Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Antriebswellen Länge 525i 81er (Allgemein)

SSRTSHELBY, Tuesday, 29.03.2022, 20:19 (vor 752 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Frage ist welche Antriebswellen die richtigen sind. Es gibt wohl zwei verschiedene Längenangaben. Entweder 443mm oder 461mm. Laut den ganzen Beschreibungen online müsste es bei meinem 81er die 461mm sein. Allerdings messe ich an meiner eher die 443mm...
Kann es sein dass die falschen verbaut waren oder messe ich falsch? oder sind doch die kurzen richtig? (verwirrt)

Danke schonmal.

Grüße Stephan

Antriebswellen Länge 525i 81er

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 30.03.2022, 09:43 (vor 751 Tagen) @ SSRTSHELBY

Hallo zusammen,

meine Frage ist welche Antriebswellen die richtigen sind. Es gibt wohl zwei verschiedene Längenangaben. Entweder 443mm oder 461mm. Laut den ganzen Beschreibungen online müsste es bei meinem 81er die 461mm sein. Allerdings messe ich an meiner eher die 443mm...
Kann es sein dass die falschen verbaut waren oder messe ich falsch? oder sind doch die kurzen richtig? (verwirrt)

Danke schonmal.

Grüße Stephan

Falsch verbaut?

Das kann man an den Blechdeckeln und den Wellenstummeln sehen.

Kreisrund zu kreisrund, Kleblatt zu Kleblatt. Die Deckel sind verschieden... und die Zentrierungen greifen ineinander.

Wenn sie eingebaut sind und etwas ausgefedert, muss man sie axial verschieben können... so'n Zentimeter braucht's da schon.

Antriebswellen Länge 525i 81er Differential?

SSRTSHELBY, Wednesday, 30.03.2022, 12:51 (vor 751 Tagen) @ M.S.

Hi,

ja kreisrund und so schon. Bin eher verwirrt weil es scheinbar zwei unterschiedlich lange davon gibt.

Wenn ich sie im eingefederten Zustand (H&R 15-30mm) hinundher bewege sind es eher mehr als 1cm. Links gefühlt noch mehr als rechts und wenn ich links etwas stärker mache macht es ein lauteres komisches "Klang", welches auch das sein könnte, dass ich während der Fahrt manchmal höre...

Oder ist das dann das Differential?

Grüße Stephan

Antriebswellen Länge 525i 81er

woife, Thursday, 31.03.2022, 23:49 (vor 750 Tagen) @ SSRTSHELBY

Servus Stephan,

es gibt zwei verschiedene Flanschdurchmesser, wobei da auch ein Längenunterschied dazu kommt. Die 518, 520i, 524d Wellen haben einen kleineren Flanschdurchmesser und müßten etwas länger sein als die Wellen mit großem Flanschdurchmesser die bei den anderen Modellen verbaut waren.

Könnte also sein das auch das verwechselt wurde. Es steht nicht zufälligerweise dabei welches Lochbild die Antriebswellen haben?

Gruß
Wolfgang

Antriebswellen Länge 525i 81er

SSRTSHELBY, Friday, 01.04.2022, 00:00 (vor 750 Tagen) @ woife

Hi,
mein Antriebswellen-Problem hat sich nun denke ich erledigt. Habe sie zerlegt und im Vergleich zu anderen die ich gesehen habe sehen die Laufbahnen noch sehr jungfräulich aus, sodass ich lediglich die Faltenbälge und das Fett natürlich wechseln werde. Das Geräusch dass ich eigentlich suche muss also doch von wo anders herkommen... Schaue mir als nächstes wohl doch das Kardan Mittellager an... Diff fühlt man nähmlich auch kaum Spiel.
Ansonsten muss ich wohl damit leben.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße Stephan

Antriebswellen Länge 525i 81er

Ralf518, Friday, 01.04.2022, 09:10 (vor 749 Tagen) @ SSRTSHELBY

Hallo Stephan,

das Kardanwellenmittellager macht normalerweise kein Klong-Geräusch. Das Mittellager hört sich eher nach Hubschrauber an oder auch nach einem Mahlen, welches verschwindet wenn es nach 10 Minuten warmgelaufen ist. Kommt das "Klong" beim Lastwechsel oder wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeit geradeaus fährt? Denkbar ist beispielsweise auch ein außermittig aufgehängter Auspuff der irgendwo anschlägt. Mal am Endrohr wackeln ob er irgendwo anschlägt. Eventuell auch das hintere Gummilager am Differentialgehäuse? Eine gebrochene Fahrwerksfeder?

Viele Grüße
Ralf

Hi,
mein Antriebswellen-Problem hat sich nun denke ich erledigt. Habe sie zerlegt und im Vergleich zu anderen die ich gesehen habe sehen die Laufbahnen noch sehr jungfräulich aus, sodass ich lediglich die Faltenbälge und das Fett natürlich wechseln werde. Das Geräusch dass ich eigentlich suche muss also doch von wo anders herkommen... Schaue mir als nächstes wohl doch das Kardan Mittellager an... Diff fühlt man nähmlich auch kaum Spiel.
Ansonsten muss ich wohl damit leben.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße Stephan

Geräusch 525i 81er

SSRTSHELBY, Friday, 01.04.2022, 09:34 (vor 749 Tagen) @ Ralf518
bearbeitet von SSRTSHELBY, Friday, 01.04.2022, 09:37

Hallo Ralf,

im Prinzip ist es beides also bei Lastwechsel und bei Schlaglöcher. Wobei mich das bei Lastwechsel weniger stört. Da ich weiß dass es eben Spiel im Antriebsstrang ist. Beim andern stört mich die Ungewissheit...
Inzwischen ist eigentlich an der Hinterachse (Vorderachse auch) alles neu außer die Radlager... HuR Federn sind erst seit einem Monat drinn und das Geräusch habe ich seit ich das Auto habe
Also alle Lager, auch das an dem das Diff hängt... Deshalb vermute ich dass es irgendein Antriebsteil ist, wobei ich selbst keine Ahnung habe wie davon bei Unebenheiten Geräusche aufkommen.

Kann so etwas von nicht richtig mit Vorspannung etc. eingebauter Kardan kommen?

Grüße Stephan

Geräusch 525i 81er

SSRTSHELBY, Friday, 01.04.2022, 09:35 (vor 749 Tagen) @ SSRTSHELBY
bearbeitet von SSRTSHELBY, Friday, 01.04.2022, 09:38

versehentlich und nicht mehr zu löschender Eintrag...
Grüße Stephan

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum