tagen) @ E28Robert

Standplatten würde ich bei den 14" vermuten, die sind alt, die 16" sind fast neu, aber genau die zeigen das Lenkradflattern bei 85/90 Km/h. Es tritt immer auf hat mit den Bremsen nichts zu tun.
Habe übrigens noch nie gehört, das Bremsscheiben eine Unwucht haben um die Kolben wieder reinzudrücken. Dachte bislang, das macht die Manschette an den Bremskolben.

Bei der Geschwindigkeit sind die Querlenker durch. Wenns beim Bremsen flattert, die Druckstreben.

Querlenker vom E34 passen, müssen aber in Normallage angezogen werden. Querlenker vom E31 passen auch, sind teurer aber du kannst dir das anziehen in Normallage sparen (andere Lager). Beide Typen sind aus Alu und reduzieren die ungefederte Masse.

Druckstreben einfach direkt bei Moosehead Engineering kaufen. Kostet, sind aber die letzten, die du kaufst.

paar Problemchen......

gyrospita, Thursday, 28.10.2021, 20:34 (vor 882 Tagen) @ E28Robert

Hi, meinen E28 plagen aktuell folgende Dinge:

1. Unwucht der Vorderräder bei ca. 80-90 Km/h, sonst nicht. Stärker bei 16" weniger bei 14".
Räder wurden gewuchtet,Radlager sind neu,äußere Spurstangen auch. Was könnte es noch sein ?
2. nach längerem Regen Wasser im Fußraum hinten links, Auto hat Schiebedach. Nicht extrem viel,aber Dämmmatte war durchnässt.
Alle Anderen Fußräume sind trocken. Wo könnte das reinkommen ?
3. Bremsbelagverschleissanzeige ging gestern an, Bremsbeläge sind aber fast neuwertig. Jemand eine Idee ?

Schönen Dank für Tipps.

Zu 2) Der hintere Ablauf fürs Schiebedach ist hinter den Planken in der C-Säule. Da sind drei Dichtgummis zur Aufnahme der Planke, die gerne irgendwann den Geist aufgeben. Im ungünstigsten Fall ist die Nase der Karosserie abgerostet, die die Leitung aufnimmt. Weisst du aber erst, wenn du hinter den Himmel guckst :(
Kofferraumdichtung und Rückleuchtendichtungen würde ich aufgrund der Position der Nässe ausschließen. Das ist zu weit vorne bei dir.

paar Problemchen......

woife, Saturday, 30.10.2021, 13:42 (vor 880 Tagen) @ E28Robert

Hi, meinen E28 plagen aktuell folgende Dinge:

1. Unwucht der Vorderräder bei ca. 80-90 Km/h, sonst nicht. Stärker bei 16" weniger bei 14".
Räder wurden gewuchtet,Radlager sind neu,äußere Spurstangen auch. Was könnte es noch sein ?
2. nach längerem Regen Wasser im Fußraum hinten links, Auto hat Schiebedach. Nicht extrem viel,aber Dämmmatte war durchnässt.
Alle Anderen Fußräume sind trocken. Wo könnte das reinkommen ?
3. Bremsbelagverschleissanzeige ging gestern an, Bremsbeläge sind aber fast neuwertig. Jemand eine Idee ?

Schönen Dank für Tipps.

Je nachdem wie dein Auto steht kann auch Wasser vom Kofferraum nach vorne in die Fußräume laufen. Stichpunkt gerade oder schräge Parkfläche.

paar Problemchen......

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 04.11.2021, 11:13 (vor 875 Tagen) @ E28Robert

Schönen Dank.Nochmal zur Unwucht: Das Fahrwerk ist aber quasi neu Druckstreben, Querlenker, Federbeine. fahrwerk wurde vermessen und eingestellt.
https://bilderupload.org/bild/77c480476-20190127-002219

Da würden mir noch etliche weitere Teile einfallen, die ein Aufschwingen ermöglichen... und die man alle tauschen kann ohne positiven Effekt, also umsonst aber eben nicht gratis.

Spurstangen, Mittlere Spurstange, Lenkhebel, Stoßdämpfer, Stützlager, abgenutzte Lenkgetriebe, lose Lenksäulenklemmungen, Radlager, Bremsscheiben, klemmende Sättel, Bremsbeläge, aber auch das komplette Paket Hinterachse mitsamt den Gummilagern.

Natürlich auch unrunde Felgen, Reifen, Zentrierungen, Radnaben, falsche Wuchtungen mit unpassenden Gewichten, auf Dreck geklebte Gewichte mit Hin-und-Weg-Effekt...

Und ja, die Hinterachse kann vorne einkoppeln. Ein fester Bremskolben hinten kann vorne das Symptom machen. Und die Hinterachse des E28 rostet hinten gern und richtig an den Sätteln... erkennbar an den meist rostigen Scheiben. Die Selbstreinigung ist da nicht so ganz ok.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum