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80Ah Batterie 524td (Allgemein)

ynk, Sunday, 01.05.2022, 22:19 (vor 719 Tagen)

Hallo,
Kann ich eine 80Ah Batterie in meinen 524 einbauen?
Gruss
Y

80Ah Batterie 524td

Dennis-Marc, München, Monday, 02.05.2022, 02:54 (vor 718 Tagen) @ ynk

Hallo,
Kann ich eine 80Ah Batterie in meinen 524 einbauen?
Gruss
Y

Weil sonst niemand auf die Frage antworten würde, es aber eine Frage ist.

Natürlich, kannst auch 110AH Einbauen oder 60 AH. Was dir auch immer beliebt.

80Ah Batterie 524td

Eric65, Straubing, Monday, 02.05.2022, 11:13 (vor 718 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von Eric65, Monday, 02.05.2022, 11:17

Hallo,
Kann ich eine 80Ah Batterie in meinen 524 einbauen?
Gruss
Y


Weil sonst niemand auf die Frage antworten würde, es aber eine Frage ist.

Natürlich, kannst auch 110AH Einbauen oder 60 AH. Was dir auch immer beliebt.

Hallo Dennis,

... nun denn, ganz so einfach ist es nicht. Bei Fahrzeugen, die die Batterie im Motorraum haben, (td gehört, glaube ich, dazu :-) ) ist der Bauraum begrenzt zum Kühler hin, es passt also nicht "alles" da rein.
Mit Diesel kenne ich mich nicht aus, (drum habe ich auch nicht geantwortet)... haben die nicht sogar eine höher gesetzte und von Haus aus stärkere Batterie?
Bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum ist´s natürlich easy, da geht nahezu alles an Batterie rein.

... auch nicht zu vergessen, die Batteriekapazität sollte der Ladeleistung der Lichtmaschine angepasst sein, ist die zu schwach, wird die "dicke" Batterie nie voll. ;-)

Gruß Eric

80Ah Batterie 524td

Schorsch, Monday, 02.05.2022, 12:07 (vor 718 Tagen) @ Eric65

Hallo,
Kann ich eine 80Ah Batterie in meinen 524 einbauen?
Gruss
Y


Weil sonst niemand auf die Frage antworten würde, es aber eine Frage ist.

Natürlich, kannst auch 110AH Einbauen oder 60 AH. Was dir auch immer beliebt.


Hallo Dennis,

... nun denn, ganz so einfach ist es nicht. Bei Fahrzeugen, die die Batterie im Motorraum haben, (td gehört, glaube ich, dazu :-) ) ist der Bauraum begrenzt zum Kühler hin, es passt also nicht "alles" da rein.
Mit Diesel kenne ich mich nicht aus, (drum habe ich auch nicht geantwortet)... haben die nicht sogar eine höher gesetzte und von Haus aus stärkere Batterie?
Bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum ist´s natürlich easy, da geht nahezu alles an Batterie rein.

... auch nicht zu vergessen, die Batteriekapazität sollte der Ladeleistung der Lichtmaschine angepasst sein, ist die zu schwach, wird die "dicke" Batterie nie voll. ;-)

Gruß Eric

Servus,
warum die Frage?
Am besten die Abmessungen Höhe 175 oder 190mm und die Breite 350mm? ausmessen und dann entscheiden....
Die neueren Akkus haben alle mehr Kapazitäts (angabe?!) als die früheren.
Wichtiger als die Kapazität ist der Kaltstartstrom....Man möchte ja anlassen= Starterakku...
Ich bau immer die größte Batterie ein die geht.
Abwohl in meinen Pölerzeiten war auch mal eine 55AH Optima Red mit 1000A Kaltstartstrom im 524td drin.
Ich würde eine 80Euro 105AH mit 900A einbauen, wenn die mit 18cm höhe und 35cm breite reinpasst.
Schönen Gruß, Schorsch

80Ah Batterie 524td

ynk, Monday, 02.05.2022, 20:36 (vor 718 Tagen) @ Schorsch

Hallo,
Kann ich eine 80Ah Batterie in meinen 524 einbauen?
Gruss
Y


Weil sonst niemand auf die Frage antworten würde, es aber eine Frage ist.

Natürlich, kannst auch 110AH Einbauen oder 60 AH. Was dir auch immer beliebt.


Hallo Dennis,

... nun denn, ganz so einfach ist es nicht. Bei Fahrzeugen, die die Batterie im Motorraum haben, (td gehört, glaube ich, dazu :-) ) ist der Bauraum begrenzt zum Kühler hin, es passt also nicht "alles" da rein.
Mit Diesel kenne ich mich nicht aus, (drum habe ich auch nicht geantwortet)... haben die nicht sogar eine höher gesetzte und von Haus aus stärkere Batterie?
Bei Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum ist´s natürlich easy, da geht nahezu alles an Batterie rein.

... auch nicht zu vergessen, die Batteriekapazität sollte der Ladeleistung der Lichtmaschine angepasst sein, ist die zu schwach, wird die "dicke" Batterie nie voll. ;-)

Gruß Eric


Servus,
warum die Frage?
Am besten die Abmessungen Höhe 175 oder 190mm und die Breite 350mm? ausmessen und dann entscheiden....
Die neueren Akkus haben alle mehr Kapazitäts (angabe?!) als die früheren.
Wichtiger als die Kapazität ist der Kaltstartstrom....Man möchte ja anlassen= Starterakku...
Ich bau immer die größte Batterie ein die geht.
Abwohl in meinen Pölerzeiten war auch mal eine 55AH Optima Red mit 1000A Kaltstartstrom im 524td drin.
Ich würde eine 80Euro 105AH mit 900A einbauen, wenn die mit 18cm höhe und 35cm breite reinpasst.
Schönen Gruß, Schorsch

Danke fuer die Erläuterungen.

80Ah Batterie 524td

woife, Tuesday, 03.05.2022, 09:13 (vor 717 Tagen) @ ynk

Hallo,
Kann ich eine 80Ah Batterie in meinen 524 einbauen?
Gruss
Y

Ja, es haben auch größere Platz.

Tipp, zum Landmaschinenhändler des Vertrauens und die größte Batterie kaufen die auf dem Batterieblech platz hat.

Hat beim mir den Vorteil daß alle Autos und Bulldogs die gleiche Batterie haben, macht das irgendwie übersichtlicher.

80Ah Batterie 524td

Schorsch, Tuesday, 03.05.2022, 14:36 (vor 717 Tagen) @ woife

Hallo,
Kann ich eine 80Ah Batterie in meinen 524 einbauen?
Gruss
Y


Ja, es haben auch größere Platz.

Tipp, zum Landmaschinenhändler des Vertrauens und die größte Batterie kaufen die auf dem Batterieblech platz hat.

Hat beim mir den Vorteil daß alle Autos und Bulldogs die gleiche Batterie haben, macht das irgendwie übersichtlicher.

Hi,
jetzt wo Du es schreibst....
Der 4507 Deutz hat auch eine 35cm Batterie...
Früher hatte diese Baugröße 88AH, nun mehr.
Beim Leon 1M meiner Tochter habe ich auch den Plastikkäfig rausgeschmissen und eine 35cm 105AH Batterie rein gehängt.
Viele neuere BMWs/ VWs &Co haben eine 80AH AGM Batterie....die ist schmäler 300mm....
Mit Billigbatterien habe ich gute Erfahrungen gemacht.
28cm 85AH 60Euro, oder die 35cm 105AH für 80Euro mit Versand Endpreis.
Schönen Gruß, Schorsch

80Ah Batterie 524td

M.S., Straubing-Bogen, Tuesday, 03.05.2022, 16:11 (vor 717 Tagen) @ Schorsch

Viele neuere BMWs/ VWs &Co haben eine 80AH AGM Batterie....die ist schmäler 300mm....
Mit Billigbatterien habe ich gute Erfahrungen gemacht.
28cm 85AH 60Euro, oder die 35cm 105AH für 80Euro mit Versand Endpreis.
Schönen Gruß, Schorsch

Mit AGM im Oldtimer gibt's Schiffbruch...

...ausser du tauschst auch den Lima Regler aus. Den 14,4V Typ gegen den pinkompatiblen 14,8V Typ. Dann ist auch das Licht besser :-)

Und wenn dann die AGM mal ohne Hinweis gewechselt wird gegen den Standart Akku, jep, dann steht jemand neben der Batterie und schäumt um die Wette. Die kocht dann nämlich... ;-)

80Ah Batterie 524td

Schorsch, Wednesday, 04.05.2022, 11:59 (vor 716 Tagen) @ M.S.

Viele neuere BMWs/ VWs &Co haben eine 80AH AGM Batterie....die ist schmäler 300mm....
Mit Billigbatterien habe ich gute Erfahrungen gemacht.
28cm 85AH 60Euro, oder die 35cm 105AH für 80Euro mit Versand Endpreis.
Schönen Gruß, Schorsch


Mit AGM im Oldtimer gibt's Schiffbruch...

...ausser du tauschst auch den Lima Regler aus. Den 14,4V Typ gegen den pinkompatiblen 14,8V Typ. Dann ist auch das Licht besser :-)

Und wenn dann die AGM mal ohne Hinweis gewechselt wird gegen den Standart Akku, jep, dann steht jemand neben der Batterie und schäumt um die Wette. Die kocht dann nämlich... ;-)

Servus,
mit gebrauchten AGM habe ich nur schlechte Erfahrungen....waren trotz geringen alters echt kaputt!
Genau...in Altautos braucht man sowas nicht.
Hast Du Erfahrung mit den Topflimas in den e28?
Mein Sohn hatte im E34 524td einige Schwierigkeiten.
Hier ist auch die alte TopfLIMA drin, nur hinten mit 60mm? Kühlluftrohranschluß zum Scheinwerferträger.
Einmal war der Regler defekt...Vergussmasse läuft aus und verklebt das Umfeld.
Diese LIMA ist auf Golf1 Technischen status mit vom Kohlehalter getrennten regler.
Dann Regler getauscht (Kohlen gingen noch)....
1Jahr später wegen sauender einspritzpumpe war die Batterie leer...LIMA bracht zu geringen Ladestrom ohne dass die Ladekontrolllampe an ging.
Sohn hat gebrauchte LIMA gekauft...TJA! dort war der Regler auch "ausgelaufen".
Wir konnten dann aber mit säubern der Schleifringe, übernahme der Kohlen der Gebraucht LIMA die alte wieder zum laden überreden. Ein neuer regler hätte 30-40Eu gekostet, da rarität!
Ich hätte lieber auf Compact LIMA umgebaut, aber da hätte man den Keilriemen auch am besten auf Keilrippenriemen umbauen müßen, da diese LIMAs mehr drehzahl wollen...
Wenn das Ding nochmal streikt, baue ich einen regler einer Compact LIMA in die Topf LIMA.

Schönen Gruß Schorsch
PS.: LIPOs sind auch im kommen....Da wird die LIMA richtig belastet....Aber 80Euro für eine 105AH Batterie ist OK.

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