Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

H&R Monotube gesucht / (Allgemein)

AlexDeivel278, Dießen, Thursday, 20.01.2022, 10:29 (vor 825 Tagen)

Servus zusammen,
wie oben schon beschrieben, suche ich ein H&R Monotubeschenkel ohne ABS.

Ich möchte meinen Neukauf (520i Bj. 87 im kompletten 535i Kleid in Delfin Grau) nach den ganzen Typischen und lästigen Rostarbeiten die gerade anstehen ein schönes Tiefes Monotube Fahrwerk verschaffen. Da mir gerade die Kinnlade runterfiel als ich gehört habe, dass die Bearbeitungszeit / Produktionszeit nach Eingang des Originalen Federbeins zwischen 12 und 14 Wochen beträgt. Mein Projekt sollte im April eigentlich Rollen, was damit total hinfällig ist. Falls hier jemand eines zufällig rumliegen hat oder weiß wie ich an etwas vergleichbares komme wäre ich Sehr dankbar um Auskunft.

Viele Grüße

--
BMW E28 525 ETA, 520i Kopf

Tags:
Suche H&R Fahrwerk

H&R Monotube gesucht /

MikE28, Südbayern, Sunday, 23.01.2022, 20:09 (vor 822 Tagen) @ AlexDeivel278

Ich kann dir zwar kein Fahrwerk oder Federbein anbieten, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: 12 bis 14 Wochen solltest du bei H&R eher als glücklichen Ausnahmefall betrachten. Ich hab ein halbes Jahr bei H&R gewartet, ein Kollege bei K-Sport ca. 9 Monate.

Also eher für die Saison 23 dann...

H&R Monotube gesucht /

AlexDeivel278, Dießen, Monday, 24.01.2022, 09:41 (vor 821 Tagen) @ MikE28

Ich kann dir zwar kein Fahrwerk oder Federbein anbieten, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: 12 bis 14 Wochen solltest du bei H&R eher als glücklichen Ausnahmefall betrachten. Ich hab ein halbes Jahr bei H&R gewartet, ein Kollege bei K-Sport ca. 9 Monate.

Also eher für die Saison 23 dann...

Das ist ja abartig. Raab hat scheinbar umgebaute Federbeine mit V3 Gewinde sogar vorrätig liegen.. aber 2700€ sind halt auch eine Hausnummer meiner Meinung nach. Sonstige Alternativen für eine saubere Tiefe? Abgesehen von den KAW Federn..

--
BMW E28 525 ETA, 520i Kopf

H&R Monotube gesucht /

MikE28, Südbayern, Tuesday, 25.01.2022, 09:30 (vor 820 Tagen) @ AlexDeivel278

Das ist ja abartig. Raab hat scheinbar umgebaute Federbeine mit V3 Gewinde sogar vorrätig liegen.. aber 2700€ sind halt auch eine Hausnummer meiner Meinung nach. Sonstige Alternativen für eine saubere Tiefe? Abgesehen von den KAW Federn..

Was hast du gegen KAW Federn?
Ich hab KAW 65/40 mit Bilstein B8 (hinten zusätzlich Ausfederweg begrenzt) und bin damit sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem H&R gehoppel vorher. Fürn Ring vielleicht ok, für die Straße für meinen Geschmack zu hart.

Die KAW gibt es auch noch mit 80mm vorne, geht also noch tiefer als bei mir.

[image]

H&R Monotube gesucht /

AlexDeivel278, Dießen, Friday, 28.01.2022, 20:41 (vor 817 Tagen) @ MikE28

Das ist ja abartig. Raab hat scheinbar umgebaute Federbeine mit V3 Gewinde sogar vorrätig liegen.. aber 2700€ sind halt auch eine Hausnummer meiner Meinung nach. Sonstige Alternativen für eine saubere Tiefe? Abgesehen von den KAW Federn..


Was hast du gegen KAW Federn?
Ich hab KAW 65/40 mit Bilstein B8 (hinten zusätzlich Ausfederweg begrenzt) und bin damit sehr zufrieden. Kein Vergleich zu dem H&R gehoppel vorher. Fürn Ring vielleicht ok, für die Straße für meinen Geschmack zu hart.

Die KAW gibt es auch noch mit 80mm vorne, geht also noch tiefer als bei mir.

[image]

Ich selbst fahre die KAW 80/45 Federn und mir kommt ist das Auto hinten immernoch viel zu hoch. Ich fahre Monroedämpfer welche oem fähigkeiten haben sollen. Der Dämpfer sollte die Tiefe des Autos ja nicht begrenzen oder liege ich da falsch?!

Dein 5er liegt selbstvetrständlich schön auf diesem Foto, ich möchte jedoch einen schönen Abschluss in der nähe des Felgenhornes erzielen und das natürlich auch mit H Kennzeichen im Besten Falle ;)

"Marty" hatte mal ein schönes Bild von einem Grünen 5er auf RC090 mit einem Monotube drin. Da soll auch meine Reise hingehen.

--
BMW E28 525 ETA, 520i Kopf

H&R Monotube gesucht /

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 29.01.2022, 11:18 (vor 816 Tagen) @ AlexDeivel278

Ich selbst fahre die KAW 80/45 Federn und mir kommt ist das Auto hinten immernoch viel zu hoch. Ich fahre Monroedämpfer welche oem fähigkeiten haben sollen. Der Dämpfer sollte die Tiefe des Autos ja nicht begrenzen oder liege ich da falsch?!


Die Dämpfer können schon Einfluss nehmen: ich sag nur Gasdruck.

Und wenn da schon ordentlich geschraubt wurde: wurden die Schräglenker und Querlenker ausgefedert auf der Bühne angezogen oder in Normallage? Können auch mal 5cm sein... und reichlich Verschleiß/Risse in den nächsten Monaten auf der Bahn an den Gummilagern.

H&R Monotube gesucht /

MikE28, Südbayern, Sunday, 30.01.2022, 21:28 (vor 815 Tagen) @ AlexDeivel278

Ich selbst fahre die KAW 80/45 Federn und mir kommt ist das Auto hinten immernoch viel zu hoch. Ich fahre Monroedämpfer welche oem fähigkeiten haben sollen. Der Dämpfer sollte die Tiefe des Autos ja nicht begrenzen oder liege ich da falsch?!

Dein 5er liegt selbstvetrständlich schön auf diesem Foto, ich möchte jedoch einen schönen Abschluss in der nähe des Felgenhornes erzielen und das natürlich auch mit H Kennzeichen im Besten Falle ;)

"Marty" hatte mal ein schönes Bild von einem Grünen 5er auf RC090 mit einem Monotube drin. Da soll auch meine Reise hingehen.


Der Dämpfer hat in dem Fall ganz großen Einfluss auf die Tiefe der Karosserie. Der Bilstein B8 hat eine Nutenverstellung, heißt der untere Federteller kann auf 5 verschiedene Positionen montiert werden. Ich bin in der zweiten von unten, da geht also nochmal ca. 1cm und man muss bedenken, dass ich nur 16" Felgen drauf hab, mit den RC090 sieht das nochmal anders aus. Eine Sache muss man aber bedenken: Bilstein B8 in Verbindung mit KAW hat ab der mittleren Nut nach unten keine Vorspannung mehr auf der Feder. Deshalb hab ich nachträglich den Ausfederweg begrenzen lassen. Das macht Bilstein, kostet aber extra. Gut 100,-€ waren das bei mir.

H&R Monotube gesucht /

AlexDeivel278, Dießen, Monday, 31.01.2022, 20:12 (vor 814 Tagen) @ MikE28

Ich selbst fahre die KAW 80/45 Federn und mir kommt ist das Auto hinten immernoch viel zu hoch. Ich fahre Monroedämpfer welche oem fähigkeiten haben sollen. Der Dämpfer sollte die Tiefe des Autos ja nicht begrenzen oder liege ich da falsch?!

Dein 5er liegt selbstvetrständlich schön auf diesem Foto, ich möchte jedoch einen schönen Abschluss in der nähe des Felgenhornes erzielen und das natürlich auch mit H Kennzeichen im Besten Falle ;)

"Marty" hatte mal ein schönes Bild von einem Grünen 5er auf RC090 mit einem Monotube drin. Da soll auch meine Reise hingehen.

Der Dämpfer hat in dem Fall ganz großen Einfluss auf die Tiefe der Karosserie. Der Bilstein B8 hat eine Nutenverstellung, heißt der untere Federteller kann auf 5 verschiedene Positionen montiert werden. Ich bin in der zweiten von unten, da geht also nochmal ca. 1cm und man muss bedenken, dass ich nur 16" Felgen drauf hab, mit den RC090 sieht das nochmal anders aus. Eine Sache muss man aber bedenken: Bilstein B8 in Verbindung mit KAW hat ab der mittleren Nut nach unten keine Vorspannung mehr auf der Feder. Deshalb hab ich nachträglich den Ausfederweg begrenzen lassen. Das macht Bilstein, kostet aber extra. Gut 100,-€ waren das bei mir.

Ist der B8 nicht einfach wie alle Dämpfer die es gibt nur eine Kartusche die gewechselt wird im Alten Federbein? danke für die ganzen Infos. ich werde mir das nochmal genau anschauen, da ich an der Hinterachse locker 3 cm unterschied von links zu rechts habe.. Um ein Gewinde welches fertig in einer Garage nur darauf wartet verbaut zu werden, wäre ich natürlich am glücklichsten, da ich meine RC090 schön damit in Szene setzen möchte (Kotflügelkante nähe Felgenhorn).

--
BMW E28 525 ETA, 520i Kopf

H&R Monotube gesucht /

MikE28, Südbayern, Monday, 31.01.2022, 20:24 (vor 814 Tagen) @ AlexDeivel278

Ist der B8 nicht einfach wie alle Dämpfer die es gibt nur eine Kartusche die gewechselt wird im Alten Federbein? danke für die ganzen Infos. ich werde mir das nochmal genau anschauen, da ich an der Hinterachse locker 3 cm unterschied von links zu rechts habe.. Um ein Gewinde welches fertig in einer Garage nur darauf wartet verbaut zu werden, wäre ich natürlich am glücklichsten, da ich meine RC090 schön damit in Szene setzen möchte (Kotflügelkante nähe Felgenhorn).

Wir reden von der Hinterachse, die bei dir zu hoch ist. Da ist kein Stoßdämpfer nur eine Kartusche, hinten ist der Stoßdämpfer das Federbein und beinhaltet den unteren Federteller. Der ist beim Bilstein B6 und B8 höhenverstellbar, also ähnlich wie beim Gewindefahrwerk, nur umständlicher zu verstellen.

Vorne sind abgesehen von Gewindefahrwerken alle Stoßdämpfer nur Einsätze, die in das originale Federbein kommen. Sollte das mit 80er KAW immer noch zu hoch sein, kann man da noch mit E90 Federtellern nachhelfen, erfordert aber etwas Sachverstand und ist dann auch vermutlich einfach zu viel Tiefgang.

Wenns aber hauptsächlich um tolle Bilder für instagram und weniger um Fahrverhalten und Zweckmäßigkeit geht, dann kommt man um Gewinde oder Luftfahrwerk wohl nicht herum.
Viel Erfolg.

H&R Monotube gesucht /

gyrospita, Monday, 31.01.2022, 17:09 (vor 814 Tagen) @ AlexDeivel278

Servus zusammen,
wie oben schon beschrieben, suche ich ein H&R Monotubeschenkel ohne ABS.

Ich möchte meinen Neukauf (520i Bj. 87 im kompletten 535i Kleid in Delfin Grau) nach den ganzen Typischen und lästigen Rostarbeiten die gerade anstehen ein schönes Tiefes Monotube Fahrwerk verschaffen. Da mir gerade die Kinnlade runterfiel als ich gehört habe, dass die Bearbeitungszeit / Produktionszeit nach Eingang des Originalen Federbeins zwischen 12 und 14 Wochen beträgt. Mein Projekt sollte im April eigentlich Rollen, was damit total hinfällig ist. Falls hier jemand eines zufällig rumliegen hat oder weiß wie ich an etwas vergleichbares komme wäre ich Sehr dankbar um Auskunft.

Viele Grüße

Ich kenne jemanden, der letztens ein neues abgeben wollte. Schreib mal 'ne Nachricht. Ob mit oder ohne ABS ist für Autos, die kein ABS haben, egal. Das Federbein hat dann eben nur den Anguss für den Sensor, den du nicht nutzt und ist ansonsten gleich.

H&R Monotube gesucht /

AlexDeivel278, Dießen, Wednesday, 02.02.2022, 12:27 (vor 812 Tagen) @ gyrospita

Servus zusammen,
wie oben schon beschrieben, suche ich ein H&R Monotubeschenkel ohne ABS.

Ich möchte meinen Neukauf (520i Bj. 87 im kompletten 535i Kleid in Delfin Grau) nach den ganzen Typischen und lästigen Rostarbeiten die gerade anstehen ein schönes Tiefes Monotube Fahrwerk verschaffen. Da mir gerade die Kinnlade runterfiel als ich gehört habe, dass die Bearbeitungszeit / Produktionszeit nach Eingang des Originalen Federbeins zwischen 12 und 14 Wochen beträgt. Mein Projekt sollte im April eigentlich Rollen, was damit total hinfällig ist. Falls hier jemand eines zufällig rumliegen hat oder weiß wie ich an etwas vergleichbares komme wäre ich Sehr dankbar um Auskunft.

Viele Grüße


Ich kenne jemanden, der letztens ein neues abgeben wollte. Schreib mal 'ne Nachricht. Ob mit oder ohne ABS ist für Autos, die kein ABS haben, egal. Das Federbein hat dann eben nur den Anguss für den Sensor, den du nicht nutzt und ist ansonsten gleich.

Wäre ja super ! Habe eine Email an dich gesendet.

Und zum Thema Dämpfer, ich habe gedacht Du meinst sie VA. Das es das bei den B8 an der HA gibt wusste ich garnicht. Zudem an der HA mein Hauptproblem liegt.. eventuell eine Lösung. Ich schau mir das mal an trotz KAW 45er Federn.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

--
BMW E28 525 ETA, 520i Kopf

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum