Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages
Avatar

suche Dämpfer 11731286261 (Technik und Reparaturen)

roter Oldie, Friday, 06.05.2022, 17:05 (vor 693 Tagen)

Hallo zusammen,

mein 520er BJ'83 mit 125PS hatte Leerlaufschwankungen, hab bereits einiges gereinigt, getauscht und bin grad beim Dämpfer angekommen der für die Unterdrucksteuerung-Zündverstellung zuständig ist. Hier war ein Schlauch rissig. Der Dämpfer wurde in meinem Fahrzeug zwischen Sept'82 und März'83 verbaut. Nun meine Frage an euch Kenner und Schrauber.....kann ich den weiterhin benutzen und wenn nicht wo kann solch einen oder ein vergleichbaren erwerben?

lg roter Oldie

suche Dämpfer 11731286261

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 06.05.2022, 17:30 (vor 693 Tagen) @ roter Oldie

Hallo zusammen,

mein 520er BJ'83 mit 125PS hatte Leerlaufschwankungen, hab bereits einiges gereinigt, getauscht und bin grad beim Dämpfer angekommen der für die Unterdrucksteuerung-Zündverstellung zuständig ist. Hier war ein Schlauch rissig. Der Dämpfer wurde in meinem Fahrzeug zwischen Sept'82 und März'83 verbaut. Nun meine Frage an euch Kenner und Schrauber.....kann ich den weiterhin benutzen und wenn nicht wo kann solch einen oder ein vergleichbaren erwerben?

lg roter Oldie


Das ist nur eine etwas bessere Konservendose mit 2 Nippeln. Solange die nicht durchrostet, was sollte daran nicht reparierbar sein?

Schlimmstenfalls wird's halt eine Kondensmilchdose... ;-)

Avatar

suche Dämpfer 11731286261

roter Oldie, Sunday, 08.05.2022, 20:53 (vor 691 Tagen) @ M.S.

Hallo zusammen,

mein 520er BJ'83 mit 125PS hatte Leerlaufschwankungen, hab bereits einiges gereinigt, getauscht und bin grad beim Dämpfer angekommen der für die Unterdrucksteuerung-Zündverstellung zuständig ist. Hier war ein Schlauch rissig. Der Dämpfer wurde in meinem Fahrzeug zwischen Sept'82 und März'83 verbaut. Nun meine Frage an euch Kenner und Schrauber.....kann ich den weiterhin benutzen und wenn nicht wo kann solch einen oder ein vergleichbaren erwerben?

lg roter Oldie

Das ist nur eine etwas bessere Konservendose mit 2 Nippeln. Solange die nicht durchrostet, was sollte daran nicht reparierbar sein?

Schlimmstenfalls wird's halt eine Kondensmilchdose... ;-)


vielen Dank

suche Dämpfer 11731286261

Schwarzwilder, Monday, 09.05.2022, 12:46 (vor 690 Tagen) @ roter Oldie

Servus roter Oldie,

dieser Dämpfer diente dazu abrupte Änderungen in der Zündfrühverstellung zu verhindern. In späteren Modellen wurde er ganz weggelassen. Ist es undicht, lass es einfach weg. Ist es dicht, lass es drin. Wenn es noch dämpft, um so besser.

Bei meinem 520i von Februar 1983 (ebenfalls rot ^^) ist es wohl auch irgendwann rausgeflogen.

Grüße
Simon

--
1983er 520i Hennarot

Avatar

suche Dämpfer 11731286261

roter Oldie, Tuesday, 10.05.2022, 19:50 (vor 689 Tagen) @ Schwarzwilder

Servus roter Oldie,

dieser Dämpfer diente dazu abrupte Änderungen in der Zündfrühverstellung zu verhindern. In späteren Modellen wurde er ganz weggelassen. Ist es undicht, lass es einfach weg. Ist es dicht, lass es drin. Wenn es noch dämpft, um so besser.

Bei meinem 520i von Februar 1983 (ebenfalls rot ^^) ist es wohl auch irgendwann rausgeflogen.

Grüße
Simon

Super Antwort, danke, jetzt verstehe ich's und hab etwas dazugelernt!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum