Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

BMW 524td/A Abholung vorerst letzter Teil (Technik und Reparaturen)

E28driver, Friday, 11.03.2022, 15:07 (vor 749 Tagen)

hallo zusammen,

nein verkaufen möchte ich den nicht. hatte letztens einer der netten Forumsteilnehmer geschrieben (versteckte Verkaufsanzeige)....

Nun ist er wieder zusammen, nur laufen tut er im Stand immer noch beschissen. Man vermutet die Pleuelstangen,wo ich wieder zur Werkstatt muss die den Motorschaden repariert hat. hatte mit denen schon Kontakt. Nur in Sachen Gewährleistung sieht es da wohl schlecht aus. Den Schuh mit dem laufen des Motors will sich keiner anziehen.

Aber diese probleme kennt Ihr sicher auch. Schaue ja jeden Tag nach US E28 Modellen.Derzeit ist ein schöner in autoscout24.nl inseriert, schwarzer 528e mit erst 421Tkm,Californien Import für 5.950euro. Schönes frühes Modell (Typ 1B, 5/1984 gebaut,beiges Leder.

Irgendwie kommt man vom E28 nicht los.Geht Euch das auch so?

Schönes Wochenende,geplant ist die Abholung am Montag,mal schauen..........

Ich weis nun zumindest was es nicht ist, Einspritzpumpe war ja auf dem Prüstand (mit Ein-und Ausbau mal eben 300euro weg).

Gruß Oliver

BMW 524td/A Abholung vorerst letzter Teil

Rudi, Marklkofen, Friday, 11.03.2022, 20:56 (vor 748 Tagen) @ E28driver

Hallo Oli,

das Trauerspiel kann ich mir nicht mehr anschauen.

Wie kommt man auf die Idee, das der Motor wegen einem Pleuel nicht rund läuft?
Dann würde ja der Kolbenüberstand überhaupt nicht passen. Und dazu brauchts kein Messwerkzeug, dass sieht man.

Die Messergebnisse von der Pumpe kannst du getrost vergessen.
Der Prüfstand ist da zu ungenau.

Startet er gut?
Hast du ein Video vom Motorlauf?

Ich würde zwecks Fehlersuche jetzt eine Mischung aus 50/50 Rapsöl/Diesel Tanken und schauen ob es besser oder schlechter wird. Nur ein paar Liter.


Grüße
Rudi

BMW 524td/A Abholung vorerst letzter Teil

mike-x, Saturday, 12.03.2022, 07:12 (vor 748 Tagen) @ E28driver

hallo zusammen,

nein verkaufen möchte ich den nicht. hatte letztens einer der netten Forumsteilnehmer geschrieben (versteckte Verkaufsanzeige)....

Nun ist er wieder zusammen, nur laufen tut er im Stand immer noch beschissen. Man vermutet die Pleuelstangen,wo ich wieder zur Werkstatt muss die den Motorschaden repariert hat. hatte mit denen schon Kontakt. Nur in Sachen Gewährleistung sieht es da wohl schlecht aus. Den Schuh mit dem laufen des Motors will sich keiner anziehen.

Aber diese probleme kennt Ihr sicher auch. Schaue ja jeden Tag nach US E28 Modellen.Derzeit ist ein schöner in autoscout24.nl inseriert, schwarzer 528e mit erst 421Tkm,Californien Import für 5.950euro. Schönes frühes Modell (Typ 1B, 5/1984 gebaut,beiges Leder.

Irgendwie kommt man vom E28 nicht los.Geht Euch das auch so?

Schönes Wochenende,geplant ist die Abholung am Montag,mal schauen..........

Ich weis nun zumindest was es nicht ist, Einspritzpumpe war ja auf dem Prüstand (mit Ein-und Ausbau mal eben 300euro weg).

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

ich würde folgenden Ansatz vorschlagen: Du schreibst in einem Post einmal die komplette Story deines Motors zusammen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich hier etliche User einklinken, um Dir zu helfen.
Ich bin leider kein Diesel-Spezialist. Daher kann ich Dir hier keine Diesel-spezifischen Ratschläge geben.
Allerdings klingt für mich die Diagnose "Pleuel" eher danach, als wollte man den Ball ganz weit wegschlagen.
Die "ganz normalen" Fragen (z.B. Kompression) hast Du bereits abgearbeitet?

Viele Grüße

Michael

Avatar

BMW 524td/A Abholung vorerst letzter Teil

spike, Norddeutschland, Saturday, 12.03.2022, 13:15 (vor 748 Tagen) @ mike-x

......ich glaube, daß wir die story nun wirklich schon oft und breit genug gehört haben......
Spätestens nach dem zweiten Anlauf und immer exotischeren Begründungen und Reparaturen hätte man da vllt einfach etwas ganz anderes machen sollen/können.....
Ich hätte da jedenfalls mindestens eine Idee gehabt...
gruß
thomas

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum