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BMW 524td Update (Technik und Reparaturen)

E28driver, Tuesday, 19.04.2022, 15:15 (vor 737 Tagen)

hallo zusammen,

es geht in die nächste Runde. Kopf runter nachdm man mit Endoskop in den Kopf schaute, stellte man fest das Teile einer Vorkammer weg gepflogen waren, passiert wohl ab und an beim M21,merkt man meistens nicht,nur weis ich jetzt wo das schlechte Laufverhalten beim 6. Zylinder im Stand erhkommt.
Neue Vorkammern bestellt,normalerweise gibt es die laut bmw nicht einzeln,BMW verkaufte nur komplette Köpfe,die sind aber wohl entfallen.Aber: beim Hersteller der Vorkammern (eine Firma die für bmw die fertigte) kann man die auch einzeln bestellen,werden jetzt getauscht. Dann neue Kopfdichtung etc. Hoffe ende April läüft er wieder. Fragt nicht was das kostet.. Hätte ich mir mal einen 535i/m5 gekauft,viiiiiiiiiiel günstigeer wäre das auch nicht.

Gruss oliver

BMW 524td Update

Tessi, Tuesday, 19.04.2022, 17:55 (vor 736 Tagen) @ E28driver

Hallo Olli,

naja zumindest Vorkammern haben diese nicht!

Hast nicht noch was im Shop, oder ist es da zu teuer?

ciao Tessi

hallo zusammen,

es geht in die nächste Runde. Kopf runter nachdm man mit Endoskop in den Kopf schaute, stellte man fest das Teile einer Vorkammer weg gepflogen waren, passiert wohl ab und an beim M21,merkt man meistens nicht,nur weis ich jetzt wo das schlechte Laufverhalten beim 6. Zylinder im Stand erhkommt.
Neue Vorkammern bestellt,normalerweise gibt es die laut bmw nicht einzeln,BMW verkaufte nur komplette Köpfe,die sind aber wohl entfallen.Aber: beim Hersteller der Vorkammern (eine Firma die für bmw die fertigte) kann man die auch einzeln bestellen,werden jetzt getauscht. Dann neue Kopfdichtung etc. Hoffe ende April läüft er wieder. Fragt nicht was das kostet.. Hätte ich mir mal einen 535i/m5 gekauft,viiiiiiiiiiel günstigeer wäre das auch nicht.

Gruss oliver

BMW 524td Update

E28driver, Wednesday, 20.04.2022, 10:53 (vor 736 Tagen) @ Tessi

hallo,

für Busfahrer immer.

gruß Oliver

Mach das nicht

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 20.04.2022, 10:29 (vor 736 Tagen) @ E28driver

Hallo Oli,

wie letztes mal schon angekündigt, hier muss man helfen.

Auf gute 50Stk. M21 Motoren habe ich nich nie ( Betonung NIE!!!) eine defekte Vorkammer gesehen. Auch bei diversen Tunig orgien oder ähnlichem nicht!

Sowas kommt wenn dann von einer pissenden Einspritzdüse.
Unrund läuft der Motor deswegen auch praktisch nicht.

ERGO: Du wirst verarscht und geplündert.

Kauf dir einen Saugdieselkopf oder einen sehr späten E34 Kopf. Diese sind noch gut zu bekommen und meistens sehr gut erhalten.

Dazu machst du deine Düsen frisch mit neuen Elementen. Fertig.

Wenn du wirklich keinen Kopf bekommen solltest kann ich dir einen neuen aus spanischer Fertigung geben.

Wenn du die Vorkammer tauschst wird folgendes passieren:
Sie fällt raus und steckt senkrecht im Kolben. Das Malheur ist riesig und teuer!

Grüße
Rudi

PS: Eventuell wärst du hier auf mehr Hilfe gestoßen wenn du etwas diplomatischer an manche Dinge gehen würdest.

Mach das nicht

Schorsch, Wednesday, 20.04.2022, 12:14 (vor 736 Tagen) @ Rudi

Servus,
WIRBELKAMMERN keine Vorkammern.

Beim Komprimieren drückt die Luft durch den tangential angebrachten Schußkanal in die Wirbelkammer und erzeugt dann einen Luftwirbel in dem der durch eine Zapfendüse eingespritzte Spritz "zerrissen" wird und nach Ablauf des Zündverzugs (einige 1/1000Sekunden) anfängt "zu brennen".

Vorkammer ist ähnlich, nur dass die Luft dort durch mehrere dünne Kanäle beim verdichten in die Vorkammer strömt und dort keinen schönen Luftwirbel erzeugt.
Der Sprit wird dort auch durch eine Zapfendüse eingespritzt...aber auf eine Prallkugel, wo er nochmals "zerstäubt" wird.

Beim Wirbelkammer Verfahren ist auch >>50% der komprimierten Luft in der WK.
Bei den VKs ist das Verhältnis so 50/50. Hier erfolgt die eigentliche Verbrennung nicht in der Vorkammer. Ein "fettes russiges Brenngemisch" schiesst durch die relativ kleinen Bohrungen der VK in Richtung Kolbenoberfläche und verbrennt dort mit den restlichen 50% reinen Luft richtig.

Bei den WKs findet die eigentliche Verbrennung in der WK statt.
Der Flammstrahl schiesst dann in Richtung Kolben und wird dort durch die zwei eingeprägten Rundungen (Mikey-Mouse) in zwei drehenden wirbeln geteilt und brennt mit der restlichen Luft "sauber" ab.
Der TDS M51 hat keine Mikey-Mouse sondern ein eingeprägtes V im Kolben....

Egal.

Die Kopfdichtung drückt auch auf einen Teil der Wirbelkammern....die haben im Zylinderkopf einen "Rückstand"= liegen unterhalb der Oberfläche.
Also eine kpl. WK kann gar nicht in den Zylinder fallen...
Lt. BMW auch man keinen Kopf planen, da sonst der WK Rückstand entfällt.
WKs werden eingeschrumpft ähnlich Ventilsitzringe.

Da sind die Direkteinspritzer einfacher....
Dort wird der Sprit durch eine Mehrlochdüse direkt in die meist Omegaförmige Brennraummulde des Kolben gespritzt.
Um gut zu zerstäuben (der Spritkegel darf die Brennraumwand nicht berühren) ist hier ein viel größerer Einspritzdruck nötig.
Der Düsenöffnungsdruck liegt knapp doppelt so hoch wie bei den Kammermotoren.
Der max. Einspritzdruck liegt auch doppelt/ dreimal so hoch.
Von den Raildrücken bei CR Commonrail darf man sich nicht täuschen lassen...dass sind max Werte. Für Leerlauf/ Teillast wird der Raildruck abgeregelt.

Schönen Gruß Schorsch

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