Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

neue Rohkarosse (Allgemein)

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 19.12.2021, 20:00 (vor 851 Tagen)

Hallo

hab eine neue Rohkarosse angeboten bkommen , aber für einen Preis den ich nicht annähernd gewillt bin zu bezahlen..

was wäre denn ein akzeptabler Preis ? Ein Bekannter von mir hat sich eine solche e30 Karosserie gekauft für 3ooo,- , das ginge dann noch..

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

neue Rohkarosse

Lukas_E28, Monday, 20.12.2021, 10:29 (vor 851 Tagen) @ fritz H5S

Hallo

hab eine neue Rohkarosse angeboten bkommen , aber für einen Preis den ich nicht annähernd gewillt bin zu bezahlen..

was wäre denn ein akzeptabler Preis ? Ein Bekannter von mir hat sich eine solche e30 Karosserie gekauft für 3ooo,- , das ginge dann noch..


Eine E30 Karosserie um 3000€ würde ich auch nehmen...

Vielleicht zum Vergleich: https://www.wallothnesch.com/rohkarosserie-orig-bmw-neu-ohne-stahlschiebedach-fuer-alle...

neue Rohkarosse

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 20.12.2021, 11:32 (vor 851 Tagen) @ Lukas_E28
bearbeitet von M.S., Monday, 20.12.2021, 11:37

Hallo

hab eine neue Rohkarosse angeboten bkommen , aber für einen Preis den ich nicht annähernd gewillt bin zu bezahlen..

was wäre denn ein akzeptabler Preis ? Ein Bekannter von mir hat sich eine solche e30 Karosserie gekauft für 3ooo,- , das ginge dann noch..

Eine E30 Karosserie um 3000€ würde ich auch nehmen...

Vielleicht zum Vergleich: https://www.wallothnesch.com/rohkarosserie-orig-bmw-neu-ohne-stahlschiebedach-fuer-alle...


3000?

Das ist geschenkt. Schon mal ein Seitenteil gewechselt oder einen Schweller? Das kostet sehr viel mehr...

Pillepalle. Wennst was brauchbares als Ergebnis willst, kommt man nicht mit Schweissen zum Ziel, es wird immer schlechter werden, ... und dann passt es zum Schluss nicht, Fugen Mist, rostet woanders wieder und weiter, das nächste Loch. Kennt man ja zur Genüge.

Wir ziehen das gerade eben erneut durch. Wieder mit neuer Rohkarosse. Alle Optionen, jetzt auch mit Schiebedach... Aussenhaut komplett mit Kassette gewechselt, letztes Teil auf dem Planeten. Dachwechsel allein Arbeit und Material über 3000,- ... geschenkt.

Wird schon. :-)

Wird nächstes Jahr der Nachfolger für den Winter Eta...

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Viel Spaß!


Martin & Eric

neue Rohkarosse

Cord, Monday, 20.12.2021, 15:06 (vor 851 Tagen) @ M.S.

Hallo

hab eine neue Rohkarosse angeboten bkommen , aber für einen Preis den ich nicht annähernd gewillt bin zu bezahlen..

was wäre denn ein akzeptabler Preis ? Ein Bekannter von mir hat sich eine solche e30 Karosserie gekauft für 3ooo,- , das ginge dann noch..

Eine E30 Karosserie um 3000€ würde ich auch nehmen...

Vielleicht zum Vergleich: https://www.wallothnesch.com/rohkarosserie-orig-bmw-neu-ohne-stahlschiebedach-fuer-alle...

3000?

Das ist geschenkt. Schon mal ein Seitenteil gewechselt oder einen Schweller? Das kostet sehr viel mehr...

Pillepalle. Wennst was brauchbares als Ergebnis willst, kommt man nicht mit Schweissen zum Ziel, es wird immer schlechter werden, ... und dann passt es zum Schluss nicht, Fugen Mist, rostet woanders wieder und weiter, das nächste Loch. Kennt man ja zur Genüge.

Wir ziehen das gerade eben erneut durch. Wieder mit neuer Rohkarosse. Alle Optionen, jetzt auch mit Schiebedach... Aussenhaut komplett mit Kassette gewechselt, letztes Teil auf dem Planeten. Dachwechsel allein Arbeit und Material über 3000,- ... geschenkt.

Wird schon. :-)

Wird nächstes Jahr der Nachfolger für den Winter Eta...


Viel Spaß!


Martin & Eric

Hallo nach Bayern,

Respekt was ihr zwei da anstellt. :)
Immer wieder neue Baustellen, wieder neue Herausforderungen…

VG Corti

neue Rohkarosse

MikE28, Südbayern, Tuesday, 21.12.2021, 10:08 (vor 850 Tagen) @ M.S.

Wird nächstes Jahr der Nachfolger für den Winter eta

Ihr baut ein Winterauto auf einer neuen Karosse auf??
Was ist mit dem aktuellen Winter eta? Der ist doch auch noch top beinander...

neue Rohkarosse

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 21.12.2021, 11:22 (vor 850 Tagen) @ MikE28

Wird nächstes Jahr der Nachfolger für den Winter eta


Ihr baut ein Winterauto auf einer neuen Karosse auf??
Was ist mit dem aktuellen Winter eta? Der ist doch auch noch top beinander...

Ja, er ist immer noch ein Note 2 Fahrzeug, für den Winter eigentlich viel zu schade... stimmt. Aber irgendwas muss man ja fahren... eine Computerdose will von uns keiner, und kommt auch teurer.

Vorrat ist halt der beste Rat. Nächstes Jahr wird das Gerippe aufgerüstet, alle Bohrungen gesetzt ... ABS, Standheizung, Clipserl, Halter, Abläufe, Entwässerung ... alles probemontiert, und dann im Herbst lackiert. Richtig, auch mit lackiertem Unterboden wieder.

Und dann langsam aufgerüstet mit allen Leitungen.

2023 dann Endmontage. Ich bin schon in Rente, Eric braucht noch etwas und dann muss er nur noch sehr wenig durchs Salz... das übersteht er bei der Vorbereitung problemlos. Wenn er 25 Jahre vollständigen Winterbetrieb nochmal macht, ist das weit mehr als genug.

Das da unten war 2001... und es hat bestens gehalten, dabei waren schon umfangreichere Schweissarbeiten, Schweller und Teile des Vorderbaus. Schäden vom Vorbesitzer ... und Upgrades. ABS und so Sachen... aber das war ein fahrendes Auto und nie ganz komplett. Gut, sehr viel Aufwand, aber eben auch nicht 100,00%

Jetzt kommt 100% ;-)

[image]

Avatar

neue Rohkarosse

JET, Monday, 20.12.2021, 13:08 (vor 851 Tagen) @ fritz H5S

Hallo
na, ja bei sowas regelt meist Angebot und Nachfrage den Preis.
Und die Angebote sind nun mal sehr dünn.
Nur zur Info und zum Vergleich:
Vor einiger Zeit wurde eine neue E21 Karosse, ("ist gut", die hing da wahrscheinlich schon 30Jahre in der Scheune) ungenutzte mit Werkskennung im TOP-Zustand für einen Preis von 15k€ angeboten.
Das, was sie Dir wert ist, bist Du ja dann auch bereit dafür aus zu geben.

Grüße aus dem Oberbergischen

neue Rohkarosse

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 20.12.2021, 20:35 (vor 850 Tagen) @ JET

Die Rohkarosse soll 12ooo,- kosten , es sind zwei verfügbar

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

neue Rohkarosse

JET, Tuesday, 21.12.2021, 09:01 (vor 850 Tagen) @ fritz H5S

Hallo,
wenn ich ein Sondermodel (M5, Alpina, Hartge ect.) mit sehr beschädigter Karosse hätte, wäre das keine Frage. Da würde ich sofort zuschlagen.
Ansonsten mal abwägen (wirtschaftlich wird es wohl kaum ausgehen), ob es Dir das wert ist.
Noch was zur Instandsetzung einer Karosse: Ich kann nicht ganz nach vollziehen, was der Vorredner da meint.
Wenn mein Karosseriebauer so was macht, dauert es zwar recht lange, kostet auch viel Geld ist aber garantiert besser als neu.
Mit Blechteile aus dem Zubehör wird es dann aber meist problematisch.
Viel Erfolg bei der Entscheidung

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

neue Rohkarosse

spike, Norddeutschland, Tuesday, 21.12.2021, 20:21 (vor 849 Tagen) @ JET

.....ein weit verbreiteter Irrtum: "besser als neu". Bei dieser Fahrzeuggeneration ist etwas höchstens dann besser als neu, wenn eine bekannte Schwachstelle durch eine sinnvolle Verbesserung eliminiert wird. Ich denke, ich kann sowas gut beurteilen, denn ich bin mein Karosseriebauer......
Sonst ist werksneu immer besser, und vor allem: noch oregenool...
gruß
thomas

Sondermodell

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Tuesday, 21.12.2021, 21:38 (vor 849 Tagen) @ JET
bearbeitet von fritz H5S, Tuesday, 21.12.2021, 21:43

ja es ist ein Sondermodell, es ist wohl der einzige e28 535i weltweit in dieser Farbe der ab Werk so ausgeliefert wurde..der Erstbesitzer... mit dem ich auch in Kontakt bin... hatte sich den 1984 in einer Porsche-Farbe bestellt, bei der M-GmbH konnte man damals so einiges aus der Reihe bestellen

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Avatar

Sondermodell

JET, Tuesday, 21.12.2021, 22:04 (vor 849 Tagen) @ fritz H5S

Hallo,
na ja, ist sicher eine Sonderfarbe aber eben noch kein Sondermodel.
Ich würde jetzt mal eine Kalkulation durchführen, was da beim Aufbau mit der Rohkarosse an Kosten anfällt.
Dabei kommt es aber sicher noch darauf an, ob und was selbst durchgeführt wird oder was extern gemacht / bezahlt werden muss.
Aber die Wirtschaftlichkeit ist eben auch nicht alles, wenn da Emotionen dran hängen.
Ich wünsche Dir eine glückliche Entscheidung.

Grüße aus dem Oberbergischen

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum