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Wandler 524td (Technik und Reparaturen)

Michl67, Oberursel, Tuesday, 08.03.2022, 15:39 (vor 778 Tagen)

Hallo zusammen,

mein Automatikgetriebe meines 85er TDs macht beunruhigende Geräusche, sobald eine Fahrstufe eingelegt wird. Zwei Kumpel tippen aufgrund ähnlicher Geräusche in einem anderen Fall auf ein Wandlerschaden.

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich festgestellt, dass es zig verschiedene Versionen des 4HP-22 gab. Hat jemand eine Idee, wie ich an einen passenden gebrauchten Wandler oder im Zweifel an ein komplettes Automatikgetriebe komme bzw. nach welchen Getrieben ich Ausschau halten muss, um etwas kompatibles zu finden?

Danke Euch im Voraus & viele Grüße
Michl

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Wandler 524td

spike, Norddeutschland, Tuesday, 08.03.2022, 20:11 (vor 778 Tagen) @ Michl67

....ohne Dir konkret helfen zu können: Du solltest mal am Getriebe nachschauen, da ist mindestens ein Typenschild dran. Daraus kann man normalerweise alles ersehen.
gruß
thomas

Wandler 524td

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 09.03.2022, 10:09 (vor 778 Tagen) @ spike

....ohne Dir konkret helfen zu können: Du solltest mal am Getriebe nachschauen, da ist mindestens ein Typenschild dran. Daraus kann man normalerweise alles ersehen.
gruß
thomas

4HP22 Getriebe gibt es wie Sand am Meer... aber Varianten!

Das Richtige finden ist bei den mittlerweile rar gewordenen Körnchen schwer geworden.

Seitlich ist ein Alu Schild, da stehen rot zwei Buchstaben drauf... und auf die kommt's an.

Siehst du auch hier im ETK...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/524td-M21/browse/automatic_transmission...

Und ja, es kommt ganz genau drauf an, gerade und besonders beim Diesel.

Kannst auch eins vom 520i einbauen. Bei der Drehzahl vom Sixpack ist dann beim Diesel bei 120 sowas von Schluss... ;-)

... auch der Wandler ist was besonderes...

Geräusche?

ab und zu reissen die Laschen für den Wandler am Schwungrad ab... oder werden lose. Das macht üble Geräusche.

Kannst ja mal unten das Mäuseschutzgitter ausklinken und alle 3 oder 4 Schrauben checken. Man sieht das Problem.

Wandler 524td

Michl67, Oberursel, Wednesday, 09.03.2022, 14:09 (vor 777 Tagen) @ M.S.

....ohne Dir konkret helfen zu können: Du solltest mal am Getriebe nachschauen, da ist mindestens ein Typenschild dran. Daraus kann man normalerweise alles ersehen.
gruß
thomas


4HP22 Getriebe gibt es wie Sand am Meer... aber Varianten!

Das Richtige finden ist bei den mittlerweile rar gewordenen Körnchen schwer geworden.

Seitlich ist ein Alu Schild, da stehen rot zwei Buchstaben drauf... und auf die kommt's an.

Siehst du auch hier im ETK...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/524td-M21/browse/automatic_transmission...

Und ja, es kommt ganz genau drauf an, gerade und besonders beim Diesel.

Kannst auch eins vom 520i einbauen. Bei der Drehzahl vom Sixpack ist dann beim Diesel bei 120 sowas von Schluss... ;-)

... auch der Wandler ist was besonderes...

Geräusche?

ab und zu reissen die Laschen für den Wandler am Schwungrad ab... oder werden lose. Das macht üble Geräusche.

Kannst ja mal unten das Mäuseschutzgitter ausklinken und alle 3 oder 4 Schrauben checken. Man sieht das Problem.

ok, vielen Dank, ich habe mal unters Auto geschaut. VV ist der Code des aktuell verbauten Getriebes. Im Ersatzteilkatalog habe ich nun aber auch ein 4HP-22 ohne Zusatzbuchstaben gesehen. Was hat es denn damit auf sich?

Die Laschen schau ich mir bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall auch mal an. Aus Erfahrung ist es aber, zumindest bei mir, nie die trivialste Ursache :-/

Wandler 524td

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 10.03.2022, 10:19 (vor 777 Tagen) @ Michl67

....ohne Dir konkret helfen zu können: Du solltest mal am Getriebe nachschauen, da ist mindestens ein Typenschild dran. Daraus kann man normalerweise alles ersehen.
gruß
thomas


4HP22 Getriebe gibt es wie Sand am Meer... aber Varianten!

Das Richtige finden ist bei den mittlerweile rar gewordenen Körnchen schwer geworden.

Seitlich ist ein Alu Schild, da stehen rot zwei Buchstaben drauf... und auf die kommt's an.

Siehst du auch hier im ETK...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/524td-M21/browse/automatic_transmission...

Und ja, es kommt ganz genau drauf an, gerade und besonders beim Diesel.

Kannst auch eins vom 520i einbauen. Bei der Drehzahl vom Sixpack ist dann beim Diesel bei 120 sowas von Schluss... ;-)

... auch der Wandler ist was besonderes...

Geräusche?

ab und zu reissen die Laschen für den Wandler am Schwungrad ab... oder werden lose. Das macht üble Geräusche.

Kannst ja mal unten das Mäuseschutzgitter ausklinken und alle 3 oder 4 Schrauben checken. Man sieht das Problem.


ok, vielen Dank, ich habe mal unters Auto geschaut. VV ist der Code des aktuell verbauten Getriebes. Im Ersatzteilkatalog habe ich nun aber auch ein 4HP-22 ohne Zusatzbuchstaben gesehen. Was hat es denn damit auf sich?

Die Laschen schau ich mir bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall auch mal an. Aus Erfahrung ist es aber, zumindest bei mir, nie die trivialste Ursache :-/


Ohne Zusatzbezeichnung?

Auch der ETK ist über 30 Jahre alt, da wird es Lücken geben...

Aber jetzt hast du den korrekten Code: VV

Den musst du jetzt finden... oder den TD aufrüsten auf einen der folgenden Codes. Kann das Schwungrad sein, Steuergeräte oder Sensoren an der Glocke. Diesel bin ich nicht fit, der Woife dafür schon mehr.

Wandler 524td

Michl67, Oberursel, Thursday, 10.03.2022, 13:12 (vor 776 Tagen) @ M.S.

....ohne Dir konkret helfen zu können: Du solltest mal am Getriebe nachschauen, da ist mindestens ein Typenschild dran. Daraus kann man normalerweise alles ersehen.
gruß
thomas


4HP22 Getriebe gibt es wie Sand am Meer... aber Varianten!

Das Richtige finden ist bei den mittlerweile rar gewordenen Körnchen schwer geworden.

Seitlich ist ein Alu Schild, da stehen rot zwei Buchstaben drauf... und auf die kommt's an.

Siehst du auch hier im ETK...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/524td-M21/browse/automatic_transmission...

Und ja, es kommt ganz genau drauf an, gerade und besonders beim Diesel.

Kannst auch eins vom 520i einbauen. Bei der Drehzahl vom Sixpack ist dann beim Diesel bei 120 sowas von Schluss... ;-)

... auch der Wandler ist was besonderes...

Geräusche?

ab und zu reissen die Laschen für den Wandler am Schwungrad ab... oder werden lose. Das macht üble Geräusche.

Kannst ja mal unten das Mäuseschutzgitter ausklinken und alle 3 oder 4 Schrauben checken. Man sieht das Problem.


ok, vielen Dank, ich habe mal unters Auto geschaut. VV ist der Code des aktuell verbauten Getriebes. Im Ersatzteilkatalog habe ich nun aber auch ein 4HP-22 ohne Zusatzbuchstaben gesehen. Was hat es denn damit auf sich?

Die Laschen schau ich mir bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall auch mal an. Aus Erfahrung ist es aber, zumindest bei mir, nie die trivialste Ursache :-/

Ohne Zusatzbezeichnung?

Auch der ETK ist über 30 Jahre alt, da wird es Lücken geben...

Aber jetzt hast du den korrekten Code: VV

Den musst du jetzt finden... oder den TD aufrüsten auf einen der folgenden Codes. Kann das Schwungrad sein, Steuergeräte oder Sensoren an der Glocke. Diesel bin ich nicht fit, der Woife dafür schon mehr.

Danke dir. Das Blöde ist, dass die meisten Angebote im Internet (ohne die beiden roten Buchstaben auf der Typenschild) lediglich die Stücklistennummer posten. Im oben verlinkten Teilekatalog ist aber immer nur die Teilenummer aufgeführt. Gibt es nicht irgendeine Seite, auf der man erkennen kann, welche Stücklistennummer zu welcher Teilenummer gehört?

Wandler 524td

sly0612, Saturday, 12.03.2022, 21:57 (vor 774 Tagen) @ Michl67

....ohne Dir konkret helfen zu können: Du solltest mal am Getriebe nachschauen, da ist mindestens ein Typenschild dran. Daraus kann man normalerweise alles ersehen.
gruß
thomas


4HP22 Getriebe gibt es wie Sand am Meer... aber Varianten!

Das Richtige finden ist bei den mittlerweile rar gewordenen Körnchen schwer geworden.

Seitlich ist ein Alu Schild, da stehen rot zwei Buchstaben drauf... und auf die kommt's an.

Siehst du auch hier im ETK...

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/524td-M21/browse/automatic_transmission...

Und ja, es kommt ganz genau drauf an, gerade und besonders beim Diesel.

Kannst auch eins vom 520i einbauen. Bei der Drehzahl vom Sixpack ist dann beim Diesel bei 120 sowas von Schluss... ;-)

... auch der Wandler ist was besonderes...

Geräusche?

ab und zu reissen die Laschen für den Wandler am Schwungrad ab... oder werden lose. Das macht üble Geräusche.

Kannst ja mal unten das Mäuseschutzgitter ausklinken und alle 3 oder 4 Schrauben checken. Man sieht das Problem.


ok, vielen Dank, ich habe mal unters Auto geschaut. VV ist der Code des aktuell verbauten Getriebes. Im Ersatzteilkatalog habe ich nun aber auch ein 4HP-22 ohne Zusatzbuchstaben gesehen. Was hat es denn damit auf sich?

Die Laschen schau ich mir bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall auch mal an. Aus Erfahrung ist es aber, zumindest bei mir, nie die trivialste Ursache :-/

Ohne Zusatzbezeichnung?

Auch der ETK ist über 30 Jahre alt, da wird es Lücken geben...

Aber jetzt hast du den korrekten Code: VV

Den musst du jetzt finden... oder den TD aufrüsten auf einen der folgenden Codes. Kann das Schwungrad sein, Steuergeräte oder Sensoren an der Glocke. Diesel bin ich nicht fit, der Woife dafür schon mehr.


Danke dir. Das Blöde ist, dass die meisten Angebote im Internet (ohne die beiden roten Buchstaben auf der Typenschild) lediglich die Stücklistennummer posten. Im oben verlinkten Teilekatalog ist aber immer nur die Teilenummer aufgeführt. Gibt es nicht irgendeine Seite, auf der man erkennen kann, welche Stücklistennummer zu welcher Teilenummer gehört?

Habe eine ähnlche Suche mit meinem 520i 4HP22 hinter mir bis ich vor etwa 3 von woife ein Austausch Getriebe bekommen habe ;-) besten Dank nochmal

Deshalb bin ich was 4HP22 Doku angeht etwas informiert... in deinem 524td sind laut ZF Katalog folgende Stücklistennummern verbaut worden:


[image]


[image]

Wandler 524td

Michl67, Oberursel, Monday, 14.03.2022, 15:08 (vor 772 Tagen) @ sly0612

Habe eine ähnlche Suche mit meinem 520i 4HP22 hinter mir bis ich vor etwa 3 von woife ein Austausch Getriebe bekommen habe ;-) besten Dank nochmal

Deshalb bin ich was 4HP22 Doku angeht etwas informiert... in deinem 524td sind laut ZF Katalog folgende Stücklistennummern verbaut worden:


[image]


[image]

vielen Dank dafür & Grüße
Michl

Wandler 524td

sly0612, Sunday, 20.03.2022, 13:12 (vor 766 Tagen) @ Michl67

Habe eine ähnlche Suche mit meinem 520i 4HP22 hinter mir bis ich vor etwa 3 von woife ein Austausch Getriebe bekommen habe ;-) besten Dank nochmal

Deshalb bin ich was 4HP22 Doku angeht etwas informiert... in deinem 524td sind laut ZF Katalog folgende Stücklistennummern verbaut worden:


[image]


[image]


vielen Dank dafür & Grüße
Michl

halt uns auf dem Laufenen wies weiter geht ;-)

Wandler 524td

woife, Friday, 11.03.2022, 21:44 (vor 775 Tagen) @ Michl67
bearbeitet von woife, Friday, 11.03.2022, 22:21

Servus

Beim e28 524td gab es nur einen Wandler (laut ETK). Automatikgetriebe gab es verschiedene. Das wichtigste was ich hierbei beachten würde, wäre ob der Kardanwellenflansch 3 oder 4 Löcher hat, da man sonst auch noch die passende Kardanwelle braucht oder eben den Abtriebsflansch auch noch tauschen muss.

Es kam sogar vor das BMW beim Verbau eines AT-Getriebes einen anderen Untertyp verbaut hat und in dem Zug die Kardanwelle mit getauscht wurde.

Gruß
Wolfgang

Wandler 524td

Michl67, Oberursel, Monday, 14.03.2022, 15:09 (vor 772 Tagen) @ woife

Servus

Beim e28 524td gab es nur einen Wandler (laut ETK). Automatikgetriebe gab es verschiedene. Das wichtigste was ich hierbei beachten würde, wäre ob der Kardanwellenflansch 3 oder 4 Löcher hat, da man sonst auch noch die passende Kardanwelle braucht oder eben den Abtriebsflansch auch noch tauschen muss.

Es kam sogar vor das BMW beim Verbau eines AT-Getriebes einen anderen Untertyp verbaut hat und in dem Zug die Kardanwelle mit getauscht wurde.

Gruß
Wolfgang

vielen Dank & Grüße
Michl

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