Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524td Wechsel teilsynthetisch auf mineralisch (Allgemein)

ynk, Wednesday, 20.04.2022, 06:35 (vor 709 Tagen)
bearbeitet von ynk, Wednesday, 20.04.2022, 06:41

Moin Leute..
Ein Öl-Fred.. :P

Ich bin im m21 immer mineralisches Öl gefahren, dann hat er beim Käufer einmal das Mannol Safari 20w50 SN/CH-4 bekommen:

.. ist ein universelles Economy-Class-Motoröl, eine Mischung aus synthetischen Komponenten und einer hochraffinierten Mineralbasis


Jetzt gehoert er wieder mir und bekommt frisches Öl.
Ist es ok wenn ich jetzt wieder auf rein mineralisches wechsle? Habe gelesen, dass ein hin und her wechseln Inkontinenz hervorrufen kann.

Danke für eure Hilfe.

GLG
Yanni

524td Wechsel teilsynthetisch auf mineralisch

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 20.04.2022, 09:20 (vor 709 Tagen) @ ynk

Moin Leute..
Ein Öl-Fred.. :P

Ich bin im m21 immer mineralisches Öl gefahren, dann hat er beim Käufer einmal das Mannol Safari 20w50 SN/CH-4 bekommen:

.. ist ein universelles Economy-Class-Motoröl, eine Mischung aus synthetischen Komponenten und einer hochraffinierten Mineralbasis


Jetzt gehoert er wieder mir und bekommt frisches Öl.
Ist es ok wenn ich jetzt wieder auf rein mineralisches wechsle? Habe gelesen, dass ein hin und her wechseln Inkontinenz hervorrufen kann.

Danke für eure Hilfe.

GLG
Yanni

Synthetik Öl löst alte Ablagerungen. Jep, er kann dann sein Revier markieren.

Mineralisches Öl, speziell dieses Klassiker Öl 20W50 nur von LM... jep, fahre ich auch in meinem M30B40. Eindeutig eine gute Wahl in alten Grauguss Motoren, man kann es sogar hören dass sie dann schöner/ruhiger laufen...

Martin

524td Wechsel teilsynthetisch auf mineralisch

Bernd535, Wednesday, 20.04.2022, 10:32 (vor 709 Tagen) @ M.S.

Moin Leute..
Ein Öl-Fred.. :P

Ich bin im m21 immer mineralisches Öl gefahren, dann hat er beim Käufer einmal das Mannol Safari 20w50 SN/CH-4 bekommen:

.. ist ein universelles Economy-Class-Motoröl, eine Mischung aus synthetischen Komponenten und einer hochraffinierten Mineralbasis


Jetzt gehoert er wieder mir und bekommt frisches Öl.
Ist es ok wenn ich jetzt wieder auf rein mineralisches wechsle? Habe gelesen, dass ein hin und her wechseln Inkontinenz hervorrufen kann.

Danke für eure Hilfe.

GLG
Yanni


Synthetik Öl löst alte Ablagerungen. Jep, er kann dann sein Revier markieren.

Mineralisches Öl, speziell dieses Klassiker Öl 20W50 nur von LM... jep, fahre ich auch in meinem M30B40. Eindeutig eine gute Wahl in alten Grauguss Motoren, man kann es sogar hören dass sie dann schöner/ruhiger laufen...

Martin

Das stimmt....
In dem Öl sind ,meine ich ,auch Zinkanteile mit drin....so wie früher auch...die Motoren laufen wesentlich besser damit....
Gruß Bernd

teilsynthetisch auf mineralisch

Rudi, Marklkofen, Wednesday, 20.04.2022, 10:38 (vor 709 Tagen) @ M.S.
bearbeitet von Rudi, Wednesday, 20.04.2022, 10:44

Hallo,

es ist richtig, dass Minaerlisches Öl so manche Undichtigkeiten vertuscht.

Nicht richtig ist es, dass es an Ablagerungen liegt.

Vielmehr ist es so, das Chemisch kaputte Elastomere durch so manchen polyzyklischen Kohlenwaserstoff im Mineralöl wieder Quellen und damit der Defekt kurzzeitig repariert wird.

Ebenfalls bindet es den Wasserdampf im Kurbelgehäuse, welcher eigentlich der größte Feind der Dichtungen ist.

Dies betrifft hauptsächlich Dichtungen aus Nitrilbutylkautschuk (NBR).

Bei Reparaturen bzw. ab einem gewissen Baujahr (glaube 1985) wurde FKM eingesetzt.
Für diesen Werkstoff gilt das oben genannte nicht.

Ergo:
Das technisch deutlich bessere Teilsynthese in der richtigen Viskosität einsetzen.
Falls er irgendwo undicht wird, einfach einen peroxid vernetzten FKM Dichtring einbauen oder RTV Silikon für Dichtflächen. Das hält bis zum sankt-nimmerleins Tag.

@ MS, Dass in Motor mit 20W50 ruhiger ist als mit 10W40 ist klar, hat mit der Viskosität zu tun. Nimm mal ein 140ger Öl. Das hat nix mit Teilsynth. zu tun.

Edit:
Wir fahren seit ca. 1,2 Mio. Km Fuchs MC Synthese 10W40 in der Familienflotte.

Grüße
Rudi

teilsynthetisch auf mineralisch

M.S., Straubing-Bogen, Wednesday, 20.04.2022, 11:31 (vor 709 Tagen) @ Rudi

Hallo,

es ist richtig, dass Minaerlisches Öl so manche Undichtigkeiten vertuscht.

Nicht richtig ist es, dass es an Ablagerungen liegt.

Vielmehr ist es so, das Chemisch kaputte Elastomere durch so manchen polyzyklischen Kohlenwaserstoff im Mineralöl wieder Quellen und damit der Defekt kurzzeitig repariert wird.

Ebenfalls bindet es den Wasserdampf im Kurbelgehäuse, welcher eigentlich der größte Feind der Dichtungen ist.

Dies betrifft hauptsächlich Dichtungen aus Nitrilbutylkautschuk (NBR).

Bei Reparaturen bzw. ab einem gewissen Baujahr (glaube 1985) wurde FKM eingesetzt.
Für diesen Werkstoff gilt das oben genannte nicht.

Ergo:
Das technisch deutlich bessere Teilsynthese in der richtigen Viskosität einsetzen.
Falls er irgendwo undicht wird, einfach einen peroxid vernetzten FKM Dichtring einbauen oder RTV Silikon für Dichtflächen. Das hält bis zum sankt-nimmerleins Tag.

@ MS, Dass in Motor mit 20W50 ruhiger ist als mit 10W40 ist klar, hat mit der Viskosität zu tun. Nimm mal ein 140ger Öl. Das hat nix mit Teilsynth. zu tun.

Edit:
Wir fahren seit ca. 1,2 Mio. Km Fuchs MC Synthese 10W40 in der Familienflotte.

Grüße
Rudi

Ablagerungen werden gerne von synthetischen Ölen aufgelöst. Und wenn so'n Stöpsel gezogen wird, rinnt halt gerne auch mal was. Kann passieren, muss aber nicht.

Es ist halt zu beobachten, dass ein synthetisches Öl bereits nach sehr geringer Laufleistung sehr dunkel wird, weil es die mineralischen Vorgängeröle recht gut aufputzt. Manchmal sogar ganze Ölplatten ablöst in vernachlässigten Schmutzfinkmotoren...

Umölen hat halt auch gewisse Effekte. Bei gepflegten Oldis achtet man auf sowas.

teilsynthetisch auf mineralisch

ynk, Friday, 22.04.2022, 14:48 (vor 707 Tagen) @ M.S.

Danke für die Antworten.
Und kann ich genausogut bei den semisynthetischen bleiben??
Glg

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum