Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

9x16 am E28 (Allgemein)

ChriSoulid, Wednesday, 23.03.2022, 10:47 (vor 758 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe mir schöne BBS RS 075 in 9x16 et8 zugelegt. Die Felgen passen perfekt ohne irgendwelche Modifikationen am Auto. Nun war ich gestern beim TÜV und dort meinte man, dass sie es trotz Festigkeitgutachten von BBS und ein Teilegutachten für den E24 erst eintragen, wenn ich einen Nachweis/vergleichsgutachten für die Maße 9x16 et 0-15 vorlege. Laut deren Datenbank haben sie bisher zu der Breite am E28 im System.

Kann mir hier jemand helfen? Es gibt/gab doch viele E28 mit den Rial, Remotec oder ACT Kreuzspeichen Felgen, oder?! Die gab es doch auch in 9x16. Eins dieser Gutachten wurde ausreichen.

Danke und Grüße aus München
Christian

9x16 am E28

MikE28, Südbayern, Friday, 25.03.2022, 20:56 (vor 756 Tagen) @ ChriSoulid

Ich hab ein Gutachten zu 8,5x16 ET11 ACT Felgen. Muss mal schauen, ob der E28 da auch mit aufgeführt ist. Das würde zumindest den ET-Bereich abdecken.
Ein richtiges Vergleichsgutachten ist das aber natürlich nicht. 9x16 gab es aber auf jeden Fall für den E28,z.B. Remotec. Und die ET 8 deiner BBS liegt auch gerade noch innerhalb der 2% Grenze bei der Spurverbreiterung. Eigentlich dürfte der TÜV kein Problem haben. Vielleicht mal eine andere Prüfstelle oder anderen Prüfer fragen?

9x16 am E28

Sam54, Monday, 28.03.2022, 14:53 (vor 753 Tagen) @ ChriSoulid

Hi,

Glückwunsch für deine Felgen. :)

ich habe leider kein vergleichsgutachten aber dafür eine kleine gegenfrage :)

sind deine Kanten umgelegt ? 9j x 16 bei et8 passen ohne probleme ?
ich habe Rial Mesh felgen in 8jx16 mir zugelegt die noch bearbeitet werden. Hatte sie noch nicht drauf bin aber stark davon ausgegangen das ich mindestens die Kanten meines 525e umlegen muss.

vg

9x16 am E28

MikE28, Südbayern, Wednesday, 30.03.2022, 20:19 (vor 751 Tagen) @ Sam54
bearbeitet von MikE28, Wednesday, 30.03.2022, 20:25

Hi,

Glückwunsch für deine Felgen. :)

ich habe leider kein vergleichsgutachten aber dafür eine kleine gegenfrage :)

sind deine Kanten umgelegt ? 9j x 16 bei et8 passen ohne probleme ?
ich habe Rial Mesh felgen in 8jx16 mir zugelegt die noch bearbeitet werden. Hatte sie noch nicht drauf bin aber stark davon ausgegangen das ich mindestens die Kanten meines 525e umlegen muss.

vg

Bei 9x16 ET8 muss auf jeden Fall an der Karosserie was gemacht werden. Beim 528i/535i mit der schmalen Hinterachse ist vielleicht etwas weniger Arbeit nötig, aber in jedem Fall muss Platz geschaffen werden.

Ich bezieh mich jetzt auf eine Bereifung, die dem Abrollumfang des Serienrades wenigstens nahe kommt, so Schubkarrenreifen wie 215/40 R16 und dann am besten noch Federwegsbegrenzer, solchen Blödsinn klammer ich bewusst aus.

Ich hab E38 Felgen auf meinen eta mit breiter Achse und jungfräulichen Radläufen gebaut, 8x16 ET23 und da waren 225/50 R16 Reifen montiert. Ich musste grob geschätzt einen cm Platz machen, damit nichts angeht. Kanten anlegen hat in dem Fall gereicht. Jetzt könnte man etwas schmälere Reifen verwenden, ich würde mal sagen bei einem 215 ist bei einer 9 Zoll Felge definitiv Schluss, schmäler ist nicht sinnvoll und wird vermutlich auch keiner eintragen. Also ein 215/50 R16 wäre nah am Serien- Durchmesser, den gibt es aber nicht, also zur Not noch einen 215/45, wobei der schon wieder grenzwertig klein ist. Eigentlich zu klein. Aber dann kommt immer noch das ganze Rad 15mm weiter raus, als meine E38 Felge (ET23 -> ET8). Eine gute Bereifung wäre bei der Felge eigentlich auch ein 225/50 R16 und da kommst du dann in den Bereich, dass Kanten anlegen schon gar nicht mehr reicht, da wird die Blecharbeit dann schon aufwendiger. Wenn es die Felge unbedingt sein soll, würde ich über die Anschaffung einer schmalen Hinterachse vom 535i nachdenken. Ich fahre inzwischen 8x16 Remotec mit ET16 und 205/55 R16, das passt mit meinen angelegten Kanten gut. In Kürze werde ich auf 8,5x16 ET11 ACT SC Felgen umsteigen. Die werden auch mal testweise mit den 205/55 R16 bestückt. Mal sehen, wie das dann passt, könnte vielleicht auch noch so gehen. Muss aber auch erst mal schauen, ob das mit dem 205er Reifen überhaupt gut aussieht. Der E28 ist nicht unbedingt ein Platzwunder, was die Radkästen angeht. Zur Not könnte man bei den BBS RS 075 auch ein etwas schmäleres Außenbett montieren, also statt dem 2,5´´ ein 2´´ Bett verbauen, das macht dann eine 8,5x16 ET 15 ca. Das passt dann mit überschaubarem Aufwand und da wäre dann auch ein 205er Reifen denkbar.
An der Vorderachse ist das alles übrigens deutlich entspannter, da ist von Haus aus mehr Platz und leichter zusätzlicher Platz machbar. Nur bei recht breiten Felgen wird es zum Federbein hin irgendwann eng, vor allem mit Gewindefahrwerk.

9x16 am E28

M.S., Straubing-Bogen, Thursday, 31.03.2022, 10:19 (vor 750 Tagen) @ MikE28
bearbeitet von M.S., Thursday, 31.03.2022, 10:33

Hi,

Glückwunsch für deine Felgen. :)

ich habe leider kein vergleichsgutachten aber dafür eine kleine gegenfrage :)

sind deine Kanten umgelegt ? 9j x 16 bei et8 passen ohne probleme ?
ich habe Rial Mesh felgen in 8jx16 mir zugelegt die noch bearbeitet werden. Hatte sie noch nicht drauf bin aber stark davon ausgegangen das ich mindestens die Kanten meines 525e umlegen muss.

vg


Bei 9x16 ET8 muss auf jeden Fall an der Karosserie was gemacht werden. Beim 528i/535i mit der schmalen Hinterachse ist vielleicht etwas weniger Arbeit nötig, aber in jedem Fall muss Platz geschaffen werden.

Ich bezieh mich jetzt auf eine Bereifung, die dem Abrollumfang des Serienrades wenigstens nahe kommt, so Schubkarrenreifen wie 215/40 R16 und dann am besten noch Federwegsbegrenzer, solchen Blödsinn klammer ich bewusst aus.

Ich hab E38 Felgen auf meinen eta mit breiter Achse und jungfräulichen Radläufen gebaut, 8x16 ET23 und da waren 225/50 R16 Reifen montiert. Ich musste grob geschätzt einen cm Platz machen, damit nichts angeht. Kanten anlegen hat in dem Fall gereicht. Jetzt könnte man etwas schmälere Reifen verwenden, ich würde mal sagen bei einem 215 ist bei einer 9 Zoll Felge definitiv Schluss, schmäler ist nicht sinnvoll und wird vermutlich auch keiner eintragen. Also ein 215/50 R16 wäre nah am Serien- Durchmesser, den gibt es aber nicht, also zur Not noch einen 215/45, wobei der schon wieder grenzwertig klein ist. Eigentlich zu klein. Aber dann kommt immer noch das ganze Rad 15mm weiter raus, als meine E38 Felge (ET23 -> ET8). Eine gute Bereifung wäre bei der Felge eigentlich auch ein 225/50 R16 und da kommst du dann in den Bereich, dass Kanten anlegen schon gar nicht mehr reicht, da wird die Blecharbeit dann schon aufwendiger. Wenn es die Felge unbedingt sein soll, würde ich über die Anschaffung einer schmalen Hinterachse vom 535i nachdenken. Ich fahre inzwischen 8x16 Remotec mit ET16 und 205/55 R16, das passt mit meinen angelegten Kanten gut. In Kürze werde ich auf 8,5x16 ET11 ACT SC Felgen umsteigen. Die werden auch mal testweise mit den 205/55 R16 bestückt. Mal sehen, wie das dann passt, könnte vielleicht auch noch so gehen. Muss aber auch erst mal schauen, ob das mit dem 205er Reifen überhaupt gut aussieht. Der E28 ist nicht unbedingt ein Platzwunder, was die Radkästen angeht. Zur Not könnte man bei den BBS RS 075 auch ein etwas schmäleres Außenbett montieren, also statt dem 2,5´´ ein 2´´ Bett verbauen, das macht dann eine 8,5x16 ET 15 ca. Das passt dann mit überschaubarem Aufwand und da wäre dann auch ein 205er Reifen denkbar.
An der Vorderachse ist das alles übrigens deutlich entspannter, da ist von Haus aus mehr Platz und leichter zusätzlicher Platz machbar. Nur bei recht breiten Felgen wird es zum Federbein hin irgendwann eng, vor allem mit Gewindefahrwerk.

Welchen Nutzen bringt eine so breite Felge auf einem E28? 9"??

8" ist ja auf einem 535 noch ok. 8,5... ok, ACT schick... aber 9" und dann auch noch Spargelbereifung?

Schneller? Nööö...

Besseres Handling? Nööö...

Bessere Optik? Hmmmm... vielleicht. Irgendwann ist aber zuviel einfach auch zuviel...

Besseres Blech? Nöööö... es rostet nur noch schneller weg... besser wird's ned...

Stanceworks? Die Dinger haben doch Angst vor einer richtigen Straße.

Also wo ist der Nutzen ein bald 40 Jahre alten Oldtimer so aufzurüsten? Das ist wie eine 80-Jährige auf hohen Stöckelschuhen aber mit Krückstock. Es fährt auch so.

Avatar

9x16 am E28

spike, Norddeutschland, Thursday, 31.03.2022, 14:24 (vor 750 Tagen) @ M.S.

....Glückwunsch Martin: endlich sagt es einer.....
gruß
thomas

9x16 am E28

ChriSoulid, Tuesday, 12.04.2022, 15:52 (vor 738 Tagen) @ spike

....Glückwunsch Martin: endlich sagt es einer.....
gruß
thomas

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;-)

Die Frage ist dennoch aktuell. Hat jemand ein Gutachten für eine 9x16 et8. Von Remotec gab es da glaub ich was. Ihr würdet mir damit wirklich helfen.

Danke und Gruß

Remotec KBA A90608

ChriSoulid, Tuesday, 12.04.2022, 16:10 (vor 738 Tagen) @ ChriSoulid

....Glückwunsch Martin: endlich sagt es einer.....
gruß
thomas


Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;-)

Die Frage ist dennoch aktuell. Hat jemand ein Gutachten für eine 9x16 et8. Von Remotec gab es da glaub ich was. Ihr würdet mir damit wirklich helfen.

Danke und Gruß

Sooo...habe die Info zu Remotec. Wer hat das Gutachten KBA A90608?

Daaaaaanke :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum