Hallo zusammen,
ich wollte mir in der kommenden Woche ein Auto ansehen, bei dem der Fahrersitz (klassisch) verschlissen ist; Stoff der Seitenwange/Rückenlehne aufgerissen.
Laut Auslieferungsdaten ist der Stoff "perlbeige 170" und da der Wagen eine EZ Ende 1984 hat, sollte es auch das Fischgrätenmuster sein.
Weiterhin ist wohl die Höhenverstellung des Fahrersitzes nicht mehr ok bzw. funktioniert nicht.
Da ich habe zwar einige Erfahrungen mit meinen restlichen Oldies, aber noch keine Erfahrungen hinsichtlich Sattlerarbeiten und Kosten haben, meine Frage/Bitte, ob Ihr mir bei der Abschätzung folgender Kosten helfen könnt bzw. auch sagen könnt, ob man überhaupt noch irgendwo Stoff bekommt?
- Stoff perlbeige 0170 (Kosten / Lieferant)
- Sattlerarbeiten, (ungefähre Angabe; eher 500€ oder eher 750€...?)
- Reparatur oder Ersatz für Sitzgestell
Mir ist klar, dass man dies nur bedingt abschätzen kann; mir geht es eher um ein von bis "Aussage", um das dann ggf. auch bei der Preisfindung für das Auto berücksichtigen zu können...
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hile und Gruß!
Clemens
Standardsitz oder Sportsitz?
Der Meter Stoff wird mit rund 150 Euro veranschlagt... Breite in aller Regel irgendwas mit 1,5m. Mindestabnahme jedoch gerne 10m plus Mindermengenzuschlag. Ab 1500,- geht's dann in aller Regel los... ein teurer Spaß, ausser man bekommt einen einzelnes Reststück.
https://www.oldtimer-textiles.de/autostoffe/audi-neu/bmw-neu-1/
Eine Sitzwange des Sportsitzes in schwarzem Leder kann man in der Bucht für einen 100er bekommen... also die eigentliche Sattlerarbeit ist harmlos. Beim Standardsitz jedoch ungleich aufwendiger, da die Sitzfläche mit dran ist.
Das Montieren einer Sitzwange am Sportsitz mache ich in 30 Minuten... pillepalle.
Das Sitzgestell eines Sportsitzes ist sehr, sehr wertvoll, die Lehne eher mal deutlich weniger. Ein intaktes Fahrer Sitzgestell noch dazu vor 85 ist mit Feingoldplatiertem Latinum aufzuwiegen. Geh mal von gut 500 für etwas NOS aus... Schrott ist natürlich deutlichst günstiger, weil ausgenudelt oder sogar meist zerbrochen. Eine intakte Lehne so ab 100-200, Schrott natürlich günstiger. Wenn was dran gnagelt, ist ja meist der Rahmen gebrochen...
Die Höhenverstellung des Sportsitzes ist mit Gasfedern, auch die Lehne. Stückpreis ab 50 Euro aufwärts, 4 davon sind drin. Gebraucht? Alles kaputt, nur neu...
Der Einbau ist nicht ohne Spezialwerkzeug machbar. Oder es geht halt was dabei drauf... meistens die Finger. Ist sehr viel Kraft drauf und ohne Vorpannung geht es nicht...