Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Alpina 10 x 17 (Allgemein)

yavollo, Sunday, 17.04.2022, 13:36 (vor 734 Tagen)

Hallo,

Nur eine frage andie alpina fahrer. Bekomm ich die 10x17” et28 drunter ohne
irgendwas am blech zumachen - und wenn ja mit welchen reifen.
Hab jetzt 8,5 et14 und die streifen einwenig ander Flanke.
Danke vorab und servus

Alpina 10 x 17

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 17.04.2022, 17:26 (vor 734 Tagen) @ yavollo

Hallo,

Nur eine frage andie alpina fahrer. Bekomm ich die 10x17” et28 drunter ohne
irgendwas am blech zumachen - und wenn ja mit welchen reifen.
Hab jetzt 8,5 et14 und die streifen einwenig ander Flanke.
Danke vorab und servus

Keine Chance... und ich hab die Dinger.

[image]

Alpina 10 x 17

yavollo, Monday, 18.04.2022, 00:18 (vor 734 Tagen) @ M.S.

Hallo,

Nur eine frage andie alpina fahrer. Bekomm ich die 10x17” et28 drunter ohne
irgendwas am blech zumachen - und wenn ja mit welchen reifen.
Hab jetzt 8,5 et14 und die streifen einwenig ander Flanke.
Danke vorab und servus


Keine Chance... und ich hab die Dinger.

[image]


Echt scheisse - auch mit 225/45 nicht?

Gibt es eigentlich auch sowas für den fünfer?
http://www.bmw-e24.com/wheels.html

Alpina 10 x 17

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.04.2022, 09:11 (vor 733 Tagen) @ yavollo

Hallo,

Nur eine frage andie alpina fahrer. Bekomm ich die 10x17” et28 drunter ohne
irgendwas am blech zumachen - und wenn ja mit welchen reifen.
Hab jetzt 8,5 et14 und die streifen einwenig ander Flanke.
Danke vorab und servus


Keine Chance... und ich hab die Dinger.

Echt scheisse - auch mit 225/45 nicht?

Gibt es eigentlich auch sowas für den fünfer?
http://www.bmw-e24.com/wheels.html


Ohne Bördeln geht nur 8x16ET20 mit einem 225/50/16 an einem 535er mit der schmalen Achse. Und auch da kommt's bereits auf den Reifen an... oder es geht immer noch an.

Ansonsten Klopfen, Dengeln, Hauen, Flexen, Lackieren...

Somit Alpina 8x16 ET24...

schmale Achse..

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Monday, 18.04.2022, 09:41 (vor 733 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von fritz H5S, Monday, 18.04.2022, 09:53

Stichwort " schmale Achse"

was daran ist anders wie die "breite" ? Ist es der Achsträger selbst oder sind die Achsschenkel anders oder die Nabe ? Möchte einen Achsträger den ich ausgebaut liegen habe strahlen und lackieren lassen , dafür sollte ich aber wissen ob er denn auch passt für den 35er , ich weiß eben nicht mehr wo der herstammt..Auch hat die Achse vom 535er eine andere Teilenummer wie die vom 520er z.B.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich den demnächst bearbeiten muß, die Maße wären auch nicht schlecht, dann könnte ich nachmessen ..

fritz

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

schmale Achse..

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.04.2022, 10:21 (vor 733 Tagen) @ fritz H5S
bearbeitet von M.S., Monday, 18.04.2022, 10:38

Stichwort " schmale Achse"

was daran ist anders wie die "breite" ? Ist es der Achsträger selbst oder sind die Achsschenkel anders oder die Nabe ? Möchte einen Achsträger den ich ausgebaut liegen habe strahlen und lackieren lassen , dafür sollte ich aber wissen ob er denn auch passt für den 35er , ich weiß eben nicht mehr wo der herstammt..Auch hat die Achse vom 535er eine andere Teilenummer wie die vom 520er z.B.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich den demnächst bearbeiten muß, die Maße wären auch nicht schlecht, dann könnte ich nachmessen ..

fritz


Du erkennst die "schmale Achse" an dem Doppelgelenk Knochen und den dafür nötigen Gewinden am Lenker und großen Gummilagern in einer Guss Aufnahme.

Auch ist die Pfeilung anders... 13 Grad schmal gegen 18 Grad breit ohne Knochen...

Blöd ist nur: die schmale Achse wurde in 2 Varianten gefertigt. Großes Radlager im 535i, kleines im M20... und später nochmals verstärkt im E34 mit der Strebe...

Die Spurweite selbst unterscheidet sich pro Seite irgendwas mit rund 5mm am Rad... 1460 gegen 1470.

Da aber die Sturzänderung deutlich anders ist mit/ohne Knochen, fährt sich die schmälere Achse deutlich stabiler als die breite...

Eine 8x16ET20 BBS geht bei einem frühen 520er voll hinten an, da reicht nicht mal die Flex... da darf man die Seitenwand selbst schon ausbeulen, bördeln reicht da nicht...

schmale Achse..

MikE28, Südbayern, Monday, 18.04.2022, 17:06 (vor 733 Tagen) @ M.S.

Es gibt aber von der Knochen Hinterachse immer noch zwei Varianten, schmal und breit. Die schmale Variante hatten nur 535i und wenn ich mich nicht täusche, auch einige 528i. Alle 525i und M20/M21 hatten zwar später auch die Achse mit Knochen, aber trotzdem die bretie Version.
Die Eingangsfrage bleibt also, was genau bestimmt die Spurweite? Ich dachte es wäre die Schwinge, ganz sicher bin ich mir damit aber nicht.

schmale Achse..

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 18.04.2022, 17:16 (vor 733 Tagen) @ MikE28

Es gibt aber von der Knochen Hinterachse immer noch zwei Varianten, schmal und breit. Die schmale Variante hatten nur 535i und wenn ich mich nicht täusche, auch einige 528i. Alle 525i und M20/M21 hatten zwar später auch die Achse mit Knochen, aber trotzdem die bretie Version.
Die Eingangsfrage bleibt also, was genau bestimmt die Spurweite? Ich dachte es wäre die Schwinge, ganz sicher bin ich mir damit aber nicht.

Dann scheint das die Variante mit dem kleineren Radlager zu sein... könnte somit sein, dass kleines Lager wieder breite Achse bedeutet.

Mir war das einfach zu doof aus Ersatzteilgründen. Mein 535 hatte immer das 80er Lager drin, das habe ich genauso ab Werk im M5 und dann auch im Eta verbaut. Dann brauch ich mir diesen Mist nicht merken und alles ist gegenseitig tauschbar.

schmale Achse..

woife, Monday, 18.04.2022, 19:29 (vor 733 Tagen) @ MikE28

Es gibt aber von der Knochen Hinterachse immer noch zwei Varianten, schmal und breit. Die schmale Variante hatten nur 535i und wenn ich mich nicht täusche, auch einige 528i. Alle 525i und M20/M21 hatten zwar später auch die Achse mit Knochen, aber trotzdem die bretie Version.
Die Eingangsfrage bleibt also, was genau bestimmt die Spurweite? Ich dachte es wäre die Schwinge, ganz sicher bin ich mir damit aber nicht.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher ob bei der Achse mit den Knochen 2 verschiedene Spurweiten möglich sind. Momentan vermute ich das es nur einen Unterschied macht ob mit oder ohne Knochen.

Der Achsträger kann es definitiv nicht sein, von dem gibt es genau 2 Versionen, einmal die Version für Achsen ohne Knochen und einmal die Version für Achsen mit Knochen.

Wenn ich es nicht wieder vergesse vermesse ich mal die entscheidenden Punke.

Genau genommen müßte die Stance Fraktion nachmessen ob die Version ohne Knochen bei großer Tieferlegung nicht sogar vorteilhafter ist weil sie anders einfedert...

Naja, rein vom fahrtechnischen her würde ich immer die Achse mit Knochen und Stabi verbauen.

Gruß
Woife

Achskörper

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 24.04.2022, 06:51 (vor 727 Tagen) @ M.S.

Mir geht es aber um den Achskörper ohne Lenker, die Aufnahme für die Knochen ist ja an dem Lenker dran , nicht am Achskörper selbst. Mein Achskörper hat keine Schwingen mehr dran, also kann ich nicht feststellen welche das ist. Eine Teilenummer wird ja wohl nicht drauf sein..

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Achskörper

fritz H5S, 78166 Donaueschingen, Sunday, 24.04.2022, 09:46 (vor 727 Tagen) @ M.S.

du hast recht, hab ich gerade festgestellt als ich ihn auf der Bühne nochmal genauer angeschaut hab, ist also eine "kleine" Achse die ich daliegen hab ..:-P
:-P

dann kann ich den Achskörper zum strahlen und lackieren bringen.. oder sollte man besser pulvern ? Ich tendiere aber zum lackieren ..

--
alles was du besitzt,besitzt irgendwann auch dich

Achskörper

M.S., Straubing-Bogen, Sunday, 24.04.2022, 09:59 (vor 727 Tagen) @ fritz H5S

du hast recht, hab ich gerade festgestellt als ich ihn auf der Bühne nochmal genauer angeschaut hab, ist also eine "kleine" Achse die ich daliegen hab ..:-P
:-P

dann kann ich den Achskörper zum strahlen und lackieren bringen.. oder sollte man besser pulvern ? Ich tendiere aber zum lackieren ..

Der E28 Achskörper ist vollständig geschlossen, hermetisch versiegelter Hohlraum... da geht beides.

Pulver ist nur in den Ecken echter Mist... Magerlack bis offene nicht beschichtete Bereiche. Passiert natürlich auch bei Acryl, aber da gibt's notfalls einen Pinsel...

Achskörper

Ralf518, Sunday, 24.04.2022, 12:55 (vor 727 Tagen) @ fritz H5S

Hallo Fritz,

sicher kommt es immer auf die Verarbeitung an, aber bei mir war die (zugegebenermassen billig) in Auftrag gegebene Pulverung inklusive Strahlen nach etwa zwei Jahren stark unterwandert, abgeplatzt und nicht am Fahrzeug ausbesserbar. Die selbst mit der Drahtbürste entrosteten und mit 2K Autolack lackierten und teilweise auch gepinselten Achsteile zeigen seit über 10 Jahren keine Veränderung. Zudem kann man es notfalls mit dem Pinsel am Auto ausbessern. Wenn man sich ein bischen Mühe gibt, wird das mit dem Pinsel an Achsteilen nicht mal so schlecht. Man kann damit auch ordentlich Schichtdicke aufbringen, was im Steinschlagbereich von Vorteil ist.

Fazit lieber selbst gut gepinselt wie schlecht pulvern lassen.

Viele Grüße
Ralf

du hast recht, hab ich gerade festgestellt als ich ihn auf der Bühne nochmal genauer angeschaut hab, ist also eine "kleine" Achse die ich daliegen hab ..:-P
:-P

dann kann ich den Achskörper zum strahlen und lackieren bringen.. oder sollte man besser pulvern ? Ich tendiere aber zum lackieren ..

Avatar

Achskörper

spike, Norddeutschland, Sunday, 24.04.2022, 14:17 (vor 727 Tagen) @ Ralf518

....Ralf hat Recht: wenn der Achskörper einmal gemacht(lackiert) ist, passiert da nicht mehr viel. An den verdeckten Stellen sowieso nicht, und an der Unterseite kann man gut ausbessern.
Wer die noch "besser" aussehen lassen will, arbeitet die winkeligen Stellen mit dem Pinsel vor und macht die "Flächen" mit der Rolle......
gruß
thomas

Alpina 10 x 17

gyrospita, Thursday, 28.04.2022, 10:36 (vor 723 Tagen) @ yavollo

Hallo,

Nur eine frage andie alpina fahrer. Bekomm ich die 10x17” et28 drunter ohne
irgendwas am blech zumachen - und wenn ja mit welchen reifen.
Hab jetzt 8,5 et14 und die streifen einwenig ander Flanke.
Danke vorab und servus

Kleines 74er Radlager und Knochen und Verstrebung = breit
Kleines 74er Radlager mit Knochen ohne Verstrebung = breit
Kleines 74er Radlager ohne Knochen ohne Verstrebung = breit

Großes 80er Radlager mit Knochen und Verstrebung = schmal
Großes 80er Radlager mit Knochen ohne Verstrebung = schmal
Großes 80er Radlager ohne Knochen ohne Verstrebung = breit

Bitte um Korrektur.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum