Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Update 524td/A (Technik und Reparaturen)

E28driver, Montag, 23.05.2022, 18:10 (vor 45 Tagen)

hallo zusammen,

so nun läuft er wieder. Die Wirbelkammern wurden ersetzt, habe die alten defekten zurück bekommen.Die werden in den Kopf eingepresst, sind laut BMW so drin,lassen sich aber auch wieder herauspressen und einzeln ersetzen, kann man als Instandsetzer direkt beim Hersteller kaufen.Teile davon waren bei meinem defekt.Wenn dazu mal einer Fragen hat oder Anmerkunen,immer gerne. In 2 Wochen gehts für uns mal wieder auf große Fahrt in den hohen Norden (Dänemarks).

Mensch wie werden im Moment E28 angeboten und gehandelt. Wahnsinn.Als ich 2017 den 524td/A USA kaufte,gab es kam welche. Nun ist das Angebot im Netz heftig. Wobei mir nur einer der derzeit in Österreich angeboten wird, gefällt, Bronzitbeige Metallic,Nutria aus 1984, mit ca.70Tkm für 23.000euro, doch etwas heftig,oder was meint Ihr?

Bis die Tage. Achso fast vergessen: Derzeit mache ich wenn jemand Teile im Shop findet und kaufen möchte Tagespreise, alles muß bis Ende 2022 weg gehen.

gruß Oliver

Update 524td/A

Schorsch, Mittwoch, 25.05.2022, 12:06 (vor 43 Tagen) @ E28driver

Servus Oliver,
danke für die Info.

Die Motorinstandsetzer wissen (meist)was sie tun.
Beim planen der Zyl-Kopf Dichtfläche werden WK-Einsätze oft verstemmt....man schlägt mit der Schlitzschraubendreherklinge neben den Brennereinsatz ins ALU.
Ansonsten könnten sich die WK-Einsätze beim planen aus dem Zyl.Kopf lösen.

Wie gesagt wurden die bei der Fertigung damals eingeschrumpft und SOLLTEN.....eigentlich fest sitzen so wie Ventilsitzringe.

Die thermische Belastung und die Druckbelastung durch die Verbrennung (erst in der WK und dann unterhalb der WK....wird quasi hin/her geschaukelt)ist bei den WK-Einsätzen schon immens....
Ist ja quasi nur der untere Teil der Wirbelkammer...der obere Teil wird ja direkt vom ALU des Zyl. Kopfes gebildet.
Schönen Gruß Schorsch

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum