Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Reparatur Fahrersitz / Abschätzung Kosten (Technik und Reparaturen)

Zeeyou95, Friday, 07.01.2022, 11:26 (vor 833 Tagen)

Hallo zusammen,

ich wollte mir in der kommenden Woche ein Auto ansehen, bei dem der Fahrersitz (klassisch) verschlissen ist; Stoff der Seitenwange/Rückenlehne aufgerissen.

Laut Auslieferungsdaten ist der Stoff "perlbeige 170" und da der Wagen eine EZ Ende 1984 hat, sollte es auch das Fischgrätenmuster sein.

Weiterhin ist wohl die Höhenverstellung des Fahrersitzes nicht mehr ok bzw. funktioniert nicht.

Da ich habe zwar einige Erfahrungen mit meinen restlichen Oldies, aber noch keine Erfahrungen hinsichtlich Sattlerarbeiten und Kosten haben, meine Frage/Bitte, ob Ihr mir bei der Abschätzung folgender Kosten helfen könnt bzw. auch sagen könnt, ob man überhaupt noch irgendwo Stoff bekommt?

- Stoff perlbeige 0170 (Kosten / Lieferant)
- Sattlerarbeiten, (ungefähre Angabe; eher 500€ oder eher 750€...?)
- Reparatur oder Ersatz für Sitzgestell

Mir ist klar, dass man dies nur bedingt abschätzen kann; mir geht es eher um ein von bis "Aussage", um das dann ggf. auch bei der Preisfindung für das Auto berücksichtigen zu können...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hile und Gruß!
Clemens

Reparatur Fahrersitz / Abschätzung Kosten

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 07.01.2022, 12:12 (vor 833 Tagen) @ Zeeyou95
bearbeitet von M.S., Friday, 07.01.2022, 12:50

Hallo zusammen,

ich wollte mir in der kommenden Woche ein Auto ansehen, bei dem der Fahrersitz (klassisch) verschlissen ist; Stoff der Seitenwange/Rückenlehne aufgerissen.

Laut Auslieferungsdaten ist der Stoff "perlbeige 170" und da der Wagen eine EZ Ende 1984 hat, sollte es auch das Fischgrätenmuster sein.

Weiterhin ist wohl die Höhenverstellung des Fahrersitzes nicht mehr ok bzw. funktioniert nicht.

Da ich habe zwar einige Erfahrungen mit meinen restlichen Oldies, aber noch keine Erfahrungen hinsichtlich Sattlerarbeiten und Kosten haben, meine Frage/Bitte, ob Ihr mir bei der Abschätzung folgender Kosten helfen könnt bzw. auch sagen könnt, ob man überhaupt noch irgendwo Stoff bekommt?

- Stoff perlbeige 0170 (Kosten / Lieferant)
- Sattlerarbeiten, (ungefähre Angabe; eher 500€ oder eher 750€...?)
- Reparatur oder Ersatz für Sitzgestell

Mir ist klar, dass man dies nur bedingt abschätzen kann; mir geht es eher um ein von bis "Aussage", um das dann ggf. auch bei der Preisfindung für das Auto berücksichtigen zu können...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hile und Gruß!
Clemens


Standardsitz oder Sportsitz?

Der Meter Stoff wird mit rund 150 Euro veranschlagt... Breite in aller Regel irgendwas mit 1,5m. Mindestabnahme jedoch gerne 10m plus Mindermengenzuschlag. Ab 1500,- geht's dann in aller Regel los... ein teurer Spaß, ausser man bekommt einen einzelnes Reststück.

https://www.oldtimer-textiles.de/autostoffe/audi-neu/bmw-neu-1/

Eine Sitzwange des Sportsitzes in schwarzem Leder kann man in der Bucht für einen 100er bekommen... also die eigentliche Sattlerarbeit ist harmlos. Beim Standardsitz jedoch ungleich aufwendiger, da die Sitzfläche mit dran ist.

Das Montieren einer Sitzwange am Sportsitz mache ich in 30 Minuten... pillepalle.

Das Sitzgestell eines Sportsitzes ist sehr, sehr wertvoll, die Lehne eher mal deutlich weniger. Ein intaktes Fahrer Sitzgestell noch dazu vor 85 ist mit Feingoldplatiertem Latinum aufzuwiegen. Geh mal von gut 500 für etwas NOS aus... Schrott ist natürlich deutlichst günstiger, weil ausgenudelt oder sogar meist zerbrochen. Eine intakte Lehne so ab 100-200, Schrott natürlich günstiger. Wenn was dran gnagelt, ist ja meist der Rahmen gebrochen...

Die Höhenverstellung des Sportsitzes ist mit Gasfedern, auch die Lehne. Stückpreis ab 50 Euro aufwärts, 4 davon sind drin. Gebraucht? Alles kaputt, nur neu...

Der Einbau ist nicht ohne Spezialwerkzeug machbar. Oder es geht halt was dabei drauf... meistens die Finger. Ist sehr viel Kraft drauf und ohne Vorpannung geht es nicht...

[image]

Reparatur Fahrersitz / Abschätzung Kosten

Zeeyou95, Friday, 07.01.2022, 12:21 (vor 833 Tagen) @ M.S.

...sorry, ich hatte versäumt zu schreiben, dass es ein Standardsitz ist. Und ich bin dummerweise zu blöd, hier ein Foto hochzuladen....:-(!

Avatar

Reparatur Fahrersitz / Abschätzung Kosten

JET, Friday, 07.01.2022, 12:15 (vor 833 Tagen) @ Zeeyou95

Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Eine Kostenabschätzung kann ich leider auch nicht liefern.
Habe allerdings schon mit meinen Sattler gesprochen.
Die haben meist nur noch nachgefertigte Stoffe zur Verarbeitung.
Die Farbe wird dann in den seltensten Fällen exakt getroffen. Außerdem sind die alten Bezüge
fast immer ausgeblichen, so das die Farbe dann sowie so nicht mehr passt.
Damit das dann auch einigermaßen wieder aussieht haben wir uns als Option die Möglichkeit
eines Ersatz an beiden Sitzen überlegt.
Such Dir einen Sattler und spreche mal mit dem.

Grüße aus dem Oberbergischen

Reparatur Fahrersitz / Abschätzung Kosten

Zeeyou95, Sunday, 09.01.2022, 16:00 (vor 830 Tagen) @ Zeeyou95

Hallo zusammen,

ich wollte mir in der kommenden Woche ein Auto ansehen, bei dem der Fahrersitz (klassisch) verschlissen ist; Stoff der Seitenwange/Rückenlehne aufgerissen.

Laut Auslieferungsdaten ist der Stoff "perlbeige 170" und da der Wagen eine EZ Ende 1984 hat, sollte es auch das Fischgrätenmuster sein.

Weiterhin ist wohl die Höhenverstellung des Fahrersitzes nicht mehr ok bzw. funktioniert nicht.

Da ich habe zwar einige Erfahrungen mit meinen restlichen Oldies, aber noch keine Erfahrungen hinsichtlich Sattlerarbeiten und Kosten haben, meine Frage/Bitte, ob Ihr mir bei der Abschätzung folgender Kosten helfen könnt bzw. auch sagen könnt, ob man überhaupt noch irgendwo Stoff bekommt?

- Stoff perlbeige 0170 (Kosten / Lieferant)
- Sattlerarbeiten, (ungefähre Angabe; eher 500€ oder eher 750€...?)
- Reparatur oder Ersatz für Sitzgestell

Mir ist klar, dass man dies nur bedingt abschätzen kann; mir geht es eher um ein von bis "Aussage", um das dann ggf. auch bei der Preisfindung für das Auto berücksichtigen zu können...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hile und Gruß!
Clemens

…meine Anfrage hat sich erledigt! Der Wagen ist bereits veräußert worden…
Dennoch vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Stoff in Perlbeige Fischgrät habe ich noch

Kai R., Monday, 10.01.2022, 18:07 (vor 829 Tagen) @ Zeeyou95

bei Interesse PN.

Sattlerkosten sollten so bei 150.- € für das erste Sitzteil (wegen Zerlegen/Zusammenbauen) sein, weitere Teile entsprechend weniger.

Stoff in Perlbeige Fischgrät habe ich noch

E28driver, Tuesday, 11.01.2022, 12:20 (vor 829 Tagen) @ Kai R.

hallo zusammen,

habe auch beige Sitze in meinem Auto.
Ich kaufte unseren 524td mit 138Tmi. Fahrersitz durch,
hatte noch restbestand gebrauchte Bezüge (wir handelten ja mal damit)
alles zum Sattler, Federkern war noch gut (mein Glück,elektrischer Sitz),
Auflage ersetzt, 330euro bezahlt,sieht wieder toll aus,war nur so günstig weil ich ja Bezüge hatte,wollte auch keine neuen,das passt dann nicht so gut zum Rest der Sitze.

Sitz war für meinen Rücken anschließend genau so schlecht wie vorher, nach 60 Kilometer Autobahn brauchte ich eine Pause (bin zu dünn und groß). Mist.
Recaro gekauft, Problem gelöst.

Gruß Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum