Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

suche Schallisolierung

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 03.04.2022, 09:41 (vor 748 Tagen) @ fritz H5S
bearbeitet von M.S., Sunday, 03.04.2022, 09:46

unterseitig für den Getriebetunnel Teil 1 im Link, ist leider nicht mehr lieferbar, vielleicht hat da einer ne Idee

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/535i-M30/browse/vehicle_trim/sound_insu...


Das Teil wirst du bestenfalls als nur noch gebraucht aus einem Schlachter bekommen... und dann wird der Zustand wahrscheinlich "umwerfend" sein.

Auch der Einbau der Dämmung ist nur an einer Rohkarosse ohne Motor machbar, mit Motor zerfetzt es jegliche Montage.

Schlaue Zeitgenossen haben das mit Alubutyl tapeziert. Die haben dann nachher Probleme mit der Schwerkraft, die Matten liegen dann auf dem Getriebe. Wird ja garnix warm da unten im Tunnel.

Die halbwegs brauchbare Version geht mit der Maurerkelle. Statt Beton gibt es Wasserepoxy mit Dämmstoff auf einer peinlich sauberen Grundierung des Tunnels. Kann man perfekt in 5-10mm Dicke verstreichen und hält auch extrem gut drauf. Allerdings geht's auch nie mehr runter, ausser Presslufthammer.

Nennt sich NoiseEx aus dem Lautsprecherbau.

Man kommt sich aber wie ein Maurer vor. Ich hab das Zeug im Käfer verkleistert... äh, verputzt.

Kommt in fertig gemischten Behältern, ähnlich wie festere Spachtelmasse. Und das mit der Maurerkelle ist durchaus ernst gemeint.

Bei den Haltern und Gewinden machst du vorher (!) Styropor oder Pappe Ringe drumrum. Styropor ist einfacher zu formen und nachher mit Nitro wieder rauszulösen... Pappe klebt höllisch gut.

Danach kann man es lackieren, grau oder auch in Wagenfarbe.

Es dämmt sehr gut Wärme und Lärm.

Man kann es auch spritzen, es gibt davon auch eine dünnflüssige Version. Damit habe ich beim Käfer die Seitenteile innen gespritzt, auch die Türblätter innen. Der Sound bei Schließen der Türen ist Oberklasse.

Man braucht aber entsprechende Hochdruckpumpen aus der Lackiererei dafür, 100 bar sind da gefragt. Mein Lackierer hat das gepritzt. Sieht nach dem Lackieren sehr unscheinbar ähnlich Unterbodenschutz aus. Man sollte es auch lackieren, die Grundfarbe des Materials ist irgendwie Lila.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum