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535i mit Kat CO Einstellung (Allgemein)

paddy9999 @, Mainburg, Mittwoch, 22.06.2022, 19:54 (vor 14 Tagen)

Hi,

ich würde gerne bei einem 535i mit Kat den CO Wert nach Tausch des LMM einstellen.
Abgastester habe ich da.

Ich habe mal gelesen, dass man die Lambdasonde zur Messung beim Einstellen abstecken muss.
Braucht man für die Messung eine bestimmte Drehzahl bei der Zielwert anliegen muss?

Kann mir jemand Stickpunktartig den genauen Ablauf der Messung und den korrekten Zielwert (glaube 1,2%) beschreiben?


Danke und Gruß,
Patrick

535i mit Kat CO Einstellung

M.S. @, Straubing-Bogen, Donnerstag, 23.06.2022, 09:54 (vor 14 Tagen) @ paddy9999
bearbeitet von M.S., Donnerstag, 23.06.2022, 10:08

Hi,

ich würde gerne bei einem 535i mit Kat den CO Wert nach Tausch des LMM einstellen.
Abgastester habe ich da.

Ich habe mal gelesen, dass man die Lambdasonde zur Messung beim Einstellen abstecken muss.
Braucht man für die Messung eine bestimmte Drehzahl bei der Zielwert anliegen muss?

Kann mir jemand Stickpunktartig den genauen Ablauf der Messung und den korrekten Zielwert (glaube 1,2%) beschreiben?


Danke und Gruß,
Patrick

Kannst du VOR dem Kat messen? Geht die M10 Feingewinde Schraube noch raus? Denn da musst du ran. VOR dem Kat, nach dem Kat klappt das nicht.

Die Grundeinstellung machst du mit ABGEZOGENER Sonde, der Regelkreis ist OFFEN. Also Grundeinstellung wie ein Motor OHNE Kat, OHNE Sonde. WARM natürlich.

Der Motor muß mit offenem Regelkreis minmal Fett laufen. Lambda unter 1... so um 0,95 bis 0,97. Das entspricht CO etwa 0,5%.

Er muss im Fettbereich liegen, keinesfalls im Magerbereich. Ansonsten fehlen nachher 20-30PS.

Er muss IMMER von fett nach mager regeln. Das kann die Sonde blitzschnell. Andersrum anfetten dauert... deshalb massiver Leistungsverlust wenn sie erst anfetten muss.

Wenn du das "fett" übertreibst, wird er zwar aggressiver ansprechen, aber auch den einen oder anderen Liter mehr saufen. Laut GAT waren da auch mal 0,8-1,0% einzustellen... kann man machen.

Egal, du stellst ihn leicht fett mit rund 0,5% CO vor Kat ein.

Dann mal messen im erhöhten Leerlauf 3000-4000 Touren, wie macht er sich? Da sollte er nicht wesentlich anders sein.

Und dann mit Sonde mal testen, nach Kat. Dann sollten 0,01% CO Realität sein.

Es geht auch sowas wie Schnelltest, ob der Motor grundsätzlich mit seinem Kaltstartsystem funktioniert:

Alles angesteckt lassen, ganz normale Kat Serie. Messung am Endrohr.
Kaltstart irgendwo bei 20 Grad. Leerlauf. Er muss in den ersten Sekunden danach bei rund 1,0-1,2% CO liegen. 60 Sekunden später sollte er schon bei 0,8% liegen, 120 Sekunden bei 0,5% und nach 180 Sekunden Leerlauf bereits bei 0,0x%. Damit wäre er einstellfähig und im Bereich "sauber".
Einen erhöhten Leerlauf auf 3000 sollte er mit 0,0x% quittieren. Erst deutlich darüber ab 4000-5000 sollte eine Anreicherung zu sehen sein.

535i mit Kat CO Einstellung

Ralf518 @, Donnerstag, 23.06.2022, 14:57 (vor 14 Tagen) @ M.S.

Hallo,

und wenn es ein Automatik sein sollte, v o r h e r das Schreiben von BMW zu den maximal erlaubten Leerlaufdrehzahlen für das 4HP22 bei der AU lesen.

Viele Grüße
Ralf

Hi,

ich würde gerne bei einem 535i mit Kat den CO Wert nach Tausch des LMM einstellen.
Abgastester habe ich da.

Ich habe mal gelesen, dass man die Lambdasonde zur Messung beim Einstellen abstecken muss.
Braucht man für die Messung eine bestimmte Drehzahl bei der Zielwert anliegen muss?

Kann mir jemand Stickpunktartig den genauen Ablauf der Messung und den korrekten Zielwert (glaube 1,2%) beschreiben?


Danke und Gruß,
Patrick


Kannst du VOR dem Kat messen? Geht die M10 Feingewinde Schraube noch raus? Denn da musst du ran. VOR dem Kat, nach dem Kat klappt das nicht.

Die Grundeinstellung machst du mit ABGEZOGENER Sonde, der Regelkreis ist OFFEN. Also Grundeinstellung wie ein Motor OHNE Kat, OHNE Sonde. WARM natürlich.

Der Motor muß mit offenem Regelkreis minmal Fett laufen. Lambda unter 1... so um 0,95 bis 0,97. Das entspricht CO etwa 0,5%.

Er muss im Fettbereich liegen, keinesfalls im Magerbereich. Ansonsten fehlen nachher 20-30PS.

Er muss IMMER von fett nach mager regeln. Das kann die Sonde blitzschnell. Andersrum anfetten dauert... deshalb massiver Leistungsverlust wenn sie erst anfetten muss.

Wenn du das "fett" übertreibst, wird er zwar aggressiver ansprechen, aber auch den einen oder anderen Liter mehr saufen. Laut GAT waren da auch mal 0,8-1,0% einzustellen... kann man machen.

Egal, du stellst ihn leicht fett mit rund 0,5% CO vor Kat ein.

Dann mal messen im erhöhten Leerlauf 3000-4000 Touren, wie macht er sich? Da sollte er nicht wesentlich anders sein.

Und dann mit Sonde mal testen, nach Kat. Dann sollten 0,01% CO Realität sein.

Es geht auch sowas wie Schnelltest, ob der Motor grundsätzlich mit seinem Kaltstartsystem funktioniert:

Alles angesteckt lassen, ganz normale Kat Serie. Messung am Endrohr.
Kaltstart irgendwo bei 20 Grad. Leerlauf. Er muss in den ersten Sekunden danach bei rund 1,0-1,2% CO liegen. 60 Sekunden später sollte er schon bei 0,8% liegen, 120 Sekunden bei 0,5% und nach 180 Sekunden Leerlauf bereits bei 0,0x%. Damit wäre er einstellfähig und im Bereich "sauber".
Einen erhöhten Leerlauf auf 3000 sollte er mit 0,0x% quittieren. Erst deutlich darüber ab 4000-5000 sollte eine Anreicherung zu sehen sein.

535i mit Kat CO Einstellung

M.S. @, Straubing-Bogen, Freitag, 24.06.2022, 09:45 (vor 13 Tagen) @ Ralf518

Hallo,

und wenn es ein Automatik sein sollte, v o r h e r das Schreiben von BMW zu den maximal erlaubten Leerlaufdrehzahlen für das 4HP22 bei der AU lesen.

Viele Grüße
Ralf


Jep, sonst hat man in ein paar Sekunden vielleicht einen richtig eingestellten LMM und garantiert ein kaputtes Automatikgetriebe... :-P

Na, dann berichte mal über die erreichten Abgaswerte... ;-)

535i mit Kat CO Einstellung

paddy9999 @, Mainburg, Montag, 27.06.2022, 12:16 (vor 10 Tagen) @ M.S.

Hi,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd das die Woche mal versuchen.
Die größte Herausforderung wird wohl sein die Schraube am Krümmer aufzubringen...

Automatik hab ich nicht, also ein Problem weniger!


Danke und Gruß,
Patrick

Hallo,

und wenn es ein Automatik sein sollte, v o r h e r das Schreiben von BMW zu den maximal erlaubten Leerlaufdrehzahlen für das 4HP22 bei der AU lesen.

Viele Grüße
Ralf

Jep, sonst hat man in ein paar Sekunden vielleicht einen richtig eingestellten LMM und garantiert ein kaputtes Automatikgetriebe... :-P

Na, dann berichte mal über die erreichten Abgaswerte... ;-)

535i mit Kat CO Einstellung

M.S. @, Straubing-Bogen, Dienstag, 28.06.2022, 11:16 (vor 9 Tagen) @ paddy9999

Hi,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd das die Woche mal versuchen.
Die größte Herausforderung wird wohl sein die Schraube am Krümmer aufzubringen...

Automatik hab ich nicht, also ein Problem weniger!


Danke und Gruß,
Patrick

Das ist eine weiche Schraube... in aller Regel geht die zu 99% drauf.

Also schon mal neue Schrauben und Ringe besorgen... und einen M10x1 (!!!) Feingewinde Schneider. Plus Bohrer usw...

Die Dinger waren/sind bereits nach 2 Jahren bombenfest... und ruhig vor dem Abriss überlegen: ist es das wert, erst abzureissen und dann erst mühsam zu zentrieren und zu bohren?... Es lohnt sich durchaus, die Reihenfolge umzudrehen und gleich zu bohren. 99%...

535i mit Kat CO Einstellung

Schwarzwilder, Dienstag, 28.06.2022, 11:40 (vor 9 Tagen) @ M.S.

An meinem M20B20 ging die Schraube bei warmem Motor problemlos auf. Man kann auch mal Glück haben. ^^

--
1983er 520i

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Guckst Du hier ....

e28ronny ⌂ @, Hannover, Freitag, 24.06.2022, 19:36 (vor 12 Tagen) @ paddy9999

.... link:


AU-Daten 535i

Hi,

ich würde gerne bei einem 535i mit Kat den CO Wert nach Tausch des LMM einstellen.
Abgastester habe ich da.

Ich habe mal gelesen, dass man die Lambdasonde zur Messung beim Einstellen abstecken muss.
Braucht man für die Messung eine bestimmte Drehzahl bei der Zielwert anliegen muss?

Kann mir jemand Stickpunktartig den genauen Ablauf der Messung und den korrekten Zielwert (glaube 1,2%) beschreiben?


Danke und Gruß,
Patrick

--
Paradox ist, wenn man gegen die NSA meckert, jedoch bei Facebook, Twitter, Paypal, Instagram oder WhatsApp angemeldet ist.

Guckst Du hier ....

paddy9999 @, Mainburg, Montag, 27.06.2022, 12:13 (vor 10 Tagen) @ e28ronny

Hi Ronny,

danke für die AU Daten!

Gruß,
Patrick

.... link:


AU-Daten 535i

Hi,

ich würde gerne bei einem 535i mit Kat den CO Wert nach Tausch des LMM einstellen.
Abgastester habe ich da.

Ich habe mal gelesen, dass man die Lambdasonde zur Messung beim Einstellen abstecken muss.
Braucht man für die Messung eine bestimmte Drehzahl bei der Zielwert anliegen muss?

Kann mir jemand Stickpunktartig den genauen Ablauf der Messung und den korrekten Zielwert (glaube 1,2%) beschreiben?


Danke und Gruß,
Patrick

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