Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur (Technik und Reparaturen)

MartinE32, Friday, 27.05.2022, 20:39 (vor 693 Tagen)

Hallo,

bei unserem 10/86er 525eta mit 122 PS und G-Kat ab Werk haben wir einen Defekt des DME in Verdacht.

Wenn man bei Leebmann sich den Preis für ein AT Gerät ansieht, wird man dann doch leicht blas ... :(

Leider kennen wir niemanden, der uns mal so ein Gerät zwecks kurzfristigen Tausches zur Prüfung geben könnte.

Hat wer nen Tipp, wo man die DME Box zur Prüfung und ggf. Rep. am besten hinsenden kann?

Für Hinweise vielen Dank im Voraus.

Grüße
Martin

Tags:
525 eta DMW

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

Dennis-Marc, München, Friday, 27.05.2022, 21:52 (vor 693 Tagen) @ MartinE32

Moin,


Da würde ich mal bei Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, ob da jemand in der nähe kurz

Testen könnte. (Versuch ist es Wert). Ich habe nur das mit der 061 Endnummer für 535 liegen.

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

MartinE32, Friday, 27.05.2022, 22:01 (vor 693 Tagen) @ Dennis-Marc

Moin,


Da würde ich mal bei Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, ob da jemand in der nähe kurz

Testen könnte. (Versuch ist es Wert). Ich habe nur das mit der 061 Endnummer für 535 liegen.+

Danke für den Rat.

Ach ja, mein Standort ist Unterfranken.

Avatar

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

spike, Norddeutschland, Monday, 30.05.2022, 14:38 (vor 690 Tagen) @ MartinE32

moin,
0 261 200 027
kannst mich ja mal anschreiben
gruß
thomas

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

MartinE32, Monday, 30.05.2022, 14:47 (vor 690 Tagen) @ spike

moin,
0 261 200 027
kannst mich ja mal anschreiben
gruß
thomas

Danke für das Angebot :-)
Ich werde heute Abend erst einmal das Teil unter dem Handschuhfach ausbauen, um zu sehen, welche Nummern auf dem Kasten stehen. Gibt ja offenbar unterschiedliche.

Wir haben es hier auf jeden Fall mit einem 90 KW Werks-G-Kat 525eta, Baujahr 10/86 zu tun (seit 1988 in unserem Besitz).

Avatar

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

spike, Norddeutschland, Monday, 30.05.2022, 22:45 (vor 690 Tagen) @ MartinE32

...und meins stammt aus genau einem solchen von 4/86
th

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

MartinE32, Tuesday, 31.05.2022, 09:06 (vor 689 Tagen) @ spike

...und meins stammt aus genau einem solchen von 4/86
th

@spike,
hab Dir ne Nachricht via Forum-Kontakt-Formular gesendet (evtl. landet das bei Dir im Spam Ordner).

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

E28driver, Wednesday, 01.06.2022, 17:27 (vor 688 Tagen) @ MartinE32

...und meins stammt aus genau einem solchen von 4/86
th


@spike,
hab Dir ne Nachricht via Forum-Kontakt-Formular gesendet (evtl. landet das bei Dir im Spam Ordner).

hallo,

da gibt es viele verschiedene. Es sind noch welche am Lager,falls Du keins findest.

Gruß Oliver

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

MartinE32, Saturday, 04.06.2022, 14:00 (vor 685 Tagen) @ E28driver

So, und um für Aufklärung in diesem Thread zu sorgen:

Nachdem meine e28 Fachmann Zeit hatte, wurde nochmal alles durchgemessen und am Ende war es das doch das DME Relais und das Kabel am Pluspol war etwas locker angeschraubt.

StG hatte ich vorsorglich eines gebraucht für nen fairen Kurs kaufen können, dass wandert jetzt in den Teilevorrat.

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

CosX, Friday, 24.06.2022, 23:34 (vor 665 Tagen) @ Dennis-Marc

Moin,


Da würde ich mal bei Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, ob da jemand in der nähe kurz

Testen könnte. (Versuch ist es Wert). Ich habe nur das mit der 061 Endnummer für 535 liegen.

So eins könnte ich im Raum Kaiserslautern gerade gebrauchen...

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

Dennis-Marc, München, Saturday, 25.06.2022, 11:34 (vor 664 Tagen) @ CosX

Moin,


Da würde ich mal bei Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, ob da jemand in der nähe kurz

Testen könnte. (Versuch ist es Wert). Ich habe nur das mit der 061 Endnummer für 535 liegen.


So eins könnte ich im Raum Kaiserslautern gerade gebrauchen...

Wie gesagt, ich habe eh kein Plan, glaube aber nicht dass es an deinem Steuergerät (Motronic) liegt.

Mir ging a schon unterm Fahren die DME kaputt. Dann ging aber nichts mehr, kein draufhauen, kein Abkühlen hilft. Für mich unlogisch wenn deiner dann ab und an mal läuft. Könntest wohl eher einen fiesen Kabelfehler zwischen Steuergerät und Sicherungskasten haben.

Aber ich hoffe, du hast nur wie ich einen defekten Impulsgeber, wobei es ein zusammenspiel mit verschlissenem Verteilerfinger war.

Wie vom anderen Bild, messe die erstmal, hauptsache es gibt einen Ohmwert oder keinen, sind 3 Polig und der mittlere Pol ist uninteressant, hat uns M.S. erklärt. Der dient zur Abschirmung.

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

CosX, Saturday, 25.06.2022, 14:46 (vor 664 Tagen) @ Dennis-Marc
bearbeitet von CosX, Saturday, 25.06.2022, 14:50

Moin,


Da würde ich mal bei Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, ob da jemand in der nähe kurz

Testen könnte. (Versuch ist es Wert). Ich habe nur das mit der 061 Endnummer für 535 liegen.


So eins könnte ich im Raum Kaiserslautern gerade gebrauchen...


Wie gesagt, ich habe eh kein Plan, glaube aber nicht dass es an deinem Steuergerät (Motronic) liegt.

Mir ging a schon unterm Fahren die DME kaputt. Dann ging aber nichts mehr, kein draufhauen, kein Abkühlen hilft. Für mich unlogisch wenn deiner dann ab und an mal läuft. Könntest wohl eher einen fiesen Kabelfehler zwischen Steuergerät und Sicherungskasten haben.

Aber ich hoffe, du hast nur wie ich einen defekten Impulsgeber, wobei es ein zusammenspiel mit verschlissenem Verteilerfinger war.

Wie vom anderen Bild, messe die erstmal, hauptsache es gibt einen Ohmwert oder keinen, sind 3 Polig und der mittlere Pol ist uninteressant, hat uns M.S. erklärt. Der dient zur Abschirmung.

Falscher Thread.
Könnte natürlich ein Wackler sein oder so. Aber hast schon recht, erst mal die anderem Sachen abchecken

eta DME / Steuergerät Prüfung und ggf. Reparatur

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 25.06.2022, 18:21 (vor 664 Tagen) @ CosX

Moin,


Da würde ich mal bei Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, ob da jemand in der nähe kurz

Testen könnte. (Versuch ist es Wert). Ich habe nur das mit der 061 Endnummer für 535 liegen.


So eins könnte ich im Raum Kaiserslautern gerade gebrauchen...


Wie gesagt, ich habe eh kein Plan, glaube aber nicht dass es an deinem Steuergerät (Motronic) liegt.

Mir ging a schon unterm Fahren die DME kaputt. Dann ging aber nichts mehr, kein draufhauen, kein Abkühlen hilft. Für mich unlogisch wenn deiner dann ab und an mal läuft. Könntest wohl eher einen fiesen Kabelfehler zwischen Steuergerät und Sicherungskasten haben.

Aber ich hoffe, du hast nur wie ich einen defekten Impulsgeber, wobei es ein zusammenspiel mit verschlissenem Verteilerfinger war.

Wie vom anderen Bild, messe die erstmal, hauptsache es gibt einen Ohmwert oder keinen, sind 3 Polig und der mittlere Pol ist uninteressant, hat uns M.S. erklärt. Der dient zur Abschirmung.


Falscher Thread.
Könnte natürlich ein Wackler sein oder so. Aber hast schon recht, erst mal die anderem Sachen abchecken


Bei den 2-Geber Etas und 535ern lohnt es sich immer, mal jemanden mit einem guten Multimeter an diese beiden Geber zu lassen und den Widerstand zu messen. Die 880 Ohm sind recht genau zu nehmen. Und man hat meistens einen guten und einen anderen zum Vergleich.

Ausserdem lohnt es sich, diese Induktiven Geber an ein Oszi mal zu hängen. Man sieht den Drehzahlgeber wunderbar seinen Sinus machen und den Bezugsmarkengeber nur einen einzigen schmalen Impuls.

Und der Bezugsmarkengeber ist beim Eta ein netter kleiner Haken innen im Schwungrad. Und wenn der abbricht, kann man ihn unten am Getriebeblechdeckel wiederfinden. Und ja, der bricht durchaus mal ab. Und ja, man fährt sogar bis ganz nach Hause, völlig problemlos. Und dann spingt er einfach nie wieder an... bis da unten mal nachgesehen wird. So'n Getriebe ist ja an einem Wochenende raus und wieder drin... bloß der Haken ist der Haken ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum