Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Eintragung Supersprint Komplettanlage - Suche Dokumente (Allgemein)

Zeeyou95 @, Dienstag, 14.06.2022, 10:52 (vor 23 Tagen)

Hallo zusammen,


an meinem E28 535i wurde vor mehr als 10 Jahren eine Supersprint Anlage montiert; angeblich aber von einem E24 635i. Dummerweise wurde die Anlage nicht eingetragen und ich versuche nun dies zu "korrigieren". Allerdings habe ich keinerlei (Original-)Unterlagen.

An der Anlage selbst habe ich nachfolgende "Plaketten" gefunden:

Endschalldämpfer: 82386
Mittelschalldämpfer: 82056
Vorschalldämpfer: 82386
Fächerkrümmer: NIX!


Was ich mitlerweile "gefunden" habe sind Übereinstimmungsbescheinigungen für einen Zitat:

Typ BMW 528i/82 mit dem Betriebserlaubnisbogen D22232 und Beschreibungsbogen 363-452-83.


Daher die Frage, ob es jemanden gibt, der ein Gutachten für "meine" Anlage hat, welches er mir zur Verfügung stellen kann oder ob jemand mit dem bestehenden Gutachten für den 528i es "geschafft" hat, eine Anlage auch für andere Modelle einzutragen?

Supersprint habe ich auch schon kontaktiert; aber hier meldet sich niemand.

Daher wäre ich für Euren Input und Hilfestellung dankbar...!!!

Eventuell kann mir auch jemand sagen, wie die korrekte Betriebserlaubnisbogen-Nr. für einen E28 535i bzw. e24 635 lautet!?

Schon jetzt vielen Dank und Gruß
Clemens

Unterlage Hartge M30 Fächerkrümmer oder Komplettanlage!!

Zeeyou95 @, Mittwoch, 15.06.2022, 20:48 (vor 21 Tagen) @ Zeeyou95

….da merkt man doch gleich, dass ich beim Thema BMW noch lernen muss. Ich habe erst jetzt begriffen, dass es für die Fächerkrümmer bei Supersprint nix gibt…

Daher erweitere ich mal meine Suche!!

Falls jemand ein Gutachten für einen Hartge M30 Fächerkrümmer hat oder auch für die komplette Anlage, dann wäre ich auch für diese Unterlage sehr, sehr dankbar!!!

VG
Clemens

Anfrage hat sich ERLEDIGT!

Zeeyou95 @, Dienstag, 21.06.2022, 19:18 (vor 15 Tagen) @ Zeeyou95

Hallo zusammen,

Die „Anfrage“ hat sich erledigt! Falls jemand ein ähnliches Problem hat, dann kann ich gern Erläutern, was ich unternommen habe und was letztendlich zum „Erfolg“ geführt hat.

Das ganze dann gern per Mail…

VG

Anfrage hat sich ERLEDIGT!

gyrospita @, Montag, 27.06.2022, 12:59 (vor 10 Tagen) @ Zeeyou95

Hallo zusammen,

Die „Anfrage“ hat sich erledigt! Falls jemand ein ähnliches Problem hat, dann kann ich gern Erläutern, was ich unternommen habe und was letztendlich zum „Erfolg“ geführt hat.

Das ganze dann gern per Mail…

VG

Wofür die Geheimniskrämerei? Erklär doch hier, dann lernen wir alle.

...so wird es jetzt laufen...

Zeeyou95 @, Donnerstag, 30.06.2022, 09:39 (vor 7 Tagen) @ gyrospita

..mir lag es fern, "Geheimniskrämerei" zu betreiben. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es wirklich von Interesse ist.

Grundsätzlich, und da war ich wohl etwas naiv bzw. habe mich nicht vernünftig informiert, haben die Komponenten von Supersprint für den E28 (und auch andere "alte" Modelle) keine EWG/ABE oder sonstige Gutachten. Was mir Supersprint jedoch zur Verfügung gestellt hat, und da muss ich den Support echt loben, ist eine Bescheinigung zur H-Konformität meiner Anlage; ich hatte mir hier die Mühe gemacht und meine Anlage vollständig unter dem Auto fotografiert und auch die bei mir "eingestanzten" Nummern mit abgebildet; wobei diese "Nummern" lediglich irgendwelche "Qualitätsnachweise" der "Schweißer" sind (lt. Supersprint) und keine sonstige Bedeutung haben. Die Bescheinigung bezieht sich nun auf meine VIN und meine Komponenten. Des weiteren hat mir jemand seinen Fahrzeugschein zur Verfügung gestellt, der die Supersprintkomponenten bei seinem E24 verbaut hat und im Anschluss eine Einzelabnahme, incl. Geräuschgutachten, hat durchführen lassen. Auf Basis dieser Eintragung, der Bescheinigung von Supersprint und mit den "Qualitätsnummern" auf den Komponenten, werde ich in der nächsten Woche wohl die Eintragung in den Fahrzeugschein bekommen!

...so wird es jetzt laufen...

yavollo, Donnerstag, 30.06.2022, 19:57 (vor 6 Tagen) @ Zeeyou95

Das wundert mich ehrlich, das dir supersprint behilflich war.
İch hatte auch ârger mit der anlage vondenen anmeinem e28 und die haben keinen finger gerührt.

...so wird es jetzt laufen...

Schwarzwilder, Freitag, 01.07.2022, 10:19 (vor 6 Tagen) @ Zeeyou95

..mir lag es fern, "Geheimniskrämerei" zu betreiben. Aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es wirklich von Interesse ist.

Sowas ist immer von Interesse! Und wenn nicht heute, dann vielleicht morgen oder in nem Jahr. Egal. :-)

Ich drück Dir die Daumen!

Grüße
Simon

--
1983er 520i

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum