Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn. (Allgemein)

roborn, Kassel, Monday, 11.04.2022, 14:26 (vor 743 Tagen)

Hallo an die E28 Gemeinde.
Bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines E28 Eta, allerdings mit dem Fahrwerk absolut unzufrieden.
Habe schon einiges probiert, da ich aber selbst nur bedingt Schrauben kann, wird es langsam teuer mit dem Probieren drum frage ich hier mal an.
Kurz zur Historie:
Gekauft mit AP Federn 40/30 und Bilstein B4
Hing leicht mit dem Heck, hinten negativer Sturz und war mir zu hart
Gewechselt auf H&R 30/15 mit Bilstein B4
Gleiche Optik, gefühlt genauso hart, hat nur noch „rumgehoppelt“
Der Schrauber meines Vertrauens empfahl mir die Original Federn einzubauen
Gesagt getan, Federkennung vorne: grün, hinten Braun ( rot?) hinten jetzt mit neuen B4
Der Eta steht jetzt wie ein Golf Country, sieht sch... aus und immer noch hart und holperig
Was kann ich tun um die Kiste ca. 20mm tiefer zu bekommen, bei möglichst hohem Komfort, ohne bei jeder Bodenwelle mit dem Kopf zu nicken.
Der Eta ist kein Renner, kein Track Tool, eher ein Cruiser, jedoch 20m tiefer würde ihm einfach besser stehen.
Gibt es weichere Federn? Wenn ja mit welcher Kennung?
Mein „Meta Wissen“ sagt mir, dass er mir weicheren Federn tiefer eintaucht und gleichsam komfortabler fährt.
So seinerzeit beim Mercedes C 111 hatte auch weiche Federn und straffe Dämpfer – fuhr sich sehr gut;-) - Scherz, klärt mich gerne auf wenn ich völlig falsch liege

Andere Option:
Meine Suche ergab dass es für den Eta auch eine „Sportfederung M- Technik“ gab.
Es wäre prima könnte hier jemand meine verrückte Idee mit den weicheren Federn kommentieren oder einen Tipp geben wo ich die M-Technik Federn bekomme.
Und ob das alles überhaupt Sinn ergibt .
Ein Tipp zu einem BMW affinen Schrauber in Nordhessen/ Südniedersachsen OWL /Thüringen wäre auch sehr hilfreich -danke
Gruß, Robert

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 11.04.2022, 17:03 (vor 743 Tagen) @ roborn

Hallo an die E28 Gemeinde.
Bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines E28 Eta, allerdings mit dem Fahrwerk absolut unzufrieden.
Habe schon einiges probiert, da ich aber selbst nur bedingt Schrauben kann, wird es langsam teuer mit dem Probieren drum frage ich hier mal an.
Kurz zur Historie:
Gekauft mit AP Federn 40/30 und Bilstein B4
Hing leicht mit dem Heck, hinten negativer Sturz und war mir zu hart
Gewechselt auf H&R 30/15 mit Bilstein B4
Gleiche Optik, gefühlt genauso hart, hat nur noch „rumgehoppelt“
Der Schrauber meines Vertrauens empfahl mir die Original Federn einzubauen
Gesagt getan, Federkennung vorne: grün, hinten Braun ( rot?) hinten jetzt mit neuen B4
Der Eta steht jetzt wie ein Golf Country, sieht sch... aus und immer noch hart und holperig
Was kann ich tun um die Kiste ca. 20mm tiefer zu bekommen, bei möglichst hohem Komfort, ohne bei jeder Bodenwelle mit dem Kopf zu nicken.
Der Eta ist kein Renner, kein Track Tool, eher ein Cruiser, jedoch 20m tiefer würde ihm einfach besser stehen.
Gibt es weichere Federn? Wenn ja mit welcher Kennung?
Mein „Meta Wissen“ sagt mir, dass er mir weicheren Federn tiefer eintaucht und gleichsam komfortabler fährt.
So seinerzeit beim Mercedes C 111 hatte auch weiche Federn und straffe Dämpfer – fuhr sich sehr gut;-) - Scherz, klärt mich gerne auf wenn ich völlig falsch liege

Andere Option:
Meine Suche ergab dass es für den Eta auch eine „Sportfederung M- Technik“ gab.
Es wäre prima könnte hier jemand meine verrückte Idee mit den weicheren Federn kommentieren oder einen Tipp geben wo ich die M-Technik Federn bekomme.
Und ob das alles überhaupt Sinn ergibt .
Ein Tipp zu einem BMW affinen Schrauber in Nordhessen/ Südniedersachsen OWL /Thüringen wäre auch sehr hilfreich -danke
Gruß, Robert

Hallo Robert,

erzähl mal was über die Räder/Reifen.

Normalerweise ist ein E28 mit Serienfedern aussergewöhnlich komfortabel... eher schon eine Sänfte. Da muss es noch weitere Fehler geben...

Ich würde eigentlich das M-Fahrwerk empfehlen, das habe ich mehrfach in meinen Fahrzeugen... sieht gut aus und das läuft auch echt gut.

Gruß

Martin

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

roborn, Kassel, Tuesday, 12.04.2022, 09:46 (vor 743 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin, danke für Deine Antwort.
Zu den Rädern: aktuell 195er/70/14 Zoll, Bridgestone Blizzard – Winter
Zu Deiner These, dass da noch was anderes falsch sein müsste:
Hierüber per Fremddiagnose zu diskutieren wäre gleich der Glaskugel
Der E 28 war bei drei versch. Schraubern, dabei vermeintlich alles gewechselt was verschlissen war, ua. Tonnenlager Koppelstangen. Spurstangen etc.
Zu den Schraubern: Darunter zwei vermeintlich alte BMW Hasen, in den 80 er bei BMW gelernt, jetzt selbständig mit kleiner Werkstatt. Der andere ein junger Kerl, ebenfalls bei BMW gelernt welcher sich gerade einen E30 aufbaut. Alle drei präsentierten sich mit ausreichend Kenntnissen. Allerdings ist mittlerweile mein Vertrauen in diverse Spezialisten ebenso enorm gesunken wie mein Kontostand
Das Ganze würde mich nicht so ärgern wäre er jetzt eine „Sänfte“. Die Kiste ist aber gefühlt fast genauso hart wie mit H&R Federn und steht zudem da wie ein E28-Cross Country. Mein erster Ansatz war ja H&R zu belassen, hinten B6 zu nehmen und in der Nutenverstellung den Federteller höher zu setzen. Mein Schrauber riet mir aber ausdrücklich auf Original zurück zurüsten. Nun denn!! Leider weiß ich jetzt nicht was ich für Original Federn verbaut habe, das waren diese welche mir der Verkäufer seinerzeit mit gab. Der Kerl war i.O. und vertraue ihm das es auch die waren welche er ausgebaut hatte.

Mich interessiert eher:
• Gibt’s iwo eine Tabelle mit Federkennungen/ Farbcode?
• Wo bekomme ich ein M-Technik Fahrwerk, wobei mich eher die Federn interessieren, da ich
annehme dass die B4 so falsch nicht sein können
• Wo finde ich eine Werkstatt im Umkreis von Kassel die Interesse und Kenntnis haben an solch alten Kisten mit Sachverstand zu schrauben.
Schaue am Mittwoch mal bei „Propellerwerk“ in Krauthausen vorbei, mal sehen was die sagen.
Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind mach ich mal aktuelle Fotos von meinem E28 „Cross Country“ im Vergleich zu vorher mit H&R Federn.
Gruß, Robert

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 12.04.2022, 10:31 (vor 743 Tagen) @ roborn

Hallo Martin, danke für Deine Antwort.
Zu den Rädern: aktuell 195er/70/14 Zoll, Bridgestone Blizzard – Winter
Zu Deiner These, dass da noch was anderes falsch sein müsste:
Hierüber per Fremddiagnose zu diskutieren wäre gleich der Glaskugel
Der E 28 war bei drei versch. Schraubern, dabei vermeintlich alles gewechselt was verschlissen war, ua. Tonnenlager Koppelstangen. Spurstangen etc.
Zu den Schraubern: Darunter zwei vermeintlich alte BMW Hasen, in den 80 er bei BMW gelernt, jetzt selbständig mit kleiner Werkstatt. Der andere ein junger Kerl, ebenfalls bei BMW gelernt welcher sich gerade einen E30 aufbaut. Alle drei präsentierten sich mit ausreichend Kenntnissen. Allerdings ist mittlerweile mein Vertrauen in diverse Spezialisten ebenso enorm gesunken wie mein Kontostand
Das Ganze würde mich nicht so ärgern wäre er jetzt eine „Sänfte“. Die Kiste ist aber gefühlt fast genauso hart wie mit H&R Federn und steht zudem da wie ein E28-Cross Country. Mein erster Ansatz war ja H&R zu belassen, hinten B6 zu nehmen und in der Nutenverstellung den Federteller höher zu setzen. Mein Schrauber riet mir aber ausdrücklich auf Original zurück zurüsten. Nun denn!! Leider weiß ich jetzt nicht was ich für Original Federn verbaut habe, das waren diese welche mir der Verkäufer seinerzeit mit gab. Der Kerl war i.O. und vertraue ihm das es auch die waren welche er ausgebaut hatte.

Mich interessiert eher:
• Gibt’s iwo eine Tabelle mit Federkennungen/ Farbcode?
• Wo bekomme ich ein M-Technik Fahrwerk, wobei mich eher die Federn interessieren, da ich
annehme dass die B4 so falsch nicht sein können
• Wo finde ich eine Werkstatt im Umkreis von Kassel die Interesse und Kenntnis haben an solch alten Kisten mit Sachverstand zu schrauben.

Hört sich irgendwie an nach: Fahrwerkschrauben im ausgefederten Zustand auf der Bühne angezogen. Sogenannter Springbock... ;-)

M-Technik Serie M535i...

[image]

Schaue am Mittwoch mal bei „Propellerwerk“ in Krauthausen vorbei, mal sehen was die sagen.
Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind mach ich mal aktuelle Fotos von meinem E28 „Cross Country“ im Vergleich zu vorher mit H&R Federn.
Gruß, Robert

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

roborn, Kassel, Tuesday, 12.04.2022, 11:02 (vor 743 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin ,
"Springbock" wäre möglich aber kann ich nicht glauben.
Das sollten die "Herren" doch wissen, wenn sie allesamt mal BMW in der Lehre waren....
War ja schon beim Freundlichen bei uns in Kassel, doch hat mich das ganze Prozedere mit den hübschen Mädels am Empfangstresen schon derart abgeschreckt. Nachdem ich auch noch gefragt hatte ob ich den Werkstattmeister sprechen könnte, wurde ich verständnislos angeschaut.
Nach ner' gefühlten halben Std. kam dann ein grimmiger Herr der ums Auto lief und zunächst sein Augenmerk auf die kleinen Dellen und die Rostpickel auf der Stoßstange lenkte.
Mein Einwand dass die Karre weitestgehend noch original ist. Schweller, Heckblech, Endspitzen Frontschürze, Radhäuser, Stehbleche usw. alles noch gesund und orig., wurde er gesprächiger.
Schlussendlich empfahl er mir eben zu besagten Schrauber zu gehen, da wenn ich es in der Niederlassung machen würde, wohl den Wert des Wagens überschreiten würde - was ich ja wiederum eher ehrlich fand, oder sie hatten keinen Lust auf den alten Bock.
Ich bin ja nicht ganz unbefleckt, fahre seit über 40 Jahren italienische und englische Motorräder und schraube meist selbst. Doch das ist überschaubar. So ein BMW ist doch komplexer und erfordert mehr Erfahrung und Kenntnis. So ich mir denke "Schuster bleib bei Deinen Leisten" und gehe zu denen die sich auskennen.
Bislang suche ich aber noch;-)
Gruß, Robert

Hallo Martin, danke für Deine Antwort.
Zu den Rädern: aktuell 195er/70/14 Zoll, Bridgestone Blizzard – Winter
Zu Deiner These, dass da noch was anderes falsch sein müsste:
Hierüber per Fremddiagnose zu diskutieren wäre gleich der Glaskugel
Der E 28 war bei drei versch. Schraubern, dabei vermeintlich alles gewechselt was verschlissen war, ua. Tonnenlager Koppelstangen. Spurstangen etc.
Zu den Schraubern: Darunter zwei vermeintlich alte BMW Hasen, in den 80 er bei BMW gelernt, jetzt selbständig mit kleiner Werkstatt. Der andere ein junger Kerl, ebenfalls bei BMW gelernt welcher sich gerade einen E30 aufbaut. Alle drei präsentierten sich mit ausreichend Kenntnissen. Allerdings ist mittlerweile mein Vertrauen in diverse Spezialisten ebenso enorm gesunken wie mein Kontostand
Das Ganze würde mich nicht so ärgern wäre er jetzt eine „Sänfte“. Die Kiste ist aber gefühlt fast genauso hart wie mit H&R Federn und steht zudem da wie ein E28-Cross Country. Mein erster Ansatz war ja H&R zu belassen, hinten B6 zu nehmen und in der Nutenverstellung den Federteller höher zu setzen. Mein Schrauber riet mir aber ausdrücklich auf Original zurück zurüsten. Nun denn!! Leider weiß ich jetzt nicht was ich für Original Federn verbaut habe, das waren diese welche mir der Verkäufer seinerzeit mit gab. Der Kerl war i.O. und vertraue ihm das es auch die waren welche er ausgebaut hatte.

Mich interessiert eher:
• Gibt’s iwo eine Tabelle mit Federkennungen/ Farbcode?
• Wo bekomme ich ein M-Technik Fahrwerk, wobei mich eher die Federn interessieren, da ich
annehme dass die B4 so falsch nicht sein können
• Wo finde ich eine Werkstatt im Umkreis von Kassel die Interesse und Kenntnis haben an solch alten Kisten mit Sachverstand zu schrauben.


Hört sich irgendwie an nach: Fahrwerkschrauben im ausgefederten Zustand auf der Bühne angezogen. Sogenannter Springbock... ;-)

M-Technik Serie M535i...

[image]

Schaue am Mittwoch mal bei „Propellerwerk“ in Krauthausen vorbei, mal sehen was die sagen.
Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind mach ich mal aktuelle Fotos von meinem E28 „Cross Country“ im Vergleich zu vorher mit H&R Federn.
Gruß, Robert

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

Schwarzwilder, Tuesday, 12.04.2022, 11:16 (vor 743 Tagen) @ roborn

Das ist echt dubios. Die B4 sind ja serienäquivalent und mit 14-Zöllern solltest Du auch mit den H&R-Federn noch vernüftig fahren können. Mit Serienfedern erst recht. Die Cross-Country-Optik ist halt subjektiv. Das kann bedeuten, dass alles OK ist, aber Dein Auge sich noch nicht dran gewöhnt hat. Oder aber, dass die Federn nicht korrekt sind, sprich zu hart und das Fahrzeug kommt dadurch nicht tiefer runter. Klar, dass die Buchsen im entlasteten Zustand festgezogen wurden kann theoretisch auch sein. Aber das geht eigentlich nur hinten. Vorne muss man die Gelenkbuchsen nicht lösen um das Federbein auszubauen. Wahrscheinlicher ist dann eher noch, dass bei der Montage die Reihenfolge der Teile vertauscht wurde. Aber das dürfte an der Höhe nicht viel ändern.


Stell doch mal Fotos ein oder messe den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkanten vorne und hinten. Dann kann man zumindest mit Vergleichswerten dienen.
Außer den Fahrbcodierungen müssten die Federn auch noch eine Nummer eingraviert haben. Die hast Du nicht zufällig notiert?

Gruß
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

Bernd535, Tuesday, 12.04.2022, 13:45 (vor 742 Tagen) @ roborn

Hallo Martin, danke für Deine Antwort.
Zu den Rädern: aktuell 195er/70/14 Zoll, Bridgestone Blizzard – Winter
Zu Deiner These, dass da noch was anderes falsch sein müsste:
Hierüber per Fremddiagnose zu diskutieren wäre gleich der Glaskugel
Der E 28 war bei drei versch. Schraubern, dabei vermeintlich alles gewechselt was verschlissen war, ua. Tonnenlager Koppelstangen. Spurstangen etc.
Zu den Schraubern: Darunter zwei vermeintlich alte BMW Hasen, in den 80 er bei BMW gelernt, jetzt selbständig mit kleiner Werkstatt. Der andere ein junger Kerl, ebenfalls bei BMW gelernt welcher sich gerade einen E30 aufbaut. Alle drei präsentierten sich mit ausreichend Kenntnissen. Allerdings ist mittlerweile mein Vertrauen in diverse Spezialisten ebenso enorm gesunken wie mein Kontostand
Das Ganze würde mich nicht so ärgern wäre er jetzt eine „Sänfte“. Die Kiste ist aber gefühlt fast genauso hart wie mit H&R Federn und steht zudem da wie ein E28-Cross Country. Mein erster Ansatz war ja H&R zu belassen, hinten B6 zu nehmen und in der Nutenverstellung den Federteller höher zu setzen. Mein Schrauber riet mir aber ausdrücklich auf Original zurück zurüsten. Nun denn!! Leider weiß ich jetzt nicht was ich für Original Federn verbaut habe, das waren diese welche mir der Verkäufer seinerzeit mit gab. Der Kerl war i.O. und vertraue ihm das es auch die waren welche er ausgebaut hatte.

Mich interessiert eher:
• Gibt’s iwo eine Tabelle mit Federkennungen/ Farbcode?
• Wo bekomme ich ein M-Technik Fahrwerk, wobei mich eher die Federn interessieren, da ich
annehme dass die B4 so falsch nicht sein können
• Wo finde ich eine Werkstatt im Umkreis von Kassel die Interesse und Kenntnis haben an solch alten Kisten mit Sachverstand zu schrauben.
Schaue am Mittwoch mal bei „Propellerwerk“ in Krauthausen vorbei, mal sehen was die sagen.
Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind mach ich mal aktuelle Fotos von meinem E28 „Cross Country“ im Vergleich zu vorher mit H&R Federn.
Gruß, Robert

Hallo Robert
Ich habe die originalen M Federn hier beim BMW Händler bekommen.....Bilstein B6 waren bei mir schon drin....meiner ,ein M535i, steht super von der Höhe....nicht zu hoch und nicht zu tief und vor allem fahrbar...diese harten Dinger kann ich nicht leiden....nichts für mich...und einstellen kann ich bei meinem von der Höhe nichts....

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 12.04.2022, 13:55 (vor 742 Tagen) @ Bernd535

Hallo Martin, danke für Deine Antwort.
Zu den Rädern: aktuell 195er/70/14 Zoll, Bridgestone Blizzard – Winter
Zu Deiner These, dass da noch was anderes falsch sein müsste:
Hierüber per Fremddiagnose zu diskutieren wäre gleich der Glaskugel
Der E 28 war bei drei versch. Schraubern, dabei vermeintlich alles gewechselt was verschlissen war, ua. Tonnenlager Koppelstangen. Spurstangen etc.
Zu den Schraubern: Darunter zwei vermeintlich alte BMW Hasen, in den 80 er bei BMW gelernt, jetzt selbständig mit kleiner Werkstatt. Der andere ein junger Kerl, ebenfalls bei BMW gelernt welcher sich gerade einen E30 aufbaut. Alle drei präsentierten sich mit ausreichend Kenntnissen. Allerdings ist mittlerweile mein Vertrauen in diverse Spezialisten ebenso enorm gesunken wie mein Kontostand
Das Ganze würde mich nicht so ärgern wäre er jetzt eine „Sänfte“. Die Kiste ist aber gefühlt fast genauso hart wie mit H&R Federn und steht zudem da wie ein E28-Cross Country. Mein erster Ansatz war ja H&R zu belassen, hinten B6 zu nehmen und in der Nutenverstellung den Federteller höher zu setzen. Mein Schrauber riet mir aber ausdrücklich auf Original zurück zurüsten. Nun denn!! Leider weiß ich jetzt nicht was ich für Original Federn verbaut habe, das waren diese welche mir der Verkäufer seinerzeit mit gab. Der Kerl war i.O. und vertraue ihm das es auch die waren welche er ausgebaut hatte.

Mich interessiert eher:
• Gibt’s iwo eine Tabelle mit Federkennungen/ Farbcode?
• Wo bekomme ich ein M-Technik Fahrwerk, wobei mich eher die Federn interessieren, da ich
annehme dass die B4 so falsch nicht sein können
• Wo finde ich eine Werkstatt im Umkreis von Kassel die Interesse und Kenntnis haben an solch alten Kisten mit Sachverstand zu schrauben.
Schaue am Mittwoch mal bei „Propellerwerk“ in Krauthausen vorbei, mal sehen was die sagen.
Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind mach ich mal aktuelle Fotos von meinem E28 „Cross Country“ im Vergleich zu vorher mit H&R Federn.
Gruß, Robert


Hallo Robert
Ich habe die originalen M Federn hier beim BMW Händler bekommen.....Bilstein B6 waren bei mir schon drin....meiner ,ein M535i, steht super von der Höhe....nicht zu hoch und nicht zu tief und vor allem fahrbar...diese harten Dinger kann ich nicht leiden....nichts für mich...und einstellen kann ich bei meinem von der Höhe nichts....


Bei B8 kann man hinten die Nuten für die Teller verstellen. Zumindest bei den Bilsteinen von Bilstein... bei den BMW Bilsteinen fehlen die nämlich...

Somit kann man später mal das Hinterteil etwas wieder anheben...

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

roborn, Kassel, Tuesday, 12.04.2022, 14:59 (vor 742 Tagen) @ M.S.

Hallo Martin, danke für Deine Antwort.
Zu den Rädern: aktuell 195er/70/14 Zoll, Bridgestone Blizzard – Winter
Zu Deiner These, dass da noch was anderes falsch sein müsste:
Hierüber per Fremddiagnose zu diskutieren wäre gleich der Glaskugel
Der E 28 war bei drei versch. Schraubern, dabei vermeintlich alles gewechselt was verschlissen war, ua. Tonnenlager Koppelstangen. Spurstangen etc.
Zu den Schraubern: Darunter zwei vermeintlich alte BMW Hasen, in den 80 er bei BMW gelernt, jetzt selbständig mit kleiner Werkstatt. Der andere ein junger Kerl, ebenfalls bei BMW gelernt welcher sich gerade einen E30 aufbaut. Alle drei präsentierten sich mit ausreichend Kenntnissen. Allerdings ist mittlerweile mein Vertrauen in diverse Spezialisten ebenso enorm gesunken wie mein Kontostand
Das Ganze würde mich nicht so ärgern wäre er jetzt eine „Sänfte“. Die Kiste ist aber gefühlt fast genauso hart wie mit H&R Federn und steht zudem da wie ein E28-Cross Country. Mein erster Ansatz war ja H&R zu belassen, hinten B6 zu nehmen und in der Nutenverstellung den Federteller höher zu setzen. Mein Schrauber riet mir aber ausdrücklich auf Original zurück zurüsten. Nun denn!! Leider weiß ich jetzt nicht was ich für Original Federn verbaut habe, das waren diese welche mir der Verkäufer seinerzeit mit gab. Der Kerl war i.O. und vertraue ihm das es auch die waren welche er ausgebaut hatte.

Mich interessiert eher:
• Gibt’s iwo eine Tabelle mit Federkennungen/ Farbcode?
• Wo bekomme ich ein M-Technik Fahrwerk, wobei mich eher die Federn interessieren, da ich
annehme dass die B4 so falsch nicht sein können
• Wo finde ich eine Werkstatt im Umkreis von Kassel die Interesse und Kenntnis haben an solch alten Kisten mit Sachverstand zu schrauben.
Schaue am Mittwoch mal bei „Propellerwerk“ in Krauthausen vorbei, mal sehen was die sagen.
Wenn die Sommerreifen wieder drauf sind mach ich mal aktuelle Fotos von meinem E28 „Cross Country“ im Vergleich zu vorher mit H&R Federn.
Gruß, Robert


Hallo Robert
Ich habe die originalen M Federn hier beim BMW Händler bekommen.....Bilstein B6 waren bei mir schon drin....meiner ,ein M535i, steht super von der Höhe....nicht zu hoch und nicht zu tief und vor allem fahrbar...diese harten Dinger kann ich nicht leiden....nichts für mich...und einstellen kann ich bei meinem von der Höhe nichts....

Bei B8 kann man hinten die Nuten für die Teller verstellen. Zumindest bei den Bilsteinen von Bilstein... bei den BMW Bilsteinen fehlen die nämlich...

Somit kann man später mal das Hinterteil etwas wieder anheben...


Hallo und danke für die Rückmeldungen.
zunächst: es ist ein 525 Eta, kein 535, somit mit M20 und vorne um einiges leichter.
D.h. die Zubehör Federn werden i.d.R. oft "gleich" passend von 518 bis 535 angeboten, drum dürfte ein Wagen mit M20 vorne höher stehen als mit M30. Optisch fand ich es auch nicht ideal mit den H&R Federn.
Egal!
Nein ich habe keine Nummer auf den Federn gesehen und ja ich werde die Tage die Sommerschlappen aufziehen, Fotos machen und mal den Abstand von Radnabe senkrecht hochgelotet bis zur Kotflügelkannte messen.
Zudem stimmte es, dass natürlich die "Fahrwerkshärte" als auch die Höhe des Fahrzeuges jeweils ein subjektiver Eindruck ist.
Doch wie gesagt:
Ich hatte beim Kauf AP Federn drin, auf Anraten H&R einbauen lassen. Für mich gefühlt kein Unterschied. Jetzt Original Federn - Cross Country Feeling - und trotzdem kaum "weicher"
Das ist es was mich ärgert. Sieht sch.. aus, hat Geld gekosten und noch nicht mal Komfortvorteil.
:-) Ha! vielleicht liegt es ja auch am Federkern der Sitze....bei jeder Bodenwelle hüpfe ich nämlich in den Sitzen immer rauf und runter - vielleicht sollte ich die mal dämpfen...

Was solls, morgen fahr ich zum Propellerwerk und mal hören was die sagen.
Werde weiter berichten

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

gyrospita, Tuesday, 12.04.2022, 16:09 (vor 742 Tagen) @ roborn

Hi Robert,

wenn du an dem Fahrverhalten nachhaltig was ändern möchtest, geht am KW-Gewindefahrwerk von Raab Classics mit Härteverstellung nichts vorbei... Spaß kostet halt. Mit Anbauteilen und ohne Alt-Federbeine dürftest du um 3000 Euro liegen.

Grüße

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

Eric65, Straubing, Tuesday, 12.04.2022, 19:00 (vor 742 Tagen) @ roborn

Hallo Robert,

525e mit originalem M20 M-Technik Fahrwerk:
Toll zu fahren mit 205/60 x 15", komfortabel, nicht zu tief und wenn es sein muss, kannst du es damit auch mal fliegen lassen.

Zu deinen "Schraubern".... , wenn die das nicht in den Griff bekommen, als angeblich "alte Hasen", such dir einen anderen "Osterhasen".

[image]

... selbst beim 02er bekommt man das in den Griff:

[image]

selbst E28 M5, (ALPINA B7 Fahrwerk mit Eibach Federn/Bilstein B8 Dämpfer) natürlich extrem sportlich und nichts für M20.

[image]

Gruß Eric

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

roborn, Kassel, Wednesday, 13.04.2022, 09:12 (vor 742 Tagen) @ Eric65

Hallo Eric,
danke für Deine Nachricht und Bilder,
so wie der grüne steht wäre für mich perfekt.
Habe sogleich im ET Katalog gesucht.

Schraubenfeder M-Technik für 525eA, Linkslenker, Europa, ohne Klima
hinten Teile Nr.: 331131802
Für vorne ist das Teil in der Zeichnung mit Nr.8 bezeichnet
Nur die Nummer 8 ist in der Liste nicht aufgeführt?
In der Liste springt es von 7 auf 9?
Wenn ich bei Vorderachse- Federn schaue, ist dort eine M-Technik Feder nicht explizit aufgeführt
Hast Du eine Teile Nr. oder nen Tipp wo ich diese sonst noch suchen/nachlesen könnte.

danke und Gruß, Robert

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

Eric65, Straubing, Wednesday, 13.04.2022, 09:37 (vor 742 Tagen) @ roborn

Hallo Eric,
danke für Deine Nachricht und Bilder,
so wie der grüne steht wäre für mich perfekt.
Habe sogleich im ET Katalog gesucht.

Schraubenfeder M-Technik für 525eA, Linkslenker, Europa, ohne Klima
hinten Teile Nr.: 331131802
Für vorne ist das Teil in der Zeichnung mit Nr.8 bezeichnet
Nur die Nummer 8 ist in der Liste nicht aufgeführt?
In der Liste springt es von 7 auf 9?
Wenn ich bei Vorderachse- Federn schaue, ist dort eine M-Technik Feder nicht explizit aufgeführt
Hast Du eine Teile Nr. oder nen Tipp wo ich diese sonst noch suchen/nachlesen könnte.

danke und Gruß, Robert

Hallo Robert,

... wenn im ETK eine Nummer nicht mehr aufgelistet ist, ist dieses Teil dauerhaft entfallen und wird nie mehr nachproduziert, also nicht mehr verfügbar. Für Feder vorne wohl so... :-(

Alternativen sind die Federn vom E30, das sind Gleichteile und wurden in mehreren Typen verbaut. So kann die Feder vom E30 Sechszylinder die "Sportfeder" für den E28 M20 sein. Leider gehen diese Daten im ETK mit der nmV verloren, ... und es werden immer mehr noch verfügbare Teile zu "Universalteilen", die zwar verbaut werden können, aber nicht dem Ursprünglichen entsprechen, es gehen alle Nuancen wie mit Klima, Motortyp, Sportfahwerk oder sportliche Abstimmung verloren.

Wenn du schon gute Dämpfer hast, muss eigentlich nur mit der Feder experimentiert werden. Wenn du auch wirklich sportlich fahren willst, auch mit den Stabilisatoren. Da neu nmV, würde ich mich mal nach gebrauchten Serienfedern vom E30 M20 umsehen, die sind gebraucht "leicht" verfügbar und schnell gewechselt.

Stell mal ein Bild von der Seitenansicht deines E28 "Country" ein, dann sehen wir mal. :-D

Gruß Eric

[image]

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

MikE28, Südbayern, Wednesday, 13.04.2022, 18:13 (vor 741 Tagen) @ roborn

So wie ich das verstanden hab, hast du das Problem mit der Härte erst seit Einbau der B4 Stoßdämpfer, richtig?
Dann würd ich mal da ansetzen, statt den achten Satz Federn einbauen zu lassen. Der Stoßdämpfer kann enorm Einfluss haben auf die Härte des Fahrwerks. Der B4 ist zwar seriennah, aber wer weiß, was du da bekommen hast? Wenn du auf Serie/M-Technik gehen willst, vielleicht mal Serienersatz Dämpfer von Meyle, Sachs o.ä. verbauen, gleich mit den H&R Federn wieder, dann hast auch keinen Country E28 mehr.
Is halt blöd, wenn der Fahrwerksumbau jedes mal Geld kostet, aber wenn man nicht selber schraubt, bleibt halt nichts anderes. Ich hab mein Fahrwerk auch ein paar mal zerlegt, bis alles gepasst hat. Sowas kann halt passieren.

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

roborn, Kassel, Thursday, 14.04.2022, 12:12 (vor 741 Tagen) @ roborn

Schon mal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben.

Hatten den Dicken gestern auf der Bühne und mit ner' Hydraulikstange nur grob die Beweglichkeit der Achsteile angetestet.
Mit unterschiedlichen Ergebnissen und der Mutmaßung das die Härte von verschlissen oder verspannten Buchsen kommt. D. h. das Fahrwerk kann nicht so sensibel reagieren wie es eigentlich sollte.
Somit die nächsten Schritte für mich:
Ich mache mich auf die Suche nach M-Technik Federn ggf. E 30 Federn/ Sechszylinder dann auf die Bühne, Federn und Dämpfer aushängen und alle Querlenker/ Buchsen auf Gängigkeit und Verschleiß prüfen ggf. Buchens wechseln.
Da ich aber auch noch Geld verdienen muss und ne Menge andere Dinge anstehen, wird das ein paar Tage dauern.
Wenn fertig werde ich das Ergebnis hier posten
Vorerst mache ich Ostern mal Fotos vom Cross Country und stelle die hier ein.
Bis denne, Robert

Noch eine Fahrwerksfrage und Federn.

MikE28, Südbayern, Thursday, 14.04.2022, 19:02 (vor 740 Tagen) @ roborn

Aha, etwas verschlissene und/oder verspannt eingebaute Lager machen das Fahrwerk hart und hoppelig...?
Vor allem wurdest du bereits darauf hingewiesen, dass man vorne keine Gummilager aufmachen muss für den Fahrwerksumbau. Aber gut, versuch dein Glück mit dem nächsten Satz Federn.
Dann wünsch ich viel Erfolg.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum